Läuft ja gut an!
Freue mich auf deine Berichte!
Beiträge von Ersatzbank
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
und du darfst nicht vergessen, die ambitionierteren sind ja an Bord. Es ist doch i.o. wenn die weniger ambitionierten den Sinn nicht darin sehen das kind auf Trainingslager zu schicken.
Anderer Punkt:
Könnte der Verein, denn denjenigen die per gelbem Schein im Verein sind, nicht 50% als Unterstützung subventionieren?? Oder zumindest 25%? Vor allem für diese Familien ist das Geld doch die Hürde. -
Alles anzeigen
So, ich habe heute Frustabbau vom allerfeinsten betrieben.
1. bei den Eltern unseren Ausstieg bekannt gegeben
2. dem Jugendvorstand die Brocken vor die Füße geworfen
3. meine weitere Mithilfe (über den reinen Trainingsbetrieb hinaus bis zum endgültigen Ausstieg) schriftlich aufgekündigt und dabei einen schön großen Mailverteiler gewähltSo! Jetzt gehts mir in der Tat besser.
Ich beende jetzt in Ruhe meinen Trainerlehrgang und wenn ich damit fertig bin, ist die "Kündigungsfrist" auch rum.
Nails with heads! Respekt!
-
Alles anzeigen
Hier mal ein paar Ideen (die Jugendlichen haben bestimmt bessere Ideen, wenn man sie fragt):
- warum muss die A-Jugend im Spielbetrieb teilnehmen? mit einer G-Jugend muss ich auch nicht am Spielbetrieb teilnehmen. Ich mache Freundschaftsspiele gegen andere Mannschaften, Jugendhäuser, Azubi-Firmenmannschaften o.ä. - da kann ich mich sogar darauf einigen nur 9 gegen 9 zu spielen
- ich trainiere Samstags vor dem "Feiern" oder ich trainiere nur einmal die Woche
- ich gestalte Events - z.B. mit der Volleyballabteilung gibt es ein Mixed-Fußball- und dann Mixed-Volleyballspiel
- ich besuche die Veranstaltungen der anderen Abteilungen (da bilden sich Freundschaften und irgendwann wird es cool dort hinzugehen)
- anstatt auf dem Feld melde ich eine Futsalmannschaft
- ich binde die Jugendlichen in die Jugendarbeit ein -> und zwar nicht als Hilfskraft sondern als vollwertiges Mitglied!Das akzeptiere ich dann auch als Vereinskonzept und nicht so ein "weichgespültes" Ausbildungskonzept, dass sich die Vereine aus dem Internet herunterladen, Nuancen anpassen und dann meinen alles wird besser - da bleibt nämlich alles gleich, weil ja alle das gleiche haben/machen.
Das gefällt mir! Guter Beitrag!
-
-
Alles anzeigen
...@alle: die Satzung wird schon nicht gelesen, warum soll dann ein Konzept gelesen werden? Wir haben in unserem Verein 2-3 Leitsätze - und die werden schon nicht eingehalten (egal ob vom Vorstand, Jugendleiter oder den Trainern) - warum nun ein Konzept erstellen?
Beispiele aus unserem Verein: Schnuppertraining für Fußball und Tennis findet zur selben Zeit statt - Trainingszeiten werden nicht miteinander abgestimmt - jeder will die Kinder komplett für sich (wegen der Wettkämpfe)...
Ich denke mit dieser Aussage triffst du den Nagel ziemlich gut auf dem Kopf!
-
Oh Mann. Dagegen lebe ich hier im Paradies! Alles Gute!
-
Alles anzeigen
...
Die Erfahrung in unserem Verein zeigt das gerade die Kinder welche in den unteren Jugenden zwar begeisterte Fußballer waren jedoch ehe "mitgeschleift" wurden meist später am längsten bei der Stange und im Verein bleiben. Einige sind sogar später noch ganz passable Spieler geworden. Von den Überfliegern in den unteren Jahrgängen sind natürlich auch später noch einige gewechselt. Andere haben irgendwann, als Ihnen nicht mehr alles zuflog, die Lust verloren und nur sehr wenige sind im Verein verblieben.Am Ende dreht sich die gesamte Diskussion immer um die selben Punkte:
Die guten Fördern und die schlechten zurückstellen bedeutet aber immer auch die schlechteren immer weiter zurückfallen zu lassen. Ein breit aufgestellte Ausbildung beraubt häufig aber auch die guten um Entwicklungschancen. Wenn man heute bereits die Spieler liste von 2025 kennen würde wüsste man auch wen man bauen soll.Gruß
TorstenDa würde dann wieder das gelebte und niedergeschriebene Konzept helfen und Orientierung geben...
