Beiträge von Mittelfeldstratege

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Moin Moin liebe Mitstreiter,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, in diesem tollen Forum und habe auch schon viele Lösungen hier erhalten und nicht zuletzt einige Dinge, positiv wie negativ, genauso erlebt, wie hier beschrieben.

Ich trainiere eine F Jugend, kleiner Dorfverein, habe vorher drei Jahre die G betreut.
    Bin dazu gekommen, weil -oh Wunder - mein Sohn auch mitspielt.
    Vatertrainer, also, wie wohl auf kleinen Dörfern üblich.
    Es gab bisher null Probleme, kenne alle meine Kinder von ganz klein auf, ebenso die Eltern.
    Ich habe einen herausragenden Spieler in der Mannschaft, 6-8 etwa gleichstarke und vier, die eigentlich nicht wirklich geeignet sind für Fußball aber noch Spaß haben an der Bewegung und gerne Zeit mit ihren Freunden beim Training verbringen.

Diese Mischung macht es natürlich nicht ganz einfach aber ich habe es bisher immer geschafft, allen Kindern die gleiche Spielzeit zu geben, sei es in den Pflichtspielen oder auch in der Halle.

Nun will ich gar nicht auf die hier schon erwähnten Dinge eingehen, wie z.b. irre gegnerische Trainer, die alles dem Sieg unterordnen und dafür ständig nur ihre besten Sieben spielen lassen...
    Auch hier haben wir, gerade bei Hallenturnieren, schmerzhafte Erfahrungen machen müssen, sprich hohe Niederlagen hinnehmen müssen usw.

Alles kein Thema, wir kommen damit (noch) zurecht.
    Draußen sind wir nämlich relativ vernünftig eingeteilt worden und haben meistens Spiele auf Augenhöhe, wobei wir auch hier sehr abhängig sind von unserem Besten.
    Passt mir auch nicht so ganz, versuche den schwierigen Spagat hibzubekommen, diesen Spieler weiter zu fördern und die anderen heranzuführen.
    Schwierig.

Noch schwieriger wird es mir nun gemacht :
    Eine Mutter bringt ihren gerade erst Sechsjährigen zu mir in die F.
    In der G, wo er eigentlich noch ein Jahr lang hingehört, möchte das Kind (die Mutter?) nicht mehr, da dort ja nur " die kleinen spielen " und einige Schulkameraden eben schon in der F sind.

Problem: der Junge ist leider talentfrei , läuft eher vor dem Ball weg, ist ängstlich den größeren gegenüber und schlicht mit der Situation überfordert.

Das sehen eigentlich alle, bis auf die Mutter...
    Habe das Gespräch gesucht, bin aber auf völlig taube Ohren gestoßen .

Sie sieht natürlich mehr in ihrem Kind ( was tatsächlich nicht vorhanden ist aber vielleicht ja noch kommen kann) und besteht auf die Teilnahme F Jugend.

Nun bin ich kurz davor, meinen Grundsatz zu brechen, alle Spieler gleiche Spielzeit.
    Ich kann dieses Kind (von Jahrgang G Jugend!!) nicht ruhigen Gewissens aufstellen und damit unnötig Unruhe in die Mannschaft bringen (die eh schon 3-4 schwächere durchzieht).
    Zudem denke ich, dass ich dem Kind auch überhaupt keinen Gefallen tue, es gegen teils 8 jährige Brocken aufzustellen und es somit komplett zu demotivieren und zu verängstigten.
    Ich habe auch Verantwortung für die Kinder, wenn sich die Eltern da schon nicht mit Ruhm bekleckern.
    Also, so ist meine derzeitige Situation und Meinung dazu, vielleicht gibt's ja hier noch den ein oder anderen Tipp dazu.