Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

und du darfst nicht vergessen, die ambitionierteren sind ja an Bord. Es ist doch i.o. wenn die weniger ambitionierten den Sinn nicht darin sehen das kind auf Trainingslager zu schicken.

Anderer Punkt:
    Könnte der Verein, denn denjenigen die per gelbem Schein im Verein sind, nicht 50% als Unterstützung subventionieren?? Oder zumindest 25%? Vor allem für diese Familien ist das Geld doch die Hürde.

Nails with heads! Respekt!

Das gefällt mir! Guter Beitrag!

Ich denke mit dieser Aussage triffst du den Nagel ziemlich gut auf dem Kopf!

Da würde dann wieder das gelebte und niedergeschriebene Konzept helfen und Orientierung geben...

Denn ohne Frage: Ziel muss es sein, dass die Ausbildung am Ende doch etwas gebracht haben soll. Und meinem Breitensportverein ist nicht damit geholfen, wenn ich 5 Stars ausbilde und von denen dann 3 in die Bezirksoberliga wechseln. Aktuell spielen wir leider nur Kreisklasse, jedoch sehe ich einen Verein unserer Größe und Historie als reiner Breitensportclub Langfristig als einen Kreisligaverein der dort vielleicht nicht Aufsteigen will, jedoch vorne mitspielt. Und dafür sollten die Kinder die ich ausbilde letztlich geeignet sein. Da muss ich nicht zwingend auf die Stars setzen, sondern schon eher auf die breite Masse, aber die Stimmung im Team darf eigentlich nicht zugunsten einer noblen Einstellung kippen. Über allem steht der Spaß! Und zwar nicht nur der Spaß der Kinder! Auch Eltern und Trainer gehören in der Altersklasse zum Team!

Da kommt wohl auch der Frust her. Würde ich spüren, dass es einem gedankt wir und hätte ich das Vertrauen, dass alle bei der Stange bleiben, dann könnte ich das aushalten. Mit anderen Trainern und Ansichten kommt man ja klar, aber wenn die eigenen Leute so ein ungutes Gefühl vermitteln, besorgt mich das schon. Noch 5 Monate, dann wird die F geteilt und damit ist das Problem der Riesenmannschaft und der großen unterschiede erledigt. Ich werde dann auch unsere "F1" übernehmen und der Kollege der von unten hochrutscht die F2, damit sind auch die anti-fussballer erst mal weg. Bleiben noch 50% der konzentrationsschwachen und das ist dann schon fein. Ich habe die Vermutung das halte ich durch bis dahin. Hoffe ich. Der Kollege in der F2 ist auch konsequenter als ich - ich bin eher ein "softi" - das wird auch helfen, die Jungs besser zu steuern. :) Und in 2 Wochen verlassen wir die Halle, da wird es nochmal entspannter. "Wenn einem die Scheise bis zum Hals steht, dann sollte man den Kopf nicht hängen lassen!" :thumbup:

Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Eltern der schwächeren auch nicht nörgeln, wenn die schwächeren weniger spielen. Das wird akzeptiert. Ich denke, eine Leichte Verschiebung sollte nicht die Welt ausmachen. Denn die Gefahr, die Du beschreibst darf ich aus Sturheit nicht ausblenden, denn sie ist real!

Ich habe das Gefühl, als ob uns alles durch die Finger rinnt und wir es nicht aufhalten können.
    Die geistigen Hauptschüler haben die Hohheit gewonnen, der Dorftratsch wird zur Wahrheit erhoben und man kann nichts dagegen tun, als aufzugeben.

Einzelkämpfer auf so vielen Ebenen! Das ist mir auch erst in den letzten Wochen so deutlich bewusst geworden. Obwohl es schon sehr viel länger zu sehen war. Wir haben nur nicht richtig hingeschaut.