Denn ohne Frage: Ziel muss es sein, dass die Ausbildung am Ende doch etwas gebracht haben soll. Und meinem Breitensportverein ist nicht damit geholfen, wenn ich 5 Stars ausbilde und von denen dann 3 in die Bezirksoberliga wechseln. Aktuell spielen wir leider nur Kreisklasse, jedoch sehe ich einen Verein unserer Größe und Historie als reiner Breitensportclub Langfristig als einen Kreisligaverein der dort vielleicht nicht Aufsteigen will, jedoch vorne mitspielt. Und dafür sollten die Kinder die ich ausbilde letztlich geeignet sein. Da muss ich nicht zwingend auf die Stars setzen, sondern schon eher auf die breite Masse, aber die Stimmung im Team darf eigentlich nicht zugunsten einer noblen Einstellung kippen. Über allem steht der Spaß! Und zwar nicht nur der Spaß der Kinder! Auch Eltern und Trainer gehören in der Altersklasse zum Team!
-
Alles anzeigen
Hallo Ersatzbank,
Hierzu noch eine Beschreibung wie es bei mir zugegangen ist.
Wir hatten 15 Kinder in der G- Jugend.
Davon ca. 3 talentierte Spieler, 5 die normales Niveau hatten, 3 Spieler die ordentlich mitgemacht haben aber fußballerisch hinterherliefen.
Dann gab es noch 4 Spieler die meistens Quatsch im Training gemacht haben und auch teilweise nur wegen ihren Eltern da waren.
Ich habe versucht nach DFB Vorgabe allen möglichst gleich viel Spielzeit zu geben. Finde ich eigentlich auch richtig. In der G-Jugend sollen die Kinder sich ja ausprobieren dürfen, außerdem war meine Hoffnung das ich die 4 meist lustlosen und schwer trainierbaren Kinder doch noch für den Fußball begeistern kann.
Das Ergebnis nach einer Saison sah dann so aus :
Bei den Eltern von den talentierten Kinder war kein Verständnis dafür vorhanden das ihre Kinder nicht viel mehr Spielzeit bekamen als die Quatschmacher. Insgesamt sechs Kinder Verliesen unseren Verein und wechselten zu einen Verein wo schon bei den Bambinis Ergebnisorientiert gespielt wird.
Wir hatten dann nur noch eine Rumpftruppe.
Erschwerend kam dann noch hinzu das die Kinder den man trotz schlechter Trainingsleistung immer wieder Einsatzzeiten bei den Spielen gegeben hat trotzdem fast alle nach und nach aufhörten.
Mein Fazit:
Ich würde auch in der G- und F-Jugend Kinder die im Training nicht richtig mitmachen weniger Einsatzzeiten geben.
Sonst sind die Spieler die mit vollen Eifer dabei sind schnell weg.
Soviel Geduld haben auch die ehrgeizigen Eltern in der Mehrzahl nicht als das sie sich auf spätere Jahre vertrösten lassen wenn es langfristig gut ist möglichst alle Kinder miteinzubeziehen.
Und wenn nach meinen Eindruck 90 Prozent der Bambini Trainer schon in erster Linie auf das Ergebnis schauen ist man mit der alle sollen möglichst gleichviel spielen Einstellung schnell in einer Negativspirale...
Also ich würde an Deiner Stelle bald die Reißleine ziehen und in erster Linie die Kinder spielen lassen die gut mitmachen und wirklich wollen.
