Beiträge von saschatoni

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Das Zauberwort ist "Spielform". Und noch ein Fazit für mich der letzen Tage: Die Kommunikation des DFB Ausbildungskonzept ist ungenau und im Grunde ohne Vorwissen nur eingeschränkt zu gebrauchen.

"Leider" muss ich Dir hier zustimmen; unterm Strich ist es "Ungenau" vom DFB dargestellt; aber auch nur,
    weil Ihr/wir ein Schritt weiter bzw. tiefer in der Materie sind, und der DFB da noch "nachschiessen" muß mit Informationen...

Diese EInteilung F/E Jugend mit ihren Trainingseinheiten geht nicht tief genug , als dass damit dieses Thema hier bzw. die ganze Diskussion bzgl. KIFU-Merkmale bzw. freies Spielen im Training damit "abgedeckt" wird.

Sprich, ich denke der DFB sollte sich da noch klarer mit ihrer Position bzgl. der richtigen Ausbildung im F / E Bereich zu erkennen geben.

An alle anderen: ich mag die teilweise kontroversen Diskussionen und gestehe, dass ich ab und an mal einige Thesen hier raushaue, die ich selbst für Schwachfug halte, um zu sehen, ob sich daraus eine gewinnbringende Diskussion entwickelt

Na das finde ich aber nicht so toll.....
    Das käme ja auch einem Fake sehr nahe, wenn man "Meinungen" hier vertritt, die man in echt garnicht vertritt, nur um mal in einem Wespennest zu "pieken"

Andre hat defenitiv eine wichtige Rolle;
    ich hinterfrage mein Tun nicht zuletzt auch durch seine Postings; ich trainiere meien jetzige F anderse wie damalige..
    noch nicht 100% ig so wie es Andre möchte, aber deutlich besser, wie wenn ich das Forum hier nicht kennen (und damit auch Andres Thesen) kennen würde !

Bei uns gibt es die FPL ja erst seit dem Sommer für die F Jugend.
    Die Hallenkreismeisterschaften (Auch wenn der Name Quatsch ist, denn es wurde in diesem Jahr keine Meisterschaft gespielt, sondern lediglich 6 oder 7 einzelne Turniere) wurden ohne Schiedsrichter gespielt; alle anderen Hallenturniere, an der wir teilnahmen, wurden durch SR geleitet.
    Es war für die Kinder keine wirklich große Umstellung.
    Zumindest nicht bei den Turnieren (nur bei unserem Hallenturnier hat sich ein Trainer einer Kölner Mannschaft sehr daneben benommen (er hatte die Regeln nicht gelesen und sich zu Unrecht über die SR.Pfiffe vor den Kindern (!!!) aufgeregt), also war es eher für den Trainer "schlimm" einen SR zu haben...; wobei ich garnicht weiß, ob Köln mit FPL in der F spielt... ), wo wir teilgenommen hatten.
    Ich weiß nicht, ob es eine wäre, wenn man nun draussen auf einmal mit SR spielen lassen würde.

Am letzten Samstag gab es im ganzen Spiel nicht eine einzige kritische Szene; oder auch keine Diskussionen o.ä. und das bei einem Spiel-Endstand von 4:3.

Müsste es mal ausprobieren, ein nächstes Freundschaftsspiel mit SR pfeifen zu lassen....
    hmmm......

ich hatte im Jahr 2000 die (nun alte) B-Lizenz in Hennef gemacht...

Daher vielleicht nicht so direkt mit der neuen B Lizenz zu vergleichen.
    Aber Umfang der prüfung ist gleich, bis auf das bei uns eine Schiedsrichter-Prüfung mit dabei war.

Helmut Jungheim ist wirklich fordernd; er hatte damals 2 trainer gebeten sich nicht für die Prüfung
    anzumelden; da sie jenseits von Gut+Bös waren :(

Für mich war das das reinste Trainingslager, hatte alle 3 Wochen innerhalb von 5 Wochen durchgezogen (obwohl man 3 Jahre zeit hatte ;) ),
    und war für mich als als Kreisklassen Kicker echt anstrengend...

Bei uns mussten glaube ich 3 Leute in die Nachprüfung.
    Bei uns gab es aber irgendwie Noten.
    Die Beste war 2,0

Anakiny, ich stehe mit "meiner" F Jugend an einer ähnlichen Stelle wie Du.
    Sie fangen selber an zu "meckern" wenn die Jungs zu wenig passen; bzw. man merkt, dass sie
    (aber nicht alle !!!! ) "mehr" wollen...

ich habe also, wie auch hier Vorredner empfehlen, dass Passpiel auch mit trainieren lassen; bzw mache es.
    Die angegebene Übung vom Andre ist da natürlich sehr gut geeignet...

