Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich bin dafür Altersklassen abzuschaffen und Gewichtsklassen einzuführen! :D

Wenn man Betrug wirklich unterbindet n möchte, dann müsste man immer zum Spielerpass einen Perso oder Reisepass vorzeigen. Da Kinder oft keinenvhaben, bliebe noch das Foto im Ausweis zu verblomben wie bei den alten Ausweisen und dazu das Kind als Beleg beim Verband zur passvergabe antanzen zu lassen. Ob das nun Kanonen auf Spatzen sind oder unnötig/ nötig, darf jeder selbst entscheiden. Aber solange sich nichts ändert bleibt jede Aufdeckung von Betrug wohl Zufall.

Mir wurde kürzlich erzählt es gäbe einen Verein hier in der Nähe, dem man Passmanipulation nachsagt!! Also: regulärer Pass - foto wechseln - stempel drauf - und schon wurde ein Kind elegant "verjüngt". Kennt ihr solche Praktiken auch? Was drohen denn da für Strafen? Was kann man dagegen machen? Man kann ja nicht jedes verdächtige Kind verhören.

Danke für den Link. Kannte ich noch gar nicht. Sehr gutes Tool :thumbup:

Dann scheint es in den unteren Jahrgängen nochmal Abweichungen zu geben?

Gern.
    Scheinbar schon. Aber ich bin als Neuling selbst mit Regularien in meinem Kreis noch überfodert! :rolleyes: Vielleicht kennt ja einer der alten Hasen die Antwort!

Es wäre doch völlig hirnlos wenn man die Einsichtnahme in die Pässe des Gegners nur vor dem Spiel machen dürfte. Ansonsten versteckt sich der zu alte Spieler am Klo und plötzlich kann der Unterschleif nicht mehr nachgewiesen werden. Erst wenn sich ein Verdacht erhärtet und man zweifelt möchte man überprüfen, und das passiert eben während des Spiels.

Kleine Story zum Thema: Diese Saison, erster Spieltag unserer G: die Gegner haben uns überragt. Auf Anfrage hieß es: "Pässe nicht dabei". Und siehe da, am nächsten Spieltag waren plötzlich alle in etwa gleichgroß...

habe die abfrage gerade gemacht. Habe eingegeben:
    letztes Spiel heute.
    Abmeldung 20.12.16
    Antragseingang 21.12.16
    verband Rheinland. Fvr.
    Zustimmung Verein: ja.
    Altersklasse: F junioren.

Ergebnis: spielberechtigt für Freundschaftsspiele und pflichtspiele ab 21.12.16.

Bei der Abfrage werden sperrfristen des spielbetriebs nicht berücksichtigt.

Folglich: bei Zustimmung keine sperre, es zählt die Abmeldung und antragseingang.

Ich weiss auch nicht, ob nun diese Trainingseinheit als benchmark taugt. Deswegen würde ich diesen Versuch anerkennen und weiter geht's. Wäre das der Beginn einer offiziellen Ausbildungsreihe von dfb etc., dann wäre ich geneigt @TW-Trainer recht zu geben. Die Einheit wirkt auf mich sehr am reissbrett konstruiert von jemandem der aus seinem allgemeinen Trainingswissen auf den TW adaptiert, ihn berücksichtigt und einbindet, aber nicht nach gezielter TW-Ausbildung. Aber das ist nur meine laienmeinung.

Mal ne Frage:

Bin noch etwas grün hinter den Ohren, aber:

Ist in der FPL vorgesehen Spieler die ein Foul begehen vorübergehend auszuwechseln? Wäre mir neu.
    Klar bei einem absichtlichen Foul sollte man mal schauen, was man macht, aber wer will den hier Absicht zwischen Unkoordiniertheit (gerade in der F) unterscheiden?