Deine noble Einstellung es allen recht zu machen wird Dir leider nicht gedankt und bringt dein Team auf Dauer in noch größere Schwierigkeiten fürchte ich...Da kommt wohl auch der Frust her. Würde ich spüren, dass es einem gedankt wir und hätte ich das Vertrauen, dass alle bei der Stange bleiben, dann könnte ich das aushalten. Mit anderen Trainern und Ansichten kommt man ja klar, aber wenn die eigenen Leute so ein ungutes Gefühl vermitteln, besorgt mich das schon. Noch 5 Monate, dann wird die F geteilt und damit ist das Problem der Riesenmannschaft und der großen unterschiede erledigt. Ich werde dann auch unsere "F1" übernehmen und der Kollege der von unten hochrutscht die F2, damit sind auch die anti-fussballer erst mal weg. Bleiben noch 50% der konzentrationsschwachen und das ist dann schon fein. Ich habe die Vermutung das halte ich durch bis dahin. Hoffe ich. Der Kollege in der F2 ist auch konsequenter als ich - ich bin eher ein "softi" - das wird auch helfen, die Jungs besser zu steuern.
Und in 2 Wochen verlassen wir die Halle, da wird es nochmal entspannter. "Wenn einem die Scheise bis zum Hals steht, dann sollte man den Kopf nicht hängen lassen!" 
Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Eltern der schwächeren auch nicht nörgeln, wenn die schwächeren weniger spielen. Das wird akzeptiert. Ich denke, eine Leichte Verschiebung sollte nicht die Welt ausmachen. Denn die Gefahr, die Du beschreibst darf ich aus Sturheit nicht ausblenden, denn sie ist real!
-
http://www.spiegel.de/sport/fu…allschulen-a-1135726.html
Wer also seine Fußball Kenntnisse in einen Beruf umwandeln will, für den ist China doch eine Alternative.... Bei 1000 Schülern pro Schule sind das 50 Mio potentielle Fussballer --> Da sollte ja das ein oder andere Talent dabei sein.
Hab dem Xi Jinping mal ne Bewerbungsemail geschrieben.

-
Ich habe das Gefühl, als ob uns alles durch die Finger rinnt und wir es nicht aufhalten können.
Die geistigen Hauptschüler haben die Hohheit gewonnen, der Dorftratsch wird zur Wahrheit erhoben und man kann nichts dagegen tun, als aufzugeben.Einzelkämpfer auf so vielen Ebenen! Das ist mir auch erst in den letzten Wochen so deutlich bewusst geworden. Obwohl es schon sehr viel länger zu sehen war. Wir haben nur nicht richtig hingeschaut.
Vielleicht konnten wir einfach nicht richtig hinschauen, weil wir es erleben mussten. Erfahrung sammeln. Oft denke ich es liegt an mir - nur weil meine Ansprüche anders sind, muss doch das was andere nur semioptimal machen nicht gleich immer angeprangert werden... wahrscheinlich bin ich einfach nicht locker genug! @Goodie wir müssen halt mal zusammen zum saufen gehen!

-
Alles anzeigen
...
In der Satzung des FC Bayern München steht:
"§ 2 Zweck und Aufgaben
1.Der Club verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Zweck und Aufgabe des Clubs ist die Förderung des Sports. Der Club ist frei von politischen, rassischen und konfessionellen Bindungen.
2.Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Durchführung sportlicher Übungen, Schulungen und Leistungen und die Errichtung von Sportanlagen; daneben ist die körperliche und charakterliche Bildung der jugendlichen Mitglieder ein besonderes Anliegen (hervorgehoben durch mich). Der Verein kann außer für den Fußballsport auch in anderen Sportarten Abteilungen unterhalten.
3.Der Club ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke."Muss ich das hervorgehobene dann nochmals in einem Jugendkonzept konkretisieren? - Mit Punkten wie wir geben jedem die Hand, spucken nicht auf den Boden, spielen fair usw.
Das erinnert mich an die Leitbilder in Unternehmen. Wie viele Punkte könnt ihr vom Leitbild ohne Nachzuschauen aufzählen? Oftmals wissen die Mitarbeiter gar nicht, dass es eines gibt.
Ja, du musst zwingend das hervorgehobene nochmals und nochmals und nochmals konkretisieren. Immer wieder. Immer wieder.