Ich habe diese Übung etwas anders gemacht:
    meist mit einem Pass, oder bei älteren Spielern per Flugball auf die andere Seite, als Beginn, und nicht die Bälle eingeworfen.

bei einer recht starken B Jugend habe ich mit einer Flanke von aussen beginnen lassen; als Variante.

ich habe nru selten dann welche "nachrücken" lassen im laufendem Duell..... Ist aber ein sehr guter Aspekt.

Was ich aber noch erwähnenstwert halte, weil ich beobachtet habe, dass recht viele Trainer in meinem Umfeld selten darauf achten:
    ich habe die Reihenfolge (der Spieler in der Reihe) nach , was weiss ich , 5 Minuten gewechselt; so dass immer andere "Spieler-Paarungen" in den 2 Kämpfen waren;
    also einerseits spieler innerhalb der Reihe plätze tauschen lassen (z.B. der an der 2. Stelle tauscht mit dem an der 5. und der an der 4. Stelle mit dem an der 6. o.ä.) und andererseits: 3 Spieler von der LINKE Reihe tauschen mit 3 Spielern aus der RECHTEN Seite..

Follkao hat zum Thema zu spät kommen einen Super-Tipp gegeben...
    Allerdings sollte man grundsätzlich nicht zu sehr die Kinder "gegen" die Eltern bringen sozusagen.
    (das Kind kann sich zugespitzt dargestellt, nicht gegen die Eltern "entscheiden" und für das Training bzw sich zum Trainer stellen)

Aber auch ich spreche die F Linge ganz genau an: Warum kommst du so spät etc.
    aber ohne weitere Folgen, da wir keinen so extremen Ausreißer haben wie Micha71.

Bzgl. Ärgern etc. ist es tatsächlich auch oft bei der F Jugend so, dass wenn bei Übungen zu viel gestanden wird (z.B. der klassische Fehler mit einer Schlange von über 6 Kindern die darauf warten, dass es losgeht), einige Kinder aus "Langeweile" anfangen "Blödsinn" zu machen...
    Auch hier ist der Tipp vom Vor-Vorschreiber genau der richtige Ansatz.
    Vorm "neurot. Störer" schützt dies aber auch nur bedingt :(

Habe jetzt erst Saschakummer sein Beitrag gelesen, auch hier sind sicherlich die genau richtigen tipps gegeben worden !

Mal ein Beispiel, aber nicht unbedingt repräsentativ:

Bei meiner F jugend habe ich aktuell 15 Spieler (Anmeldungen von 2 laufen noch, zähle aber dazu).
    Überflieger habe ich einen richtigen im Tor, der aber maximal ne Halbzeit im Tor spielt,
    dann habe ich ca. 4-5 "Gute" und auf der anderen Seite ca.4 "richtige" Anfänger.

d.h. wenn wir in "Bestbesetzung" spielen, sind wir mittelgut, "schaffen" in der Halle mit etwas Glück ein 0:0 gegen Fortuna Köln
    oder, wie bei der Kreishallenrunde, ein absolut ausgeglichenes Spiel gegen die Fussballschule Hennef (0:0)

Also auf alle Fälle meldet sich ein Spieler von mir zum Probetraining bei der Fussballschule Hennef an.
    (die hat nichts mit der Sportschule Hennef zu tun)

ich war beim Probetraining dabei:
    15 Kinder waren da.
    Inhalt/Ablauf des Trainings:
    Bevor der Trainer loslegte haben die Kiddis für sich etwas rumgebolzt und dann Spiel auf ein tor gemacht .

Training begann mit richtig schönem koordinationstraining ( 2 reihen, mit Koordinationsleiter und Stangen auf Hütchen)
    das wurde ca. 10 Minuten lang gemacht.

Danach wurde in der ganzen Halle (große Kunstrasen Halle ca. 35x45 M groß) ein Spiel gemacht mit 2 Teams, wobei von jedem Team jeweils einer in jedem 16er stand. Und ein Tor zählte, wenn diese angepasst wird.
    Das ging so ca. 35 Minuten lang.
    Danach musste man weichen und hatte nur noch eine Hälfte. Da hat der Trainer 3 5er Teams eingeteilt.
    2 Spielten gegeneinander mit insg. 4 Toren. die anderen 5 kinder hatten Pause.
    Das ging so ca. 25 Minuten.
    Dann war Ende.