Vielleicht konnten wir einfach nicht richtig hinschauen, weil wir es erleben mussten. Erfahrung sammeln. Oft denke ich es liegt an mir - nur weil meine Ansprüche anders sind, muss doch das was andere nur semioptimal machen nicht gleich immer angeprangert werden... wahrscheinlich bin ich einfach nicht locker genug! @Goodie wir müssen halt mal zusammen zum saufen gehen! :)

Ja, du musst zwingend das hervorgehobene nochmals und nochmals und nochmals konkretisieren. Immer wieder. Immer wieder.
    Zu viele Lesefaule, zu viele Unwissende, zu viele Unachtsame.

Ich behaupte in unserem Verein gibt es maximal 5% Mitglieder die die Satzung schon mal gelesen haben! Wenn überhaupt! ... wenn überhaupt :(

Im Unternehmen ist es mit den Leitbildern ähnlich. Erwachsene sind da komisch. Aber bei den Kindern ist das anders - da ist das Kind in der Regel in den Brunnen gefallen. Wenn der Erwachsene nicht selbst erkennt, dann hast Du keine Chance den Erwachsenen zu ändern. Und die meisten verschliessen sich diesen Thema fast als wäre es Esoterik oder sowas. Sich einfach echt an ein commitment oder einen Kodex zu halten geht bei den meisten heutzutage doch nur solange bis es unbequem zu werden droht.

Ich weiss das du das nicht machen wirst; zumindest noch nicht. Ich habe ja selbst diesen Thread schon das ein oder andere mal benützt.
    @Goodie und Ersatzbank
    Seit ihr Einzelkämpfer im Verein mit eurer Einstellung zum Kindertraining? Bei uns bildet sich der Vorstand auch derzeit einiges ein aber derzeit sind wir zumindest zwei Trainer welche in die selbe Richtung marschieren. In Kombination mit dem vorherrschenden Trainermangel sind das alle Mannschaften von den G bis zur D-Jugend welche umgehend neu besetzt werden müssten wenn es uns zu bunt wird. Das erzeugt zumindest etwas mehr Gewicht in den Diskussionen. Ich denke das ich allein auch schon lange wieder das Weite gesucht hätte.

Gruß
    Torsten

Also bei mir ist zumindest ein Trainer noch vergleichbarer Meinung, jedoch der Jugendleiter sitzt fest mit im Boot. Allerdings ist der nicht weniger Frustriert. :)

Der größte Fluch unter den Zeitfressern ist Whats App - warum fällt es so vielen Leuten so schwer zu erkennen, wann eine Info alle anderen nicht die Bohne interessiert und man besser bilateral als multilateral chatten sollte? Hölle auf erden! ..

Toller Beitrag. Weichgespülte Allerweltsfloskeln als Konzept auszugeben, um sich bloß nicht aus dem Fenster zu lehnen scheint tatsächlich meist das Konzepte zu sein. Deine Beispiele sind klasse. Bin mal gespannt wann ich einen Verein kennenlerne, der genug Arsch in der Hose hat um deinem Beispiel zh folgen!

Es gibt einfach Basiswerte, die Standard sind und dich nicht vom anderen Verein abheben - diese taugen dann nur bedingt zum Konzept, das dich vom Wettbewerb abhebt.

Klingt für mich wie eibe Idylle! Noch bin ich nicht so weit, dass ich mir srlbst angenehmere Verhältnisse schaffe indem ich Kinder vergraule, bin aber echt kurz davor...

@Ersatzbank, dein Frust ist ja auch aus anderen Beiträgen deutlich herauszulesen.
    Ich weiß nicht, ob ich deine Geduld hätte. So viele Kinder, so wenig Hilfe... Sorry, das kann nur an die Substanz gehen.

Gefrustet bin ich auch. Aber nicht wegen der Kinder / Eltern sondern wegen den Umständen im Verein. Alter Schwede, was hier gerade los ist, reicht für ein Buch. Wir werden jetzt den geordneten Rückzug antreten und uns später in einem Verein engagieren, die unsere Beteiligung hoffentlich zumindest nicht misstrauisch beäugt.
    Letztens hat uns der Vorstand angemacht, weil sich zwei unserer Kinder Trainingsbescheinigungen haben ausstellen lassen. Gehts noch? Jetzt gibts nicht mal für jedes Kind einen Ball in der neuen Größe; acht müssen reichen. Ja nee, is klar.

