Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Was ist ein DFB Stützpunktverein?
    Mir ist klar was ein DFB Stützpunkt ist, eine Kopplung an einen Verein kenne ich jedoch nicht.
    Oder stellt ihr nur den Platz zur Verfügung?

Vielleicht verwechselt ihr DFB-Stützpunkt mit Nachwuchsleistungszentrum (NLZ)? NLZ werden von Vereinen betrieben und haben in einer Art Wasserfallmodell normalerweise Partnervereine. Z.B. ist ein Partnerverein des NLZ vom 1.FC Nürnberg der FC Coburg oder der ATS Kulmbach. Insgesamt sind das etwas um die 10 Vereine flächendeckend verteilt in allen Regionen Franken, die sozusagen vor Ort einsammeln was dann mal ins NLZ kommt.

Also bei uns im Verein werden weder Kinder oder Jugendlich noch Senioren/-Innen von irgendwem irgendwohin gezwungen. Auch die Abteilungsleitung steht hinter dieser Aussage und ich finde das auch gut! Gründe lasse ich jetzt einfach weg, nehmt es mal als Gegebenheit, evtl. ist das bei SFC Trainerin ja ähnlich.

Mit Blick auf diese Saison hatte ich zuerst zu wenige Kinder und der Trainer einer anderen Mannschaft im Verein zu viele. Abgeben war zuerst recht schwer und auch die Eltern wollten nicht direkt wechseln. Dann habe ich irgendwann zu den anderen Eltern und Trainern gesagt: "OK. Ich muss ja keine Mannschaft haben. Dann Hätte ich mehr Freizeit, bin sowieso unbezahlt. Also kommen meine wenigen Kinder nächste Saison noch zu Euch. Viel Spaß mit noch mehr Kindern." Tja, und was soll ich noch sagen: plötzlich ging's mit dem Mannschaftswechsel" :)

Alle Abwägungen welche du beschreibst treffen für mich auf die Auswahl des passenden Vereins in der näheren Umgebung zu. Diese habe ich auch nicht kritisiert. Das hier der Stützpunktverein einen Vorteil hat hab ich auch beschrieben. Zusätzlich zum generell guten Einzugsgebiet (da meist im Stadtgebiet) kommt natürlich noch die von dir angesprochenen gute Infrastruktur. Ich habe auch die Eltern nicht grundsätzlich als Erfolgs geil bezeichnet sondern diese noch auf die ohnehin gute Situation drauf gepackt.
    Bei uns hier sind es 30km in den nächsten Stützpunkt und dennoch gibt es Eltern welche die Kinder bereits in der F und E Jugend mehrmals die Woche diese Strecke fahren. Vorbei an X anderen Vereinen. Warum wohl!?

Gruß
    Torsten

Ist mir schon klar - ich wollte einfach mal eine Lanze für diese Eltern brechen - es gibt doch bestimmt unter denen auch "Weiße Schafe" :rolleyes:

Das Label ist ja nicht schlecht und sozusagen ein Marktvorteil. Natürlich nutzen diese Vereine diesen Vorteil. Den Eltern fehlt oft leider die Möglichkeit (Zeit? Wille?) das zu erkennen. Und auf welcher Basis soll man denn entscheiden welcher Verein der beste für sein Kind ist? Objektive Kriterien: Man schaut auf die Infrastruktur - die ist bei Stützpunktvereinen in der Regel gut. Man schaut auf den Preis. Man schaut auf die Fahrtwege. Und man schaut auf das Label (im Internet kauft man ja auch lieber bei Shops ein die das Siegel "Trusted Shops" haben oder trinkt Milch mit BIO-Siegel). Für die Nichtstützpunkte wird die Abwägung wohl im besten Fall 2:2 ausgehen. Deswegen würde ich die Eltern nicht grundsätzlich als Erfolgsgeil beschreiben. Sondern vielleicht einfach als rational denkend.

Der IMMER subjektive Mensch (=Trainer) benötigt diese objektive Fakteninstanz, um sicherzustellen wo und wie er seine zwischenmenschlichen Stärken einsetzen sollte. Es zeigt sich auch in der freien Wirtschaft verstärkt, dass reine Bauchentscheidungen von Experten ziemlich Fehlerbehaftet sind, weil unsere Intuition zu oft trügt. Sic!

Wenn Du mit Deiner Mannschaft im Training Funiño spielst mag ich Dir nicht widersprechen (auch wenn es sich bei uns anders ausprägt), aber an den Funiño Turnieren sortieren sich die Spielstärken auf Augenhöhe ein. Dann wirst Du staunen was deine 3 Pauls als Team gegen drei andere Pauls auf ähnlichem Niveau zaubern! Denn bis auf die "Wir-sortieren-bereits-in-der-F-aus-Teams" hat jeder Breitensport- und Dorfverein in dieser Altersklasse Neueinsteiger und Motoriknachzügler dabei, die dann aufeinandertreffen!
    Wenn ich im Training funino spielen lasse, dann vergesse ich oft die Rotationsreihenfolge entsprechend einzuteilen, denn das würde natürlich solche Ungleichheiten abmildern.

