Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Der Krieg ist alt, sehr alt schon. Es gibt allerdings seit ein paar Jahren die Bestrebungen, das ganze zu befrieden und nach meinem Verständnis kann das nur von unten langsam rauswachsen.

Bei den 08ern ist das Verhältnis gut, bei den 09ern auch. Der 10er Trainer ist schlimm... Hinter den Kulissen wird ja daran auch gearbeitet. Da unterhalten sich die Sozial- und Jugendwarte etc. Aber offen über Meldungen würde ganz sicher wieder alles zerdeppern.

Ich bin ja ganz froh, dass es den anderen Verein gibt. Sonst hätten wir die Vollpfosten ja in unseren Reihen... :S:D

Da drücke ich dir die Daumen. Wenn die Probleme erkannt wurden, dann kann man sie in de Regel lösen.
    Literaturempfehlung: https://www.amazon.de/Asterix-25-Graben-Albert-Uderzo/dp/3770436253/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1469007097&sr=8-1&keywords=asterix+der+gro%C3%9Fe+graben :D

Wir bewegen uns doch alle irgendwie im Dorfumfeld, oder? Selbst in einer Großstadt sind es die immer gleichen 5-15 Vereine mit denen man zu tun bekommt. Wir haben hier die größten Probleme mit dem zweiten Dorfverein und hier würde KRIEG ausbrechen, wenn wir eine offizielle Meldung machten.

Wenn man Fehlverhalten anspricht, folgen Beleidigungen über Facebook, so verschlüsselt dass jeder weiß wer gemeint ist, Postings aus beiden Lagern... das sind da noch die harmlosen Varianten. Und alle anderen Trainer? Die gucken betreten auf den Boden, finden das Verhalten einzelner Scheiße (sagen das aber nur leise) und versuchen sich so gut wie möglich rauszuhalten.

klingt als habt ihr den Krieg schon! Was sollte also noch passieren bei offiziellen Meldungen? Ich vermute sogar das Gegenteil könnte eintreten wenn ihr die Stirn bietet und die Situation verbessert sich. Oder seid ihr dem anderen Verein ein devotes Verhalten schuldig? ...

Dann verhält man sich unter dem Druck die Lizenz zu verlieren anders. Also wenn man Angst haben müsste seine Lizenz zu verlieren für die man schon so viele Fortbildungen gemacht hat, dann wäre das schon eine Lösung Lizenztrainer ruhig zu stellen. Allerdings sehe ich Angst immer als schlechten Berater. Somit sollte es bessere Wege geben. Abgesehen davon glaube ich, dass es mehr Trainer ohne Lizenz gibt als mit. Wie ist denn so das statistische Verhältnis? Sind eher Brüllaffen mit oder ohne Lizenz anzutreffen? Mengen? Weiss da jemand was?

Mach doch einfach mal eine Modellrechnung mit angenommenen realitätsnahen Zahlen und Beträgen.

Wo hast du denn die nötigen Tore herbekommen?

Ich wünsche euch ganz viel Spaß, du wirst sicher berichten.

Neeee, wir sind nicht Organisator, wir sind nur Gast! Der Gastgeber hat die Tore. Es werden 9 Felder! Also schlappe 36 Tore. Wie krass ist das denn? :)

Edit: 10 Felder! = 40 Tore!

Edit: Stelle mir gerade vor wie unser Platzwart kuckt wenn ich ihm mal sage: "Du, Mustermann, streu mal für morgen für die G-Jugend 9 Felder und stell 36 Tore auf, 23x38m mit 6m Schuss zonen, danke!" :thumbup:

und den 2008ern nehmt ihr dadurch die chance in irgendeiner saison mal Vorbild zu sein. Die sind immer die kleinen. Womit haben die das verdient? Mögt ihr die nicht weil sie vielleicht schwächer spielen als die 2007er? Denk mal drüber nach.

Noch 4 Tage bis zu meinem ersten Funino Turnier.
    Schon vorgestern kam der erste Positiv-Knaller: alle meldeten erst mal ihre Teams nach Spielstärke und Spielerfahrung. Sodass leistungshomogene Spielgruppen gebildet werden können. Es gibt bei diesm turnier 4 klassen. Ich nenne sie mal: Talente, Stammspieler, weniger Erfahrene und Aufbauspieler.
    Klassen 1+2 und 3+4 werden in Spielrunden aufeinandertreffen und sich nach der ersten Hauptrunde neu sortieren. So kommt garantiert jedes Kind zu seinem Spass.
    Im Vergleich zum klassischen Turniermodus ist das schon ein klares Plus für Funino im Vorfeld.

Ich konnte insgesamt 3 Mannschaften melden. Da für jede Mannschaft ein Ansprechpartner verlangt war habe ich seitdem einen Papa zum neuen Co ernannt - das weiss dieser Papa nur noch nicht :) So kriegt man auch das Problem Trainer Mangel in den Griff :thumbup:

Gerade wird der finale Spielplan mit Hilfe von @Fussball 4.0 erstellt. Das wird sau geil! :P

Muss das team denn uuunbedingt zusammen bleiben"? Ist das der Grund warum ihr diese Überlegung F oder E trefft?
    Meines erachtens macht ihr es am besten so: die 2007 gehen in die E (2?) und die 2008 bleiben in der F. Fertig. Ich wüsste keine Gründe ausser Bequemlichkeit der Eltern, falsche egozentrik des Betreuers oder Befindlichkeiten der Kinder, warum man unbedingt zusammenbleiben müsste.

