Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wird interessant sein wie das gelöst werden sollte. Gerade aufgrund der Fahrtstrecken kann ich mir eigentlich nur eine Art Turniermodus vorstellen. Mehrere Vereine gleichzeitig an einem Ort und dafür nicht jede Woche. andererseits werden hier vielleicht die Vereine an Ihre Grenzen stoßen. Wieviele Funino Felder kannst du z.B. aktuell parallel aufbauen mit deinem Material im Verein?

Gruß
    Torsten

Da grundsätzlich auch Stangentore OK sind ist das nicht das Thema.
    Ich habe erfahren in der Einstiegssaison gibt es gesponsorte Pop-Up-Tore, die von Turnier zu Turnier weitergereicht werden. Das schafft Luft zum organisieren.

Ich drücke dir dir daumen! Uns auch! :) Denn noch ist nichts in trockenen Tüchern. Inzwischen haben wir 89 gemeldete Kinder in meiner Region fur F-Jugend aus insgesamt 8 Vereinen. Es wird nun die Spieltag-Einteilung folgen, die als Diskussionsrunde geführt wird. Es sind tatsächlich ordentliche Fahrstrecken!

Twitter als Weiterbildungsplattform zu nutzen macht durchaus Sinn, wenn Du den richtigen Leuten folgst! Für Fussball nutze ich es allerdings nicht. Noch nicht! Du bekommst dadurch das aktuellste Thema schnell auf den Schirm.

Mal sehen was Padlet kann. Ich schaue mir das mal an - kannte ich bisher nicht.

Bin am Überlegen, ob ich nicht eine Facebookseite anlege.

@let1612
    Nach diesen Threadverlauf muss ich Dir unbedingt Respekt für diesen post zollen! Well done!

An dieser Stelle sei noch der Begriff "aktive Erholung" erwähnt: Das besagt ja auch nicht, dass man gar nichts macht, sondern sich schon bewegt und sportlich betätigt. Weiter oben hatten wir bei den Jungs ja schon besagt Schwimmbad-Aktivitäten genannt. Genauso verhält es sich ja letztlich mit dem angenehmen Waldlauf auch.
    Ich hänge mich in diesem Thread wirklich an dem Punkt auf, dass der Trainer die generelle Vorgabe macht die Spieler sollten das in der Pause nach Plan laufen. Da greife ich Deine Unterscheidung zwischen Fit und Unfit gerne auf: Bei fitten Spielern lasse ich nicht mit mir reden: da sollte der Trainer keine Vorgaben machen - evtl. ein "Ich hoffe wir sehen uns nach der Pause gesund und munter wieder". Interessanter wird es, wenn ein Spieler (auch im Breitensport) verletzt in die Pause geht. Sollte der Trainer sich dann während der Pause über den Genesungszustand in formieren? Im Leistungssport kein Thema. Aber beim Breitensport?

Für den Spielmodus muss ich zugeben, kenne ich die Antwort noch nicht. Ich gehe von Turniermodus aus. Die Info reiche ich nach.

Gemeldet sind wir in beiden Spielformen, denn das Funino ersetzt dabei nur die klassischen Verbandsspieltage: Wir werden in einem Pokalwettbewerb und bei der HKM im 7 vs 7 antreten. Genauso wie wir natürlich an Freundschaftsturnieren teilnehmen werden.
    Eswurden von uns 2 Mannschaften á 10 Spieler gemeldet, weil das Anmeldesystem sonst unsere 20 Spieler nicht angenommen hätte (sagte unser Experte, ich kenne das System nicht). Aber zum Funino fahren wir quasi als "wilder Haufen" und teilen unsere Kleingruppen vor Ort ein, wobei dort dann nach Jahrgang sortiert wird. Also ich habe im Prinzip durch die Meldung von 2 Mannschaften 5 Funino-Teams mit je 4 Kids.

Habe mal ein Regelblatt in den Anhang gepackt (Habe ich aus einem FB-Post von Prof. Lochmann).