Ich mach jetzt in Ruhe meinen Teamleiter Kinder und dann zieh ich weiter.

Ich glaube ich mache das selbe. Ich merke ja selbst, was für gefrustete Beiträge ich inzwischen schreibe ... Naja, vielleicht schreiben wir das Buch gemeinsam? :P

Dabei gebe ich dir vollkommen Recht. Zusätzlich hätte euer Verein in 3-5 Jahre die komfortable Situation das er nur noch halb so viele Trainer für die Jahrgänge C bis A Jugend braucht da maximal in Spielgemeinschaften gespielt werden kann. Ein elf Mann Team benötigt nun mal 16+X Spieler. Für deine Erfolgsspieler bedeutet das dann das Sie halt da spielen müssen wo der Verein Sie unterbringen kann!
    Damit möchte ich Spielgemeinschaften nicht generell schlecht reden. Aber gegenüber meiner Eltern habe ich mir hierzu angefangen das ich diese etwas härter darstelle als Sie sind. Eines unserer Hauptziele im Kleinfeldbereich besteht nun mal darin eine Kader Größe für spätere 11Mann Teams zu halten. Hier bei uns im Umkreis zeigt sich auch sehr deutlich das alle Mannschaften welche uns in den Jahren der F bis E-Jugend teilweise oft zweistellig vom Platz schießen ab der C-Jugend alle Probleme habe Mannschaften oberhalb der D-Jugend zu stellen. Natürlich ist dies auch der "normalen" Entwicklung geschuldet aber warum sind wir, bei denen nun seit über 6 Jahren nach dem Prinzip "bis zur D zählt der Spaß und die Mannschaft!", in allen Jugenden besetzt? Zusätzlich sind wir ein 1700 Einwohner Dorf wohingegen alle Orte im Umkreis bei 4000-16000 Einwohner liegen.

Ich kann deinen Ärger und deine Frustration durchaus verstehen. Vor allen da du mit der Funino-Liga uns nochmal einen Schritt voraus bist und wahrscheinlich noch mehr Kritiker gegen dich hast. Für kleine Vereine welche nicht mit Jahrgangsmannschaften antreten können kann aber der Weg der Erfolgskader ja nur in die SG führen. Wie sollen denn bitte aus 10 E-Junioren 18 C-Junioren werden? Diese Argumentation lässt bei mir die meisten Eltern verstumen.

Gruß
    Torsten

Naja, ich habe natürlich schon den Frust rausgelassen in dem Thread. Ich glaube Du weisst, dass ich das nicht machen werde.

Aber unser Verein sieht das eigentlich locker. Letztes Jahr hatten wir noch 4 F-Jugenden. Aktuell 3 E, 3 D und 2 C. Da bleiben schon genug Spieler übrig bis in die A-Jgd.
    Naja. Nächstes Jahr haben wir wieder 2 F. Dann wird das entspannter. Trainermangel ist nicht angenehm.

Das Problem ist wie schon in anderen Threads immer wieder geschrieben wurde auch hier zu einem großen Teil das Zeitproblem. Du schreibst auch von der Verteilung der Aufgaben auf viele Schultern.

Aber alle Deine Punkte 2a bis 2f kosten nur Zeit. Ja, selbst für 2f will ich keine zusätzliche Zeit aufwenden. Ich habe ein gewisses Zeitkontingent für mein Hobby und das ist schlichtweg auch ohne diese Punkte überstrapaziert.

Das einzige was ich noch honoriere ist, wenn etwas unkompliziert und ohne 3 mal nachfragen funktioniert - aber was muss man machen? Anfrage, dann bei Erlaubnis Vergleichsangebote sammeln, Angebote abgeben, dann nachrennen und nachfragen ob es ok ist, dann darf man selbst Bestellen und die Rechnung zum Kassenwart bringen um das vorgeleistete Geld wiederzubekommen. Das ist nur ein Beispiel von vielen, an dem ich spüre, jeder wälzt nur ab. Da spüre ich keine Entlastung und Hilfe, sondern das ist für mich Sabotage und Unwille.

