Oje, hoffentlich habe ich jetzt nicht einen "Fachterminus" benutzt, den ich nun wissenschaftlich belegen soll 
Für mich gehören zum richtigen Fallen 3 Punkte:
- abfedern: meistens mit Händen oder Füßen
- abrollen: meistens über die Schulter und Kinn an der Brust - Kraft und Geschwindigkeit umleiten (z.B. gleich wieder in den Stand)
- Orientierung: wohin falle ich und wie (z.B. Augen offen)
In anderen Sportarten kommt wahrscheinlich u.a. noch Körperspannung und -entspannung (-elastizität) dazu - und vielleicht noch was anderes. Ich schaue immer auf diese 3 Punkte und versuche diese auch zu trainieren.
@Ersatzbank: ein Beispiel für die F-Jugend: https://letonline.wordpress.co…ng-2008-30-01-2017-halle/
Weichbodenmatte: Mattenrutschen; Fallen lassen ("Schwalbe") vom Kästchen; Rolle vorwärts vom Kästchen; Flugrolle vom Kästchen; Rolle vorwärts ohne Hände vom Kästchen (Kinder sagen immer Salto); Seitwärts fallen lassen (freier Torwarthecht ( TW-Trainer: meistens mache ich das ohne Korrektur und achte nur auf ausgestreckte Arme - soll ja frei sein
)); rückwärts fallen lassen vom Kästchen; Fallrückzieher; Seitfallzieher; Flugkopfball; Sprung vom hohen Kasten in den Stand und dann abrollen über Rolle vorwärts oder über die Schulter; Sprung von der Sproßenwand in den Stand mit abschließendem Abrollen; sofern keine Keilmatten vorhanden sind, kann man die Schräge mit einer Bank herstellen (siehe Keilmatten)
Keilmatte: seitlich runter rollen (beide Seiten); Vorwärts- und Rückwärtsrolle; abrollen über die Schulter
kleine Matte: Sprung vom Kästchen/Kasten auf die Beine und abrollen; in den Liegestützfallen und mit den Armen abfedern (evtl. zuerst aus dem Kniestand); über die Matte rollen; Rolle vorwärts und rückwärts
ohne Hilfsmittel: auf dem Boden rollen; Fallen lassen ("Schwalbe"); auf den Ball stehen und nicht fallen, sondern in den Stand kommen
@Christof1984: Beim Fußball gibt es viele Situationen, in denen ein Spieler fällt (z.B. Foulspiel oder die hervorgehobenen Techniken) und deshalb bereite ich ihn darauf vor. Beim Basketball gibt es das aus meiner Sicht sehr selten - 1-2x pro Spiel ist meine Schätzung (wenn überhaupt - vielleicht gibt es hierzu Untersuchungen
) - aber ich bin auch kein Experte im Basketball. Vielleicht braucht man es da nicht, aber ich bilde meine Spieler auch nicht nur für den Fußball aus (vor allem nicht im Alter von G-; F-; E-Jugend).
Die Rückwärtsrolle wurde in Bayern nach zu vielen Verletzungen aus dem Lehrplan der Schulen genommen. Deshalb mache ich in Trainingscamps meistens weder eine Rolle vorwärts noch rückwärts, sondern lasse sie "Schwalben" machen.
Diese Beispiele sind für mich "Fallschule" (weil man hinfällt) - für den einen oder anderen von euch evtl. Koordination oder Technik.
Und noch ein Hinweis: nachdem ich einige Beispiele früher auf dem Hartplatz machen musste (wo ist das Phrasenschwein
, habe ich heute mit den Matten oder auf einem weichen Rasen keine Probleme es den Kindern zu zeigen.