Hast du schon mal mit einer F1 gegen Greuther Fürth oder den Club gespielt? Du wirst dich wundern, wie die zu Werke gehen und was der Trainer dort für Ansagen macht.
Meine Jungs spielen ja nun schon E3, aber die F1-Zeiten sind noch nicht lang her. Vor 2 Wochen gab es eine Vorrunde zur Hallen-Kreismeisterschaft. Eine sehr starke Mannschaft war dabei (gegen die sich meine Jungs mit 0:0 super geschlagen haben). Ansage von deren Trainer vor einem der Spiele: "Hans, du kennst deine Aufgabe: Der 9er muss ausgeschaltet werden. Dann bricht die Truppe auseinander."
Da ging es sehr rustikal zu und es war gut, dass ein Schiri auf dem Feld stand.
Ihr dichtet euch da immer eine Parallelwelt zusammen, die so ganz einfach nicht exisitiert. Und da reden wir nicht von Dorfklubs auf unterstem Niveau.
Alles anzeigen
Ich kenne die "Club" Trainer anders: Freundlich, ruhig und auf den Gegner Rücksicht nehmend. Allerdings kenne ich nun nur die Kollegen in der F.
Und ich finde nicht, dass man sagen kann es wären zusammengedichtete Parallelwelten. Es sind anzustrebende Realitäten, die man herbeiführen sollte wo es nicht so ist, weil es eben Mancherorts in der aktuellen Realität Verbesserungspotential gibt. Was mir an deiner Argumentation nicht gefällt ist dieses "wettrüsten": Überspitzt: "Die anderen schreien, also schreien wir lauter sonst gehen wir unter - die anderen sind ja unbelehrbar und ich schreie auch nur so laut wie nötig um zu gewinnen ansonsten bin ich ein total ruhiger Supertyp - sollen die anderen halt leiser schreien". ... Diese Argumentation kann ich wenig abgewinnen.
Das Verhalten wie @Goodie es beschreibt ist mir auch aufgefallen: Nicht ein Trainer in den beiden Hallenturnieren die ich dieses Jahr gespielt habe hat mal einen Jungen wegen Foul rausgenommen oder einen Freistoß veranlasst. Man lässt das Spiel einfach laufen und unterbricht nur wenn ein Kind am Boden liegt.
Andererseits habe ich in der F nun auch noch nicht bemerkt, dass jemand angewiesen wurde einen speziellen Spieler unfair auszuschalten.
Aber um auch meinen Frustbeitrag zu leisten:
Ich habe den Eindruck, dass die Halle von den Trainern missbraucht wird um "Erfolge" zu feiern die sie auf dem Außen-Platz wegen FPL nicht bekommen. So vermute ich, dass in der Halle dann nicht wie z.B. auch @Reddinga bei seinen Kids es macht alle Kinder spielen, sondern die schwächeren zu Hause bleiben müssen - ein Unding. Und so kam es natürlich auch, dass ich bei den beiden Hallenturnieren mächtig unter die Räder gekommen bin. Das bedrückt nun natürlich Eltern, Kinder und Trainer. Absprachen im Vorfeld nach dem Motto "Nein - keine Sorge - komm ruhig, die sind nicht so stark." relativieren sich dann in dem Maß, dass man mit einer Durchschnittstruppe von der selektierten "Creme de la creme" der Region verprügelt wird.
Als Trainerneuling bin ich immer wieder entsetzt wie ich vom überzogenen Ehrgeiz anderer Vereine/Mannschaften/Trainer im Kinderbereich wachgerüttelt werde. Ich komme mir dann vor wie im falschen Film. So habe ich am Sonntag einen Trainer gesehen, der hat sich direkt zum sitzen Kind runtergebeugt um ihm dann aus 10cm wirklich direkt mit einer Fratze ins Gesicht zu brüllen.
Und auf der andern Seite bekommt man dann mit wie auf der Tribüne über die eigene Mannschaft gelacht wird, nur weil ein paar Kinder eben keine Fussballwunder sind und das Spiel und Ergebnis eben entsprechend aussehen. Das ist traurig. Im Prinzip müsste jedes Turnier von einem "Pädagogik-Kommisar" überwacht werden, damit solche Psychischen Vergewaltigungen nicht stattfinden. Wieso lassen Eltern das zu? Nein - noch schlimmer: Warum fordern Eltern so etwas sogar? Ich höre von den Eltern dann: "Ein wenig Disziplin schadet nicht" ... Sind die Krank?