Ich muss noch dazu sagen, dass die Kinder nie bei der 1.Ansprache vom Trainer gehört hatten (Aussagen wie "ach neee, kein Bock" fielen); also für so eine "starke" Truppe ganz leicht "meckerich" undiszipliniert will ich nicht sagen.

Der Trainer hatte sich bei der Mutter meines Spielers nachher "entschuldigt", dass er alleine war, und erklärt dass sie normalerweise gruppentraining machen..
    (Also hat er selber gemerkt, dass 35 Minuten spielen, (und manche kinder haben da genau 7x den Ball berührt) vielleicht nicht sooo gut war..

Von einem Training kann man nicht ausgehen:
    Aber sehr viel lebt diese Truppe einfach nur von den besseren Spieler, die dahin wechseln und nicht vom Training. Zumindest nicht sooooo stark, wie sie selber angeben.
    Manchmal etwas scheinheilig, finde ich......

1-2 mal pro Saison gibt es extra große Probetrainingstermine, wo die Fussballschuel sich dann die entsprechende Talente raussuchen kann.
    Draussen trafen wir ein Großvater, der sein Enkel da abholt: Ach ihr kommt aus Wahlscheid ?,Wir kommen auch weiter weg, aus Spich.....

Bei deiner Ausgangsfrage, bzw, beim Beschreiben vom Gespräch mit dem "Erfolgstrainer" fällt mir auf, dass bestimmt fast jeder Erfolgstrainer irgendetwas von sich gibt, was er halt im Training macht und blablabla...

Aber wenn ich mal so bei unserem Teams/Vereine herumschaue, muss ich sagen, dass die "stärksten" Team / Vereine einen Großteil ihrer Stärke dadurch haben,
    dass immer wieder bessere Spieler hinzugekommen sind.....
    Ganz am Anfang (F Jugend) hat mann ggfs. 2 Überfliger im Team, wodurch man sich wirklich absetzt, aber ab der D Jugend kenn ich jetzt auswendig kein Team,
    wass bei uns von "unten" "hochtrainiert wurde".
    Ein gutes oder sogar sehr gutes Training kommt natürlcih dazu; aber am schnellsten, am einfachsten wird man durch Neuzugänge besser...

Aber kaum ein Trainer der D oder C jugend von den "Hohen" vereinen bei uns würden das so zugeben; eher kommen so antworten, wie du es Andre beschrieben hast.

nach dem Motto, et kütt, wie et kütt.

heee, kommst du aus Kölle ?
    = Freundschaftsspiel ???

Also bei uns soll das auch nach Leistung und dann nach Entfernung eingeteilt werden.
    bei meiner letzten F jugend, vor 4 Jahren war dies perfekt ! Ein Klasse Frühjahrsrunde, wo fast jeder jeden Schlagen konnte !

Also wir dann als jüngeren E, 1.der Vorrunde wurden hatten wir eine verdammt starke gruppe erwischt.
    ich habe den Jungs eigentlich kein Extra Druck gemacht; hatte nur erklärt, dass dies wie die Championsliga ist; damit sie bei Niederlagen nicht dachten sie sind auf einmal sehr schlecht geworden o.ä.

Ist auf alle Fälle gut !

Aber bei unserem letzten Hallenturnier meinte ein Trainer einer anderen Mannschaft, dass sie dieses Jahr die Gruppen im frühjahr nicht nach leistung einteilen möchten...
    ?!?
    Wäre ja voll Banane; bei uns war ein Team, welches sich neu gebildet hatte; mit mehreren zweistelligen Ergebnisse geblieben (Niederlagen).
    ich fände es schlecht, wenn die jetzt gegen anderen gruppen 1.-4- spielen müssten !!

Naja abwarten; schaue gleich mal bei fussball.de nach, ob es etwas gibt.
    Soll ja 12.3. anfangen die Frühjahrsmeisterschaft.

Ich denke auch, dass FPL und so ein Event Turnier momentan nicht zusammen passen; zumindest nicht bzgl. einer sinnvollen Einführung !
    Vor allem wenn es ein Sichtungsturnier für den Stützpunkt ist :rolleyes:

Andre hat zwar dahingehend Recht, dass das keine Rolle spielen sollte, was für ein "Wettbewerb" es ist; aber FPL ist schon noch so neu, dass die Einführung nach und nach erfolgen sollte...

