Ich glaube Du hast das selbe Problem wie unsere G und auch ich in meiner F: zu viele Kinder. 15 bis 20 ist viel alleine. Bei mir sind es im Durchschnitt etwa 18. Unsere G hat etwa 16. Die Bilder gleichen sich. Aber sobald man versucht eine kleinere Gruppe zu steuern funktioniert es prima.
Wichtig ist auch nicht nur "Ansagen" sondern immer vormachen.
Solange ich (noch) keinen Co habe werde ich versuchen dieses Problem weiterhin dadurch zu lösen, dass ich die Trainingsgruppe halbiere: 50% spielen und 50% üben mit mir. zur Halbzeit dann Wechsel. Idealerweise übernimmt ein Elternteil das Betreuen der Spielform.
Maßnahme 2: Wiederkehrende Übungen, die die Kinder schon kennen. Dadurch habe ich es leichter und verändere die Übungen je nach Bedarf.
Maßnahme 3: Weniger ist Mehr. Die Standard Trainingsaufteilung nicht so voll packen. Übungen für maximal 80% der verfügbaren Trainingszeit planen.
Grundsätzlich liegt es glaube ich eher an den Erwartungen von uns Coaches und der Art wie wir reden. Denn die Kinder können sich nicht so gut konzentrieren, werden leicht abgelenkt, sind unsicher, oft Sprachbarriere, etc...
Und je standardisierter Dein Trainingsaufbau ist, desto besser können Eltern Dir helfen.
Beiträge von Ersatzbank
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich war heute auf dem Bezirksamt und wollte mein erweitertes Führungszeugnis abholen.
Dort bin ich jedoch abgeblitzt. Ich müsse ein Schreiben des Vereins mitbringen.Nach meinem Kenntnisstand ist das nur nötig, um das Zeugnis kostenlos zu bekommen. Da mir das mehr Stress macht, noch zur Geschäftsstelle zu latschen war ich gewillt, die Gebühren aus eigener Tasche zu bezahlen. Dennoch habe ich es nicht bekommen.
Ist das üblich? Wie war das bei euch?
Scheint neu zu sein, aber die Trainer die zu Saisonbeginn bei uns neu angefangen haben berichten genau das Selbe! (Region: Bayern/Mittelfranken.)
-
Und nicht zu vergessen: Das ist ein "Frust-Abbau-Thread" und keine "Hilfesuch und Ratschlag Thread"

Zumindest habe ich ihn so verstanden. Deswegen finde ich das auch OK wenn man sich hier einfach mal auskotzt und nicht gleich jedes Detail ausdiskutiert wird. -
Hatte schon vor weiterzuberichten. Z.b werde ich bald ein eigenes festival als Ausrichter durchführen oder eben über die bald folgenden Hallenturniere.
Bin auch gespannt auf den neuen Modus, denn wir nächsten Samstag testen werden. Also dran bleiben
Freue mich sehr, dass der thread gelesen wird.Zum Thema Schwächen gnadenlos offenlegen kann ich beitragen: da es dazu gehört homogene teams zu bilden treffen auch schwächere ausschliesslich auf schwächere. Dadurch sieht das spiel zwar weniger gut aus, aber srlbst die blutigsten Anfänger mit den krümmsten Beinen liefern sich heisse kämpfe. Die Schwächen werden nicht mal erwähnt, denn jedem ist klar, dass ein Kind das erst drei wochen kickt mehr schwächen als stärken hat, aber das federn alle beteiligten positiv ab und es belastet weder eltern von superstars noch das kind selbst.
Wer das nur trainiert und innerhalb eines teams mit wenigen Kindern sieht, kann das schlecht wahrnehmen. Deshalb ganz klar mein tipp: ein festival anschauen! Auch wenn es vielleicht weit ist, kommt nach erlangen. Sa. 01/10. um 13:00 g. Um 14:30 f. Da könnt ihr euch mit 40 solchen typen wie mir austauschen und 200 Kindern beim spielen zukucken:-) -
Ich kann dich gut verstehen. Ubd täglich grüßt das Murmeltier.

Kleine Korrektur: in der E heisst das dann auch nicht mehr funino, sondern formino. Und ich befürchte du könntest recht haben, denn bis das kommt bist du mit deinem team wohl in der D.