Fragw nach Tabellen: kommt bei uns nicht vor. Diskussionen um das Ergebnis treten schon nach Abpfiff auf. Aber sind bei einem Turnier schneller vergessen als das nächste Spiel beginnt. Auch Abschlusstabellen bei Turnieren interessieren genauso wenig wie Bundesliga oder EM- Gruppen.
    Kürzlich im Gespräch mit einer Grundschullehrerin: Sie sagte 7-jährige können in der Regel selbst mit einfachen Tabellenstrukturen überhaupt nichts anfangen. Sie hat mir Tabellen gezeigt, ganz einfache (so 4 Felder Matrix niveau) wo kinder noch nicht mal richtig inhalte interpretieren mussten, sondern nur ankreuzen und sofort wurde mir klar warum meine Mannschaft nicht nach Tabellen fragt: Weil Sie überhaupt nicht in der Lage sind in Tabellenstrukturen zu denken! Ich schätze mal das in der zweiten Klasse das langsam entwickelt wird und rechne danach im Altjahrgang F-Junioren mit dem Verständnis dafür. Und das passt: denn ab der E wird ja in Tabellen erfasst, wenn es die Kids verstehen.

Zum Thema laut sein: Hatte gestern Turnier - Eltern auf der einen Seite (es war eng, Käfig, deshalb eltern nur 1m vom Feld weg) und coaching zone auf der anderen Seite. Habe nach zwei Spielen mal die Eltern gefragt, ob sie mich hören: null. :) also ich muss dringend lernen lauter zu werden, denn ich habe deswegen auch nur schwer Zugriff auf die Jungs zum Auswechseln! Also Laut sein ist manchmal schon ok.

Übrigens war rundum sehr faires Verhalten anzumerken: Waren bestimmt höchstens 50% Brüllaffen an der Linie. Am bemerkenswertesten fand ich einen etwa 25 jährigen stark übergewichtigen coach, der 2 min vor Spielbeginn seine 7-jährigen ersatzspieler zusammengefaltet hat, weil sie nicht saßen, wie es sich für Ersatzspieler geziemt! (Gab übrigens keine Bank zum setzen.)

Ich hätte sehr gerne eine Lizenz. Aber 144 Lerneinheiten mit Familie und Beruf ist sowas von abwegig, daran denke ich nicht im Traum! Sorry. Es geht nicht etappenweise, keine Zwischenziele. Und wofür? Statt 250€ p.a. dann 500€? Das ist sowas von fürn arsch... Da mach ich lieber ohne Lizenz, kauf mir Bücher und rede mit Euch! Also echt!

Mal provokant gefragt .....
    Wenn alle Trainer aus NLZ nicht eine Mannschaft sondern jeweils für ein halbes Jahr einen Verein betreuen würden .....
    Diese Betreuung regelmäßig wiederholt würde .....
    Hätten wir dann nicht viel mehr Vereine die "ähnlich" einem NLZ arbeiten würden ???

auch ne Chance ......

Das klingt extrem Charmant!

Also für Bambinis kann ich mir das gut vorstellen aber F-Jugend?

Ich glaube, unsere Kinder (2010) - die fast alle Torwart sein wollen - würden heulen!
    Aber als Trainingsspiel machen wir das so ähnlich häufiger, vorallem in der Halle

Solche habe ich auch ein halbes duzend. Aber zumindest den beiden "Stammtorhütern" wird es gut tun erst mal nicht zwischen den Pfosten zu stehen!
    Und: es lässt nach!

Heute haben wir mal den Strafangriff geübt. Auch den haben die Kids beim dritten mal kapiert und ich finde der kommt richtig gut an!

Seit Mai habe ich ja alle 14 Tage eine Einheit mit Varianten auf dem funino feld eingestreut, aber nie so genannt. Heute war das erste Training nachdem ich den Eltern von unserer Funino-Liga-Anmeldung erzählt habe, sie während der Woche Aufklärungsmaterial erhalten haben. Zudem habe ich heute die Regeln als Ausdruck verteilt, sodass alle Folgen konnten und mitlernen.
    Das kann richtig gut an und selbst 2 Kritiker dir ich als sehr schwer eingestuft hatte, sind jetzt aufgeschlossener. Bin sehr zufrieden. Das läuft bisher gut an.

Und auch wenn das jetzt vielleicht doof klingen mag, weil evtl zu fruh: die haben so geil gespielt das ist unglaublich! Breit. Kopf oben. Haben kommuniziert. Einfach geil!

