Beiträge von hoeness2

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    meine Erfahrung bei lustlosen Kindern, F-Jugend.


    1.
    sie stecken die ganze Truppe an


    2.
    Maßnahmen zur Besserung gibt es nicht.
    Beispiel: Setz dich nach draußen, Du darfst jetzt 10 Minuten nicht mehr mitmachen.
    Ging total nach hinten los, Kind weg und nicht mehr auffindbar. Toll wenn man die Aufsichtspflicht hat.
    Runden laufen, aus lauter Verzweiflung, ohne Erfolg


    3.
    Man muss Ihnen unglaublich viel Aufmerksamkeit geben.
    Das tut mir für die braven Kinder einfach nur leid, da diese weniger bekommen.


    Mein Fazit:
    Das Gespräch mit den Eltern suchen, vorausgesetzt das Lustlose zieht sich über 2-3 Monate und ehrlich sein.
    Nicht jeder muss Fußballer werden.

    rein von der Zahl her können es drei Mannschaften werden.


    Was ich allerdings zu bedenken gebe:


    1. Wer trainiert die 3. Mannschaft, gibt es dafür Trainer?
    2. Wer spielt in der 3. Mannschaft?
    3. Das Aufhören in einer 3. Mannschaft fällt besonders leicht


    Ich kenne eure Ambitionen nicht, aber der Dropout in D- und C-Jugend ist besonders hoch.

    sehr schweres Thema für eine F-Jugend.


    Hier mal mein Erfahrungsbericht F-Jugend Saison 2016/17.
    Fortschritte sind da, aber das ist für mich immer so eine Gefühlssache und würde ich als nicht messbar bezeichnen.


    Ich habe ein oder zwei Spieler da sehe ich keinerlei Fortschritt.
    Dann habe ich ein breites Mittelfeld was ich als ganz ordentlich bezeichnen würde und zwei die sehr gut sind.


    Letztendlich haben alle am gleichen Training teilgenommen, aber sich doch sehr unterschiedlich entwickelt.
    Das ich die zwei sehr guten durch "mein" Training weiterentwickelt habe sehe ich nicht so.
    Die haben einfach Interesse, hören zu und sind in jedem Training.


    An den Ergebnissen würde ich es auch nicht festmachen, dass ist meines Erachtens im Kleinfeldbereich der falsche Weg.


    Ich würde sagen, alle sollen Spaß haben und beim Fußball bleiben.
    Alles andere ist für mich nicht messbar.


    Eines muss ich noch loswerden zum Thema Grundbeweglichkeit. Da könnte Klopp oder Guardiola Trainer sein und er würde bei manchen Spielern nichts ändern.
    Muss aber auch gar nicht, sie haben Spaß und kommen gerne.

    Mal eine Frage an die Runde.


    Die Ansage: "Mein Kind hat heute keine Lust zum Training". Wie soll ich damit umgehen?


    Darf ich in der E-Jugend sagen, dass Fußball ein Mannschaftssport ist und sowas nicht geht?
    Ich habe immer die Sorge, dass dann im späteren Verlauf C oder B-Jugend es als normal angesehen wird, wenn keine Lust = kein Training.

    50 Kinder für die F-Jugend. 8o
    Das riecht für mich nach Ärger.
    Bin gespannt was die Eltern dazu sagen, wenn das Kind in der F4 spielen muss.


    Wir hatten dieses Jahr in einer Jugend eine ähnliche Situation, konnten aber keine 3. bzw. 4. Mannschaft melden, da sich keine Trainer für diese Mannschaften fanden.

    sehr schweres Thema.


    Da muss man Alternativen bieten können, wäre dann neuer Jugendleiter und Trainer.
    Ansonsten hilft nur sprechen und reden.


    Was ich mich allerdings manchmal frage, an was machen Eltern fest ob sich das Kind weiterentwickelt oder nicht?


    Des Weiteren kommt es mir manchmal so vor, als wenn Positionsrotation unbedingt dazu gehören würde.


    Meine Antwort: Kann man machen, wenn man auch das passende Spielermaterial hat.


    Ansonsten wirst du bei der 3. Niederlage sicher die Frage hören, warum man das immer macht?

    Ich muss zugeben das ich das Problem nicht ganz verstehe. Schon gar nicht da du ja nicht der Trainer bist. Mir kommt es so vor als hättet ihr (Erwachsenen) Angst die neuen könnten eure heile Welt gefährden oder den Status eurer Kinder abwerten. Bitte nicht falsch verstehen.


    20Kinder für zwei Teams ist in meinen Augen sicher nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel. Mit fünf mehr kommen pro Team 12 bzw. 13 raus. Auch I.O. Kinder integrieren geht per Handschlag und, ganz wichtig, ohne Zutun der Eltern.
    In den ersten Trainings werden sich die Kinder kennenlernen und es wird sich zeigen wer mit wem am besten kann. Durchaus möglich das sich die neuen ja selbst in die Mannschaften verteilen. Oder aber Sie bleiben als interne Gruppe zusammen. Wie das ganze dann in eure Mannschaften aufgeht müssen die Trainer entscheiden. Und sollte am Ende ein "aussetzen" stehen ist es doch auch in Ordnung. Wie du schreibst braucht ihr in einem Jahr mehr Spielen und bei eurer Kaderstärke könnten sogar zwei D-Jugend Teams das Ziel sein. Aber klar das bedeutet das man in der E-Jugend auch mal "zu viele" haben kann. Luxusproblem!


