Beiträge von Counterpressing91

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ja zumal hat sich im Nachhinein dann rausgestellt, dass der KuRa-Platz frei gewesen wäre.. der hat also ernsthaft ein komplettes U9-Spiel so vorbereitet und "fingiert", dass er die besten Siegchancen hat. :D

Am Wochenende leider seit langer Zeit mal wieder eine richtig schlechte Erfahrung gemacht.
    Wie ja bereits in einer anderen Diskussion erwähnt, trainiere ich eine sehr leistungsstarke U9 in einem renommierteren Verein.
    Wir spielen aber dennoch in der F-Jugend ganz normal im Ligabetrieb mit.
    Dementsprechend hoch motiviert sind auch die meisten unserer Gegner (die Tatsache allein ist in ner F-Jugend ja schon fragwürdig..).

Diesmal wurde es aber wirklich auf die Spitze getrieben.
    Zunächst verlegt der Trainer das Spiel vor Ort spontan auf den Ascheplatz (statt Kunstrasen..und das bei sehr schlechtem Wetter) durch etliche Vorwände (Kunstrasen ist gleich belegt etc.)...dann das Spielfeld auf die minimale Größe aufgebaut...soweit so gut..ich habe mir garnicht erst angewöhnt bei so Sachen eine Diskussion anzufangen.

Dann ging das Spiel los:

Und nach 10 Sekunden hätte ich am liebsten meine Jungs genommen und wäre vom Platz gegangen.
    Der gegnerische Trainer hat sich Verhalten also würden wir uns im CL-Finale befinden.
    NON-STOP völlig wirre Anweisungen zu seinen Spielern geschrien..hier ein kleiner Auszug:
    - ''VERSCHIEBEN''

- ''JETZT PRESSEN!!''
    - ''Die haben umgestellt - da müsst ihr reagieren!!''
    - ''Jetzt nur noch defensiv Jungs!!''

Es war wirklich der Wahnsinn :D

Die Eltern und letztlich auch die Kinder dadurch natürlich total angestachelt und überhart gespielt (an ein richtiges Fußballspiel war auf dem Platz natürlich nicht zu denken).

Höhepunkt war, als er dann aufeinmal (trotz der obligatorischen ''Voransprache'', dass die Kinder alles entscheiden etc.) mit ner Trillerpfeife ein vermeintliches Handspiel abgepfiffen hat :D
    Die Jungs waren ganz perplex..sie wollten einfach weiterspielen.

Ich bin trotzallem ruhig geblieben und habe das die ganze erste Halbzeit nur beobachtet.

Die Eltern meiner Jungs sind leider nicht so ruhig geblieben und haben sich dann (teilweise noch während dem Spiel) mit dem Trainer ein Wortgefecht geliefert.
    In der Halbzeit bin ich dann zu ihm hin und habe ihn gebeten, mal etwas runter zu fahren.

Sein Antwort im O-Ton: ''Meine Jungs wollen, dass ich so mit ihnen rede!! Lass das mal schön mein Problem sein!! Beschwerst du dich hier nur weils 0:0 steht oder was ?''

Danach hab ich es dann direkt aufgeben noch weiter zu reden..unbelehrbar.
    Meine Jungs haben dann in der Halbzeit zu mir gesagt ''Wir sind froh, dass du nicht so bist wie der andere Trainer''.

Endstand war dann unter großem Jubel der gegnerischen Eltern ein 1:1.

Habe meine Jungs dann nach dem Spiel noch in die Mitte geschickt - ich selber habe aber sowohl einen Handschlag, als auch ein Gespräch vermieden.

So Leute zerstören wirklich den Kinderfußball und die Kinder.

Counterpressing91

Wie ging das Spiel im Video denn aus?

Alleine diese 17 Sekunden reichen mir, um zu sagen dass ich keine Lust hätte gegen euch zu spielen weil wir mindestens 15 Buden kassieren würden :D

Ich finde es stark, wenn Mannschaften so passen können wie deine. Ob das gut ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Meine Jungs machen das eigentlich kaum sondern gehen immer ins 1:1. Doch spätestens beim dritten 1:1 bleiben sie hängen, wir kassieren einen Konter (gegen Jungs wie deine) und verlieren...

