Alles anzeigen@pd33
Ich denke nicht das es das Ziel ist oder sein soll den Kommerz aus dem Fussball zu treiben. Vielmehr muss es eben darum gehen die "Parallelwelten" Profifußball und Dorfkick beide möglichst überleben zu lassen. Das z.B. eine Spielzeit am Wochenende nachmittags sehr interessant für beide ist steht außer frage. Aber der eine zieht dem anderen die Zuschauer weg. Es geht also darum die beste Lösung für beide zu finden. Und wenn dies ein finanzieller Ausgleich ist auch schön.
Allgemein finde ich die Diskussion ob man sich nun erst Gedanken darum machen sollte was mit einer Aufstockung der Mittel gemacht werden soll,oder ob man zuerst fragt und dann überlegt, sehr interessant.
Persönlich werde ich den Eindruck nicht los das es derzeit auf einen "Handel unter Banditen" hinausläuft. Klüngel und Freundschaft scheinen beim DFB ja durchaus mächtige Stellschrauben zu sein. Andererseits weiß jeder um die vielen schlecht wirtschaftenden Vereine und Spielergehälter in den unteren Klassen. Dennoch wird ohne vernünftigen Ansatz zur Verteilung, und sei es auch nur ein Modell-Entwurf, und Gelder gefragt. Für mich bleibt dabei ein etwas fauliger Beigeschmack und die Befürchtung schon zu wissen wohin diese Gelder, sollten Sie denn kommen, gehen werden.
@let1612
Deinen Hinweis auf die Bilanzen finde ich sehr interessant. Dennoch wird aus allem, zumindest für mich, nicht klar wohin die negativen Bilanzen gegangen sind. Denn wenn am Ende zig Millionen "verschwinden" können oder in Museen und Prestigebauten gehen können die Minus nicht allzu rot sein. Klar Papier ist geduldig aber am Ende ist es auch eine Frage von Budget. Wenn ich mehr ausgebe als eingeplant steht das Minus vorne, aber wie wurden die Gelder zugeteilt?
Gruß
Torsten
Da gab es zu Saisonbeginn 2016/2017 ein Dossier in der Zeit. Überschrift war irgendwas mit "Kreisklasse" soweit ich das erinnere. Darin hatte der Redakteur recherchiert, dass so ca. 10% der Gesamtausgaben des DFB in den Amateurfußball fließen. Leider habe ich den Artikel nicht mehr.

Nonverbale Kommunikation ist schwierig.