Zitat von Goodienoch längst keine Supertalente
Genau wie du beschreibst, man kann auch bei den Kleinen Passspiel beobachten. Das sind aber in der Regel entweder Alibi-Pässe (nach dem Motto "Hauptsache weg mit dem Ball") oder die Kinder wurden entsprechend "gedrillt" (bzw. "instruiert"). Ich beobachte solche Pässe bei Mannschaften, deren Trainer am Rand jede Aktion kommentiert und vorgeben. Solche Mannschaften sieht man sehr häufig und die Trainer stehen am Rand und kommentieren und instruieren jede Aktion. Entweder ist dann Fußball-Sprech zu hören ("macht das Spiel breit") oder konkrete Handlungsanweisungen ("Pass zu Kevin").
Das ist kein gutes Passspiel. Kinder, die aus Angst den Ball nur loswerden wollen, sollen, damit sie fußballerisch vorankommen, zu 1:1-Situationen und zum Dribbling motiviert und befähigt werden. In Bezug auf gelenktes Passspiel wurde hier ja schon auf wissenschaftliche Studien hingewiesen, dass das sogar schädlich ist für die fußballerische Entwicklung. Auch hier gilt: G- und F-Kinder sollen dribbeln und 1:1-Situationen im Spiel haben.
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, wirklich sinnvolles, gutes Passspiel in einem Fußballspiel stellt sehr hohe Anforderungen: Unter Gegnerdruck muss das Kind in der Lage sein, den Ball zu beherrschen, sich mit dem Ball zu bewegen, dabei auch noch die Übersicht zu behalten und vorausschauend den Ball dann so passen zu können, dass der Mitspieler damit auch etwas anfangen kann und der Pass das Spiel der eigenen Mannschaft voranbringt. Welches Kind ist dazu in der Lage?
Daher ja, das sind außergewöhnliche Talente, von mir aus kann man da von "Supertalenten" sprechen.