Waren 4 weniger als deine Vermutung :p

Hab mir das komplette Video nochmal angeschaut - von den restlichen Toren sind auch 3/4 aus 1:1 Situationen entstanden. Ist halt eine bunte Mischung und das mag ich.
    Wo ich halt dran arbeiten will, ist das die Jungs eine gewisse ''Ruhe'' am Ball bekommen.
    Das hat zwar zum einen auch mit Technik zu tun (wenn ich mir bei jeder Ballannahme fast das Bein breche, hab ich auch keine Ruhe=)), aber hauptsächlich ist das ne Kopfsache.
    2-3 Jungs haben das von Natur aus - beim Rest seh ich schon große Verbesserungen, aber auch nur in Phasen :D

Ich merke, dass wir hier nicht auf einen Nenner kommen.

Ich kann diese Haltung "Passen wollen Kinder nicht..nur Dribbeln und Schießen macht ihnen Spaß" nunmal nicht nachvollziehen.

Ist für mich in der Form schon fast eine Kreativitätseinschränkung in die andere Richtung.

Weil du kritisierst hier ja im Endeffekt sogar die Kinder selbst, dass sie den Pass wählen statt dem Dribbling - und das obwohl sie ohne Vorgaben diesbezüglich spielen (ich selber war bei dem Spiel noch nichtmals dabei weil ich im Krankenhaus lag - die Jungs hatten also einen Aushilfscoach, der erst recht nichts von ihnen gefordert hat).

Klar, der Gegner war kein Maßstab, aber dadrum gehts ja auch nicht (waren aber sogar im Schnitt älter als meine Jungs).

In Leistungsvergleichen mit "größeren" Verein funktioniert das Spiel aber teilweise sogar besser, weil es einfach wenige Chaos gibt.

Da fehlt natürlich dann die Durchschlagskraft bzw. es ist nicht so leicht letztendlich das Tor zu machen - aber vom Spielaufbau her ist es gegen gleichstarke Gegner immer "angenehmer".

Ich will jetzt gar nicht das Video zerpflücken. Wir sehen da ja auch einen hoffnungslos überforderten Gegner. Es sind gute und sinnvolle Pässe dabei. Es gibt aber auch Situationen in dem Video, in denen es eine Option wäre, mutig ins 1:1 zu gehen.

Natürlich gibt es die!
    Aber die Spieler entscheiden sich eben dagegen! Und nicht weil sie es MÜSSEN, sondern weil sie es in der Situation eben für die richtige Entscheidung halten.
    Die 2 Tore danach sind fast ausschließlich durch Dribblings entstanden.

Und dadrum ging es ja im Ursprungspost dieser ganzen Diskussion:

Pauschalisierte Kritik an der Entwicklung von Mannschaften, die sehr viel passen.

Und diese ist einfach falsch in meinen Augen!

PS: Die muskalische Unterlegung ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen - ist ein Video von einem Elternteil :D

Seh ich genauso.
    Wie mans macht isses falsch in so einer Situation :D

Hab auch schon öfters nach dem Spiel aus nem hohen Sieg ein 1:0 eingetragen..das ist vollkommen egal.
    Aber zumindest im Spiel selbst sollte man die volle Spielzeit nutzen und ganz normal weiterspielen, ohne dabei jedoch unnötige Arroganz an den Tag zu legen.

Counterpressing91 beim 8-0 könntest Du auch mal verschiedene Sachen ausprobieren, Einsatzzeiten varieren oder Vorgaben machen die die Konzentration hochhalten. Das wird evtl. auch nicht einen hohen Sieg verhindern, aber ein 20-0 bringt Deinen Kids doch gar nichts. Ich hatte in der Hinrunde auch das -Problem- mit einer unausgeglichenen Staffel. Wenn man allerdings ab 5-0 anfängt die Stärksten mal in der Abwehr spielen zu lassen, bzw. den Torwart draußen, schwachen Fuß fordert, dann wird das noch als Arroganz ausgelegt.