Zu viele Lesefaule, zu viele Unwissende, zu viele Unachtsame.Ich behaupte in unserem Verein gibt es maximal 5% Mitglieder die die Satzung schon mal gelesen haben! Wenn überhaupt! ... wenn überhaupt

Im Unternehmen ist es mit den Leitbildern ähnlich. Erwachsene sind da komisch. Aber bei den Kindern ist das anders - da ist das Kind in der Regel in den Brunnen gefallen. Wenn der Erwachsene nicht selbst erkennt, dann hast Du keine Chance den Erwachsenen zu ändern. Und die meisten verschliessen sich diesen Thema fast als wäre es Esoterik oder sowas. Sich einfach echt an ein commitment oder einen Kodex zu halten geht bei den meisten heutzutage doch nur solange bis es unbequem zu werden droht.
-
Ich weiss das du das nicht machen wirst; zumindest noch nicht. Ich habe ja selbst diesen Thread schon das ein oder andere mal benützt.
@Goodie und Ersatzbank
Seit ihr Einzelkämpfer im Verein mit eurer Einstellung zum Kindertraining? Bei uns bildet sich der Vorstand auch derzeit einiges ein aber derzeit sind wir zumindest zwei Trainer welche in die selbe Richtung marschieren. In Kombination mit dem vorherrschenden Trainermangel sind das alle Mannschaften von den G bis zur D-Jugend welche umgehend neu besetzt werden müssten wenn es uns zu bunt wird. Das erzeugt zumindest etwas mehr Gewicht in den Diskussionen. Ich denke das ich allein auch schon lange wieder das Weite gesucht hätte.Gruß
TorstenAlso bei mir ist zumindest ein Trainer noch vergleichbarer Meinung, jedoch der Jugendleiter sitzt fest mit im Boot. Allerdings ist der nicht weniger Frustriert.

-
Der größte Fluch unter den Zeitfressern ist Whats App - warum fällt es so vielen Leuten so schwer zu erkennen, wann eine Info alle anderen nicht die Bohne interessiert und man besser bilateral als multilateral chatten sollte? Hölle auf erden! ..
-
Alles anzeigen
Da mein Benutzername ja wie die Faust aufs Auge zu diesem Thread passt, gebe ich auch mal meine Meinung hierzu ab!
Ist mein erster Post hier - also erstmal ein Hallo an alle!
Ich trainiere aktuell in der Jugend von einem 2. Bundesliga-Verein und da wird natürlich nach außen hin erstmal viel Wert auf ein einheitliches Ausbildungskonzept gelegt.
Allerdings würde ich die Aussage
"Wir haben ein Konzept, aber es wird nicht/kaum kontrolliert.
durchaus unterschreiben.
Ich glaube das gilt für die meisten Vereine.Ausnahmen bestätigen hier die Regel.
Ich habe mal bei RB Leipzig hospitiert und dort wird EXTREMST auf das Konzept geachtet - selbst in den jüngeren Bereichen.Aber generell ist es mit den Konzepten doch ähnlich wie mit dem Fußball-Stil heutzutage..
..Jeder strebt doch nach dem EINEN Optimum und daher ist sehr vieles heutzutage verwässert und standardisiert.So würde ich z.B. behaupten das 99% der Teams in ihrem Konzept die selben Dinge formulieren:
- Bereits im Grundlagenbereich flach rausspielen
- Spielsystem und Spielstil an die aktuelle Entwicklung im Profifußball anpassen
- Hohen Wert auf Grundtechnik legen
- Regionale Talente sichten und fördern
- Identifikation mit dem Verein stärken
- Gesellschaftliche Werte vermitteln und großen Wert auf Verhalten etc. legenDa noch von ''Konzept'' zu sprechen, halte ich für unpassend.
Das sind für mich eher grundlegende Dinge, die Standard sein sollten in jedem Verein, der längerfristigen Erfolg anstrebt.Als wirkliches individuelles Konzept würde ich eher die folgenden (beispielhaften) Punkte sehen:
- Life-Kinetik-Training in allen Altersbereichen
- EIN klares System / ein klarer Stil in allen Großfeldjugendteams (siehe das 4-4-2 Angriffspressing bei RB Leipzig)
- AUSSCHLIEßLICH überdurschnittliche athletische / schnelle / technisch versierte Spieler verpflichten
- AUSSCHLIEßLICH deutsche / französische / englische / jamaikanische Spieler verpflichten (natürlich rein theoretisch..)
