Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Heute erst wieder mit einer Mutter diskutiert: Ich solle doch bitte die Kinder "die noch nicht so weit sind" nicht auf Turniere mitnehmen. Habe dann gefragt wie ich das begründen soll, da alle den gleichen Beitrag zahlen und wie die dann Erfahrung sammeln sollen um besser zu werden? Das kam natürlich nicht an, denn besagt Mutter sieht die Entwicklung des eigenen Kindes in Gefahr, wenn er mit so schlechten spielen muss und sich kein Spiel entwickelt weil ihm Spielpartner fehlen.

Ich beharre nach wie vor darauf alle gleich spielen zu lassen und keine festen Positionen vorzugeben. Entwicklung first!
    durch das permanente auf die Fresse bekommen und abgeschlachtet werden musste ich jedoch Änderungen durchführen. Motivation sank bei allen merklich. Die Kinder gewinnen eben doch gerne und es stimmt nicht, dass das Ergebnis nach dem Spiel vergessen wird. Das stimmt nur wenn man ab und zu auch gewinnt.

Nach wie vor lasse ich den Gegner außer acht und solche 1-Spieler-Erfolgsstrategien sollen die ruhig machen. Ich lasse nun aber die Kinder mehr darauf achten, dass wir nicht so leicht Tore kassieren.

Oft haben wir Tore kassiert wenn ich einzeln wechsle oder Blockwechsel mache. Wir waren da zu unsortiert.
    Oft haben wir Tore kassiert wenn der Gegner allein durchbricht.
    Oft haben wir Tore kassiert wenn keiner sich für etwas zuständig fühlte.
    Oft haben Tore kassiert wenn wir einfach zu viele schwache Spieler auf dem Platz hatten.

Seither habe ich folgende Änderung eingeführt:
    In jedem Spiel bekommt ein Spieler seitdem nämlich die Spielführerbinde! Der Spielführer bekommt von mir Verantwortung übertragen und dafür die Garantie, dass er durchspielen darf. Die Aufgabe des Spielführers ist schlicht dafür zu sorgen, dass kein Gegner alleine mit dem Ball vor unserem Torwart auftaucht. Ich erkläre ihnen, was ein Spielführer so für Aufgaben und Verantwortungen hat und das ich nun damit beginnen möchte das auch sie diese Rolle lernen sollen zu spielen.

Seitdem haben wir immer Ordnung auf dem Feld beim wechseln. Und es fallen weniger Tore. gleichzeitig gewinnen wir spiele und schießen Tore. Dabei ist es egal wer dieser Spielführer ist. Ich biete es den Kindern an diese Rolle zu übernehmen und es zeigt sich, dass gerade die schwächeren sich verweigern. Dadurch habe ich eine minimale Verschiebung der Spielzeiten zugunsten der stärkeren Spieler, die jedoch von allen Eltern absolut akzeptiert wird. Die meisten meiner Minispielführer sind stolz wie bolle mit der binde und strengen sich dann doppelt an. Und bisher ist keiner wie festgenagelt hinten stehen geblieben, sondern orientieren sich eben mit ein wenig mehr Sorgfalt nach vorne. Die Superstars der anderen kommen weniger zur Geltung.

Die Spieler fragen zwar oft "darf ich auch vor und Tore schießen?" - Und ich sage: "Natürlich, das sollst du sogar!"

Dieser "Streich" klappt bei unserer Mannschaft hervorragend.

Ach ja: und ich stelle keinen totalen Fliegenfänger mehr ins Tor, weil die Mannschaft das einfach nicht mehr zulässt. Die Jungs wissen genau, wenn ich einen von 2 extremen Blümchenpflückern ins Tor stellen will, dass wir verlieren werden - egal wie gut wir spielen. Und ich habe einfach keine Trainerargumente mehr dagegen. Denn ich kann den Kindern nicht sagen ich will das wir absichtlich verlieren nur damit X oder Y mal im Tor steht. Die Jungs haben gelernt wie wichtig der Torwart ist und akzeptieren das nicht mehr im Turnier. Torwartrotation im Turnier nur noch innerhalb der Gruppe der 22 Spieler die auch sensomotorisch in der Lage ist einen Ball der auf sie zukommt abzuwehren. Die anderen 5 spielen nur noch im Feld. Und das genügt ja auch erst mal um Erfahrung zu sammeln.
    Die Kinder haben ihren Siegeswillen. Natürlich: Was mache ich wenn sie die Fliegenfänger auch auf dem Feld nicht mehr wollen? Schließlich bin ich Trainer und nicht die Kinder. Wer hat das Sagen? --> Das passiert insofern nicht, weil die Kinder einen guten Gerechtigkeitssinn haben und sich untereinander doch mögen und die Kinder fänden es selbst unfair wenn einer gar nicht spielt!