Es ist ja die Pflicht der Coaches den Kindern das Fussi spielen beizubringen. Und dazu gehören die Regeln. Und auch dafür zu sorgen, dass die Kinder die Regeln verstehen und akzeptieten. Deshalb ist es ein probates Mittel diese Verstöße dem Kind sofort zu erklären und mit ihm zu reden. Damit man dabei nicht rumbrüllen muss und das Spiel weitergehen kann, holt man den Täter kurz runter, spricht mit ihm, lässt ihn einen Schluck trinken und lässt ihn dann wieder hinein. Diese Pause hilft dann auch beim runterkommen. Natürlich ist das keine Pflicht im Sinne des Regelwerks - für mich aber eine "soft-pflicht" im Sinne meiner Aufgabe und guter Stil im Sinne des fair play.

Ich kenne die "Club" Trainer anders: Freundlich, ruhig und auf den Gegner Rücksicht nehmend. Allerdings kenne ich nun nur die Kollegen in der F.

Und ich finde nicht, dass man sagen kann es wären zusammengedichtete Parallelwelten. Es sind anzustrebende Realitäten, die man herbeiführen sollte wo es nicht so ist, weil es eben Mancherorts in der aktuellen Realität Verbesserungspotential gibt. Was mir an deiner Argumentation nicht gefällt ist dieses "wettrüsten": Überspitzt: "Die anderen schreien, also schreien wir lauter sonst gehen wir unter - die anderen sind ja unbelehrbar und ich schreie auch nur so laut wie nötig um zu gewinnen ansonsten bin ich ein total ruhiger Supertyp - sollen die anderen halt leiser schreien". ... Diese Argumentation kann ich wenig abgewinnen.

Das Verhalten wie @Goodie es beschreibt ist mir auch aufgefallen: Nicht ein Trainer in den beiden Hallenturnieren die ich dieses Jahr gespielt habe hat mal einen Jungen wegen Foul rausgenommen oder einen Freistoß veranlasst. Man lässt das Spiel einfach laufen und unterbricht nur wenn ein Kind am Boden liegt.
    Andererseits habe ich in der F nun auch noch nicht bemerkt, dass jemand angewiesen wurde einen speziellen Spieler unfair auszuschalten.

Aber um auch meinen Frustbeitrag zu leisten:
    Ich habe den Eindruck, dass die Halle von den Trainern missbraucht wird um "Erfolge" zu feiern die sie auf dem Außen-Platz wegen FPL nicht bekommen. So vermute ich, dass in der Halle dann nicht wie z.B. auch @Reddinga bei seinen Kids es macht alle Kinder spielen, sondern die schwächeren zu Hause bleiben müssen - ein Unding. Und so kam es natürlich auch, dass ich bei den beiden Hallenturnieren mächtig unter die Räder gekommen bin. Das bedrückt nun natürlich Eltern, Kinder und Trainer. Absprachen im Vorfeld nach dem Motto "Nein - keine Sorge - komm ruhig, die sind nicht so stark." relativieren sich dann in dem Maß, dass man mit einer Durchschnittstruppe von der selektierten "Creme de la creme" der Region verprügelt wird.
    Als Trainerneuling bin ich immer wieder entsetzt wie ich vom überzogenen Ehrgeiz anderer Vereine/Mannschaften/Trainer im Kinderbereich wachgerüttelt werde. Ich komme mir dann vor wie im falschen Film. So habe ich am Sonntag einen Trainer gesehen, der hat sich direkt zum sitzen Kind runtergebeugt um ihm dann aus 10cm wirklich direkt mit einer Fratze ins Gesicht zu brüllen.

Und auf der andern Seite bekommt man dann mit wie auf der Tribüne über die eigene Mannschaft gelacht wird, nur weil ein paar Kinder eben keine Fussballwunder sind und das Spiel und Ergebnis eben entsprechend aussehen. Das ist traurig. Im Prinzip müsste jedes Turnier von einem "Pädagogik-Kommisar" überwacht werden, damit solche Psychischen Vergewaltigungen nicht stattfinden. Wieso lassen Eltern das zu? Nein - noch schlimmer: Warum fordern Eltern so etwas sogar? Ich höre von den Eltern dann: "Ein wenig Disziplin schadet nicht" ... Sind die Krank?