    Gruß
    Torsten

    sehe ich genauso.
    25 Kinder für zwei Mannschaften sollte auf jeden Fall machbar sein, da immer welche fehlen.
    Außer bei Mannschaften bei denen der Rasen besonders grün ist und immer alle im Training sind...


    Ich habe oftmals festgestellt, dass die Eltern das Hauptproblem sind. Den Kindern ist es oftmals völlig wurscht und nach 14 Tagen spielen sie zusammen wie wenn sie sich schon Jahre kennen würden.
    Hauptproblem der Eltern, mein Kind ist jetzt oftmals Nr. 9 oder 10 und würde dann in die zweite Mannschaft kommen....


    Letztendlich gehört Wettbewerb dazu und spätestens ab der C-Jugend werdet Ihr diese 5 Kinder auf jeden Fall brauchen.

    bei uns wird es mit dem Training auch immer schwieriger:


    1. Kein Training in den Ferien
    2. Es regnet
    3. Es ist zu heiß


    Was mich persönlich sehr stört, jetzt im Kleinfeldbereich wird alles von den Eltern vorgegeben.
    Später dann im Großfeld bestimmen die Jungs selber.


    Was werden die wohl machen, wenn Sie es nie anders gesehen haben...

    Hallo Counterpressing91,


    bitte halte uns weiter auf dem Laufenden, ich finde Deinen Bericht sehr interessant.


    Ich denke das gleiche Ergebnis würde auch mit einem Mastercoach entstehen, der Traininingshalte "verbessert" , Taktik beibringt usw.
    Wir würden es toll finden, aber die Spieler würde sich nur denken was für sch...


    Ist das dann falscher Ergeiz oder ist man damit als Trainer nur am falschen Ort?

    Erstmal, schönes Thema.


    Bei uns ist die Situation leider ähnlich.
    Wir haben auf dem Zettel immer eine große Menge an Spielern stehen, tatsächlich ist der Spiel - und Trainingsbetrieb mit äußerst mangelhaft zu bewerten.


    Ich denke auch nicht, dass es am Training liegt oder am Trainer liegt. Aktuelle Trainingsbeteiligung unter 50%.


    Eine Vermutung von mir ist, dass die A-Jugendlichen eigentlich schon in den Herrenbereich wollen.
    Darum ein Vorschlag von mir, ein Training A-Jugend und ein Training bei den Herren.
    Vielleicht kann man hier noch einen Anreiz setzen.


    Letztendlich ist es für mich aber immer wieder erschreckend, wie wenige tatsächlich im Seniorenbereich ankommen.
    in der F-Jugend sind es 10 pro Jahrgang, würde ich von max. 3 im Seniorenbereich ausgehen.

    Hallo zusammen,


    Frage steht eigentlich schon in der Überschrift. Ich beschreibe mal die Situation wie sie bei uns ist.


    Jedem Trainer wird angeboten, dass er einen Trainerschein macht und diesen auch bezahlt bekommt.
    In der Praxis wird dies allerdings nur sehr wenig genutzt, da man hierfür richtig viel Urlaub braucht...


    Eine weitere Frage die sich mir stellt, wenn Ihr andere Fortbildungsmöglichkeiten im Verein habt, wer oder wie wird kontrolliert ob dies angewendet wird?


    Vielen Dank im voraus.

    Servus,


    bei uns ist traditionell die Trainingsbeteiligung in der A -Jugend mies.
    Wir sind nur ein kleiner Dorfverein und zumindest in der A-Jugend nicht mit zuviel Kindern geplagt.


    Ich kann den Wunsch der Jugendlichen gut nachvollziehen, endlich in den Seniorenbereich zu wechseln und das Thema Jugendfußball abzuschließen.


    Mein Gedanke.
    A-Jugend Training wird von 2 Einheiten auf 1 Einheit reduziert.
    Die zweite Einheit soll dann bei den Herren mittrainiert werden.


    Voraussetzung man hat das erste Training in der A-Jugend gemacht.


    Was haltet Ihr davon? Ist wahrscheinlich zu stark revoluzzer.

    Ist es eigentlich nur bei mir so, dass sobald der erste Regentropfen fällt die Frage kommt, ist heute Training?????


    Ich kann doch nicht, wegen Regen jedes mal das Training ausfallen lassen oder?


    Man bin ich genervt....

    auch auf die Gefahr hin mich hier total unbeliebt zu machen, aber Trainer und deren Eingreifmöglichkeiten werden für mich vollkommen überschätzt.
    Ich haue jetzt einfach mal eine Zahl raus, aber der Anteil am Erfolg einer Mannschaft liegt max. bei 30%.