Der Sinn ergibt sich meiner Meinung daraus, das man Laufen sehr gut alleine kann. Also bieten sich die Ferien zur Vorbereitung einer Grundlagen-Ausdauer an. Während des Mannschaftstrainings ist das nicht mein Fokus. Ausdauer-Training ist in dem Alter nach obiger Quelle wichtig.

Alles richtig: Laufen kann man gut alleine. Und auch in diesem Alter. Und Grundlagenausdauer ist wichtig. Und die Saison beginnt schneller als die Vorbereitungszeit erlaubt.
    Trotzdem: Pause ist Pause! Regeneration und Motivation sammeln sollen das Ziel sein.

Zum Vorgehen denke ich das du vielleicht etwas schnell mit der Meldung warst, was ich aber wiederum in der Euphorie durchaus nachvollziehen kann. Generell musstest du dich ja erst informieren. Anschließend kannst du den Eltern Informationen weitergeben. Das du die JL hinter dir hast ist ja schon der erste große Schritt. Die Zweifel bei den Eltern sind denke ich auch zu Erwarten. Abkehr von jahrelang Erprobten weckt Zweifel. Vor allem da die Nachteile der 7gg7 Spielformen vielen Eltern ja gar nicht aufgefallen sind oder Sie einfach nicht stören.

Darf ich dich Fragen in welchem Raum das ganze gespielt wird?

Gruß
    Torsten

Hallo Torsten.
    So sehe ich das auch mit den Zweifeln der Eltern. Sie kennen das neue System nicht und ich erwarte auch ein gewisses Maß an Skepsis. Ich rechne auch mit Abgängen wenn wir Funino spielen - es wäre jedoch wunderbar, wenn alle blieben!
    Deswegen habe ich mich auch entschieden möglichst frühzeitig zu informieren. Es soll nicht den Anschein haben, als würde ich hier "hinten rum" die Eltern überrumpeln wollen. Sondern ich möchte möglichst gut informieren. Da kommt dieses Kennenlernturnier gerade zur rechten Zeit (noch 10 Tage.)

In der Zwischenzeit kann ich noch aufklären und nach diesem Turnier sollte die Spielklasseneinteilung fertig sein: Wenn wir dann wissen wo wir Spieltage haben, dann müssen wir entscheiden, ob wir spielen, bis dahin kann man die Anmeldung wohl noch widerrufen.

Gespielt wir im BFV Bezirk Mittelfranken. Es sind drei Kreise involviert. Das Einzugsgebiet ist Rund um Erlangen (so bis Forchheim und Nürnberg), denn der Lehrstuhl von Prof. Lochmann, der das Projekt betreut, ist in Erlangen.

Aus Trainermangel, Spieler Überschuss, aber vor allem aus tiefer Überzeugung: Wir haben mit meiner F die Anmeldung an der Funino-Liga abgegeben.

Zuerst habe ich Kontakt zu den Durchführenden aufgenommen und herausgefunden was genau geplant ist und welche Möglichkeiten es gibt. Ich war ja schon ziemlich überrascht, als ich mitbekommen hatte, dass so ein Projekt heimatnah stattfindet. Betreut von der lokalen Uni und Sportwissenschaftlern macht der bfv mit dem dfb hier Nägel mit Köpfen. Die Funino-Liga ersetzt den klassischen Spielbetrieb: Bye bye 7 vs 7! :)

Danach habe ich unseren Jugendleiter eingebunden und zusammen mit ihm die Abteilungsleitung hinter uns gebracht.

Das ist nun sogar schnell genug gegangen, sodass wir rechtzeitig zur neuen Saison melden konnten. Ich freu mich extrem! Das war zeitlich knapp.

Nun heisst es: Die Eltern und Spieler an Bord holen.

Wir spielen schon ca. 14-tägig funino im Training, jedoch ist es den Eltern nicht als solches geläufig, sondern einfach als Trainingsübung.

Habe heute ein erstes Infoschreiben mit aufklärendem Material und unserer Möglichkeit gemailt, dass wir mitmachen können. Dabei lag direkt auch eine Einladung, dass wir an einem Funino Turnier teilnehmen könnten, um uns ein Bild zu machen und die Beschwichtigung, dass natürlich noch mehr Infos - auch am Elternabend - folgen werden.

