Mal ein Beispiel, aber nicht unbedingt repräsentativ:
Bei meiner F jugend habe ich aktuell 15 Spieler (Anmeldungen von 2 laufen noch, zähle aber dazu).
Überflieger habe ich einen richtigen im Tor, der aber maximal ne Halbzeit im Tor spielt,
dann habe ich ca. 4-5 "Gute" und auf der anderen Seite ca.4 "richtige" Anfänger.
d.h. wenn wir in "Bestbesetzung" spielen, sind wir mittelgut, "schaffen" in der Halle mit etwas Glück ein 0:0 gegen Fortuna Köln
oder, wie bei der Kreishallenrunde, ein absolut ausgeglichenes Spiel gegen die Fussballschule Hennef (0:0)
Also auf alle Fälle meldet sich ein Spieler von mir zum Probetraining bei der Fussballschule Hennef an.
(die hat nichts mit der Sportschule Hennef zu tun)
ich war beim Probetraining dabei:
15 Kinder waren da.
Inhalt/Ablauf des Trainings:
Bevor der Trainer loslegte haben die Kiddis für sich etwas rumgebolzt und dann Spiel auf ein tor gemacht .
Training begann mit richtig schönem koordinationstraining ( 2 reihen, mit Koordinationsleiter und Stangen auf Hütchen)
das wurde ca. 10 Minuten lang gemacht.
Danach wurde in der ganzen Halle (große Kunstrasen Halle ca. 35x45 M groß) ein Spiel gemacht mit 2 Teams, wobei von jedem Team jeweils einer in jedem 16er stand. Und ein Tor zählte, wenn diese angepasst wird.
Das ging so ca. 35 Minuten lang.
Danach musste man weichen und hatte nur noch eine Hälfte. Da hat der Trainer 3 5er Teams eingeteilt.
2 Spielten gegeneinander mit insg. 4 Toren. die anderen 5 kinder hatten Pause.
Das ging so ca. 25 Minuten.
Dann war Ende.
Ich muss noch dazu sagen, dass die Kinder nie bei der 1.Ansprache vom Trainer gehört hatten (Aussagen wie "ach neee, kein Bock" fielen); also für so eine "starke" Truppe ganz leicht "meckerich" undiszipliniert will ich nicht sagen.
Der Trainer hatte sich bei der Mutter meines Spielers nachher "entschuldigt", dass er alleine war, und erklärt dass sie normalerweise gruppentraining machen..
(Also hat er selber gemerkt, dass 35 Minuten spielen, (und manche kinder haben da genau 7x den Ball berührt) vielleicht nicht sooo gut war..
Von einem Training kann man nicht ausgehen:
Aber sehr viel lebt diese Truppe einfach nur von den besseren Spieler, die dahin wechseln und nicht vom Training. Zumindest nicht sooooo stark, wie sie selber angeben.
Manchmal etwas scheinheilig, finde ich......
1-2 mal pro Saison gibt es extra große Probetrainingstermine, wo die Fussballschuel sich dann die entsprechende Talente raussuchen kann.
Draussen trafen wir ein Großvater, der sein Enkel da abholt: Ach ihr kommt aus Wahlscheid ?,Wir kommen auch weiter weg, aus Spich.....