Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Da gab es zu Saisonbeginn 2016/2017 ein Dossier in der Zeit. Überschrift war irgendwas mit "Kreisklasse" soweit ich das erinnere. Darin hatte der Redakteur recherchiert, dass so ca. 10% der Gesamtausgaben des DFB in den Amateurfußball fließen. Leider habe ich den Artikel nicht mehr.

Viel schlimmer ist, zum Thema Zuschauerregel gibt es auch nichts konkretes.

Die einen sagen 10 Meter, die anderen 15 Meter und FPL verlinkt zur Jugendordnung des DFB wo 3 Meter abstand steht.

Hahahaha, da lache ich mich doch weg. 3 Meter machen ja auch sooooo viel aus.

Wenn man sich beim empfohlenen Platzaufbau an die Vorgaben des Spielfeldes im Großfeld hält und im Hinterkopf behält, dass grundsätzlich das Großfeld von den Zuschauern nicht betreten werden darf, dann machen die Abstandsangaben eigentlich schon Sinn @onkel1978 .

Wie viele "letzte" Gespräche darf man eigentlich machen, bevor man sich lächerlich macht? (nur ml so gefragt...) ;--)

Sachdienlicher: Mir ist auf jeden Fall eingefallen, dass die Abmeldung der Mannschaft auf jeden Fall nicht von dir bestimmt werden sollte! Lass das deine Abteilungsleitung entscheiden und ausführen. Deine Entscheidung ist letztlich nur ob Du das Team weitertrainierst oder nicht. Ich denke es wäre an der Zeit als nächsten Schritt den Jugendleiter einzubinden.

Mal ganz abgesehen von all den Schwachpunkten deiner Spieler und den State-of-the-art-Gesellschaftsschwächen der Eltern finde ich den 12er-Kader im 9vs9 zu knapp. Du brauchst neue Spieler. Dann kannst du entweder die unwilligen beiseite lassen, oder durch konkurrenzdruck fangen diese dann an umzudenken. Wenn das nicht geht, dann entweder dem Vorschlag oben von @addi73 folgen oder aufhören.
    Kannst du neue Spieler akquirieren?

Nein, du steckst im DFB fest :-)Wenn das was der DFB macht nicht vollumfänglich gewünscht ist und sich anscheinend keine Änderungen durchsetzen lassen, dann müssen die Vereine, die es anders wollen, ohne den DFB arbeiten. Man kann ja nicht nur mit dem Segen des DFB kicken.
    Man braucht kein Premiere-BL-Abo, kein Fußball im Fernsehn, keine Ronaldo-Trikots, keine DFB-Kleidung, keinen horrenden Eintritt für ein BL-Spiel, kein, kein, kein... kein UEFA, kein FIFA.

Und das ist weder sentimental noch nostalgisch, sondern Kommerz von sportlichem Vereinswesen getrennt.

Stimme zu! Jedoch: Ohne den "BDAF" wird dieses Gegenstück zum DFB aber nicht klappen. (BDAF = Bund Deutscher Amateur Fussballer) :)

Habe gerade eine Statistik erstellt und dachte, das passt zum Thema Rotation: in 6 Hallenturnieren haben wir nun in dieser Saison 182 Spielminuten hinter uns gebracht. Und der Spieler mit den meisten Einsätzen kommt auf eine Minutenzahl von 112! Habe nach Möglichkeit immer alle Spieler gleichlang spielen lassen. Da ich bisher immer alle Mitnehmen konnte, die auch angemeldet waren, wurde kein Kind benachteiligt.

Natürlich, @Ersatzbank, kenne ich auch solche Beispiele, aber ich kenne doch auch recht viele Vereine, welche die Turnierbestimmungen der Einladung beifügen. Ist das nicht der Fall, so kann man ja nachfragen. Und wenn man sie nicht bekommt oder sie einem nicht zusagen, dann meldet man sich nicht an. Man kann dem Veranstalter ja ruhig auch den Grund dafür nennen, dass man nicht teilnehmen möchte. Vielleicht nehmen sie sich das dann ja zu Herzen.