- klare Regeln in Bezug auf Einfluss der ElternAber selbst WENN solche Dinge dann im Nachwuchskonzept klar definiert sind, ist es immernoch fraglich, ob dies dann auch regelmäßig geprüft wird.
Für die Kontrolle fehlt oftmals die nötige Manpower (auch in Profivereinen); vorallem im Grundlagen- und Aufbaubereich...
und bei der konsequenten Durchsetzung scheitert es oftmals an der Praxistauglichkeit.Das ist so zumindest meine Erfahrung.
Also abschließend:
Ein Konzept zu haben ist immer besser als keins zu haben.. aber WENN dann sollte es auch durchdacht und individuell sein!Toller Beitrag. Weichgespülte Allerweltsfloskeln als Konzept auszugeben, um sich bloß nicht aus dem Fenster zu lehnen scheint tatsächlich meist das Konzepte zu sein. Deine Beispiele sind klasse. Bin mal gespannt wann ich einen Verein kennenlerne, der genug Arsch in der Hose hat um deinem Beispiel zh folgen!
Es gibt einfach Basiswerte, die Standard sind und dich nicht vom anderen Verein abheben - diese taugen dann nur bedingt zum Konzept, das dich vom Wettbewerb abhebt.
-
Alles anzeigen
Guten Morgen,
ich hatte wie Du auch sehr schwierige Kinder dabei, immer alle mitkommen lassen und alle spielen.
Ich hatte teilweise vor dem Training schon wenig Motivation und während des Trainings haben die Kinder dafür gesorgt, gar keine mehr zu haben.Danach sind viele dieser Kinder älterer Jahrgang in die höhere Jugend gewechselt. Der Trainer hat das ein "bisschen" strenger gesehen und Grenzen aufgezeigt, keine Blumenwiese mehr.
Ergebnis, alle "Schwierigen" haben aufgehört.Dieses Jahr habe ich diesen älteren Jahrgang wieder und ich freue mich jetzt auf jedes Training. Es sind nur noch einzelne schwierig und in der Gruppe fallen sie nicht auf.
Mir macht es wieder Spass und auch die Kinder lernen wesentlich mehr.
Vorher habe ich soviel Zeit investiert in auffällige Kinder, dass die anderen einfach zu kurz kamen.Klingt für mich wie eibe Idylle! Noch bin ich nicht so weit, dass ich mir srlbst angenehmere Verhältnisse schaffe indem ich Kinder vergraule, bin aber echt kurz davor...
@Ersatzbank, dein Frust ist ja auch aus anderen Beiträgen deutlich herauszulesen.
Ich weiß nicht, ob ich deine Geduld hätte. So viele Kinder, so wenig Hilfe... Sorry, das kann nur an die Substanz gehen.Gefrustet bin ich auch. Aber nicht wegen der Kinder / Eltern sondern wegen den Umständen im Verein. Alter Schwede, was hier gerade los ist, reicht für ein Buch. Wir werden jetzt den geordneten Rückzug antreten und uns später in einem Verein engagieren, die unsere Beteiligung hoffentlich zumindest nicht misstrauisch beäugt.
Letztens hat uns der Vorstand angemacht, weil sich zwei unserer Kinder Trainingsbescheinigungen haben ausstellen lassen. Gehts noch? Jetzt gibts nicht mal für jedes Kind einen Ball in der neuen Größe; acht müssen reichen. Ja nee, is klar.Ich mach jetzt in Ruhe meinen Teamleiter Kinder und dann zieh ich weiter.
Ich glaube ich mache das selbe. Ich merke ja selbst, was für gefrustete Beiträge ich inzwischen schreibe ... Naja, vielleicht schreiben wir das Buch gemeinsam?

-
Dabei gebe ich dir vollkommen Recht. Zusätzlich hätte euer Verein in 3-5 Jahre die komfortable Situation das er nur noch halb so viele Trainer für die Jahrgänge C bis A Jugend braucht da maximal in Spielgemeinschaften gespielt werden kann. Ein elf Mann Team benötigt nun mal 16+X Spieler. Für deine Erfolgsspieler bedeutet das dann das Sie halt da spielen müssen wo der Verein Sie unterbringen kann!
