Beiträge von Larius

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Gerade die Leistungsunterschiede machen mir auch Sorgen vor allem in Verbindung mit den weiten Fahrten. Wer hat schon Lust über eine Stunde wo hinzufahren sich 20:0 abschießen zu lassen und dann wieder über eine Stunde heimzufahren? Das ist ein wenig ein Teufelskreislauf.

    Vielleicht sollte man drüber nachdenken, dass Mädchenteams in jüngeren Jungsteams mitspielen können. Also eine weibliche B- oder C-Jugend in der E- oder D-Jugend Jungsliga (je nach Stärke). Dann gerade Anfängerinnen nicht so lange Anfahrtswege und der Aufwand wäre geringer.

    Ich nehme mal an, dass deine Geschichte wahr ist. Den Trainer kann man nicht auf Kinder loslassen. Versuch den JL überzeugen, dass du alleine die Jugend übernimmst. Das Argument, dass der JL keine anderen Trainer findet zieht nicht. Trainer91 hat es gut beschrieben. Mit solchen Leuten verschwendet niemand seine Freizeit.

    Ich bin beruflich in einer ähnlichen Situation wie du. Ich war hauptverantwortlich für eine Jugend. Allerdings kam nach 2 Monaten jemand auf mich zu, der mich dann unterstützt hat. Ich denke bei wird das auch der Fall sein.

    Hatte das bisher auch noch nicht, dass Schiris bewusst falsch pfeifen. Wenn die mal eine Regel nicht kennen, geschenkt, sind ja keine Profis.

    Muss ja auch immer ein wenig unterscheiden was falsch gepfiffen wird. Dank dem überbordendem Verbandsinteresse am Frauenfußball muss ich 2-3x meine Mannschaft pfeifen und z.b. Abseits kannst du oftmals gar nicht sehen also auch nicht wirklich pfeifen. Bei so 50:50 Sachen finde ich es zwar nicht toll, aber durchaus nachvollziehbar wenn die Heimschiris parteiisch pfeifen.

    Ich stehe zu meiner "Ungerechtigkeit". Es gibt keinen völlig neutralen Menschen. Du bemühst dich neutral zu sein und das sollte denk ich ausreichend sein. Neutral zu sein, heisst seine Menschlichkeit aufzugeben. Und selbst wenn du völlig neutral bist wird es immernoch Leute geben die sich beschweren werden, eben weil diese anderen Menschen nicht neutral sind.

    Ich habe immer meine Aufstellung gemacht, dann eine Nacht drüber geschlafen und wenn ich am Morgen immernoch überzeugt war diese kommuniziert. Das hat nicht jeder gefallen, aber ich war mit mir im Reinen.

    Auch wenn es schwer fällt. Ich würde den Jungen einfach nicht mehr berücksichtigen. Ja du schadest ihm und nicht den Eltern, aber was die Alternative, dass DU dich weiterärgerst?

    Und mit der telefonischen Abmeldung machst du denk ich auch alles richtig. Du bist der Trainer du stellst die Regeln auf. Punkt fertig.

    Es ist deine Freizeit die du opferst und dann sollte es nach deinen Regeln gehen.

    Ganz schweres Thema. Wenn deine Tochter wechselt kann es durchaus passieren, dass die Freundschaften zerbrechen. Ist das deiner Tochter klar? Gibt es die Möglichkeit bei den Vereinen erstmal Probetraining etc. zu machen um zu sehen ob das auch menschlich passt? Hat deine Tochter mit ihren bisherigen Mannschaftskameradinnen geredet? Wie sehen die das?

    Am besten mit deiner Tochter reden und ihr alle Konsequenzen der Entscheidung aufzeigen.

    Ich persönlich finde es nicht normal. Allerdings stand ich auch nie vor dieser Entscheidung. Vielleicht ändert deine Tochter ja ihre Meinung wenn sie die Konsequenzen kennt. 11-jährige können das alleine noch nicht überblicken.

    Ich finde es eigentlich eine Frechheit was der Trainer sagt, dass er sich das nicht erklären könne. Ich hatte einen ähnlichen Fall als ich U17 Kleinfeld trainiert habe. Ich will da niemanden etwas unterstellen, aber es gibt Mannschaften die wollen gar nicht aufs Großfeld sondern auf den Kleinfeld alles zerstören und sich dann hart feiern (kleine Anekdote am Rande: die bei mir U17 waren spielen eine Liga höher als diese Frauenmannschaft deren U17 jedes Jahr im Abstand Meister wurde). Solche Mannschaften schaden so extrem dem Mädchenfußball, denn wer hat schon Lust sich so abschlachten zu lassen? Ich vermute dieser Verein ist für einige Mädels verantwortlich die mit dem Fußball aufgehört haben, obwohl sie prinzipiell Spaß hätten.

    PS: Mittlerweile denke ich übrigens, dass deine Zielgruppe auf Instagram deutlich aktiver ist. Dort folgt mir meine halbe Mannschaft (U17), bei Facebook ist niemand.

    Wichtiger Punkt. Da ich ab U13-15 Instagram das Mittel der Wahl ist, denn Facebook findet für Jugendliche nicht statt. Mir ist deine Frage nicht ganz klar. Suchst du Spieler für deine Mannschaft oder für den Verein? Suchst du nur Spieler oder Fußballer? Je nachdem was du suchst solltest du dein Flyer gestalten um niemand abzuschrecken.

    Was bei Mädels sehr gut ankommt sind Freundinnentuniere. Das lockt viele Neulinge (auch wenn die meisten nicht mit dem Fußball anfangen).

