Vorstellung eines neuen Trainers im Verein auf dem Platz beim Begrüßen zu mir:
"Ich heiss xxx, ich bin ein Erfolgstrainer"
na dann....
Vorstellung eines neuen Trainers im Verein auf dem Platz beim Begrüßen zu mir:
"Ich heiss xxx, ich bin ein Erfolgstrainer"
na dann....
Passt jetzt nicht so perfekt , ist aber ein "Kommando" wo ich jedesmal "ausflippe":
"EINER"
Wenn 2 Spieler gleichzeitig zum Ball gehen...
ich frage dann immer:
Wer ist denn Einer ???
Dieser Hinweis / Kommando ist total schwachsinnig, weil nichthelfend, wird aber immer noch 1000fach gemacht...
Am besten/Schlimmsten sind aber die bereits genannten Zitate: "Aus dem wird eh nichts" (und am besten durch Nicht oft spielen lassen noch selber Wahrheit in die Aussage bringen; toll
)
ich weiß nicht ganz genau, ob mein Beitrag zu 100% zum Thema passt, ich meine aber schon:
Vorab Info: ich habe vor 1,5 Jahren nach längerer Zeit wieder eine F Jugend (2002er) übernommen mit grundsätzlich durchschnittlichem Spielerpotenzial, bzw 2-3 gute, viele Mittelgute und ein paar "schwache" Kandidaten.
ich habe, Hauptsächlich durch das Forum hier mir gesagt; bei diesem Jahrgang trainierst du mal etwas anders wie sonst, bzw wie sonst früher; inspiriert von den Ausführungen dirk coeverfan , Andre etc....
Schwerpunkt: Kein separates Passpiel, bzw keine Kombinationen trainieren lassen, sondern fast nur Dribbeln; bzw. Drehungen; Tricks (schußfinte; drehungen, Übersteiger, also relativ übersichtlich wenige, aber dafür sehr oft in verschiedenen Varianten) und ganz viele Spiele 2 g2 bis 4 g 4 auf kleine Tore und auch auf 2 normale Tore, die näher zusammengerückt werden.
da ich kein Coerver-Coaching im Detail kennen, habe ich mir halt meinen eigenen reim daraus gemacht und vor allem durch einige Youtube Videos entsprechende Anregungen bekommen.
Hinzu noch die Tatsache die Spielpositionen viel zu wechseln (ich hatte in 6 Monaten in den 10 Meisterschaftsspielen z.B 5 verschieden Kinder im Tor; jeder hat mal in der Abwehr gespielt; jeder im Mittelfeld) Nicht jeder gleich lange alle Positionen aber immerhin.
Ich habe das fast zu 100% durchgezogen; Selten (maximal 1-2x im Monat !!) habe ich mal "Taktik" erklärt im Training (Ablaufen beim 1 g 1; Absichern bei den Verteidigern (Schräg dahinter); alles in Einfacher Form; aber hat ja sozusagen nichts im F Jugend Alter verloren; oder auch mal Doppelpässe mit Torabschluss. Auch mal Abschlussspiele 7 g 7 waren dabei.
nie habe ich z.B. "Schweinchen in der Mitte" bzw "5 gegen 2" o.ä. trainieren lassen.
Als ich mal einen "Trainertausch gemacht habe (ein F Jugendtrainer von anderem Verein hat mal eine Einheit bei mir geleitet; ich bei ihm) hat er z.B. stub. Passspiel und 3 g 1 trainieren lassen (Also Passpiel als Hauptthema) und hat sich schon gewundert wie "schlecht" meine Spieler passen können ![]()
naja, Freundschaftsspiele gegen die haben wir eines gewinnen und eines verloren (Jahrgang 2002/2003 von denen)...
nun haben wir jetzt am Dienstag wieder gegen denselben Verein ein Freundschaftspiel gemacht (9 Monate später ca.) ich hatte meine "starke" Truppe dabei, die Gegner waren aber gemischt 2001/2002 und wir waren denen sehr überlegen ! Endstand 7:2. sagt aber wenig aus; meinen Spielern konnt man die Spielfreude wirklich ansehen etc.
Aber nun zum eigentlichem:
die haben neben vielen Dribbelaktionen, und vielen erfolgreichen Finten; teilweise one Touch Fussball gezeigt (pfui !!