Damit möchte ich Spielgemeinschaften nicht generell schlecht reden. Aber gegenüber meiner Eltern habe ich mir hierzu angefangen das ich diese etwas härter darstelle als Sie sind. Eines unserer Hauptziele im Kleinfeldbereich besteht nun mal darin eine Kader Größe für spätere 11Mann Teams zu halten. Hier bei uns im Umkreis zeigt sich auch sehr deutlich das alle Mannschaften welche uns in den Jahren der F bis E-Jugend teilweise oft zweistellig vom Platz schießen ab der C-Jugend alle Probleme habe Mannschaften oberhalb der D-Jugend zu stellen. Natürlich ist dies auch der "normalen" Entwicklung geschuldet aber warum sind wir, bei denen nun seit über 6 Jahren nach dem Prinzip "bis zur D zählt der Spaß und die Mannschaft!", in allen Jugenden besetzt? Zusätzlich sind wir ein 1700 Einwohner Dorf wohingegen alle Orte im Umkreis bei 4000-16000 Einwohner liegen.Ich kann deinen Ärger und deine Frustration durchaus verstehen. Vor allen da du mit der Funino-Liga uns nochmal einen Schritt voraus bist und wahrscheinlich noch mehr Kritiker gegen dich hast. Für kleine Vereine welche nicht mit Jahrgangsmannschaften antreten können kann aber der Weg der Erfolgskader ja nur in die SG führen. Wie sollen denn bitte aus 10 E-Junioren 18 C-Junioren werden? Diese Argumentation lässt bei mir die meisten Eltern verstumen.
Gruß
TorstenNaja, ich habe natürlich schon den Frust rausgelassen in dem Thread. Ich glaube Du weisst, dass ich das nicht machen werde.
Aber unser Verein sieht das eigentlich locker. Letztes Jahr hatten wir noch 4 F-Jugenden. Aktuell 3 E, 3 D und 2 C. Da bleiben schon genug Spieler übrig bis in die A-Jgd.
Naja. Nächstes Jahr haben wir wieder 2 F. Dann wird das entspannter. Trainermangel ist nicht angenehm. -
Alles anzeigen
...
Hier mal einige Gedanken dazu:
...2. Verein bildet Junior-Trainer fortbilden
a. vereinsinterne Fortbildungen durch qualifizierte Trainer
b. vereinsgeförderte Fortbildungen zu den DFB-Kurzseminaren
c. vereinsgeförderte Fortbildungen durch DFB-Trainerlizenzen
d. vereinsgeförderte Fortbildungen durch die Entsendung zu höherklassigen Vereinen (z.B. NLZ), um dort modernes Training und Mannschaftsführung in der Praxis kennenzulernen
e. vereinsgeförderte Trainerfortbildungen durch Übernahme höherklassisiges Team im Verein
f. Gemeinsame Veranstaltungen (Events) als Dank für die geleistete Arbeit....
Die Verteilung der Aufgaben auf viele Schultern ist dabei ein wichtiger Faktor, damit jedem Mitglied seine Arbeit Spaß macht. Die angemessene Aufwandsentschädigung für die privaten Ausgaben und die Mühen sind als Lob zu verstehen, weil sie allein mit Geld gar nicht aufzuwiegen sind und weil sie Teil des Zusammengegehörigkeitsgefühls bilden sollten.....
Das Problem ist wie schon in anderen Threads immer wieder geschrieben wurde auch hier zu einem großen Teil das Zeitproblem. Du schreibst auch von der Verteilung der Aufgaben auf viele Schultern.
Aber alle Deine Punkte 2a bis 2f kosten nur Zeit. Ja, selbst für 2f will ich keine zusätzliche Zeit aufwenden. Ich habe ein gewisses Zeitkontingent für mein Hobby und das ist schlichtweg auch ohne diese Punkte überstrapaziert.