Mache ich ja alles - auch schon viel früher.
    Es geht mir halt nur dadrum, dass auch bei hoher Führung nicht rumgepimmelt wird.
    Egal wie es steht und wer gerade auf dem Platz steht - wenn der Ball die letzten 10 Minuten dauerhaft im Aus ist, weil jeder beim Einwurf, Abstoß etc. 2 Minuten brauch bis zur Ausführung, dann ist das doch total sinnlos in meinen Augen.
    Ich fordere nicht, dass wir dann noch 6 Tore nachlegen, aber zumindest vernünftig zu Ende spielen.
    Wenn wir dann noch 6 Mal frei vorm Tor stehen, dann verbiete ich es den Jungs natürlich auch nicht.
    Aber langes Jubel o.ä. geht dann halt garnicht.

Habe hier mal eine kurze Spielszene hochgeladen, bei der man es vielleicht ganz gut erkennen kann.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vom Gefühl her sehe ich hier halt keine Pässe, die aus Angst oder aus Zwang gespielt wurden.
    Die Jungs haben in der Szene wie ich finde eine ganz gut Aufteilung bzw. laufen sich sinnvoll frei - da liegt ein Pass einfach nahe.
    Wenn es anders gewesen wäre, hätten sie vielleicht das 1:1 gesucht.

Sehe ich genau so.
    Auch wenn ich immer relativ ruhig bin - wenn meine Jungs beim 8:0 noch irgendeinen überzogenen Torjubel zelebrieren, dann bekommen sie auch mal kurz eine klare Ansage.
    Freuen, ja - das muss sein. Aber der Respekt darf nie verloren gehen.

Allerdings fordere ich auch bei 8:0 noch ein, dass meine Jungs weiter nach vorne spielen und aufs Tempo drücken.
    Nicht weil ich den Gegner ''abschießen'' will - sondern einfach, weil die Jungs lernen müssen, sich auch in so Situationen zu konzentrieren.
    Ein F-Jugend-Spiel dauert nunmal nur 2x20 Minuten. Und Netto-Spielzeit maximal 2x 15.
    Diese Zeit sollte man dann auch wirklich voll ausnutzen - weil die Entwicklung durch Spielpraxis steht über allem.

Powerzwergenpapa

Das was du da beschreibst ist dann wohl wirklich ein Negativbeispiel für ''falsches Passen''.

Wenn man den Kids einfach nur sagt ''ihr müsst mehr passen!!'' dann kommen solche ''Alibi-Pässe'' etc. raus.

Ich trainieren seit August eigentlich nur noch in Rondos und Spielformen mit 4 kleinen, sich gegenüberliegenden Toren - teilweise das ganze Training über.

Dadurch haben sie ein sehr gute Gefühl dafür bekommen, wann sie das Spiel auf ein anderes Tor verlagern müssen durch einen Pass oder wann sie in den freien Raum dribbeln sollten.
    Mann kann den ''Fokus'' ja auch selber steuern. Wenn ich mit 2 Jokern spiele, dann spielen die Kids automatisch mehr Pässe, weil sie immer 2 Mann Überzahl habe. Spiel ich Gleichzahl + womöglich engeres Spielfeld, wird auch automatisch mehr gedribbelt weil mehr direkte Zweikämpfe.

Ganz einfache Antwort.

Früher gab es die exteme Medienpräsenz noch nicht.

Genau das!

Das die Kinder/Jugendlichen heute generell frühreifer sind als früher, sollte wissenschaftlich wohl irgendwo belegt sein.

Äußert sich ja nicht nur in positiven Dingen.

Was ein 8-Jähriger (nicht alle - aber viele) heutzutage bereits für Schimpfwörter etc. kennt.

Da ist der Einfluss der Medien und auch älteren Geschwister/Freunde einfach viel größer.

Ich war schon wirklich richtig fussballaffin bereits als Kind..aber mit 7-8 Jahren schon solch einen Input an Fußballwissen gehabt? Never.

