Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Würde mein Verein sich weigern, würde ich dann eben nicht trainieren... Passende Bälle....Fußbälle für draussen....Futsalbälle für die Halle.... jeweils passende Größe und Gewicht....
    ebenso bei Leibchen Trikot..etc...

dann würde ich dem Verein den Abschied verkünden- ohne wenn und aber.
    Den Eltern das auch begründen damit- dann können die Eltern für sich entscheiden, wie es für ihre Kinder weitergeht

Liest sivh gut, was du schreibst, jedoch wären die Leid tragenden die Kinder, wenn ich überall wo es so es richtig wäre diesen Druck aufbauen müsste. Naja, vielleicht hänge ich auch zu sehr an diesem verein und meiner Aufgabe ... vielleicht mehr als gut ist...

Ich bin der selben Meinung wie @addi73 aber soll ich deswegen Krieg im Verein anfangen? Ich bin neu dabei und kenne die Gepflogenheiten nicht, deswegen toleriere ich es.

Zum Thema trainingsbälle:
    Was würdet ihr in der Halle bevorzugen: Hallenball und dafür zu groß, oder passende Größe und dafür Rasenball?

Auch junge Erwachsene können sehr wohl als (Co-)Trainer einsteigen. Von meinen als C-Jugendlichen trainierten Jungs sind inzwischen zwei selber Trainer. Die haben wir zum Teil schon mit 15 versucht, bei den Kleinsten als Co-Trainer zu integrieren...
    Auch das ist bei vielen Sportarten gang und gäbe, dass sich die Aktiven um den Nachwuchs kümmern.

Das ist nicht nur schön, sondern auch gut. Trotzdem: Warum geben die Alten ihr Wissen um Fußball so ungern weiter? Oder will man die einfach nicht auf die Kinder loslassen?

Alleine Deine Platzmiete wird höher sein als deine 6k geschätzten Gesamtausgaben.

Bezüglich deiner Trainermotivation bin ich auf Deiner Wellenlänge.
    Jedoch bin ich auch dadurch motiviert, weil ich im Verein etwas bewegen möchte. Ich mache das nicht wegen der Aufwandsentschädigung, oder weil mein Sohn im Team kickt, sondern weil ich gerne Fußballtrainer bin. Ich darf dieses Hobby im Verein sogar ausführen ohne Vereinsmitglied zu sein und zahle nicht dafür. Das ist doch toll!

Also wenn Du Trainer suchst, dann verkaufe es nicht als "Last", sondern als "Spaß"! Kostenlos! Ich mag den Fussball, bin leider inzwischen besser nicht mehr aktiv, tauge nicht zum Schiri. Also trage ich etwas als Trainer bei um den Fussi in unserem Verein zu fördern.

Was mich allgemein echt wundert: Warum nutzt man da so selten die Altgedienten Vereinsmitglieder, die in der Altherrenmannschaft nicht mehr wollen/können? Dieser Generationenbruch macht mir echt Gedanken.

Tore:
    In GB kosten die 1.8m Pugg 50 Pfund je Paar! das ist spottbillig. Ab 4 Paar rentiert sich der Kauf wegen der Lieferung!

Da wir in der Funinoliga unsere Tore auf die Auswärtfestivals mitnehmen ist es besser Popup zu nutzen. Diese Lösung ist nötig, weil es nicht von Vereinen erwartet werden kann bis zu 40 von diesen Toren zu kaufen! Nur so ist uns der Spielbetrieb machbar geworden. Und das hat auch nur geklappt weil die FAU Erlangen in Vorleistung über einen Sponsor gegangen ist!

Wenn die Tore kleiner sind als 1,8m meter (optimal ist 2m) dann lernen die Kinder, dass es erfolgreich ist die Tore einfach zuzustellen! Ihr müsst da aufpassen: wenn ein Kind länger als 3 Sek auf der Torlinie "parkt" dann ist das ein REgelverstoss in der eingen schusszone und sollte mit Strafangriff geahntet werden! macht das!

Platzaufbau:
    Die länge orientiert sich an der Breite des Großspielfeldes. Und zwar an den Pfosten der Seniorentore!
    Verbinde jeweils zwei gegenüberliegende Tore gedanklich mit einer Linie - das ist die Grundlinie der Funinofelder. so wird immer der Grün-/Braunstreifen der auf Torbreite über den Anstosskreis den am meisten belsteten Teil des Rasens darstellt immer ausgespart und geschont! Der Platzwart freut sich! So ergibt sich die Länge der Funinofelder automatisch anhand eures Großspielfelds. Genauso die Breite: an der Mittellinie trennen wir die Felder und halben die Platzhälfte. So kommen wir auf genau 8 Felder für Funiño pro Grossfeld.
    Bunte Isolierbandstreifen an den Banden helfen beim markieren. Genauso Rasenbürsten eizudrehen.
    Auf großen Spielfeldern können durchaus bis zu 10 Funinofelder aufgebaut werden. es gibt keinen Freiraum zwischen den Feldern. Ball im Seitenaus bedeutet immer Ball im Spielfeld daneben :) Aber das ist völlig i.O. und hat noch nie jemanden gestört - liegt an der entspannten Atmo die dieser Spielbetrieb mit sich bringt!