) und auch mal mehrfach sich im Dreieck den Ball zugepasst und den einen Gegenspieler die ganze Zeit analog der Übung "3 g 1 (Schweinchen in der Mitte)" ins leere laufen laussen;
OHNE DASS ICH DAS TRAINIERT HABE !!!!!
Ok der Gegner war nicht so stark, aber die Aktionen von uns waren so erstaunlich stark; dass ich festhalten muss:
Passen muss nicht separat geübt werden; und das "Konzept" vom Dirk Coerverfan mit seiner Mannschaft ist stimmig und klappt !
Ich habe es nicht zu 100% gleich gemacht aber mit abstand stärkste Tendenz dahin von allen Teams in dem Alter in unserem Kreis, die ich kenne.
mein Fazit ist: Dribbeln , bzw Drehungen und Finten gepaart mit ein paar 1 g 1 Situationen und viele 3 g 3 etc. Spiele (Ich habe auch 3: 2 etc gemacht (Sorry Andre
) sind viel mehr zu trainieren wie separates Passspiel, und trotzdem werden die Spieler auch darin besser.
Klar ist dass nach Dribbelübungen / Finten der Ball zum nächsten Spieler gepasst wird; also ist passen dabei; aber nicht herausgenommen; und niemals als Kombination !!
Wenn man das anders machen würde, würde man bestimmt das ein oder andere SPiel mehr gewinnen (z.B. gab es eine F bei uns die hat immer denselben Spielzug z.B in der Halle erfolgreich durchgeführt), aber sowas will ich (noch) nicht trainieren lassen...
Wir fahren grundsätzlich zu keinem Turnier, dass Kohle kostet und wir richten kein Turnier aus, das Kohle kostet...so einfach ist das!
so kann man das machen !
Bei uns im Kreis gibt es quasi nicht ein jugendturnier wo Startgeld genommen wird !! Total unüblich bei uns !
ein Verein hat es gemacht, damit man auch kommt; beim Eintreffen bekam man das Geld in Bar wieder.
Na, dann gehen die ja mal endlich gestärkt ins Achtelfinale
Achtelfinale ? ![]()
![]()
Also kommen alle weiter....
Könnte man nicht aber auch ganz böse behaupten, dass so wenige 1:1 Situation im Spiel vorkommen/ vom offensiv Spieler versucht werden, weil diese es entsprechend nicht so trainiert haben (oder es im Spiel versuchen durften) , dass sie es sich zutrauen (und/oder einfach andere immer super frei stehen).
Also den Satz zur Mannschaft zu sagen: ich als Trainer bin für die Aufstellung zuständig; lässt schon etwas Hilflosigkeit durchblicken;
den ein Team (bzw Spieler) was schon länger Fussball spielt sollte das doch wissen,oder ?
Man sollte diesen Satz eh maximal 1x sagen; und zwar am Anfang wenn man ein neues Team übernimmt, und der 1. meckert...
ABER WICHTIG:
der Trainer muss glaubwürdig bleiben bzw in sich logisch bleiben !
Er sollte also keine Regeln auftellen (siehe Post Andre) und diese immer wieder selber brechen; dann ist ein maulen Meckern des Teams ja berechtigt !!!
Wobei das enttäuscht sein, wenn man immer Abwehr spielt kann ich schon etwas nachvollziehen; deswegen wird ja auch in der f und e jugend rotiert dass niemand NUR in der Abwehr spielt...
Ausserdem hüte ich mich davor solche Regeln bekannt zu geben, wie wer nicht trainiert spielt nicht; denn das kann man ja garnicht einhalten und man bewertet ja auch die Gründe derTrainingsabsagen...
Ich habe mal bei einer C jugend vor dem Spiel gegen den Tabellenführer es so gemacht wie oben vorgeschlagen:
Als ich bei der Bekanntgabe der Aufstellung schon beim ersten Verteidiger ein nörgeln vernahm; sagte ich: bitte dann macht ihr das besser !
Habe die Jungs dann damit "alleingelassen", habe auch nicht wirklich gecoacht von draussen...
11:0 wurde das Spiel verloren; und ich habe danach nie mehr auch nur Ansatzweise ein nörgeln vernommen bei der Bekanntgabe der Aufstellung ![]()
Nebenaspekt:
Warum wird hier die "Anfangsaufstellung" so hoch gehangen ?
