Ich wollte niemanden auf den Schlips treten, geschweige denn das ''Dorfverein-Dasein'' generell kritisieren.
Dafür habe ich selber in der Jugend zu lange bei einem gespielt.
Ich habe ja auch in einem Absatz erklärt, dass ich kein Problem habe mich in gewissen Bereichen anzupassen.
Ich bin selber erst Mitte 20 - also vom Typ her glaube ich, dass ich die Jungs da ganz gut erreiche und trotz meiner Ambitionen nicht als ''arrogant'', ''weltfremd'' o.ä. rüber komme.
Aber es gibt einfach Dinge (Basics), die für mich für JEDEN Verein zu realisieren sind, ohne dabei ihre Identität zu verlieren bzw. den Spaß zu verlieren.
Und wenn diese Dinge in einer A-Jugend nicht vorhanden sind, dann sind die Gründe für mich entweder die bereits erwähnte Prioritätenverschiebung bei der Generation Y oder eben die Versäumnisse der Trainer in den Jugenden davor.
Ich kann ja nochmal 4-5 konkrete Beispiele nennen:
1) Pünktlichkeit
Es sollte sebstverständlich sein, dass man zum Training/Spiel pünktlich kommt.
An der Tagesordnung steht aber meistens, dass 2-3 Spieler zu spät kommen UND (was aus meiner Sicher das Problem ist) dann noch im langsamen Schritt in die Kabine traben als ob sie ne Stunde zu früh wären.
2) ''Bolzen'' vor vor/während Training/Spiel. Ist bei mir einer der ersten Regeln. Es gibt fast nichts sinnloseres, als auf den Platz zu kommen und erstmal
X Mal mit 10 Bällen plump aufs Tor zu knallen. Egal wer alles im Weg steht. Von der Verletzungsgefahr ganz zu schweigen.
3) Einheitliches Auftreten vor Spielen.
Immernoch kommen die meisten Spieler TROTZ eigentlich kompletter Ausstattung mit Jeans, Jogginghose, T-Shirt etc. zum Spiel.
Das zu kritisieren mag kleinkariert klingen...aber für mich gehört sowas einfach dazu.
4) Verantwortlichkeit für den Ballverlust
Die gibt es bei den meisten Jungs in dem Alter doch überhaupt nicht mehr. Da wird ein Ballverlust einfach so in Kauf genommen (wenn man dafür einen hätte tunneln können) ohne dabei zu bedenken, dass die Jungs dahinter alles geben müssen um sich den Ball zurück zu erobern. Meistens wird auch noch stehen geblieben.
Das ist diese ''Bolzplatz-Mentalität''. Die hat für mich egal ob NLZ oder ''Dorfverein'' nichts zu suchen, sofern zumindest ein gewisser Fortschritt und Erfolgsgedanke besteht.
5) Ehrgeiz
Ich muss als Trainer doch verlangen können (egal wo meine Mannschaft spielt), dass ein gewisser Ehrgeiz vorhanden ist.
Wenn dann vor einem wichtigen Spiel die ganze Nacht gefeiert und gesoffen wird, dann ist das einfach ein Einstellungsproblem.
Das hat dann nichts mit ''Im Dorfverein ist das halt so'' zu tun.
Zumal, wenn man sich mal die Landesligen der Verbände anschaut in B- und A-Jugend, sieht man überall mindestens 2 Vereine, die von der Größe und Umfeld her auch klar als ''Dorfverein'' zählen.
Dort wird aber scheinbar irgendetwas anders (besser) gemacht...
Und Dorfvereinsleben und Spaß hin- oder her...das eine schließt das andere ja nicht aus.
Ich glaube nicht, dass Verein X, der sich z.B. an die oben genannten Punkte hält, weniger Spaß und Affinität zum Fußball hat als Verein Y, der diese 0815-Mentalität an den Tag legt.
@AKjfv
Sehe ich genauso!
Ich hab den Spielern beim Training letztens gesagt, dass mein Ziel ist, jeden von ihnen im nächsten Jahr zu einem besseren Fußball zu machen, damit er im Seniorenfußball Fuß fassen kann und zumindest regional gesehen eine gute Rolle spielen kann. Ich glaube sowas haben sie noch nie vorher gehört..