Beiträge von saschatoni

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Finde ich krass, dass durch einen (angeblich) nicht geschossenen Ball ein Arm bricht. So leicht kann der m. E. nicht gespielt gewesen sein, oder es lag eine Vorschädigung/Krankheit des Knochens vor

Es kann passieren !!!

ich habe selber mal einem Mädchen den Arm gebrochen durch einen leicht (!!) gespielten Ball, der auch noch vorher aufsprang. Ber Ball kam ganz blöde an den Arm von ihr, und es war ein "sauberer" Bruch ! War aber nicht als Trainer sondern auf dem Bolzplatz als Jugendlicher.

Ein F ling bei mir bekam den Ball von einem Mitspieler auch blöd ab (beim 3 g 3 auf kleine Tore, nicht beim Torschuß !), und hatte die Hand gebrochen.

Wie gesagt, es kann auch so passieren....
    ob der Schuß wie angegeben nun wirklich so leicht war, können wir nicht beurteilen.
    Aber:
    Ganz schnell bei den Eltern und Kind vorbei und sich entschuldigen !!!

Wegen Eltern: bei meiner allerersten F juegndmannschaft 1994, hatten wir damals zwar Kunstrasen, allerdings diese "Teppiche", und da hatte ein neuer Spieler beim 2. oder 3. Training Schürfwunden an der Seite gehabt., Abends rief mich die Mutter an, und muss doch aufpassen, damit sowas nicht passiert...
    ich habe sie aufklären müssen, dass man sowas nicht verhindern kann. Das hat sie dann verstanden, bzw, sie kannte die Umstände (Platz etc.) ja nicht..

Stimmt, aber dann sollte die unterlegene Mannschaft doch bitte den Torwart rausnehmen. Dann hätten alle was davon und ich

fänd die Aktion so richtig gut

COOLE Antwort :thumbup:

Aber im Ernst: Man könnte dann tatsächlich hingehen, und sagen: liebe Gegenr, wir unterstützen die Aktion, und lässt absichtlich jeden Angriff vom Gegenr zum Tor werden..

Zitat Man sollte, auch wenn es noch sooo verlockend ist, die Kinder auf eine Position festlegen !!!

Kann es sein, dass da ein 'k' fehlt, so dass aus 'eine Position' stattdessen 'keine Position' wird?

ich habe das Wort NICHT vergessen (nach "Man sollte NICHT ...")

Zitat von »saschatoni« JEDER Feldspieler hatet so in der 1,.Halbzeit ca. 13-14 Minuten gespielt gehabt und dabei 4 (!!) verschiedene Positionen gespielt gehabt.
    Finde ich grundsätzlich gut, sehe aber den Nachteil, dass sich der Trainer fast ausschließlich mit Ein.- und Auswechslungen beschäftigt.

OHHH JAAAAAA ! Das war so !!!! Mein Co und ich haben dann versucht das aufzuteilen... klappte zwar, aber man bekam vom Spiel selber nicht so viel mit wie sonst !

Du machst ja quasi nur eine leichte Rotation; Rechts und Links lässt du die Kinder selber entscheiden ??

Also mein Fazit ist, dass es noch nicht sehr gut Fluppt. 3 Minuten ist einfach zu kurz...
    bzw sie müssen erstmal längere Spielerfahrung haben insgesamt...

Nur am Rande: "nur" 0:3 lagen wir hinten (Dank des überragenen TW bei uns !) 2. HZ haben nicht mehr so
    nach dem Schema rotiert, sondern die Kinder viel länger auf den Positionen gelassen.
    Auf 3:3 herangekommen, dann 3:4 verloren.

So bestimmen wir Trainer im Prinzip selber, ob wir gewinnen oder nicht ;)

...
    Man sollte, auch wenn es noch sooo verlockend ist, die Kinder auf eine Position festlegen !!!

Wie gesagt, "Beste" Positionen gibt es auch bei meinen Kinder, aber durch das ofte Wechseln (innerhalb der Wochen) gewinnen sie einfach an Horizont. Aber es geht "langsam" voran, wenn man so als ganzes sieht. aber 8-9 Monate ist ja auch noch keine Zeit (seitdem bin ich Trainer von denen).

So in dem Schema von Dir kannst du es sehr gut umsetzen; allerdings sind deine Kinder wohl schon "festgelegt" von aussen (Vater etc.). Da wird so eine Ausbildung natürlich leider etwas boykottiert oder sagen wir mal, gegengesteuert.

Versuch die Kinder "auf deine" Seite zu bekommen. Sag denen Sinngemäß, dass sie dadurch besser werden später o.ä.

AAaaaaaaaaalso:

Wir haben mit meiner F am Samstag ein Meisterschafts-Spiel gehabt, da habe ich folgendes praktiziert
    (so "krass" zum 2.mal (beim 1.mal beim Demo Spiel im Rahmen der Fair-Play Liga (Sportschule Hennef) )

ich wollte mal sehen, wie schnell sich die Kinder "umstellen" können, und welche Auswirkungen das hat.

