Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    @Ersatzbank
    Was spricht den auch ohne Nettospielzeit dagegen dies zu tun?
    Soweit du dich mit dem anderen Trainer abgestimmt hast, was wohl bereits vor dem Spiel erfolgen muss, kann du ja durch den Spielleiter unterbrechen lassen und erklären. Kurz auf die Uhr geschaut und die Minuten hinten dran. Es geht ja um die Spielzeit der Kinder und wir haben auch schon Verletzungspausen oder anderes (Ball war im Bach und alle Kinder sind erstmal hinterher) in Absprache unter den Trainern pauschal hinten dran gehängt. Hierbei kann man sich aber auch unter dem Spiel kurz austauschen und abklären ob es für beide ok ist. Für Erklärungen zu einem Foul sollte das ganze ja möglichst zeitnah nach dem Foul erfolgen weshalb ich das vorher unter den Trainern absprechen würde.


    Gruß
    Torsten

    da spricht nichts dagegen! Es nennt sich Nachspielzeit! :)
    In der Halle ist es wegen der engen Taktung nicht so schön, aber es spricht nichts dagegen!

    Im Gespräch mit einem NLZ-Leiter wurde mir berichtet, dass die Leistungsvereine (Profi-Vereine und NLZ) größtenteils funino geil finden, jedoch nur als Trainings Variante und nicht als Spielform für die Spieltage. Prof. Lochmann tut also gut daran sich am Kunden zu orientieren. Das ist für mich richtig. Denn als Konsequenz kommt man dem Bundesweiten Spielbetrieb nur dann näher, wenn man nicht nur die kleinen Vereine und Breitensportvereine überzeugt, sondern alle. Also mir leuchtet die Strategie ein. Und wenn damit noch Arbeitsplätze geschaffen werden umso besser!

    Dass Erwachsene ggf. einschreiten widerspricht meines Erachtens der FPL nicht. Man soll nicht erst einschreiten (in Sachen Fouls) wenn ein Kind weinend am Boden liegt. Im Vordergrund steht der Spaß der Kinder. Wenn ein Kind an diesem Spaß nicht teilhaben kann, weil andere ihren Spaß auf dessen Kosten haben, dann ist ein Eingriff auf jeden Fall gerechtfertigt. Er verbessert ja wieder den gesamten Spielfluss.

    Stimme dir zu. Es kommt wie bei so vielem immer auf das Augenmaß an.

    Ich könnte mir z.b. sehr gut vorstellen, dass eine nettospielzeit in der fpl sehr gut helfen würde um foul-szenen mit den Kindern beider teams kurz zu besprechen: die beteiligten fragen wie sie es wahrgenommen haben und dann erklären wo das foul lag und warum. Denn wenn man ein 10 Min spiel so unterbricht sind das schnell mal 20% der Spielzeit. Aber ich halte es für notwendig! Auch wenn es dann mal länger dauert.

    Ich habe erst vor kurzem ein Turnier veranstaltet, bei dem aus den örtlichen Gegebenheiten "Sonderregeln" gemacht werden mussten. Vor Ort mit allen Beteiligten besprochen. Kein Einwand, keine Beschwerden, tolle Stimmung, viele Tore.

    Bitte sag: Warum hast du die Sonderregelungen, die Du bestimmt nicht ohne Grund spielen wolltest, erst vor Ort und nicht schon bei der Einladung verkündet?

    Du fragst in Frage 1 ob ich ne Lizenz habe (ist nicht der Fall) und in Frage 3 komme ich nur weiter wenn ich die Inhalte des Lizenzlehrgangs beurteile. Keine Hinweise darauf, dass nur Lizenzinhaber das Spielende erleben dürfen! Das ist undurchdacht. Mach mal bitte deine Hausaufgaben :)

    Falscher Ansatz.
    Richtiger Ansatz, damit man dir hier helfen kann: Wieso sind sie denn in der Halle erfolgreich? Lass uns das herausfinden, dann findest Du auch die Lösung auf Deine Frage.

    Da hast Du natürlich recht. Das Geld muss ja nicht direkt an die Verein bezahlt werden.


    Bei mir war's so: ich hab nie nach Geld gefragt und auch nie bekommen. :D

    Toraus, der Torwart bekam den Ball und durfte ihn ohne weitere Regeln nach vorne bolzen. Unsere sind durchaus so abgezockt, den Ball dann einfach nach hinten ins aus zu schießen... X/


    Das war dann "lasst die Kinder Spaß haben" in Reinform...

    Genau so hatte ich deine Antwort befürchtet. *lol* Ist ja logisch. Genau so ein Schwachsinn kommt raus wenn man schwachsinnige Regeln spielt.

    Klasse Arbeit. Fazit auf einen Satz reduziert: Lasst die Kinder spielen und bietet ihnen eine tolle Fankulisse, dann gehen sie glücklich nach Hause und sind von Fußball begeistert.

    Der Beitrag hat mich gerade bei der geahndete und ungeahndete Fouls-Sttistik ins grübeln gebracht.
    Und um auch Ralf zu zitieren, steht neben dieser Arbeit auf der BFV-Seite: Ralf Klohr antwortete klar und eindeutig: "Die Kinder sollen entscheiden. Spielen sie weiter und es gibt keine Reklamationen, ist ein Eingreifen nicht notwendig."


