Beiträge von clubfan

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Richtig, Herr Magath. Ich habe manchmal auch tausend Trainingsideen und könnte 5 x die Woche trainieren. Aber Rundenlaufen? Nie im Leben.

Macht euch mal Gedanken, wie man ein ordentliches Training aufzieht.
    Auch wenn deinen Spielern das Laufen (angeblich) Spass macht, was glaubst du denn, wieviel Spass denen ein richtig gutes Fussballtraining machen würde.

Zitat:

Pokale sind für mich -sorry- Staubfänger und wenig sinnvoll.

Stimmt, deswegen gibt es bei uns immer Medaillen. Die kommen immer gut an.
    Zusätzlich haben wir dann jeder Mannschaft einen Gutschein für Pommes und 1 Getränk pro Spieler überreicht. Ein privater Sponsor macht dies möglich.

Ähm, das mit dem Namen des Torschützen ist nicht ganz leicht. Müsste ja ständig einer aufpassen wie ein Luchs und schauen, wer das Tor gemacht hat. Oftmals haben Kleinfeldmannschaften auch keine Rückennummern, dann geht das leider gar nicht. Aber die Idee ist nicht schlecht...

Zitat:

Es scheint aber so zu sein, das die meisten Trainer gar keinen Plan verfolgen, da sie sich zu Beginn der Saison gar keine Gedanken über die Ziele gemacht haben

Du bist vermutlich der einzige hier, der so einen Plan gemacht hat :]

Zitat:

Aber einen Jahresplan zu machen, halte ich für schlichtweg sinnlos, denn der Inhalt der einzelnen Trainingseinheiten hängt doch vom Können meiner Mannschaft ab. Und so wird sich das Training einer technisch schwachen Mannschaft doch etwas unterscheiden von dem einer technisch guten Mannschaft.

Genau so ist es :P

.

Zitat:

haben eine hiesige LaOla Halle an einem Abend dauerhaft gemietet

Wir haben auch eine Laola Halle in der Nähe und haben schon einmal drin trainiert.
    Ist aber leider sau teuer und man muß vorher reservieren, weil manche Termine auf Dauer ausgebucht sind. Da geht also kurzfristig nichts.
    Wenn wir die Kosten dann auf die Eltern umwälzen würden, wären das bei 2 Stunden
    120 Euro. Macht dann bei ca. 15 Spieler 8 Euro für ein einmaliges Training.
    Können nur 10 Spieler teilnehmen sind es schon 12 Euro.
    Sowas kann man sich nicht dauerhaft leisten oder ist eure Laola Halle deutlich billiger?

.

Zitat:

In unserer D-Jugend bieten wir neben den 2x mal Training pro Woche noch ein drittes freiwilliges Lauftraining an.

Biete deinen Jungs doch ein freiwilliges drittes Training an und sch... auf das Lauftraining :rolleyes:
    Irgendwo wird doch ein Bolzplatz frei sein...

Bei uns werden im Spätherbst auch öfters die Plätze gesperrt. Wir haben dann das Training immer ausfallen lassen. Jetzt aber gehen wir auf "fremde" Bolzplätze und trainieren dort.
    Sind zwar keine guten Plätze, aber 1000x besser als Laufen :]

Kein Trainer stellt Trainer ein oder entläßt sie, bzw. entscheidet über so etwas.
    Habt ihr keine Jugendleitung?
    Hier wäre Gesprächsbedarf mit allen Beteiligten inkl. JL nötig.

Es geht ja nicht nur um die Schusskraft.

Habe mal ein F-Jugendturnier zugeschaut. Da kam ein Flugball in den Strafraum und ein Abwehrspieler war so mutig, seine Birne hinzuhalten. 1 Minute später fing er an zu heulen und hielt sich den Kopf.
    Kannst mir eins glauben: so schnell geht der nicht mehr zum Kopfball hin. Der Ball war ein schwerer Herrenball.