-
Ich will euch nicht bekehren. Ich berichte was ich sehe und erlebe und was das mit mir und meinem Team macht.
-
Da kann ich immer wieder nur den Kopf schütteln. Woher bekommt ihr nur immer diese Väter... Torsten, ich hoffe du kannst auch bald auf den funino-zug mit aufspringen!
-
Am Samstag ging es weiter: Spieltage festgelegt, Hallen runde abgestimmt. Übungsformen angeeignet - dabei die Erkenntnis vertieft, dass Funino weit mehr ist als nur einfach 3:3 auf 4 Tore - das ist einfach eine wesentlich bessere Ausbildung der Kinder und nicht nur ein paar andere Regeln. Ich kann kaum noch aufhören zu schwärmen. Diesen Samstag sind es noch mehr teams gewesen. 56 und insgesamt viel mehr Kinder - Lernkurve: kaum noch dreier-teams am start. Organisatorisch haben wir auch schon viel dazu gelernt.
Im Vergleich dazu habe ich heute ein klassisches 7:7 G-Turnier gesehen: ich kann das kaum noch ertragen. Die armen Kinder: vereinsamte Torhüter in riesentoren, fixierte verteidiger, zu wenig Ballkontakt und ferngesteuert ohne Ende. Usw. Unser G2 team hat ohne unterlass auf die fresse bekommen und der einzige "erfolg" war ein 0:0 bei dem die Zwerge nicht aus der eigenen hälfte kamen. Das hat man sich dann schön geredet. 5 spiele und null tore. Ergebnis: mein kleiner sohn mag nicht mehr Fußball dort spielen - der anti-funino-coach bleibt unbelehrbar stur. Nun, wenn mein kleiner nicht mehr mag, dann muss ich mir das wenigstens nicht mehr anschauen.
Hoffentlich schafft der Co unserer G die Abspaltung einer Truppe für Funino!
Ich bin so dankbar für dieses neue Spielsystem und hoffe, dass es nicht nur experimental bleibt! Das muss sich einfach durchsetzen. Am besten jede/-r die/der das auch spielen will meldet das mal bei seinem Verband/bezirksjugendleiter o.ä. an, damit das vorangeht...
-
*Frustabbau on:*
Kennen das andere Kindertrainer auch: Die Kinder hören nicht zu, reagieren nicht auf Zuruf - zumindest nicht bei den ersten 4 mal? wenn man sie mal eine Übung aussetzen lässt glaubt man sie haben auf der Strafbank mehr Spaß als wenn sie mitspielen? Also Strafe verpufft. Manchmal meint man auch sie wollen absichtlich stören. Meist steckt das andere an und die Ruhe in der Truppe kippt ins negative. Übungen müssen 8 mal erklärt werden und trotzdem hört kein Kind zu ... Der Ausruf: Bälle liegen lassen animiert zum Gegenteil und die Bitte zuzukucken nehmen nur 2 von 12 wahr.
Totzdem liebt ihr alle diese Knirpse und findet das Team geil - und auch aus betriebswirtsachaftlicher Sicht und Mannschaftssicht wäre es doof 8 Kinder rauszuwerfen.Die Eltern nehmen es wahr und versuchen zu helfen, scheitern aber an diesem Punkt der Erziehung kläglich. Den Kindern heutzutage scheint alles wurscht. Strafen werden nicht als solche wahrgenommen, Entzug des Hobbies nehmen sie nicht wahr weil 1000 alternativen da sind. Zuhören ist scheinbar zu schwer.
Unfolgsam, Ignorant, Unaufmerksam, Gleichgültig und dabei noch extrem wehleidig - so nehme ich 6 von 10 Kindern wahr, ... Schnürsenkel so zu binden, dass die Schleife hält ist bei unter 8-jährigen nicht zu erwarten und dauert ca. 4 Minuten.
Eine hose anziehen geht nur wenn Papa und Mama mithelfen.
Anweisungen werden so krass fehlinterpretiert, dass man schreien möchte: Ansage: "Mustermann zieh mal dein Leibchen aus" - Ergebnis - 5 andere Kinder ziehen das Leibchen aus...