Mehr zum Thema passend: Im Funiño bekommt die Mannschaft die 3 Tore im Rückstand ist laut Reglement die Möglichkeit mit einem Spieler mehr zu kicken, bis der Rückstand aufgeholt ist. So begegnet man dort dem 26:0 Problem. Auch das funktioniert perfekt.

Bei SportMick kannst du den Zeitraum der trainingsauswertung verändern.
    Ubd bekommst navh ablauf jeder Einheit automatisch eine Nachricht mit dem Hinweis Anwesenheit zu bearbeiten.

@totog Genau so mache ich das auch!

Verschoben hat sich da nichts. Und das ist auch gut so. Wir hatten gestern den ersten Schultag nach den Ferien und das erste Festival steht an. Das passt perfekt.

Edit: Und das allerschönste: heute ist der verloren geglaubte Junge wieder aufgetaucht! Wie cool!

Samstag geht die Liga los. Ich kann es kaum erwarten! Werde mit 4 teams am start sein und werte das schon im Vorfeld als Erfolg: denn mit 17 Kindern sind schon 6 mehr aktiv als wenn ich klassische Liga spielen würde - die sechs hätten nämlich sonst zu Hause bleiben müssen. So geil, die Vorteile permanent zu spüren; an allen Ecken und Enden.
    Um so mehr ist es schade, dass diese Spielform dann doch nicht jedem zusagt: Habe bereits einen Jungen verloren, zwei weitere sind Wackelkandidaten - ich hoffe sie bleiben. In keinem der Fälle kann ich mir jedoch wirklich vorstellen, dass es nur an den Kindern liegt. In allen drei Fällen handelt es sich um Eltern die nicht oft da sind, die wenig kommunizieren. Es kommen die Vorteile einfach nicht rüber, wenn der Geist verschlossen ist.
    Meine Hoffnung: diese Spielform ist die Zukunft und wird Pflicht. Dann bleiben die Skeptiker wenigstens im Team und wechseln nicht dahin, wo noch veraltet gespielt wird!

In Erweiterung dazu kam erst heute eine mir völlig neue Facette dazu:
    Für mich sind (u.a.) zwei Sachen bisher gegeben gewesen:
    a) wir trainieren bis Trainingsende,
    b) Beim aufräumen machen alle mit.

Heute bekam ich Elternunmut ab:
    Die Eltern möchten die Kinder pünktlich abholen und dann verschwinden und fragen sich warum das bei mir immer so lange dauert.
    Es kam heraus: Die Eltern sehen die Trainingszeit INKLUSIVE aufräumen. Es wurde also von mir verlangt das Training zu verkürzen, sodass alle Kinder zum vereinbarten Trainingsende wirklich fertig sind!

Wie ich damit umgehe und welche Lösungen mir da einfallen ist noch nicht 100% klar(ich denke da einfach an eine offizielle Verlängerung des Trainings um 15 Minuten), aber was ich damit sagen will: Entscheidend ist nicht die Länge des Trainings, sondern wirklich wann die Kinder abgeholt werden, resp. gehen können und final zu Hause sind. Und das sollte dann wohl auch so kommuniziert werden.

Ja, so eine App ist auch was feines. Da könnte unser Tool noch nachlegen: wir nutzen Sportmick und das hat leider nur ein Desktop-Theme - non-responsive und keine App. Dafür ist es kostenlos und Werbefrei :) Trainingsauswertung ist da natürlich auch dabei ;)

Ist das 'ne Troll-Frage?

@Ersatzbank
    Ich verstehe den Sinn deines Beitrags nicht!

Sinn: Angst nehmen es einfach selbst zu versuchen weil es kein Hexenwerk ist.
    Deine Tabelle ist ja nicht viel anders als meine verbale Umschreibung des Angefragten.
    Da Du geschickter Weise Farbcodes verwendest könnte man In meinen Augen auf sämtliche Formeln in deiner Tabelle verzichten. Die "Heat-Map", die dargestellt würde genügt mMn völlig für Excel Laien. Denn spätestens ab dem übernächsten Training Deiner Tabelle muss raicoon in Deinen Formeln die Zellenwerte ändern.

verstehe das problem nicht. Da muss man doch kein excelprofi sein.
    Erste spalte senkrecht die Spieler Namen und nach rechts die termine: datum aufsteigend je termin eine spalte erweitern. In die zellen trägt man werte zwischen 0 und 1 ein oder den entschuldigungsgrund. Dafür musst du nur tippen können - keine Excel Kenntnisse nötig.

Ist doch völlig legitim von unterschiedlichen Spielern unterschiedliche Leistungen zu fordern. Ein limitierter Spieler sollte vorallem Spaß haben und dann muntert man ihn eher mal auf bzw. lobt auch nicht ganz so perfekte Sachen. Jemand mit einem großen Talent kann man auch mal sagen, dass er etwas gut gemacht hat, aber es noch besser geht. Hängt natürlich auch immer von dem Jungen ab, was er braucht. Wenn er schlecht mit Kritik umgehen kann, dann muss man es eben etwas anders formulieren.

Genau. Lies dennoch oben nochmal die briden Kommentare über meiner ersten Antwort nach. Da stehen Formulierungen wie " demütig", "besonders hart", " am Boden halten" ... Mit Knechtschaft und Leiden den drop out gering und den Spaß hochhalten, oder wie? Ich kann da nur den Kopf schütteln...