Im Beispiel für das nun kommende turnier habe ich das z.B. auch getan und konnte zumindest erreichen, dass mit Futsalball gespielt wird.
    Ein anderes Turnier habe ich z.B. diese Woche nicht angenommen - da wird tatsächlich in der Halle 6+1 gespielt! krass.

Noch ein anderes Beispiel: In der Einladung stand alles drin wie es sein sollte. Auch, dass auf einer Seite mit Bande gespielt wird - habe ich gewusst und akzeptiert. Als wir ankamen war die Bandenwand die Hallenseite an der die Sprossenwände ins Spielfeld ragen. Ganz toll.

@tobn, du hast völlig recht, dass muss man dann sagen und hoffen es wird aufgegriffen, aber ich sehe es dennoch als falsch an immer nach eigenen Regeln zu spielen. Es sind Verbandsregeln - ich bin Teil des Verbandes. Mitgefangen - mitgehangen. Und alles andere ist "Rosinenpicken" und Rosinenpicken finde ich auch sehr falsch!

Ich habe in meinem Leben vieles ausprobiert aber eigentlich war immer klar wie gespielt wird. Hier im Forum wird oft Volleyball erwähnt, also ich habe im Volleyball nie erlebt, dass es hieß wir spielen auf niedrigere Netze oder der Aufschlag darf nur von unten gemacht werden...

Klar kann man jedem Veranstalter dauern anmotzen, aber man könnte sich auch einfach an die Regeln halten. Ich sehe den Veranstalter da in der Pflicht. Und wenn einer kommt der sagt "heute erlauben wir mal gedopten Sportlern mitzumachen" ... wo ist die Grenze?

Die in der Breite verloren gegangene Leidenschaft müsste halt wieder auflodern.
    Der Verein darf eben nicht zur Service- und Bedienlocation mutieren, sondern muss wieder Ruhepol der Freude, Entspannung und des Spaßes werden.
    In den Superoptimierten Köpfen unserer Gesellschaft ist letzteres leider nicht kompatibel mit einem nicht so optimalen Platz. Da kommt man sich doof vor wenn man mal von zu Hause ein Stück Schnur mitbringt um ein zerissenes Netz zu flicken - ist ja Platzwarts Aufgabe - man ist sich dafür zu fein. Und letztlich ist man selber Schuld wenn man den Druck den man sein ganzes Restleben von überall her kennt mit in den Verein nimmt. Aufstiegszwang, oder Nichtabstiegszwang oder oder. Einfach nur Freude am kicken haben ist doch cool. Und wenn man absteigt, dann spielt man eben mit anderen auf Augenhöhe; das macht doch sowieso mehr Spaß. Und wenn man es schafft mit den Gegebenheiten klar zu kommen, dann rückt auch das Thema Geld in den Hintergrund.

"Unterwandert und ignoriert" sind mir in diesem Zusammenhang so generalisiert zu starke Worte, da schwingt der Vorwurf des Vorsatzes mit. Natürlich muss es im Sport Regeln geben. Wenn aber Alles bis ins kleinste Detail vorgeschrieben ist und jede Abweichung, auch noch so kleine, verboten und sanktioniert werden, dann zerstört das bei vielen Leuten die Freude an der Sache. Man muss den Menschen auch genug Freiraum geben, sonst haben sie keinen Spaß an der Sache und lassen sie. Und dann ist sie tot.
    Das heißt nicht, dass ich gegen Regeln bin. Aber man muss zwischen wichtigen Regeln, die befolgt werden müssen, und solchen, die weniger bedeutend sind, unterscheiden. Von letzteren sollte durchaus abgewichen werden können. Dabei würde man sich wünschen, dass nicht krass gegen den Geist dahinter verstoßen wird, vorausgesetzt dieser ist sinnvoll. Ob das beim aktuellen Regelwerk für den Jugend- und Kinderfußball aber immer der Fall ist, wage ich stark zu bezweifeln.