Leute, das macht mich fertig, wenn ich manchmal glaube mein Hund versteht mehr Deutsch als meine U9...
*Frustabbau off*
-
@Goodie Hast Du den Thread als deinen persönlichen Frustabbau-Thread gedacht, oder darf sich hier jeder auskotzen?

-
Mein Eindruck bzgl. Geschwindigkeitsverlust wenn langsam fintiert wird: Selbst die langsamste Finte im Bereich Bambini/G/F ist schnell genug um den Gegner zu verwirren und ein paar Schritt von ihm wegzukommen. Klar wird das bei den angesprochenen E-Junioren anders sein - ich möchte nur beitragen, dass es nicht automatisch Ballverlust bedeutet oder schlecht ist, wenn die Finte schnarchlangsam ist. Ich lese den Eingangsthread so, dass Du Angst hast er wäre nicht mehr erfolgreich, wenn er seine Geschwindigkeit nicht einsetzen kann - dem ist aber mMn nicht so.
-
Bei Messi hat anscheinend eine Ernährungsumstellung geholfen. Und im Grunde geht es einfach um 3 Sachen die man selbst testen kann. Der Arzt ist Pflicht.
- Ernährung am Sporttag (gerade vor dem Sport)
- Getränke am Sporttag (still, eventuell isotonisch, eventuell einen passenden Tee)
- eigene Belastung besser einschätzenvierte Sache - wurde oben auch schon erwähnt: Nervosität, Ängste, Druck.
-
Dein Sohn ist 20 ...
Ansonsten sollte man bei ausgewogener Ernährung mit so etwas keine Probleme haben.Der direkte häufigste Mineral-Mangel während des sports direkt ist Salz. Wenn das fehlt gibt es Krämpfe. Wenn dann der Magen verkrampft kann er kotzen. Anderes fällt mir als spontane idee nicht ein.
Lösung wäre in dem fall schnell, einfach und billig: auf nen halben Liter Sportgetränk einfach noch eine kleine Messerspitze Kochsalz und fertig. Im Sommer wichtiger als im winter wegen Schweiß = salzverlust. -
Topp!
-
Und wenn ihr ehrlich seit, ist man auch von dem Niveaue der Mitspieler abhängig. Oder?
Naja zukunft klingt dramatisch, aber 6 Monate sperre im C-Junioren Bereich ist eine Ewigkeit. Für ein Kind doch sehr lange, oder?Ich finde es ja ehrenwert mich hier belehren zu wollen. Ich hatte ja nur lediglich eine Frage bezüglich eines Wechsel und Sperrfristen im Winter gestellt. Aber danke für das ausschweifen.
Ich will nicht kleinlich sein, aber wenn Du konkrete Antworten willst steht die Antwort bereits oben: Frage die Entscheider!
Du darfst Dich nicht wundern wenn in einem Diskussionsforum dann auch diskutiert wird!
Mag sein, dass der eine oder andere Tipp belehrend wirkt, aber das sollte man aushalten können - ich denke nicht, dass hier irgendjemand dich absichtlich pikieren will, sondern alle sind bestrebt die für deinen Sohn beste Lösung mit der herauszufinden. -
Du hast ein schöne gemischte Mannschaft und keine Überflieger-Truppe. Es hat alles ordentlich funktioniert du die Kinder machen fein mit. Du gehst auf die Kinder ein und machst Dir Gedanken. Wenn ich das Umfeld richtig einschätze ist bei Dir alles im Lotund sollte genau so weiterlaufen. Also: Good Work!
-
Wenn Du brav rotierst muss doch keiner überdurchschnittlich viel laufen, sondern alle gleich. Problem gelöst?
-
Heute hatten wir unseren ersten Tag der Funino-Coach Ausbildung im Rahmen unserer experimentellen Liga des BFV. 25 Coaches nahmen teil. Neben tollen Inhalten und Gesprächen zu Beginn, haben wir im zweiten Drittel des Tages uns beim Aufbau und beim coaching von insgesamt 48 g und f teams gegenseitig beobachtet und danach analysiert. Weder den Kindern noch uns scheint der Regen irgendetwas ausgemacht zu haben. Fazit: Glückliche Kinder überall. Einige Punkte die wir nächste Woche anders machen wollen. Und wenige kritische Eltern. So viele Vorteile und so wenig aggressive Stimmung - diese Bewegung ist im Rollen und ich glaube sie ist nicht mehr aufzuhalten!! Wir erarbeiten die best möglichen Abläufe und ich bin super gespannt wie das abläuft wenn wir demnächst unser erstes eigenes Festival abhalten. Jetzt möchte ich erst mal Stimmungsbild der Eltern einfangen und dann geht es nächste Woche weiter mit Teil 2 der Ausbildung.