Bei meiner E Jugend spielt das auch im Reden der Jungs quasi keine Rolle; da ja eh fleissig gewechselt wird im Spiel...
Es ist also auch eine Erziehungssache ![]()
Uwe; Eismann;
Vielen Dank für die Glückwünsche ![]()
Kniend am Bettchen einschlafen ? naja mal abwarten ![]()
Also ich finde rauchen grundsätzlich total überflüssig; insofern finde ich auch rauchende (Jugend-)Trainer fehl am Platz.
Apropo Platz: direkt am Kunstrsenplatz ist rauchen verboten, insofern weiß ich garnicht mehr, wann das letzte mal ein gegnerisch.Trainer bei einem
Spiel gegen mein Team geraucht hat...
Ich trainiere j aauch eine Seniorenmannschaft;: dort ist ab Treffpunktzeit Rauch"verbot" für die Spieler ![]()
Ich bin gelernter Versicherungskaufmann und arbeite als solcher im Innendienst in der Schadensabteilung.
Wir haben flexible Arbeitszeiten (nur ab und an muss ich "Telefon-Spätdienst" machen (bis 17 Uhr), den man aber auch locker tauschen kann;
Ansonsten arbeite ich von ca. 6:45 Uhr bis 15:15 Uhr.. Also Perfekt für einen Jugendtrainer; auch deshalb wollte ich so einen Job ![]()
Ih war aber auch kurze Zeit (Halb-)Selbständig als Trainer (Stützpunkt + Verein + Fussball und Sportstunden bzw auch allgemeine Betreuung (inkl. Ferien) im Rahmen von Kindertagesstätten) + Fussballcamp.
Das war die schönste Zeit
Allein Leben davon ging nicht sooo gut ![]()
....
Die Tage soll ja mein 1.Kind (Sohn) geboren werden, dann habe ich 2 Monate Elternzeit
Da sollte es auch kein Problem geben zum Training zu kommen.
Fordere und fördere dein Kind - aber Fußball aufzwingen wirst du auch nicht erreichen - ich musste bis zum 7. Geburtstag der Großen warten bis sie sich entschlossen hat mit dem kicken anzufangen!
Viel Erfolg für euch 3!
Erstmal Danke für die Wünsche..
Ja , ich weiß aufzwingen geht nicht; er wird aber sehr viel mit Fussball mitbekommen durch mich..
mit dem Fördern ist es ja so, dass man einfach mit seinem Kind viel unternehmen sollte, das ist wichtig !!
...
und mit dem 2. und 3. Kind:
Meine Beobachtung geht auch dahin, dass tendenziell die jüngeren von Fussballspielenden Geschwister stärker sind wie die Älteren..
tja, ich werde nun bald zum ersten mal Vater (Termin ausgerechnet 29.10.),
und hatte immer Vorfeld zu meiner Freundin und sogar zu meiner Schwester (bei deren Kinderplanung), dass man
darauf achten muß (
), dass das Kind in den ersten Monaten des Jahres geboren wird, weil sie sonst noch weniger Chancen haben "gefördert" zu werden ![]()
![]()
nun, hat ja Super geklappt: Mein Sohn wird wie gesagt ca. 29.10 geboren; Meine Schwester bekommt ihr erstes Kind (auch ein Sohn) ca. am 1.12. ... ![]()
Also die 2 werden es extrem schwer haben "Hoch zu kommen" *grins*
....
Damals, als der DFB Stützpunkt anfing, wurde stark damit geworben, dass man eher trickreichen, wendige etc.Spieler in den Stützpunkt nehmen würden, anstatt große und "Kräftige" Spieler, mit rein körperlichen Vorteilen...
Meine Beobachtung ist, dass dies nicht zu 100% gemacht wird, aber schon in diese Richtung.
....
Wegen dem Datumswechsel:
Bei uns im FVM Kreis Sieg wurde der Stichtag auch vom 1.8. zum 1.1. geändert; ABER die Kreisauswahl und vor allem Mittelrheinauswahl wurde immer mit dem Stichtag 1.1. gebildet !! Also hat sich das nicht geändert gehabt; Ausser halt Vereinsmäßig..
Hallo !
Ich , als bekennender FC Fan und auch Fan-Club Vorsitzender, möchte meinen "Scham" auch hier zum Ausdruck bringen !!!
Andre, es tut mir mehr als Leid, was u.a. Euch da passiert ist !!
Ekelhaft hoch 3 !!!