Das einzige was ich noch honoriere ist, wenn etwas unkompliziert und ohne 3 mal nachfragen funktioniert - aber was muss man machen? Anfrage, dann bei Erlaubnis Vergleichsangebote sammeln, Angebote abgeben, dann nachrennen und nachfragen ob es ok ist, dann darf man selbst Bestellen und die Rechnung zum Kassenwart bringen um das vorgeleistete Geld wiederzubekommen. Das ist nur ein Beispiel von vielen, an dem ich spüre, jeder wälzt nur ab. Da spüre ich keine Entlastung und Hilfe, sondern das ist für mich Sabotage und Unwille.
Mag sein, dass mein Verein hier besonders viel Nachholbedarf hat, aber ich mag eigentlich schon gar nichts mehr besprechen oder anfragen, weil es dann nur kompliziert und langwierig wird.
Vor einiger Zeit hatte @Goodie mal einen tollen link zum crowdfunding via Einkaufen: Jugendleiter informiert - nichts. Nachgehakt - nichts. Geschäftsführer gefragt - nichts - nachgehakt - nichts. Inzwischen habe ich soviele Sachen gekauft, wenn ich die über diese Plattform gekauft hätte wären schon alleine von meinen Zugtickets 20 € mehr in unserer Kasse.
Natürlich erwarte ich viel und wir sind kein Börsennotiertes Unternehmen, aber mir kommt das so bescheuert vor.
Wir sind nicht mal in der Lage Platzsperrungen zu kommunizieren.
Im Prinzip übersteigt meine Tätigkeit an sich nicht mein gesamtes Hobbykontingent, aber mit solchen Hürden platzt es. Und ich verstehe nicht was so schwer daran ist! Leute, ich verstehe es einfach nicht.
-
ey, heute wieder einige Trainer Kollegen getroffen... Hört mir auf ...
Die einen hab ich angesprochen warum sie ihre Kunfs nicht zu fair play anhalten, da gaben die gelacht...
Andere haben offensichtlich nicht die Zeit gefunden den Kindern ihres Teams zu erklären wie heute gespielt wird und hatten auch keine Muße selbst einzugreifen: "oberhalb der Vertäfelung ist indirekter Freistoß" ... Ich hab dann immer eingegriffen, wenn deren Kinder einfach weitergemacht haben und gabe zum dank motze von so hirntoten ergebniseltern bekommen, die die fairplayregeln null kapiert haben, mit dem Hinweis ich dürfe das bei fairplay nicht.
Aber einer war so abgedreht, da hab ich nur große Augen gemacht und mir fehlten die Worte. Der war so locker und freundlich. Und voll davon überzeugt alles im Sinne der Kinder zu machen und fair zu sein - aber die Aussagen warwn voll daneben, und er hat nicht den Hauch einer Ahnung was für Mist er galabert hat. Z.b. bedauerte er, dass er seine schlechteren Spieler nicht mitnehmen konnte. Er möchte doch so gerne, dass sie mehr spielen. Er hatte aber nur 7 dabei. Er meinte dann, es seien eben die einzigen die kicken können, wenn er die anderen mitnähme würde er "Spiele herschenken" ... Ich bekomme langsam echt das kotzen.
Und was kam am Ende des Turniers raus? Nörgelnde Eltern, die auch nach der hundertsten Erklärung nicht kapieren, dass ich nicht bereit bin auch auf Ergebnismodus umzuschwenken nur weil es "alle" machen.
Verdammt, ich habe nunmal die Kinder, die andere Vereine nicht wollen. Wie soll das denn gehen? Das Thema hat so viele Facetten, die alle darauf hibweisrn, dass ich bald einknicke. Mir geht die Kraft aus gegen Windmühlen zu kämpfen. Würde ich umschwenken: nur die Top 10 fördern, der Rest müsste "fleißig üben" bis sie Turnierreife haben - 10 würden sich wohl abmelden, meine "Problemkinder" wären weg, die Eltern nörgeln nimmer, die fremden Vereine belächeln uns nicht mehr, man könnte vernünftig trainieren, mein Sohn könnte mehr spielen und sich besser entwickeln, ich hätte mehr Freizeit weil ich nicht mehr so viel Turniere bräuchte... Es könnte doch so schön sein ... -
@Goodie
Kommt denn das Geld aus den Kursen euerer Abteilung zu gute? Ich weiss leider nicht wie das bei uns ist. Habe da keinen einblick, könnte mir aber vorstellen, dass da nichts für andere Abteilungen übrig bleibt.