    In dem Text gibst du ja schon die Antwort auf deine Frage: Nein, sind sie nicht. Auch hier menschelt es. Wenn die Trainerin aussortieren muss, ist es doch klar, dass es nicht die aus ihrem Verein sind. Nur beispielhaft 2 Gründe aufgeführt. Wenn sie welche aus ihrem Verein aussortiert hat sie evtl. die Befürchtung, dass man denkt sie wäre eine schlechte Trainerin. Außerdem hat sie in einem solchen Fall die Diskussionen in ihrem Verein. Da ist es einfacher Vereinsfremde auszusortieren. Finde ich ein solches Verhalten richtig? Nein. Kann ich es nachvollziehen? Ja.

    Ob deine Tochter in einem anderen Stützpunkt trainieren kann weiss ich nicht, aber im Zweifel einfach mal nachfragen.

    Schon ein wenig komisch, dass in dieser Richtung nichts angeboten wird. Wenn deine Tochter den Weg des Torwarts gehen möchte ist das denke ich der richtige Weg. Vielleicht kannst du aber am Stützpunkt nachfragen, warum es keine TW Ausbildung gibt und ob das nicht geändert werden kann. Weibliche Torhüter sind extremst gesucht. Oftmals geht im Frauenfußball die ins Tor die keine Angst vor dem Ball hat und das geht auch in höhere Ligen so. Dementsprechend ist dann auch die Qualität der Torhüterinnen. Als gut ausgebildete Torhüterin kann man es da zu richtig was bringen.

    Ich denke mal die Zahlen stimmen. Der Zuschauerschnitt z.B. ist aber auch in der Frauenbundesliga bei unter 1000. Frauen verdienen als Fussballerinnen wenig weil es sich mit ihnen auch schlecht Geld verdienen lässt. Wenn viele Kinder mit z.B. Goeßling Trikots rumlaufen, zu den Spielen 30k+ Zuschauer kommen verdienen Frauen auch mehr. Das kann man jetzt ungerecht finden, aber es ist die Realität. Deswegen bin ich immer so gegen diesen Spitzenleistungsgedanken bei Frauen, weil meiner Meinung nach das Kosten-/Nutzenverhältnis nicht stimmt. So spielt eine ehemalige Juniorinnennationalspielerin jetzt in einem etwas größeren Dorfverein (kein Einzelfall).

    Zu 1.: Rein aus Interesse: Warum empfindest du das als ungerecht? "Fußballvereine" sind Unternehmen und wer Geld ranbringt verdient auch Geld. Ich will damit nicht die Leistung von weiblichen Fußballerinnen abwerten, aber wenn ein CR7 20 Millionen Trikots verkauft ist doch ok wenn er soviel verdient. Dass der DFB unterschiedliche Prämien zahlt finde ich da z.B. eine Frechheit.


    Zu 2.: Ich glaube, dass generell die Mühen und Entbehrungen nicht gewürdigt werden.


    Zu 3.: Ich denke man kann nicht von leichter reden. Oben wird die Luft immer dünn, egal bei was. Der Weg ins obere Drittel ist aber definitiv einfacher, weil es weniger und schlechter ausgebildete Konkurrenz gibt.

    Ich denke wir haben bei den Schiris einen Teufelskreis. Die meisten vernünftigen Menschen tun sich das nicht an und es bleiben die "Götter in Schwarz" übrig. In diese Situation hat sich aber der gesamte Fußball selbst reingebracht in dem soviel von Offizielen an den Schiris rumgemäkelt wird. Hier ist vor allem der Verband gefordert. Es sollte einfach automatisch Gelb geben wenn Spieler Schirientscheidungen kommentieren. Dann hätte man auf dem Platz wesentlich mehr Ruhe und es würden sich bessere Schiris finden lassen oder wie im Damenfußball überhaupt Schiris.

    Ich finde es im übrigen eine Selbstverständlichkeit, dass ein Trainer und mindestens der Käpitan sich beim Schiris fürs pfeifen bedankt, egal wie gut/schlecht dieser war.

    Ich versteh "rund machen" bei älteren Trainern in der Regel nicht. Klar ist man emotional nach einem Spiel, aber wir Trainer müssen uns da einfach im Griff haben. Mit Maulerei ist niemanden geholfen. Im Gegenteil, wir schaden der Mannschaft.

    Wenn wir davon ausgehen, dass deine Jungs das beste gegeben haben, kann man dann ihnen einen Vorwurf machen?

    Problemanalyse machen und dann die Ursache der Probleme erforschen und diese dann abstellen. Gerade letzteres ist anstrengend, aber wir sind ja nicht Trainer geworden weil es leicht ist ;)

    Ich würde dir von der vielen Fahrerei abraten, das schlaucht und löst nur Stress aus. Mädchen können lange bei den Jungen spielen und das mit weniger Aufwand. Es muss nicht so früh gewechselt werden.

    Ich hab ein Mädchen in der C-Jugend männlich trainiert und sie ist dann in die B-Jugend eines Bundesligsten gewechselt. Hat es danach sogar in die 2. Mannschaft geschafft. Ein später Wechsel ist also kein Ausschlusskriterium.

    Das tut mir leid für dich. Kamt ihr bei der Polizei weiter?

    Vielleicht lässt sich dann im nachhinein noch etwas drehen. Wäre ja auch ein ziemlicher Gesichtsverlust für den Verband, wenn ein ordentliches Gericht jemand verurteilt und der Verband jemand anderes.

    Weil es gerade zum Thema passt.

    Ich war in Südtirol auf Trainingslager und habe mir einige Spiele angeschaut. Ich war hellauf begeistert. Da wurde weder von den Spielern noch von den Trainern irgendwas in Richtung Schiedsrichter kommuniziert. Das war ein Seelenruhe auf dem Platz.

    In Deutschland wird leider nur gern geredet, handeln ist da nicht so unsere Stärke.