Aber wenn man vor der Anmeldung zu dem Turnier die Bestimmungen kennt, muss man sich doch nicht anmelden, wenn sie einem nicht zusagen.

Da träumst du! Sorry wenn ich das so direkt sage. Leider sind die Bestimmungen bei Anmeldung selten klar formuliert.
    Erst gestern eine Whats App info bekommen "Wir spielen 5+1 und nicht nach futsal-regeln" Die Anmeldung zum Turnier war vor 3 Monaten. Der turnierplan kam vor 3 Wochen. Soll ich nun 2 Tage vor dem turnier den 10 Kindern die sich vielleicht freuen sagen: Jungs, wir bleiben zu Hause weil, die Regeln nicht so sind wie der Verband sie vorschreibt? Was meinst Du was mir die Eltern sagen, wenn ich absage weil einkicken besser ist als einrollen?
    Anderes Beispiel:
    8 Mannschaften stehen umgezogen zur Begrüßung in der Halle. Plötzlich sagt der Veranstalter es wird anders gespielt als eingeladen wurde. Nun doch mit Bande.
    Anderes Beispiel:
    8 Mannschaften vor Ort, die Kinder kicken sich warm. Alle Trainer werden zusammengetrommelt und es wird um Abstimmung gebeten ob 4+1 oder 5+1 gespielt werden soll! Der einzige der für 4+1 gestimmt hat wurde milde belächelt und überstimmt und fertig.

Und alle drei Beispiele sind nur aus dieser Hallensaison.

Unbestreitbar! Will auch nicht gesagt haben es wäre anders.
    Jedoch haben die Eltern bitteschön den Trainern zu vertrauen, dass wir das Pensum richtig einschätzen und auf unterschiedliche Gegebenheiten eingehen. Das ist ja unsere Aufgabe. Wenn ein Trainer nun seine Aufgabe missversteht und die Eltern bemerken diese Überforderung, dann sind die Eltern wiederum verpflichtet sich zu melden und das anzusprechen.
    Mein Hinweis auf diese Trainingsausfallnörgelei sollte anzeigen, dass die Eltern schon löschen wollen bevor es brennt und das ist falsch solange es keine Indizien gibt!

z.B.:
    Richtig wäre es wenn es so läuft:
    Wenn TE diesen Thread schreibt, weil er sich Gedanken über die Überforderung macht ist er sensibilisiert und wird hoffentlich die richtigen Schlüsse ziehen. Die Eltern sollten nun nicht aktiv werden.

Falsch wäre es wenn es so läuft:
    Die Eltern sprechen den TE mehrfach an warum die Kinder Montags in der Schule so verpennt sind warum so viele Turniere gespielt werden, und der TE nun aufwacht und mit uns darüber diskutiert. Denn die Eltern haben das richtige gemacht und die Reißleine gezogen.

einige Eltern werden es "draufhaben", andere weniger (egozentrische Verzerrung, mangelndes Wissen, fehlende Bindung, Zeitmangel e.c.t.).Letztendlich ist man als Trainer aber für jeden Einzelnen verantwortlich.
    Wenn man sich in Belastungsumfänge des Leistungsbereichs hineinbegibt, sollte man dafür Sorge tragen, dass alle dafür erforderlichen Kompetenzen finden.

Mein Senf zu "Eltern sollten am besten wissen was die Kinder leisten können":
    14°C, bewölkt, kaum spürbarer Nieselregen: "Fällt das Training heute aus?"
    Herrlicher Sommertag 32°C: "Fällt das Training heute aus?"