Langer Rede kurzer Sinn: Die One-Man-Show der anderen ist mir egal, ich nehme darauf keine Rücksicht und wenn ein Gegner so spielt sind wir nun mit einem Spielführer gewappnet, jedoch ohne Manndeckung und habe dadurch eine Reihe weiterer Positiver Nebeneffekte.

Ja es ist ziemlich bescheiden.
    Wir haben zB nur eine F-Jugend gemischt aus 2009er und 2008er und müssen somit jede Woche gegen größere (reine 2008er Mannschaften) antreten.
    Meistens chancenlos.

In der G-Jugend ohne Passkontrolle ist sowas einfach lächerlich!

Ich zitiere aus den " " vom BFV ... dem Du auch anzugehören scheinst ;)

Direkt am Anfang;

" 1. Voraussetzungen.

...

Satz 2:

Spielberechtigt sind alle G-Junioren, die Mitglied dieses Vereins sind. Die
    Spielberechtigung muss nicht durch einen Spielerpass nachgewiesen werden.

"

ergänzend bringe ich mal noch Satz 3, denn da wird ergänzt, dass sie den Pass brauchen wenn sie in der F eingesetzt werden:

"3.
    Beim Einsatz von G-Junioren-Spielern/-innen in F- oder EJuniorenmannschaften
    ist - auch bei Privatspielen - ein Spielerpass zwingend
    vorgeschrieben.

"

so lächerlich kann das also nicht sein.

G Jugend ist doch auch U7 oder sehe ich das falsch?Unsere Mittlere war mit sieben auch bereits in der zweiten klasse und hätte eigentlich noch G spielen dürfen. Da Sie aber nicht nur im Kopf sondern auch Körperlich weiter war als andere ist Sie auch in der F nicht als kleinste aufgefallen.

Ist natürlich auch kein Beweis für deinen Spieler aber mit Anschuldigungen welche sich die Kinder erfragen wäre ich vorsichtig. Persönlich haben wir für alle Kinder Pässe, egal ob F, G oder anderes, und auch egal ob erforderlich oder nicht. Der Verein spuckt zwar manchmal da ja auch jeder Pass kostet aber damit bin ich sicher. Keine Passkontrolle in der G; das entscheiden doch auch die Trainer. Genau wie in der F. Ich spreche mit dem anderen Vorab und vereinbare das wir die Pässe zumindest mitnehmen. Ob ich dann kontrolliere bleibt mir überlassen.

Gruß
    Torsten

Leider nicht: Passkontrolle kann bei uns im Verein nicht gemacht werden für die G! generell nicht! Da der Verband keine Pässe vorschreibt haben wir in der G keine! Kein G-Jugendspieler in unserem Verein besitzt einen Pass. Da kannste absprechen was Du magst, wir können nichts zeigen. Erst ab der F beantragen wir Pässe.

Hatten wir letzten Winter in der G auch. Ein Junge, der körperlich ziemlich klein war, hat in seinem Team so gut wie alle Tore geschossen und alle anderen Teams im Alleingang abgefertigt. Nach der kompletten Hallenrunde kam raus, er war ein F Jugend Spieler und hat meist am selben Tag sogar noch für die F gespielt. Sauerei so was...

Und wenn sie ignorant genug sind, dann fühlen sich die Bescheisser am Ende sogar noch als total clever und machen Party in ihrer Scheinwelt ... So kommt es mir zumindest immer vor, wenn ich mit Leuten rede, die ähnliche Charakterzüge an den Tag legen und Betrug das einzige Werkzeug ist, das in den Sinn kommt, um es den "anderen", "die das ja auch machen", mal "zu zeigen"...

Aber um nicht nur zu schimpfen und zu motzen: Ich habe schon den Eindruck in der G wird das mehr praktiziert als in der F und ich vermute schon es liegt einfach an den Spielerpässen die ab der F benötigt werden.

Warum gibt es eigentlich in der G noch keine Pässe, wenn doch Verbandsspieltage angesetzt werden? Gibt es da Aussagen?

Treffer! Das Problem sind nicht die älteren, die nicht herausstechen, sondern die älteren die dann unfairer Weise das Spiel machen.