Gespielt haben wir ausschließlich Championsleague Modus auf 12 Feldern. Meine 4 Teams haben dabei wie erwartet eine ordentliche Figur gemacht (mehr gewonnen als verloren und mehr Tore geschossen als kassiert). Bin sehr zufrieden mit meinen Jungs. Glaube wir haben ca 90 Tore geschossen und jeder einzelne mindestens 2.
Es zeigte sich in den letzten beiden Spielrunden (6 und 7) dass 3er teams abgeschossen wurden. Dieser Höchstleistungsfußball im Funino verlangt einfach nach Rotation, sonst halten die Kinder nicht durch.
-
Alles anzeigen
Der Unmut ist schon da. Du kannst jetzt auf Konflikt gehen, aber wenn Du offiziell verlängerst, musst Du schauen:1. Sind die Eltern sauer, weil sie zu lange warten mussten oder weil es wirklich zu spät wird
2. Welche Eltern sind sauer. Helikoptereltern würde ich auch anders behandeln als repräsentative Eltern
3. Man kann als Elternteil schon verlangen, dass pünktlich Schluss ist, Du legst ja auch Wert auf pünktlichen Start...
4. Verlängern fände ich doof, weil in die Konfliktrichtung.Manchmal ist es gut, zurückzustecken, Besserung zu geloben und den Umstand für sich zu nutzen:
1. Trainingsbeginn bedeutet selbstverständlich umgezogen und angewärmt auf dem Platz. Dazu ein individuelles Trainingsprogramm rausgeben, dass einzeln- und Kleingruppenaufwärmprogramme enthält. Damit sollten also alle Spieler 10 Minuten eher auf dem Platz sein.
2. Beginn Abräumen ist 2 Minuten vor offiziellem Ende, jeder Spieler ist zuständig für bestimmte Utensilien. Gerne kann das auch rotieren. Spieler A-F sind mit Schlusspfiff dafür zuständig, die Tore zurückzustellen. Spieler G-M sammeln die Bälle ein, alle anderen sammeln Kappen, Pylonen usw ein. Das rotiert dann wöchentlich.
@Manndecker Danke für die Impulse. Die Geschichte war jedoch in Richtung Thread-Ersteller gedacht, um zu erzählen was mir passiert und er das auch berücksichtigen sollte. Ich habe das bei mir schon im Griff!

Anm.: Helikoptereltern ist ein schönes Wort
-
Alles anzeigen
War auf der Internetseite des betreffenden Vereins.
Komische Jahrgangseinteilung!
C1 Jahrgänge 2002/2003
C2 Jahrgänge 2003/ 2004 ( der ältere D Jugendjahrgang spielt C Jugend)
Hier wurde also bereits vorher herumgedoktert um auf die ungefähre Sollstärke zu kommen.
Wieviel D 1 Spieler sind in der C2?
Vorteil die können sich wenigstens nicht Festspielen.
Aber lieber 2 C 11 Teams zu melden als 2 D Jugendteams als D 9 ist wohl eher selten.Kommt mir bekannt vor: Der C2 Trainer wird wohl "seine" Mannschaft schon einige Jahre nach diesem Konzept betreuen und die jüngeren sind immer die jüngeren. Er nimmt den 2004er Kindern damit die Chance auch mal der Altjahrgang zu sein. Ich finde dieses Konzept mit Verlaub bescheuert. Ich würde eine Lösung anstreben: 2004er in die D. und aus C1+C2=C eine Mannschaft formen. Aber man muss ja immer immer angst haben, dass der Trainer geht ... und Jungs mitnimmt ... etc. So etwas wäre mir total Banane. Wie in der Medizin: Ein Tumor der nicht geheilt werden kann sollte entfernt werden, sonst wird das doch nie besser.