Stimme ich dir voll und ganz zu.
    Aber nochmal: Die Annahme, dass eine F-Jugend, die viel passt, automatisch die anderen Sache wie 1gg1 vernachlässigt, ist schlichtweg falsch in meinen Augen.

Aber ein Spieler, der bereits in jungem Alter etwas Spielintelligenz besitzt (wie bereits erwähnt: JA, das gibt es auch bei 8-Jährigen!), wird doch automatisch zumindest mal in 7/10 Situation den Pass wählen! Wieso sollte dieses Verhältnis lieber anders sein und er 7/10 Situation ins 1gg1 gehen?

Meiner Meinung nach ist das Wichtigste für die Entwicklung KREATIVITÄT.

Und um eine Kreativität zu entwickeln muss ein Kind auch verschiedene Lösungen kennenlernen!
    Klar, ist es wichtig, wenn ein Kind Stärken im 1gg1 entwickelt - aber die Fähigkeit, OHNE REINRUFEN VON DRAUßEN zu erkennen, dass er die Seite wechseln sollte, weil dort ein Mitspieler komplett frei ist, ist mMn ebenfalls ein wichtiger Baustein in der Entwicklung.

Hallo Kollegen,

ich dachte ich versuche es mal hier - eventuell findet sich ja jemand der Bedarf hat für die Hallensaison.

Ich habe durch eine Aneinanderreihung von Missverständnissen ;) 7 JAKO CLassico 3.0 Indoor-Bälle bei mir zu Hause über und würde diese gerne abgeben!

https://www.jako.de/de/fussbal…-0-gelb-rot-schwarz-2336/

Stückpreis waren damals 34,99€.

Ich würde alle 7 zusammen für nen symbolischen Preis von 50€ abgeben (würde in die Weihnachtsfeier fließen :D).

Jemand Interesse?

Ich kann Counterpressing91 verstehen.

Ich überlege selber manchmal ob meine Mannschaft auch als "passgedrillt" bezeichnet werden würde.
    Je nach Komplexität der Situation können auch F-linge ein sinnvolles und uninstruiertes Passspiel aufziehen.

Und da rede ich nicht über Minimessis....
    Wüsste ich wie würde ich nen Video dazu hochladen.

Wie gesagt..ich möchte damit nicht anecken und schon garnicht hier irgendwie prahlen, was ich für ein Glück habe mit meiner tollen U9 - ich war davor auch in einer ''normalen'' F-Jugend tätig und kenne daher beide Seiten.

Aber es ist nunmal so, dass es Kinder gibt, die mit 8 Jahren schon ein großes Spielverständnis aufweisen (ich habe einen Jungen in meiner Mannschaft, der kennt sich im internationalen Fußball besser aus als 90% meiner Freunde..einfach weil er ständig Fußball im Fernsehen guckt und gefördert wird).
    Viele Teams haben einen, maximal 2 davon - nur wirkt sich das bei 6+1 Feldspielern eben kaum prägend auf das Spiel aus.

Wenn man aber 6 Spieler dieser Art hat, dann ist es völlig normal, dass man bereits in der F-Jugend von strukturierten Passpiel sprechen kann.
    Wenn mein Torwart den Ball hat machen meine Spieler breit - wenn vorne zu ist, spielen sie zum Torwart zurück.
    Genauso versuchen sie auch immer wieder die Seite zu wechseln, wenn sie sehen, dass dort einer völlig frei steht.

Das haben sie als 7-Jährige noch nicht gemacht - aber mittlerweile ist das einfach der ''schnelleren'' Entwicklung geschuldet. Ich trainiere absolut nicht explizit das breit machen oder die Spielverlagerung mit meiner U9 - sie machen es aber durch die Erfahrungen in den Spielformen im Training und im Spiel automatisch.

Und dadrum ging es mir: Wenn dann andere Trainer, Eltern etc. so etwas pauschal als ''erfolgsorientiert'', ''falsch'' und ''schlecht für die Entwicklung'' abstempeln, ohne die Hintergründe (Trainingsinhalte, Leistungsstärke der Spieler etc.) zu kennen, dann ist das in meinen Augen nicht richtig.