Aber Andre: S04 und Bayern dein Derby ?????? 8o:wacko::whistling:

S04 und BVB oder MG und FC !!!

Leider kann man die Aussagen der Kinder nicht immer zu 100% für "voll" nehmen.

z.B. sagen manche Kinder:
    ich habe einen Krampf in der Wade; dann aber merkt man schnell, dass hier kein Krampf vorliegt, sondern Schmerzen in der Wade vorlagen...
    Also nutzte gegendrücken nichts ?(

Mit "zerrung" sagen viele Kinder auch "nur so", weil sie halt keinen anderen Begriff kennen / gehört haben.

Dies müsste man erstmal hinterfragen.

Selber habe ich noch nie ein F Jugendlichen mit bestätigter Zerrung erlebt;
    was aber nichst heisst.

Aber es kann z.B: wohl auch Muskelkater vorkommen.

Also als Rekordtorjäger meines Heimatvereins ( :P ) kann ich nur sagen, dass der Pike Schuss bei mir derjenige ist der am geradesten geht.
    d.h. wenn ein fast flacher, aber vor allem GERADER Schuss kommen muss, und dazu ohne Ansatz (von der Fussstellung nicht so schnell zu erkennen); dann ist der Pike -Schuss bei mir vorgekommen.....

richtig kontrollierbar ist der nicht, aber in der beschriebenen Situation habe ich eine deutlich bessere Trefferquote, als wie wenn ich den Ball dann mit Innenspann schiesse...

ich trainiere aber nicht den PikeSchuss !!

Lass den mal mit 30J. aufhören und 80 Jahre alt werden. Dann hat er 50 Jahre zu finanzieren. Wie soll das denn mit 500 TEUR gehen? 500 TEUR ist ein Fliegenschiss verglichen mit dem was das Leben so kostet.

Paul ich bin da ganz anderer Meinung !!! Ausserdem habe ich ja auch geschrieben Minijob, aber versichert (also mind. 401 EUR) sollten dazu kommen...
    Ausgesorgt heisst, dass man fast nicht mehr arbeiten muss; nicht das man in Saus und Braus lebt.

Wenn ich auf einen Schlag 500.000 EUR bekommen würde, würde ich nicht mehr Vollzeit arbeiten.

Um beim Thema zu bleiben: Wenn er einen einigermaßen guten vertrag abgeschlossen hat, MUSS er nicht unbedingt JETZT Abitur machen.

War das nicht Maradonna der sagte: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verpraßt."

nein . Georg Best war das :P

Mit 500.000 EUR auf dem Konto kann man bereits mindestens insofern ausgesorgt haben, dass man nur noch für 500 EUR im Monat irgendwo sich anstellen lässt, damit man günstig krankenversichert ist; bei 1-2 Tage arbeiten die Woche.

Neben den Verdienst erhalten die Spieler ja auch weitere Vergünstigungen, die denen Geld spart; Dienstwagen und Essen/Trinken während den Trainingslagern ; meist sogar an Trainingstagen usw.

Also ich bin der Meinung, wenn man wenigstens 1x 500 000 EUR verdient hat, hat man ausgesorgt.

Bei einem Nachwuchsspieler fangen die, meine ich, bei diesen Ausbildungsverträgen bei ca. 4000 EUR im Monat an; ohne es genau zu wissen...
    das reicht natürlich nicht; eine schlimme Verletzung wieder wett zu machen; auch wird die entsprechende Unfallversicherung auch nicht entsperechend zahlen...

Mit der C Jugend haben wir immer Freitags Training, ist kein Problem.

hatte da bis jetzt auch nie Probleme bei den Kinder und Jugendmannschaften.

Ggfs. kannste aber wirklich auch mal ein Training auf Montag schieben, wenn möglich; oder was ja auch noch geht:
    Gegner anrufen und Fragen ob Montag oder Dienstag gespielt werden kann....

was lustiges:
    letzte Saison D Jugend:
    ich gebe die laute Anweisung "Tiefer, tiefer" (also dass die Mannschaft sich tiefer aufstellen sollte..)

Ein Vater hinter mir ganz trocken:
    "Sagt meine Frau auch immer"

:rolleyes:8o:]

Aber wirklich dumme Sprüche sind für mich nichts sagende Floskeln/Sätze/Kommandos.

Vor allem wenn nie geklärt wurde, was damit gemeint ist.
    Klassich am dümmsten finde ich, wenn 2 Spieler zum Ball gehen:
    "Einer"
    Hilft den beiden in diese Sekunde natürlich Hammermäßig