    Solltest Du eine Mannschaft haben die alle, von 10 Spielern mindestens 8, ein gutes fußballerisches Können haben wird sich Erfolg einstellen.
    Vielleicht noch einen oder zwei die "besser" sind und das Gesamtniveau der Mannschaft steigt automatisch.


    Voraussetzung: Der Trainer bietet viel spielerisches Training an.


    Spezielle Motivation bei G und F-Jugend, für mich vollkommenen überzogen und am Ziel vorbei

    nochmal zum Thema Rotation.


    Grundsätzlich super, allerdings für nicht NLZ-Mannschaften schwer umzusetzen.


    Warum?
    Es gab bei uns eine Schulung für alle Trainer von einem NLZ-Leiter, dass Rotation gut ist. Alle verstanden und umgesetzt.
    Ergebnis: viele Spiele die vorher noch klar gewonnen wurden, gehen im Besten Fall unentschieden aus....


    Ein halbes Jahr später bei den Hallenturnieren, rotiert niemand mehr, weil es im Alltag einfach schwer zu erklären ist warum "absichtlich" verloren wird.


    Mir persönlich sind Ergebnisse vollkommen egal, wichtig ist die Art und Weise wie Fußball gespielt wird.
    Letztendlich wird die Arbeit doch sehr mühsam, wenn die Ergebnisse nicht passen.


    nochmal zum Thema Konsequenzen:
    natürlich ist es schwer die Kinder dafür zu bestrafen, was die Eltern verbockt haben.


    Wie erkenne ich ob ein Spieler motiviert ist oder nicht?
    Ich würde von mir behaupten, dass ich das nach 14 Tagen Training einschätzen kann. Wer gibt sein Bestes und wer träumt gerade von Star Wars.


    Bei mir gibt es auch keine schlechten/guten Spieler sonder nur willige/unwillige Spieler.

    auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, vertrete ich mittlerweile folgende Ansicht.


    Nicht jeder muss immer spielen.
    Ausnahme Spieler die am Spieltag aufgestellt sind, spielen. Ob alle immer gleich spielen kann ich nicht garantieren, da ich keine Stoppuhr dabei habe.


    Sollte ein Spieler im Spiel null Motivation zeigen, warum soll dieser die gleiche Spielzeit bekommen?
    Spieler die nicht ins Training kommen, warum sollen die gleich lang spielen dürfen?


    Kinder müssen lernen, dass bestimmte Handlungen Konsequenzen haben. Spätestens ab Großfeld fällt uns, jeder soll immer gleich spielen, vor die Füße.

    Guten Morgen,


    ich denke jeder Trainer einer Dorfmannschaft kennt das Problem.
    Für mich sind 18 Kinder für einen Trainer zuviel, da wird es sehr schnell unübersichtlich.


    Zu dem einem besagten Spieler wird es kein "richtig" geben.


    Er bekommt die meiste Aufmerksamkeit und alle anderen logischerweise weniger. Was mir persönlich total gegen den Strich geht.
    Die Eltern miteinbeziehen kann klappen, in den meisten Fällen wirst aber Du als Verlierer vom Platz gehen.


    Ich habe immer alle mitgenommen und die Spezialfälle sind dann zu anderen Trainer gekommen.
    Die hatten nicht soviel Geduld und die Kinder spielen heute nicht mehr...


    Für den Rest meiner Mannschaft (die alle noch spielen) tut es mir aber im nachhinein leid, da ich Ihnen zu wenig Aufmerksamkeit gegeben habe.

    Hier die Antwort auf:
    "Lege doch mal zugrunde, warum du in den Ferien trainieren möchtest!?"


    Einfaches Rechenbeispiel:
    Wir gehen nach draußen ca. 15.3.2017.
    Ende der Saison 25.6.2017.
    Ziehe ich jetzt noch 2 Wochen Pause für Osterferien ab und nochmal 2 Wochen für Pfingsten, dann bleiben nur ca. 2 Monate übrig.


    Für mein Empfinden ist das zu wenig.

    Guten Morgen Ersatzbank,


    erstmal Lob und Anerkennung für Deinen Einsatz. Das würde sicherlich nicht jeder so machen.
    So viele Kinder alleine trainieren ist für mich aber nicht zielführend und einen Plan B als Einzeltrainer gibt es nicht, dass hast Du ja mittlerweile geklärt.


    Was ich mich, und vielleicht auch Du, immer wieder frage, bin ich zu ehrgeizig?
    Trainingsbeteiligung in den Ferien so lala und wird in der Whattsappgruppe gefragt, ob in den überhaupt Ferien trainiert wird? Bin ich eigentlich schon wieder auf 180.
    Natürlich wird trainiert, warum auch nicht?


    Was mich allerdings erschreckt, ist das Ergebnis mit der Funino-Liga. Du reißt Dir hier den Arsch auf und es halten manche Eltern nicht mal für notwendig zu antworten.
    Aber so ist das mit neuen Sachen, erstmal ablehnen....