Powerzwergenpapa So meinte ich das auch nicht - aber wenn man manche Beiträge hier liest, schwingt da sehr oft ein negativer Unterton mit, wenn man über F-Jugend-Teams spricht, die eben viel Passen bzw. strukturiert spielen..aber naja..sind ja hier auch im Frustabbau-Thread :D

Zum Thema Siegeswillen: Kann da nur zustimmen. Die heutigen 8 Jährigen sind nicht = den 8 Jährigen vor 15 Jahren.
    Die meistens wissen genau auf welchem Platz der Gegner steht, wie das Hinspiel ausging.. wie der Gegner letze Woche gespielt hat etc.
    Aber ja, unsere Aufgabe ist es trotz diese Umstände eine faire Bewertung von Sieg und Niederlage zu vermitteln!

Mich nervt, dass es ja mittlerweile fast pauschal verschrien ist, wenn du eine leistungsstarke F-Jugend hast.
    Egal wie du spielst - der Gegner (bzw. einige hier im Forum) kritisieren es.

Meine Jungs spielen sehr sehr viele Pässe und kombinieren sich meistens durch.
    Aber nicht weil ich sie zwinge, sondern weil in tausenden kreativen Spielformen der Pass meistens die beste Lösung war!
    Sie spielen dementsprechend mittlerweile gerne Pässe - gehen aber auch genauso gerne noch ins 1gg1!
    Der einzige ''Zwang'' besteht darin, dass wir flach vom TW raus spielen wollen.

Sind sie deshalb ein ''pass-gedrilltes'' Team, welches in seiner Entwicklung eingeschränkt wird?

Teilweise wird ja sogar so getan, als wäre es ganz easy, einer F-Jugend ein funktionierendes Passspiel beizubringen, mit dem man immer gewinnt - man es jedoch nicht machen sollte, weil es sich negativ auf die Entwicklung auswirkt?!

Ich will damit vorallem sagen, dass man als Aussenstehender nicht zu schnell irgendwelche Schlüsse ziehen sollte.
    Sofern die sonstigen Vorgänge passen (Respektvoller Umgang, kein Schrei-Trainer etc.), kann es durchaus möglich sein,

dass eine F-Jugend ein gepflegtes Passspiel an den Tag legt, ohne dabei auch nur im Entferntesten in ihrer Entwicklung eingeschränkt zu sein.

Finde die Regelung von Taktiker95 wirklich gut und fair - vorallem merkt man, dass der Verein sich dort Gedanken gemacht hat!

Ich persönlich würde jedem raten, sich nicht unter Wert zu verkaufen und aufkeinenfall komplett ohne Entgelt zu trainieren.
    Vorallem wenn man eine Lizenz hat, ist das völlig unnattraktiv.
    Der Verein bekommt einen Zuschuss darüber, bzw. kann die ÜL-Pauschale beantragen...und zumindest diese sollte meiner Meinung nach JEDER lizensierte Trainer ausbezahlt bekommen.
    Sind bis zu 200€ pro Monat und das sollte jeder Trainer einem Verein auch wert sein.

Btw.: Ich trainiere eine A-Jugend in einem Breitensport-Verein und eine E in einem NLZ und um manchen da evtl. die Illusion zu nehmen - vom finanziellen her nimmt sich das nicht so viel (bis zu einer gewissen Altersklasse zumindest) ;)

Da stimme ich dir voll und ganz zu.
    Ist für mich aber hauptsächlich eine Erziehungssache.
    Und in dem Feld weigere ich mich, eine primäre Rolle als Fußballtrainer einzunehmen - das kommuniziere ich auch sehr klar mit den Eltern.
    Disziplin und Grundwerte vermitteln - JA! Aber die grundlegende Erziehung findet zu Hause statt, auch wenn manche Eltern das scheinbar anders sehen.

Zumal es auch nichts bringt, wenn man den Jungs 3x die Woche predigt, Verantwortung zu übernehmen und sie die restlichen 90% ihres Alltags alles hinterher getragen bekommen zu Hause und genau das Gegenteil vorgelebt bekommen.