Meiner Meinung nach ist dieses Thema, was wir hier diskutieren, von ganz grundlegender Bedeutung. Es geht um unsere Haltung als Trainer und um unseren Fokus bei der Spielerentwicklung. Ich will das mal an unserem Team verdeutlichen.
Wir sind eine 2010er Mannschaft (+ drei 2011er Kinder, insgesamt 12-13 Kinder). Wir sind eine Mannschaft, die von ihrer Zusammensetzung nicht unbedingt als Kifu-Erfolgsteam prädestiniert ist. Dafür fehlen uns meiner Ansicht nach die großen, massigen, körperlich weit entwickelten, schussstarken Kinder. Unsere Kinder sind alle eher klein. Unsere drei großen Kinder sind alle dürr und schlaksig.
Wir spielen bei uns im Kreis nicht nur gegen 2010er, sondern auch gegen 2009er Teams. Eine Leistungseinteilung gibt es bei uns nicht.
Unsere Ergebnisse sind okay. Wir haben es nicht in die Meisterschafts-Endrunde geschafft. Wir haben aber auch oft mithalten und fast in jedem Spiel mindestens ein Tor schießen können. Gegen die Jungjahrgang-Teams haben wir zumindest in der Rückrunde immer gut ausgesehen. Bei uns haben immer alle Kinder gespielt, auch unser "dicker Paule". Einige Spiele haben wir dadurch verloren bzw. nicht gewinnen können, dass alle unsere leistungsstarken Kinder ausgewechselt waren, damit die schwächeren Spieler Verantwortung übernehmen müssen.
Unsere Kinder sind definitiv nicht die besten bei uns im Kreis, wenn es um die Themen Pass- und Stellungsspiel geht. Tolle Kombinationen sieht man bei uns eher nicht. Hinten stehen auch schonmal 2-3 Gegner völlig frei, passiert. Unsere Spielphilosophie besteht aus Haufenbildung
Hört sich nicht so toll an, okay.
Aber unsere Kinder sind meiner Meinung nach bei uns im Kreis unangefochten die besten am Ball (bis auf 1-2 Kinder, die erst später zu uns gekommen sind; die sind technisch noch nicht so weit, was ja auch normal ist). Also in Bezug auf Spiele, also unter Gegnerdruck, behaupte ich: Fast alle unsere Kinder haben eine sehr schöne, enge Ballführung. Fast alle unsere Kinder beherrschen verschiedene Techniken der Ballführung. Fast alle beherrschen auch mehrere "Tricks". Fast bei allen ist der Ball erkennbar ihr Freund. Technische Fehler, wie etwa dass der Ball verspringt oder zu weit vorgelegt wird, kommen so gut wie nie vor.
Ja, ist angeklungen, unsere Kinder fummeln viel, sind dabei auch nicht immer wirklich effektiv (who cares?). Sogar unter Gegnerdruck direkt vorm eigenen Tor wird gefummelt. Trotzdem kann ich mich nicht erinnern, dass wir da mal ein Gegentor bekommen hätten, dafür sind sie einfach zu stark am Ball.
Kurzum: Das ist für mich Freude am Fuß-Ball. Es ist einfach ein Riesenspaß, unseren Kindern beim Fußballspielen zuzuschauen.
Da sieht man, meine ich, welch ungeheure Bedeutung die Haltung des Trainers und das Training hat und worauf man als Trainer den Fokus legt.