    Meine Erfahrung 1: Eines meiner Kinder möchte, dass das Foul geahndet wird, alle spielen weiter. Zack - wieder ein Tor kassiert weil eben der eine der das Foul gesehen hat und geahndet haben wollte nicht weitergespielt hat.
    Meine Lehre 1: Sobald eines meiner Kinder ein Foul als Foul reklamiert stoppe ich das Spiel. Solche Tore einzustecken mute ich meinem Team nicht mehr zu


    Meine Erfahrung 2: Kinder sind in dem alter mit sehr sensiblem Gerechtigkeitssinn ausgestattet. Ich habe auch einige sehr introvertierte. Die reklamieren nicht. Die schlucken das runter und wenn das dann mehrfach im Spiel passiert, dann brechen die unter ihren unterdrückten Emotionen zusammen und haben einen Wein-Ausbruch und spielen nicht mehr. Solche Kinder habe ich mindestens drei.
    Mein Lehre 2: Leider noch keine. Werde weiter nachdenken. Jedoch einfach laufen lassen und sagen "der muss dann halt lernen sich durchzusetzen" werde ich nicht akzeptieren. auch das Kind kurzfristig auswechseln und mit ihm reden scheint mir nicht fair; wäre zwar eine Schutzlösung, aber glücklich bin ich damit noch nicht.

    Für meine F war die Übung in der Halle völlig ungeeignet. Lag zum einen wohl an der Enge. Zum anderen haben die übung nur 25% kapiert.
    Entweder beide Seiten haben angegriffen, oder der Angreifer verschlafem oder der verteidiger nicht verteidigt sondern seinen Ball geholt. Habe es mit 2 Mannschaften in 2 Trainingseinheiten mit je 8 Spielern probiert. Schon das Schlange stehen zu viert - sodass der erste startbereit ist um den Verteidiger unter Druck zu setzen - scheiterte. Aufgrund der für die Kinder komplexen Übung sind sie einfach beim Schlangestehen ausgestiegen. Ich versuche das im Frühjahr auf Rasen wieder.
    Wobei ich gestehen muss ich habe 4-5 Kinder die grundsätzlich keinen plan davon haben was ich erzähle. :P

    die Idee des Elternbeirates hatte ich auch.
    Am Elternabend habe ich den Eltern diese Möglichkeit eröffnet. Wollte mich jedoch nicht einmischen und keinen Einfluss nehmen. Habe daher die Eltern gebeten das selbst in die Hand zu nehmen. Später habe ich in Abständen noch 2 mal gefragt wer den nun unser Elternbeirat ist und habe es dann aufgegeben ...

    Wobei wir am WE bei einem Bambinihallenturnier waren und ohne Ecke gespielt werden sollte. Im Nachgang stellte sich heraus, dass kein Trainer damit so richtig zufrieden war. Hätte nur einer den Mumm gehabt, nach einer anderen Regelung zu fragen... Irgendwie ärgere ich mich dass ich auch nix gesagt hatte.

    @Goodie Was war denn der Ersatz für die Ecke? Einkick? Oder wurde die dann als Toraus gewertet?

    Warum ich mich an diesem Thread beteilige sind eigentlich nicht die Regeländerungen an sich (obwohl wie oben beschrieben ich da sehr nah bei @Andre stehe), sondern, dass ich im Vorfeld die Regelungen nicht kenne wenn ich mich anmelde und dann auch vor Ort noch Änderungen vorgenommen werden. Ich möchte gerne wissen worauf ich mich einlasse. Denn nur dann kann ich entscheiden. Ich gehöre (leider oder nicht leider) nicht zu den Zeitgenossen die sich dann vor Ort auf die Hinterbeine stellen und Männchen machen oder gar abdampfen, sondern ertrage es.

    Überspitzt gesagt wären dann Funino Turniere oder FS nicht zulässig, oder wie?

    Genau das ist der Punkt. Den nach obigen Regeleinhaltungsgedanken wäre das ja dann auch nicht möglich. Deswegen ist für mich der entscheidende Punkt nicht die Regelhörigkeit, sondern die Zuverlässigkeit des Gegenübers Zusagen einzuhalten. Und wenn zum Zeitpunkt der Einladung nichts besonderes verkündet wird, dann erwarte ich Konformität zu den Verbandsregeln die im Kreis gelten.

    Passt. Das Geld des DFB als Sponsoring für irgendwelche Söldner und Trainer durchzuschieben darf nicht passieren.


    Was du forderst ist eigentlich nichts anderes als eine ISO9001-Zertifizierung füf Vereine als Pflichbausteil um in ein DFB-Förderprogramm aufgenommen zu werden. Dort darf man dann @SpVgg1899 und @AKjfv oben schreiben in ein "angenehmeres MAßnahmenumfeld" einbezogen werden.


    Bin dafür!

    Gestern noch einen interessanten Hallenregelauswuchs erlebt! Turnierleiter fragt vorher ob wir zustimmen, dass Ausschießen des Tormannes über die Mittellinie erlaubt ist. Ich habe erst die Frage gar nicht kapiert. Habe dann gefragt was er damit genau meint: Die Halle wäre so klein, dass ja eigentlich jeder Abschlag des Torhüters über die Mittellinie geht und man das dann ja pfeifen müsse. Eigentlich dachte ich jetzt lachen sich alle tot und wir klopfen ihm für den Gag auf die Schulter, aber als dann alle sich einig gewesen sind. dass das viel besser wäre war ich gelinde gesagt verwirrt! :thumbup:
    Ich habe die Regel dann einfach ignoriert und das Ausschussgebolze der anderen zur Kenntnis genommen. Ich hoffe irgendwann werde ich es erleben, dass sich meine Spielkultur orientierten Ansätze auszahlen ...