Letztlich ist es genau wie torsten beschreibt.
    Und das 'richtige' Spiel ist halt nunmal für F- linge nicht das was sie im Stadion sehen. Ausserdem ist das 3:3 ja nicht das Ende der Fahnenstange, sondern geht dann zum 5:5 und 7:7 weiter.

ich kenne nur die Vereine rund um die Nürnberger Metropolregion. Der südlichste ist bei Hilpoltstein - also ordentlich weit weg von Augsburg. Welche Vereine im Münchener Raum spielen weiss ich leider nicht.

Richtig: in der Startsaison gibt es gesponserte Tore. Pop up. Und zwar ausreichend viele :)
    Und im Rahmen der funino Ausbildung wurde auch ein teil angekündigt, der unterstützt wie man an die Sponsoren für die Ausrüstung kommt. Insgesamt hat mein Verein 4 schöne alu minitore, damit kann man zumindest ein richtig geiles funino Feld zaubern.

Heute habe ich die mitmachenden vereine auf der Landkarte gegoogelt. Das sind immer 30 bis 40 minuten fahrtzeit. Einfach. Das ist auf dauer alles sau weit. :(
    Da gibt es quasi 4 so cluster, die immer geballt sitzen. Und mein Verein ist der einzige im Niemandsland...

Hier kam ja im Verein sogar mal die Idee auf, einen FPL-Beauftragten zu benennen. Wenn das im gesamten Kreis so wäre, wäre ich sogar dabei den Posten zu übernehmen. Aber als Einzelkämpfer bringt das ja auch nix...

Das wäre eine Maßnahme, die ich sehr gut finde! Das schafft klare Strukturen und würde die Ernsthaftigkeit des Bestrebens belegen! Ich wäre für diesen Posten bei uns im Verein auch zu haben!

Wir sind alle Menschen und alle verschieden. Ich bin laut auf dem Platz und finde auch, ds Fussball nicht zur Walldorf Erziehung verkommen darf. Kinder sind selbst laut und allen natürlichen Drang und das natürliche Verhalten von Kindern mit Regeln einzudämmen, nimmt den Kindern den Spaß.

Ersatzbank : Ich finde die Diskussionskultur in diesem Forum bisher absolute Spitzenklasse! Es ist so sellten, das Kritik so angenehm rüber kommt wie hier! und zum Thema: Ich denke ich bin auf einem guten Weg ;)

Da hast recht: Die Diskussionskultur hier ist einmalig! Schön kontrovers und wertschätzend - selbst im Konflikt! Genial!

Ich persönlich finde Schreien am Seitenrand ok. Allerdings bin ich sehr leise und immer im Nachteil gegenüber anderen - ich erreiche mit meiner Wisperstimme die Kinder nicht auf der anderen Platzseite wenn andere auch schreien. Deswegen ganz klar: Für mich ein Vorteil, wenn andere leise sind! Und wenn mir die Argumente der FPL in die Hände spielen umso besser! ;) Und klar ist: der Trainer muss ja während des Spiels coachen - dafür ist er ja da. Und wenn er eine Stimme hat, die ihm gehör verschafft umso besser. Allerdings muss man schon unterscheiden welcher Ton in der lauten Stimme liegt! Und da ist meine Erfahrung leider: Je lauter der Trainer ist, desto aggressiver schreit er was die Kinder tun sollen oder hätten tun sollen und desto weniger wird gelobt.
    Übrigens: Ich schreibe zu viel in der maskulinen Form. Beim letzten turnier habe ich eine Trainerin erlebt ... uiuiui ... Leute, die war heftig: Wir alle kennen ja die männlichen Brüllaffen, aber wenn so eine Lautstärke und solche Messages dann noch im schrillen Ton einer kippenden Frauenstimme auftreten .... uiuiui war die heftig (ja, das musste ich wiederholen :) )

Fairplayliga wird nach dem Wasserfallmodell kommuniziert, oder?

• Fürs anfeuern: Verband --> Verein --> Betreuer/Trainer --> Eltern --> weitere Fans.
    • Fürs spielen: Verband --> Verein --> Betreuer/Trainer --> Kinder.

Und ich glaube nicht, dass Unkenntnis darüber eine Holschuld ist, sondern eine Bringschuld!

Es fallen mir in meiner Wahrnehmung folgende Ausprägungen auf:

• Verband und Vereine scheinen informiert und akzeptieren die FPL.
    • Trainer sind viel zu häufig nicht informiert und akzeptieren die FPL nicht; halten es für Unfug.
    • Kinder akzeptieren die FPL aber wissen kaum was eigentlich zu tun ist.
    • Eltern müssten informiert werden und würden dann wahrscheinlich die FPL besser akzeptieren; sie wissen eigentlich gar nicht was das ist.

Daraus folgere ich:
    a) Wenn Eltern und Kinder zu wenig wissen, dann muss ihnen das jemand sagen (=Trainer).
    b) Damit das geschieht müssen die Vereine das den Trainern beibringen!

Damit lande ich wieder in der Diskussion Trainermangel und das Papas einfach ins Kalte Wasser geworfen werden, weil der Verein auf jede helfende Hand angewiesen ist.
    Dennoch Beziehe ich Stellung und wage die Aussage: Dass die FPL nicht funktioniert ist nicht Schuld der Trainer, sondern der Leitungsfunktionen in den Vereinen!