Die 350er passen schon. Auf jeden Fall deutlich leichter als die "Herrenbälle"

Zitat:

Cheffe meint der Jako Striker Match (Herren) ist gar nicht soviel schwerer, und wäre ja auch supi für die Schußkraft den schweren Ball zu spielen

...zeugt von viel Ahnungslosigkeit

Wir hatten bei der E1 Traingsbälle, 4er Größe mit ca. 400g. War nichts anderes da, außer noch schwerere. Jetzt habe ich für meine D-Jugend 350er Jako Stike Light gekauft. Kann ich empfehlen für D.
    Für E3 wären natürlich 290er ideal, aber die 350er gehen zur Not auch noch...

Naja, mir ging es mal ähnlich.
    Habe auch den Trainerkurs besucht (dezentral, immer abends 4 Stunden)). Erst Stufe 1, dann 2, dann hätte ich für 1 Woche nach Oberhaching zur Prüfung gemußt, bekam aber keinen Urlaub.
    Naja, habe ich halt keinen Schein, was solls. Jedenfalls würde ich mit Schein auch nicht anders trainieren. Dafür habe ich ca. 30 Trainingsbücher und 10 Videos.

Wir haben aber im Verein einen Trainer mit Schein und was macht der in der Vorbereitung? nur Trainingsspiele - Super, dafür brauche ich keinen Schein.  
    Kritisieren darfs ja heutzutage eh keinen mehr, weil kaum einer Kritik verträgt und so von sich überzeugt ist und dann gleich sauer reagiert und vielleicht droht, alles hin zu schmeisen.
    Man findet ja auch immer schwerer Jugendtrainer.

Heute habe ich einen Trainer in unserem Verein drauf angesprochen, weil die ständig
    Runden laufen. Dann wollte er mir etwas erzählen wo er schon überall trainiert hat und von höherklassigen Mannschaften usw. und das Fussball eine Laufsportart ist.
    Habe ich gesagt, Rundenlaufen (C-Junioren!) ist der größte Schwachsinn ...
    Dann ist er etwas laut geworten und meinte, ob ich 1000 andere Trainer in der Hinterhand hätte und ist dann beleidigt abgehauen.
    Ich habe in meiner 15jährigen Trainertätigkeit niemals Rundenlaufen lassen.
    Nur einmal (vor Jahren) habe ich mal nen Cooprertest gemacht.
    Manchemal frage ich mich, wer sich alles Trainer nennen darf... :rolleyes:
    (egal ob mit oder ohne Schein)

Oh man, Du scheinst doch keinerlei Kritik zu vertragen.
    Dass ihr 2 Trainer seit, soll wohl darauf hin deuten, dass der andere schuld daran ist und du alles richtig machts, oder warum schreibst du das ständig?
    Auch wenn man jahrelang trainiert, heißt es noch lange nicht, das man alles richtig macht.
    Wenn du dich hier einfach rausklicken willst, finde ich es seeeehr schwach und es zeigt dann auch eindeutig, wo das Problem in eurer Mannschaft steckt.
    Meine Meinung...

Zitat:

dienstag wird erstmal nur gelaufen um etwas kondition zu machen

das ist schon mal einer der größte Fehler, den ihr als Trainer machen könnt.

Zitat:

es wird 3 mal innerhalb von 3 sekunden über den ball getreten ,pass über 3 meter komm nicht an

Und? Ihr meint, durch Rundenlaufen wird es besser? Lernt man beim Rundenlaufen Ballannehmen?
    Lernt man beim Rundenlaufen Kurzpassspiel? NEIN

Kondition kann man sehr gut "versteckt" mit Ball trainieren.

Aber manche Trainer machen es sich zu einfach. Nur die Mannschaft ist schuld.
    Denk mal drüber nach und macht euch Gedanken über ein ordentliches Training.
    Nur so gehts aufwärts.

Und nicht den Sand in den Kopf stecken, wie mal Lothar Mathäus meinte :D

clubfan