Mag sein, dass mein Verein hier besonders viel Nachholbedarf hat, aber ich mag eigentlich schon gar nichts mehr besprechen oder anfragen, weil es dann nur kompliziert und langwierig wird.

Vor einiger Zeit hatte @Goodie mal einen tollen link zum crowdfunding via Einkaufen: Jugendleiter informiert - nichts. Nachgehakt - nichts. Geschäftsführer gefragt - nichts - nachgehakt - nichts. Inzwischen habe ich soviele Sachen gekauft, wenn ich die über diese Plattform gekauft hätte wären schon alleine von meinen Zugtickets 20 € mehr in unserer Kasse.

Natürlich erwarte ich viel und wir sind kein Börsennotiertes Unternehmen, aber mir kommt das so bescheuert vor.

Wir sind nicht mal in der Lage Platzsperrungen zu kommunizieren.

Im Prinzip übersteigt meine Tätigkeit an sich nicht mein gesamtes Hobbykontingent, aber mit solchen Hürden platzt es. Und ich verstehe nicht was so schwer daran ist! Leute, ich verstehe es einfach nicht.

ey, heute wieder einige Trainer Kollegen getroffen... Hört mir auf ...
    Die einen hab ich angesprochen warum sie ihre Kunfs nicht zu fair play anhalten, da gaben die gelacht...
    Andere haben offensichtlich nicht die Zeit gefunden den Kindern ihres Teams zu erklären wie heute gespielt wird und hatten auch keine Muße selbst einzugreifen: "oberhalb der Vertäfelung ist indirekter Freistoß" ... Ich hab dann immer eingegriffen, wenn deren Kinder einfach weitergemacht haben und gabe zum dank motze von so hirntoten ergebniseltern bekommen, die die fairplayregeln null kapiert haben, mit dem Hinweis ich dürfe das bei fairplay nicht.
    Aber einer war so abgedreht, da hab ich nur große Augen gemacht und mir fehlten die Worte. Der war so locker und freundlich. Und voll davon überzeugt alles im Sinne der Kinder zu machen und fair zu sein - aber die Aussagen warwn voll daneben, und er hat nicht den Hauch einer Ahnung was für Mist er galabert hat. Z.b. bedauerte er, dass er seine schlechteren Spieler nicht mitnehmen konnte. Er möchte doch so gerne, dass sie mehr spielen. Er hatte aber nur 7 dabei. Er meinte dann, es seien eben die einzigen die kicken können, wenn er die anderen mitnähme würde er "Spiele herschenken" ... Ich bekomme langsam echt das kotzen.
    Und was kam am Ende des Turniers raus? Nörgelnde Eltern, die auch nach der hundertsten Erklärung nicht kapieren, dass ich nicht bereit bin auch auf Ergebnismodus umzuschwenken nur weil es "alle" machen.
    Verdammt, ich habe nunmal die Kinder, die andere Vereine nicht wollen. Wie soll das denn gehen? Das Thema hat so viele Facetten, die alle darauf hibweisrn, dass ich bald einknicke. Mir geht die Kraft aus gegen Windmühlen zu kämpfen. Würde ich umschwenken: nur die Top 10 fördern, der Rest müsste "fleißig üben" bis sie Turnierreife haben - 10 würden sich wohl abmelden, meine "Problemkinder" wären weg, die Eltern nörgeln nimmer, die fremden Vereine belächeln uns nicht mehr, man könnte vernünftig trainieren, mein Sohn könnte mehr spielen und sich besser entwickeln, ich hätte mehr Freizeit weil ich nicht mehr so viel Turniere bräuchte... Es könnte doch so schön sein ...

@Goodie
    Kommt denn das Geld aus den Kursen euerer Abteilung zu gute? Ich weiss leider nicht wie das bei uns ist. Habe da keinen einblick, könnte mir aber vorstellen, dass da nichts für andere Abteilungen übrig bleibt.