Sichtung am Stützpunkt.
Ich war mehr oder weniger als Beobachter dabei, nicht direkt Betroffener und dennoch war es eine äußerst skurrile Veranstaltung mit fachlich und menschlich fragwürdigen Trainern.
Es wurden zwei Felder aufgebaut mit je zwei 5-Meter Toren.
Keine Technikstation oder ähnliches.
Es wurden aus 20 Kindern 4 Mannschaften gebildet.
Der kreismeister stellte allein 10 kinder und die wurden auch gar nicht erst groß getrennt.
Zwei Trainer gab es, einer pro Spielfeld.
Beide waren häufig dabei, sich lange Notizen zu machen und sahen so viele Spielszenen überhaupt nicht.
Es wurden dann zwei Trainer dazugeholt, die eigentlich "nur" Vereinstrainer sind und lediglich ihre Kinder gebracht und moralisch unterstützt haben.
Die sollten sich dann in wenigen Minuten ein Urteil über ihnen völlig fremde Kinder abgeben.
Letztlich kam es dann zur Verkündung der Auswahl.
Es wurden drei Spieler gewählt, die wahrscheinlich jeder andere auch genommen hätte, weil sie einfach gut waren.
Dann wurden 3 oder 4 Kinder genommen, welche tatsächlich eher negativ aufgefallen sind, durch Schwierigkeiten bei Ballan-und mitnahme, freie Mitspieler übersehen.
Dann ging es aber weiter, zwei Spieler, welche (nicht nur in meinen Beobachteraugen) noch besser als die drei zuerst bereits gewählten waren, kamen nicht einmal in den erweiterten Kreis.
Ja, es gibt wohl immer Hartefälle aber dieser hier war für niemanden zu verstehen.
Beide Spieler waren vielleicht nicht ganz so auffällig im offensivdribbling (was sie aber trotzdem beherrschen) sondern bestachen durch Übersicht, technische Fähigkeiten und teils überragenden Abwehrleistungen.
Weiter war beiden gemein, daß sie sich (fast alleine mit dem Torwart) um das Aufbauspiel bemühten, während die Offensiven sich fast nur offensiv blicken ließen.
Auf Nachfrage zweier Trainer, warum diese Entscheidung so getroffen wurde, bekamen sie zu hören, dass die beiden "nicht gesehen wurden, sie hätten sich wohl auf dem Platz versteckt".
Andere Spieler wären vielleicht technisch nicht so begabt, seien dafür aber Dauerläufer. Dabei sei es egal, ob diese dann auch mal "falsch laufen", Hauptsache sie laufen.
Ich kann sagen, dass sich wirklich jedes Kind an diesem Abend den Hintern aufgerissen und bis zum letzten alles gegeben hat. Gestanden hat wirklich niemand.
Der Eindruck entstand also, dass die letztlich Ausgewählten bereits vorher feststanden und hier nur noch mal die letzte Bestätigung geholt werden sollte.
Hinzu kommt, dass sich die Trainer wohl in der kreisliga bei den Spielen mal blicken lassen, in der kreisklasse jedoch, wo eben auch die beiden verschmähten kicken, nicht.
Ein Trainer sagte dann noch, das er sich ein Kind hier im Training 2 Minuten ansieht und dann bereits erkennt, ob es reicht oder nicht....
Hut ab, der Mann scheint Hellseher zu sein.
Und das einzige "Talentmerkmal" welches hier wirklich zählte, das war das Laufkriterium.
Grob gesagt, ob einer kicken konnte war eigentlich scheißegal, Hauptsache man läuft.
Schlußendlich wurde den Kindern, für die es eben nicht reichte, keine Begründung geliefert, nach dem Motto, Mensch, daran mußt du noch arbeiten, ansonsten war es okay hat aber leider nicht gereicht, bist aber ein toller Typ oder so ähnlich.
Nein, Kommunikation Fehlanzeige.
Kinder links liegen lassen und die anderen hoch gelobt.
Ich weiß, es ist eine Selektion und trotzdem sind es Kinder, die zum ersten Mal damit in Berührung kommen.
Da tun ein paar freundliche Worte nun wirklich nicht weh.
Sorry, bißchen lang geworden...
Ich bin zunächst mal wieder bedient vom Kinderfussi.