Aber innerhalb des Vereins abdampfen ohne Nachfolger geht gar nicht! Wenn du pädagogisch noch nicht bereit bist für eine Truppe "schwer erziehbarer" dann lass dich nicht aufreiben. Aber kümmer dich zusammen mit dem jgd-leiter um deine Nachfolge.

Ja, die Würfel sind gefallen. Mein Sohn macht was die alte Manschaft angeht total dicht und will nicht mehr. Zu den älteren will er auch nicht (mehr).
    Jetzt muss ich ein Team finden, dass zu ihm passt. Ich bin gespannt.

Ich habe drei Probetrainings bei umliegenden Vereinen vereinbart und auch die Trainingserlaubnis liegt schon vor. War kein Problem.
    Beim diesem Gespräch wurde mir wieder bewusst, wie weit die Positionen auseinander liegen. Drückt mir die Daumen, dass das keine Odyssee für den Junior wird.

Viel Erfolg. Ich drücke die Daumen!

Im Rahmen der jeweiligen Fristen kann ich doch auch jederzeit als Mitglied kündigen. Aber vielleicht verstehe ich da etwas falsch: Für mich sind Spielberechtigung und Vereinsmitgliedschaft grundsätzlich zwei völlig unterschiedliche Themen. Ich steig mal aus dem Thema aus und lese nur mit.

Kann sein dass sprachlich deine Interpretation möglich und logisch ist, jedoch vermute ich stark, dass mit "Training" hier regelmäßiges Trainieren gemeint ist und nicht eine einzelne "Trainingseinheit". Z.B. ein Spieler wird Mitglied in 2 Vereinen die je Woche 2 mal trainieren, damit er regelmäßig 4 Einheiten bekommt und spielt nur für den Verein bei dem das Spielrecht liegt. wäre wohl gut, diesen Paragrafen präziser zu formulieren.

Breitensport, großer Stadtverein, 2 Standorte, viele Abteilungen. Unser Jugendleiter möchte sehr gerne ein Konzept. Ich helfe ihm dabei und haben inzwischen ein schönes Gerüst, das für den Anfang genügen könnte. Aber die Trainer sind so still, lustlos. Jeder macht nur das nötigste und verkriecht sich kommunikationsschwach auf seiner Team-Insel. Da kommt kein Feedback, keine Reaktion, weder positiv noch negativ. Und wenn: Dann muss das bilateral erzwingen. Aber ich erwarte mehr, als das man jedem nachlaufen muss um eine Antwort zu bekommen. Sonst hat die Gemeinschaft nichts davon. Mein Rat: Wenn also die Trainer bei dir bereit sind sich einzubringen: tu es. Wenn nicht: Lass es. :/

Wolltest Du nicht eine Kinder Fußballschule aufmachen? Was ich damit sagen will: 2 Grossbaustellen neu im selben Jahr zu eröffnen halte ich für ungünstig. (Sorry wenn ich nicht auf die eigentliche Frage eingehe.)

Im Grunde bin ich bei@'Andre'.
    Jedoch musse es Möglichkeiten geben auch Regel zu verändern. Und da sollte es auch gestattet sein mal etwas auszuprobieren. Besser noch wenn verbandsseitig pilottest im kreis kontrolliert gesteuert werden.
    Was jedoch in den Hallenturnieren geschieht ist nicht das Bestreben, mal was neues und spaßiges oder besseres auszuprobieren, sondern es ist einfach das zusammenstellen wie es eben einem selbst am besten taugt. Und das ist Nogo.

Eigentlich ist die Entscheidung schon gefallen, oder? Was dir nun noch fehlt ist doch nun nur noch Zuspruch, damit ihr den Hintern hoch bekommt. :rolleyes:

Übergeordnete Instanz die Hilft: no.
    Jahrgang hoch: "Da weht dann endlich ein anderer Wind" schreibst du. Also: no.
    Reden: habt ihr schon vergebens versucht.

Also in einen Verein gehen wo er absehbar in den Jahren nach Grundschule viele Freunde hat und der Euch besser taugt.