Es geht mir nicht darum diese Dinge nicht anzusprechen, sondern darum, dass er ja etwas verbessern/verändern will. Und das schafft man nun mal nicht wenn man nur die Peitsche knallen lässt, sondern es gehört auch das Zuckerbrot dazu. Genau darum sollte man die Loben, die es richtig gemacht haben. Da @Roger im thread nur negatives genannt hat will ich mit meiner Antwort ihm den Impuls geben, dass er mit der harten Kante nichts erreicht. Er hat schließlich eine C Jugend und ist kein Drill-Sergeant beim Militär. Es ist tausendmal besser zu sagen was sie tun sollen als zu sagen was sie nicht tun sollen. Also die Positiv-Formulierung wählen. Falsch ist: "Kommt bitte nicht zu spät". Besser ist: "Kommt bitte pünktlich". Eine Folge wenn nur negativ geschimpft wir könnte ganz einfach sein, dass sich das Team vor ihm verschließt und er sie verliert.
    Und das hat rein gar nichts mit um den heissen Brei herumreden zu tun, oder totschweigen.

Zitat: "Die Veröffentlichung von Foto- und Videoaufnahmen bei Sportveranstaltungen sind zulässig, wenn durch ihre Verbreitung keine berechtigten Interessen der Darbietenden verletzt werden."

Bleibt noch die Frage: Was sind denn berechtigte Interessen? Es gibt da ein Gesetzt das "Entstellung" untersagt, aber das trifft wahrscheinlich nicht zu wenn jemand sich besonders ungeschickt beim Fussball verhält, oder?

Was soll so eine Ankack-Veranstaltung bringen? Demotivation? Schuldzuweisungen? Es muss eine Lobeshymne werden: Besonders toll finde ich es das die meisten pünktlich kommen. und vielen Dank an alle die sich zuverlässig abmelden, das macht es leichter zu planen. Lass das Gemoser einfach weg. Dann kann das was werden.

- Halle teilen und quer spielen (geht auch in der einfach) --> Jepp - machen wir! Damit bekomme ich 2 x 3:3 und das ist nicht schlechter als das 1 x 3:3 längs!
    - Kleine Teams mit kurzen Spielzeiten (2gg2) nur zwei Minuten --> Jepp! Gestern 2+1 vs 2+1 gespielt. (Rotationsspieler) geht auch gut.
    - nicht nur die besten sondern auch die mittleren dürfen nur mit dem schwachen Fuß (oder Sohle oder...) => klappt schon beim zweiten Training sehr gut --> d.h. Eskalationsregeln auch bei den nicht so starken. Guter Tipp, muss ich mehr einsetzen!
    - die besseren bekommen zusätzlich noch einen Ball in die Hand oder ähnliches. --> s.o.
    - wartende Kinder versuchen in den Pausen Tennis Bälle zu jonglieren (natürlich gab es vorher eine Einheit Einführung) --> dringend nötig! Die wartenden machen nämlich sonst nur Mist!
    Hoffe ich konnte dir ein paar neue Dinge an die Hand geben. --> Jepp! Konntest Du danke schön!

Ich kenne ein Beispiel von einer Demonstration auf der so ein bekannter Nazi-Typ erkennbar ist. auf den ersten Blick ist es ein Video auf dem eine Menschenmasse gefilmt wurde - rechts und links vom dem Typ noch jeweils vielleicht 8 bis 10 Menschen Breite Reihe und auch nach hinten noch mehr Menschen gestaffelt. Auch Bürgersteig und Straßenrand zu sehen. Für mich als jemand der den Menschen sowieso nicht kennt ein ganz beliebiges filmen. Jedoch wurde dem Typ recht gegeben, er sein herausgestellt worden und das Video durfte nicht verwendet werden. Daher meine Verunsicherung was gefilmt werden darf bei einem Fußballspiel. Für mich ist es unklar wo das herausstellen beginnt und das "schmückende Beiwerk" endet.

Was ich sicher weiß, ist, dass die Menge der Leute keine rolle spielt. Es gelten die selben Regeln auch schon wenn es eine Zweiergruppe oder Dreiergruppe ist, genauso wie beim ausverkauften Bundesligastadion; was sich dann ändert sind jeweils nur die Höhe etwaiger Lizenzgebühren oder Strafen.