Habe den Kinder vorher erklärt, dass wir "extreme" Rotation machen in der 1.Halbzeit.
    (Vorab: es gibt "beste" Positionen bei einigen Kindern; dennoch rotieren wir ja viel von Spiel zu Spiel; so dass
    JEDER schon mehrfach Abwehr, Mittelfeld und Sturm gespielt hat (TW nur 50%, da die anderen nie wollen), dadurch gibt es auch jetzt schon Spieler die mehrere Positionen gut spielen, es geht aber sehr langsam voran).

d.hies:
    ich spiele IMMER mit 2-3-1 System:

Wir hatten 10 Kinder in der 1.HZ da:Wir haben alle ca. 3 Minuten gewechselt:
    LM, RM + ST gingen raus.
    LV wurde LM; ZM wurde ST, RV wurde EM
    LV, LM + ZM wurden neu besetzt von den EInwechselspieler (anders wie sie "rauskamen")

JEDER Feldspieler hatet so in der 1,.Halbzeit ca. 13-14 Minuten gespielt gehabt und dabei 4 (!!) verschiedene Positionen gespielt gehabt.

doch ich bin 100% sicher dass es nicht um Markus sein Team geht...

100% nicht sicher bin ich, ob die erwähnte Bambini Mannschaft wirklich so "getrimmt" wird 8)

Uwe: COOL !!!!! Sogar "meine" Variante mit dem 2. Quadrat hast du aufgenommen !!

Und so ist die Übung natürlich sehr veranschaulicht !

Ein Hoch auf Soccerdrills
    :rolleyes:;)

Markus schreibt so, dass es ein Verein gibt, der diesen Spielbericht von seiner 2.Bambinis Mannschaft veröffentlich hat.

Vorsichtig gesagt, muss man aber auch erwähnen, dass auch manche ggfs. etwas ironie in den Berichten versteckt haben:
    so zumindest hatten wir das vor Jahren mal bei unseren Berichten gemacht (F und E Jugend).
    Viele haben verstanden, dass da nur "Spaß" gemacht wurde; manche aber nicht :(

Also dieser Bericht ist ein Indiz dafür , eine "gterimmte" Mannschaft zusein..
    Aber 100%ig sicher bin ich mir nicht

Zum einen kann ja auf "gefährliches Spiel" entschieden werden; selbst wenn keine Berührung vom TW am Stürmer vorliegen würde, und dieser
    z.B,. nur durch einen Sprung der Kollision ausweichen..
    also Indirekter Freistoß.

Dazu kommt aber auch, dass auf direkten Freistoß (bzw. Strafstoß) entschieden werden kann, wenn der TW den Gegner und den Ball bzw. den Ball erst als 2. berührt....

Danke am Talentfreiem vater für das Posten.

Ich persönlich denke, dass im Schnitt mehr wie 4x die Woche Fussball nicht sein sollte !
    In Ausnahmesituationen, ok, da kann man an einem Wochenende auch mal Samstag und Sonntag spielen (hatten wir mit der F ja auch 2x im ganzen Winter 2 Turniere an einem Wochenende), unterm Strich sollte es aber nicht die Regel sein..

Ich gebe Dir Recht, und verstehe was du meinst.

In diesem Zusammenhang haben mich ja auch immer lügende Trainer (auch mal als Thema von mir angestoßen worden) sehr gestört !

Auch im kleinerem Kreis findet das ja statt ! Und irgendwie können Trainer sowas jahrelang machen, ohne
    da "negativ aufzufallen". Auch weil, so wie du es weiter iben beschrieben hast, damit von den "verheizten" Spielern das ja so keiner
    kommuniziert...

Ich war ja selber Stützpunkttrainer bei der Mädchen, ich durfte, mit kritischem Blick, eine Jungenmannschaft parallel trainieren.
    Eine Spielerin spielte im Stützpunkt und auch bei mir in der Jungen-Mannschaft.

Zu Problemen hat das nicht geführt:
    1. sind ja noch andere Trainer da, die das Kind beurteilen.
    2. das Mädchen war entsprechend stark (ist jetzt im erweiterten Jugend-Nationalmannschaftskader), so dass keine "Bevorzugung" unterstellt werden konnte.
    3. habe ich nie ein Mädchen empfohlen zu unserem Verein zu kommen o.ä.

Im Bezug auf Torhütern möchte ich noch erwähnen, dass TW im Spiel natürlich auch dann besser werden, wenn sie entsprechend gefordert werden.
    Vor einigen Jahren gab es bei uns Vereine, die extrem "abgegrast" haben, und dann aber doch nur in Kreisebene gespielt haben mit der Jugend;
    da haben sich die Torhüter bei deren ständigen 14:0 o.ä. Siegen nicht wirklich weiterentwickelt.

Schlimmer, dass was du beschreibst, ist die Situation der Ersatztorhüter einer Saison.....

Micha, es gubt auch andere Beispiele !

Beim gestrigem F Jugendspiel meinef Jungs gegen ne gute Truppe ging es hin und her, Super Spannend, Spiel auf Messers Schneide.