Bin nun gespannt wie das weitergeht.
    Bisher gab es drei Feedbacks: 1 negativ, 1 negativ-neutral und 1 gespannt-positiv.

Ich hoffe sehr, dass ich final alle überzeugen kann und nicht zurückrudern muss zum alten Übel.

Wenn alle Teilnehmer feststehen könnten evtl. Entfernungen ein Hindernis darstellen.

Ich möchte gerne um Eure Hilfe bitten, damit ich dieses Projekt nicht verbocke und bitte um Eure Meinungen, wie Ihr mein Vorgehen findet. Ich verspreche mir davon viel, da ich Eure Meinungen sehr schätze und glaube, dass Ihr mich gut lenken könnt. ^^

A) in meiner G: Das kommt mir bekannt vor. Wenn es um Erfolge geht, sind sich alle einig, dass die schwächeren draussen bleiben könnten.
    B) in der F, die ich noch ubernommen habe: mein Vorgänger hat immer nur die stärksten mitgenommen. Ergebnis: Eltern der nicht spielenden rebellierten.

Beides nachvollziehbar. Meine Folgerung: Wenn der Trainer kein Fingerspitzengefühl mitbringt geht es mit hoher Wahrscheinlichkeit schief. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Die sind Legion. Sie nennen sich "Jünger der Fernsehexperten". Ihre Apostel sind Kahn, Scholl und Beckmann. Sie überschwemmen das Land. Die Prophezeihung sagt: auf zwei dürre Jahre folgt eine Plage bis ihr geläutert sein werdet und den Spielen nur noch im Radio lauscht. Amen.

Ich finde prinzipiell gut das unsere Mannschaft wenigstens versucht, das Spiel zu machen und aus der Position des Ballbesitzes zum Erfolg zu kommen.
    Diese ganzen Mannschaften die nur hinten drin stehen und auf den Umschaltmoment nach Balleroberung lauern hängen mir zum Hals raus. Sind gefühlt ja mittlerweile 80 % der Mannschaften, die sich auf Turnieren so präsentieren. Und nur dieses Betonanrühren führt ja zum Quergeschiebe auf der ewigen Suche nach der Lücke. Wenn das jeder macht können wir uns die 90 oder 120 min. komplett sparen und direkt ins Elfmeterschießen gehen. Jede Mannschaft die spielerisch das Potential hat das Spiel offensiv zu gestalten sollte das auch tun, ein Abwehrbollwerk gestehe ich nur den wirklichen Underdogs zu. Aber der Zweck heiligt ja immer die Mittel, geht ja nicht um Schönheit sondern ums Gewinnen blablabal.
    Ich muss sagen dass ich damals immer schon die Holländer beneidet habe, die sich auf die Spiele ihrer Mannschaft freuen konnten weil diese Fußball spielen wollte, anders als die meist erfolgreichere deutsche Mannschaft der 80'er Jahre, wo immer erst mal die Null stehen musste und Sicherheit vor allem stand (gern gehört immer 'in Schönheit sterben bringt doch nichts')
    In dem Sinne finde ich es nicht fair, der Deutschen Mannschaft quergeschiebe vorzuwerfen. Im Gegenteil finde ich es für einen Gastgeber und eine spielerisch so gut aufgestellte Mannschaft wie Frankreich unwürdig, über weite Strecken des Spiels den lauernden Defensivstil zu wählen.

Das sehe ich ähnlich. Aber das Thema Stürmer ist nicht so leicht wegzuwischen. Leider fehlt mir Überblick und Erfahrung - habe keine Ahnung wen Löw da hätte mitnehmen sollen. Aber eine Spielstarke Mannschaft mit Titelambitionen und WM-Titel im Gepäck sollte doch das Tore schießen im Sinn haben. Aber ich sah auf der Bank Leute sitzen, die wohl gar nicht geplant waren zum Einsatz zu kommen - warum nimmt Löw denn Leute mit, die er nicht braucht (Ich denke da an den jungen Sane und Poldi)? Versteh ich halt nicht.