Und ich finde es total geil zu lesen wie Eure Kids es mögen so zu spielen oder wie @Powerzwergenpapa schreibt, dass er sofort erkannt hat welche Vorteile es bringt, weil die Kinder selbst erkennen welche Lösungen es gibt, weil sie eben plötzlich das Spiel selbst verstehen, da es altersangemessen ist! Geil!

Bei uns wird das genauso gehandhabt und ich finde es richtig doof.
    Den Gedanken dahinter verstehe ich @Goncare und genauso hat mein Abteilungsleiter es mir verkauft. Auch für mich als Coach ist es gerade in der Halle einfacher, wenn ich nicht 20 Bälle durch die Gegend Karren muss. Wenn letztlich mal drei oder vier den Ball vergessen ist das auch kein Beinbruch, oft benötigt man nicht so viele Bälle.
    Aber hier kommt nun der Grund warum ich es doof finde: Weil wir jedesmal das Gezerre und Gezeter haben, dass jeder SEINEN und NUR SEINEN BALL will. Gerade weil wir natürlich auch eine Sammelbestellung gemacht haben sehen alle gleich aus ... das zehrt jedesmal an meinen Nerven wenn wir 5 mal pro Training wegen dem Mist wertvolle Trainingszeit verlieren. Das gab es nicht als wir letzte Saison in der G noch Vereinsbälle genutzt haben. Wenn ich die Bälle pumpe und trage und der Verein die bezahlt, dann ist diese Gejammer nicht da. Das hab ich wegen solcher Kleinigkeiten nämlich dicke.

Und die Kinder vergessen die Bälle nicht nur zu Hause, sondern auch in der Schule, in der Kabine, nach dem Training im Verein ... Aufpumpen tun die wenigsten, d.h. jeder kommt wann es ihm passt zum aufpumpen... Im Verein hängt die elektropumpe am Ballregal und fertig.

Dann haben natürlich 3 Kinder dabei die sich trotz aller Infos einen viel zu schweren und viel zu großen ball gekauft haben. Einige haben es auch nach ca. 2 Monaten noch nicht geschafft sich einen zu kaufen. Und so weiter und so weiter...

Mein Wunsch: Der Verein schafft alle 24 Monate 20 Bälle an, 20 Bälle gibt es oft als Sparpaket. Bei uns könnten z.B. dann mit 3er oder 4er Bällen die G, F1 und F2 kicken. Das sind ca 50€ Ballausgaben je Team pro Jahr. Daran geht doch die Welt nicht unter, oder? Optimal wäre natürlich wenn das in der Hallensaison mit Futsalbällen nochmal genauso laufen würde.

Ich hab auch nichts dagegen wenn die Mannschaftskasse dafür herhalten muss, oder ein eUmlage auf die Spieler stattfindet: pro jahr 2 € Ballgebühr oder alternativ eigenen Ball mitbringen. Aber nochmal: dieses Gezeter im Training macht mich rasend.

Danke. Das sind tolle Impulse.
    Darf ich hinterfragen warum du das auf Weichbodenmatten machst? Ist das nicht eher gefährlich? Beispiel: Flugrolle: Auf der Weichbodenmatte ist es nicht schlimm wenn eine Arschbombe daraus wird. Ohne Matte schon. Ich denke da an Judo: Dort lernt mehr sehr ausführlich wie man richtig fällt und abrollt, aber ich habe noch nie gesehen, dass es auf einer Weichbodenmatte geübt.

@Christof1984 Basketball ist ja auch ein köperloses Spiel. Fussball hingegen einen Kontaktsportart. Ich finde das ist schon ein Unterschied in Bezug auf das richtige Fallen.

Wahrscheinlich trifft alles irgendwie zu: weniger mögen fussball, viele beginnen erst später und manche möchten nicht im jungsteam. das alles macht es schwerer die teams und Ligen zu bilden. Die meist männlichen vereinsbosse werden das auch nicht ändern, denn in deren Augen bilden wir die kinder ja nur für die 1. Mannschaft aus. Ich denke da liegt schon auch der Hund begraben. Es gibt bei uns spürbar mMn weder initiativen noch Bestrebungen das zu ändern.