Der Gegner führt schliesslich 4:3. Dann kommt es zu folgender Szene:
    Eckball vom Gegner. "Gestochere" im nicht vorhandenen 5er.. Der Ball landet im Tor.
    Es gab bei meinen Kinder etwas Diskussion; mein in diesem Moment im Tor spielende Spieler schiesst den Ball nach vorne. Der Gegner bejubelt seinen Treffer.
    Meine Jungs rufen aber teilweise "Kein Tor"...

ich hatte nicht mitbekommen, was genau jetzt so "strittig" gesehen wurde von meinen Jungs.
    Auf alle Fälle lief mein TW heulend aus dem Tor heraus Richtung seine Mutter.

Im ersten Moment hatte ich befürchtet, dass ihn jemand von unserem Team "angemeckert" hat o.ä. (der TW ist der "sensibelste" Spieler den ich habe).

Das Spiel ging noch nicht weiter, und einige Kinder sagten zu mir: "Das Tor darf nicht zählern, der Gegner hat XXX den Ball aus der Hand geschossen; der hatte die Hände am Ball; das ist unfair usw.".

Die gegnerischen Kinder sagten: Nein, stimmt nicht.

Tja,was nun ?
    ich habe mich dann mit den anderen Trainer, die genauso wie ich, und die Eltern ganz ruhig blieben, und gefragt, was sie denn gesehen haben (ich konnte die Aussage von beiden Seiten nicht bestätigen..); sie meinte, sie könnten es nicht sagen;
    dann holten sie sich die beiden besteiligten Spieler von sich ran und fragten : "Sei bitte ganz ehrlich wie ar das". Aber die 2 blieben dabei, das Tor müsste zählen...
    Die Trainer sagten aber: fragen wir doch deinen TW.
    Der kam auch inzwischen wieder aufs Feld. und sagte noch schluchzend, dass er die Hände am Ball hatte, und so das kein Tor sein darf....

Nun Dumme Sache, oder ?

jetzt zu Micha: Beide Trainer von denen sagten: naja, wenn es einen 5er gäbe würde ja eh für den TW entschieden; wie lassen es bei 4:3 !!
    und das Spiel ging mit Freistoß für unseren TW weiter.

"lustig": Unser Kapitän sagte zu unserem TW , er solle den Ball zum Gegner schiessen. "schade" nur , dass er dachte unser TW würde aus der Hand schiessen. so schoß unser TW den Ball direkt zum gegnerische Stürmer, der noch 3 m lief und dann abzog. Tor 5:3
    So war die ganze "Aufregung" "umsonst".. :P

Also ich fand das schon gut von den gegnerischen Trainern....

Warum ich nicht "nachgegeben" habe ?
    ich habe meinem Spieler bzw TW mehr geglaubt, und wollte deren "Glaubwürdigkeit" an die FPL nicht "kaputt" machen...

Ein Spieler übrigens von denen meinte: wir hätten ja auch "11m entscheidet" machen können ;)

ja hätte man (gegen die Regel 8o )

Da sieht man aber auch wie sich einiges wandelt:

Anfang der 90er war es glaube ich üblich, wenn ein Verein nur wenige lizensierte Trainer haben, diese hauptsächlich in die A oder B Jugend zu "stecken"
    die Kleinen bräuchten ja nur jemand zum Aufpassen, den lieben netten Onkel (kumpeltyp Trainer)

Dann aber wandelte sich das, und bei meinem C Lehrgang 1997 meine ich, wurde langsam erzählt, dass man eher im oberen Bereich A B C Jugend lieber den "netten" Vater / Kumpeltyp Trainer hinschickt (wenn man nicht genug lizensierte hat), und bei den kleinen die "richtigen" Fussballtrainer; damit
    bei den Kleinen schon "richtig" trainiert wird, und oben (ABC Jugend) kein Drop-Out stattfindet....

OK, sehr vereinfacht dargestellt gab es Quasi
    Trainer (Väter) die Lieb und nett sind und Kumpeltypen , und kein richtiges Fussballtraining machen und auf der anderen Seite

die lizensierte / "Leistungs-"orientierte Trainer, die "gutes" Training machten, aber Druck aufbauen, nur die besten spielen ließ etc.

In vielen Köpfen unbeteiligter steckt immer noch der oben beschriebene krasse Gegnsatz von 2 Trainertypen !

......
    Uwe, ich bin nicht der Meinung, dass eine F Jugend nur Kinderbetreuer benötigt werden,
    sondern die Gattung Trainer die Fussballsachverstand haben und allen Kindern die Freude am Sport vermitteln.

Hier bildet sich seit Jahren ein "neuer Trainertyp" bzw. einige Trainer in diesem Forum kommen diesen sehr nah
    (Schliesse ich aus den Beiträgen), allen voran CoerverCoach...

Und nochmal zum Andre + DFB:
    Es gab und gibt immer viel zu viele wirklich "schlimme" Trainer, und dafür lohnt sich jeder "Kampf"...
    Wir bewegen uns hier doch relativ auf gutem Niveau, wo es den Kindern nun wirklich nicht so schlecht geht !

Aber besser geht immer, daher ist Andres krasse Haltung gut !