nochmal eine Rückmeldung von einem Jugendleiter.
Es wird hier ja oft darüber gesprochen, dass Konzepte nicht gelebt bzw. auch nicht kontrolliert werden.
Ich habe es dieses Jahr versucht unser Konzept zu kontrollieren, aber es geht zeitlich einfach nicht.
Solange man das Amt des JL "nebenberuflich" und auch noch Familie hat ist der Zeitansatz einfach zu groß.
Des Weiteren kommt bei uns dazu, dass alle Mannschaften (D-A-Jugend) Montag und Mittwoch trainieren.
Warum? Einfacher Hintergrund, Dienstag und Donnerstag trainieren die ersten Mannschaften und dann bleibt für uns nur Montag und Mittwoch.
Bei unseren Jüngsten habe ich fast jedes Mittwoch Training mindestens 20 Minuten gesehen habe und bestimmt mindestens 5 Ligaspiele.
Aber auch hier bin ich meilenweit davon entfernt zu beurteilen, ob das Training nach Konzept und ob alle Spieler in der richtigen Mannschaft spielen.
Des Weiteren wäre mein Plan gewesen in Trainersitzungen das Konzept durchzusprechen und zu verbessern, aber die Realität ist eine andere.
Pro Mannschaft kommt max. 1 Trainer zu den Besprechungen
Ich bin aber nicht böse auf unsere Trainer, da ich weiß welch große Menge Zeit Sie für das Traineramt opfern und eine Trainerbesprechung ein weiterer Zeitdieb ist.
Ziel, Anspruch und Realität lassen sich oftmals nur schwer unter einen Hut bringen.
Das sind Erkenntnisse eines Dorfvereins...