Update:
    Inzwischen ist bekannt, dass sich für die Rückrunde die Zahl der angemeldeten Kinder in unserem Projekt verdreifacht hat!!
    Nun werden wir sehen, wie skalierbar unser Ansatz ist, denn mit den vorhandenen und gegebenen Organisationsstrukturen und Materialien übersteigt dieser geile Erfolg alle Erwartungen und wir sind gespannt wie elegant wir nun wachsen!

Intern schaut es bei uns so aus: Die Hinrunde hat bei uns im Verein dafür gesorgt, dass unser Jugendleiter, der auch seit beginn an von der Spielform überzeugt ist, nun unsere bisher freiwillig beteiligt G für die Saison 17/18 verpflichten will Funiño zu spielen! Auch die Abteilungsleitung ist überzeugt und steht dahinter, sodass wir unser Kontingent popup Tore verdoppeln durften! Ich bin happy!

Trotzdem gibt es noch immer genug Kritiker: Da wir auch noch altbackene Hallenturniere spielen (egal ob Futsal oder alte Hallenregeln) man sieht schon, es gibt Eltern die die Turniere für Ihre Kinder selektieren - so habe ich immer wieder ein paar Kinder die nur herkömmlich spielen, ein paar die nur Funiño spielen, und einige die beides spielen. Ich selbst würde gerne die herkömmlichen nicht mehr spielen, aber ich sage mir, wenn kein Funiño an diesem WE angeboten wird, dann lieber herkömmlich altbacken kicken als gar nicht spielen.

Es bleibt spannend!

Dann ist das ihre Sache.

Trotzdem ein kleiner Tipp:
    Beim Elternabend vor Saisonbeginn spreche ich auch das Thema Krankheiten/Medikamente an. Sie können uns das sagen, müssen es aber nicht. Bezogen auf Atemwegserkrankungen und/oder Allergien sagen ich ihnen, dass es fahrlässig wäre, es uns nicht zu sagen. Das zweite Beispiel ist ADHS. Auch das müssen sie uns nicht sagen. Wenn wir es wissen, hilft es uns aber, Dinge besser einzuschätzen. Beispielsweise ist bei medikamentöser Behandlung die Aufnahmefähigkeit morgens und abends unterschiedlich.
    Viele sagen es uns dann. Ob es alle machen, weiß ich nicht.

Habe das mal so in meine Elternabend-Checkliste mit aufgenommen! Danke!

Ich glaube auch hier würde es helfen wenn bis zur E offiziell für alle Funiño gespielt werden würde. Mannschaftsgröße, Spielspaß, etc...
    Denn was ich so mitbekomme wollen viele Mädchen unter sich kicken und nicht in gemischten Teams, jedoch gibt es nicht genug reine Mädchenteams.
    Ich habe heute einer Kinderhort-Mädchen-Spieltruppe angeboten in unserer Funiño-Liga einzusteigen. Die wollten nicht bis zum nächsten mädchenteam fahren und auch nicht bei unseren jungs mitkicken. Bin gespannt auf das Feedback.

Wie erkennt man denn als Laie den Unterschied ob ein Kind besonders lebhaft ist oder ob nan den Eltern empfiehlt mal eine Untersuchung machen zu lassen? Der oben verlinkte Thread ist sehr geil, aber wie wäre denn so eine Handlungsrichtschnur? Im Prinzip habe ich ja auf Basis der Beispiele die ich dort lese gefühlt 10 Kinder mit ads/ahds in meinem Team... aber mit realistischer Wahrscheinlichkeit sogar kein einziges... Auf was muss ich achten?

Stimmungstechnisch nehme ich es genauso wahr wie @Andre
    Selbst wenn kein Sprecher und Musikeinspielungen da sind, ist es nirgends so aggressiv wie beim Fussball. Auch beim Eishockey nicht. Und selbst bei Mädchenvolleyball der untersten Ligen ist mehr Spass und Stimmung als bei einer ersten Mannschaft Kreisliga. Da wird zwar gejubelt wenn ein Tor fällt aber sonst nur genörgelt und gebrüllt und gepöbelt. Im Fussball steckt einfach zu viel Zwang und zu wenig Freude.

Ich sehe schon größere Gefahren in der Halle als draussen, begegne diesem Umstand aber nicht explizit. Da letztes Jahr der erste Hilfe Kasten mal abgeschlossen war, prüfe ich nun immer zu beginn ob ich an die Pflaster rankomme. Mehr mache ich nicht.