Schön, dass du/Ihr zum Rückspiel vom FC eingeladet wurdet; das zeigt zumindest von Vereinsseite eine aufrichtige Reaktion !
Hoffe dass das nicht dazu führt, dass alle FC Fans so gesehen werden....
ich habe auch einmal gesehen,w ie ein Tor umfiel (senioren Training vor ca. 10 Jahren) Passiert war nichts, aber seitdem wird abgesichert bei den Kiddies egal wo ich was mache !!!
Im jetzigemverein haben wir ebenfalls von der Stadt so Gewichte auf Räder erhalten.
Schöne Grüße zurück !
Er soll den schönen Urlaub genießen und nicht zu viel an Trainertalk denken ![]()
LG
Toni
Hi !
Fussballgott (geiler Name - so heisst mein Handy auch, immer der Brüller, wenn man über bluetooth "sich" suchen lässt
),
Andre meint es sicherlich so (Beispiel von mir):
Ich habe im Sommer ja auch wieder eine F jugend übernommen, und habe vorab mit dem einen oder anderen Elternteil gesprochen,
um einfach mal zu hören, wie die Eltern ticken..
Auf alle Fälle habe ich mir überlegt, wie ich die Sache mit meinem Trainerteam durchziehen möchte. Das habe ich denen auch
vorgestellt.
Dann hatten wir eine Elternversammlung, und da haben wir / ich dass den Eltern vorgestellt.
Damit die den Hintergedanke kenne, wenn ich z.B, den "Torjäger" auch in der Abwehr oder mal im tor spielen lasse etc. ...
Und immer wieder mit den Eltern wenn fragen kommen, oder auch so, sprechen und die wichtigste Sachen, die man macht erwähnen.
Die wissen dann halt was Sache ist, und können damit Gut umgehen..
Wenn die Eltern merken, du machst das nicht aus einer Laune heraus, bzw. wahlos oder aus fehlendem Fachwissen heraus;
dann hast du auch eine gute Unterstützung.
Wegen der Rotation mache ich ja nicht zu 100% wie es Andre gerne hätte ; ich wechsel eher von Spiel zu Spiel;
mein co und ich schreiben bei jedem Spiel auf, wer auf welcher Position gespielt hat (bzw die Häufigsten) und wieviel er insgesamt gespielt hat.
und so kann man schauen, dass man das immer wieder ausGLEICHT. Und man kann sich auch gut selber kontrollieren, so dass man sich selber nicht belügt ![]()
ganz gleich ist es nicht, manche sagen einfach mehr Termine ab, wie andere, daher haben dann natürlich am Ende der Saison die am meisten gespielt, die auch am meisten da waren ![]()
Was aber interessant ist, dass die Kinder das viel besser mittragen wie man erst denkt.
Allerdings habe wir ja auch Spiele wo wir mit der fast besten Besetzung spielen, und daher gewinnt man ja auch mal;
aber auch davon abgesehen, den Jung tut es gut !!!
Das Rotieren und die "Schwachen" auch viel spielen lassen bringt was.
Innerhalb der 9 Monate ist einer der "schwachen" explodiert und gehört jetzt zu den besten 6.
ein anderen ist auf den Weg auch "gut" zu werden...
Naja man kann alles unter einem Hut bringen, wenn man es WILL.
bernd:
Vielleicht sollte man den Vater auch ansprechen: vordergrundig (also Euch Trainer gegenüber) scheint er auf "nicht so schlimm" (wg.: wenn er will kann er wieder ins Tor) zu machen; und hinterum dem Jugendleiter zu sagen, dass der Trainer falsch am Platz sei.
Ich denke, dass sollte man ihn ansprechen, damit man es a) klären kann und b) der Vater merjt; oho ich muss aufpassen was ich mache (hinterum hetzen)
So aus dem Bauch heraus würde ich dies empfehlen
irgendwie hast du mich falsch zitiert
ja stimmt, habe nicht richtig markiert gehabt ![]()
![]()
Bei uns in der F Jugend Fair Play Liga ergibt sich das mit den Eltern automatisch. diese dürfen den Platz nicht betreten. Und das Spielfeld der F ist von der breite her vom 16er bis zur Mittellinie; und von der Länge her den 16er entlang. so ist man "mitten" im Spielfeld, und hat die Eltern automatisch 12-16,50 weg vom Spielfeld...