Wir hatten dass in unserer G auch mal und haben die Verantwortlichen darauf angesprochen. Als sei OK und wir würden beim nächsten mal die Pässe gezeigt bekommen, beschwichtigte man uns. Ergebnis beim nächsten mal: Man hat uns keine Pässe gezeigt und die betroffenen Kinder warten nicht dabei. Noch Fragen? :)

Der Anfang des Trainings ist sehr wichtig.
    In einem anderen Thread hat früher schon jemand mal geschrieben, dass es sehr wichtig ist, dass die Jungs sich vor dem Training ausquatschen können und sich Sachen erzählen können, die ihnen so begegnet sind. Da fiel auch der Punkt, dass es eben wegen dieses Ausquatschens wichtig ist, dass die Kinder gemeinsam vor dem Training oder Spiel in der Kabine dazu Zeit haben. Ich habe das eine Weile beobachtet und festgestellt es stimmt: Je mehr Kinder genau pünktlich oder leicht zu spät erscheinen und je mehr bereits fertig umgezogen kommen desto weniger angenehm wird das Training. Wenn die Kinder alle schon 5 min vor Trainingsbeginn umgezogen auf dem Platz rumtoben dürfen, dann ist das Training meist deutlich angenehmer.
    Deswegen habe ich das jetzt von den Eltern gefordert: Treffpunkt ist 15 Minuten VOR Trainingsbeginn. So richtig dran halten tun sich nicht alle, aber ich merke, das es schon hilft. Mir ist klar, dass die Eltern am liebsten jede Sekunde schinden wollen, aber es stiehlt zu viel Trainingszeit für alle.
    (Die Eltern sind manchmal aber echt komisch:
    Letztes Turnier ist einer mit seinem Sohn vor dem letzten Spiel heimgefahren, weil drei Spiele Pause vor dem Spiel zu lang gewesen sind - die drei Spiele vorher waren kurz getaktet - und da hatte der Papa keine Geduld mehr. Ich habe es toleriert, weil die anderen sich dann über mehr Spielzeit freuen durften, werde es mir jedoch merken und das gab keinen Pluspunkt ...)

Bei uns im verein gibt es viele andere Abteilungen vom Fitnesstudio bis div. Kampfsportsachen, schwimmen, kegeln, basketball, Tischtennis, turnen uswusw. Diese zu nutzen habe ich kein problem und das ist auch nicht unerwünscht. Aber die Kinder ausserhalb des Vereins regelmäßig woanders hin schleppen halte ich für falsch. 2 mal im jahr ok. 12 mal im Jahr ist fur mich zu viel. Wir sind keine Besvhäftigungstherapeuten, sondern Fußballtrainer. Und wegen dem Fussball sind die Kinder doch da.

Bezüglich Hygiene kann ich mir schon vorstellen, dass in der Grippeperiode die Rotznasen sich verstärkt anstecken, wenn alle die verrotzten Hände in die selben Handschuhe stecken. Vielleicht daran denken, mit den TW dann immer die Hände ordentlich mit Seife zu waschen oder ein Desinfekt.-Mittel mitführen? Vorstellen könnte ich mir das.
    Situation bei uns: Eigentlich hat jedes Kind im Team bei uns Torwarthandschuhe, die Kinder haben die einfach alle. Keine Ahnung warum. Und ich sage immer vor einem turnier welche 2 Kinder ich im Tor haben möchte, die bringen dann ihre Handschuhe mit. Und im Zweifel habe ich 2 Kinder die sich für designierte Torleute halten, die haben sowieso Ihre Komplette Nationaltorwart-Ausrüstung mit dabei! :)
    Und somit kommt das Paar TW-Handschuhe aus unseren Trikotsätzen nie zum Einsatz :) Wie das zustande kam weiß ich auch nicht, aber in jedem unserer drei Trikotsätze befindet sich ein Paar Handschuhe und ein Paar Schienbeinschoner. somit haben wir hier keinerlei sorgen.

Und bezüglich Modell: Einmal hat unser "Ausrüstungsshop-unseres-Vertrauens" sich gemeldet und gesagt er habe einen günstigen Restposten Kinder-TW-Handschuhe rumliegen zum Spezialpreis rumliegen - und Zack - hatten wieder 5 Kinder Handschuhe. Also frag mal nach wo ihr immer einkauft. Ich Denke da die Handschuhe wie TW-Trainer schreibt sowieso Verbrauchsmaterial sind ist es egal welches Modell - Passen muss es!

Wir waren auf einem nahegelegenen Zeltplatz. Hier konnten auch die Heimschläfer morgens wieder kommen. Beim Bambinis vielleicht nötig, bei einer U11 hoffentlich nicht mehr.
    Wobei ich 5 Tage auch zu lang finde. 3 würden mir als Mutter auch reichen.

Klar. Langsam anfangen. 3 Tage sind absolut genug. 5 Tage können dann in der C/B mal angenehm/angebracht sein. Immer am Boden bleiben, sage ich da.

Mal ein Vorschlag:

Normalerweise erfährt man vom vorherigen Trainer, ob das Kind ins neue Team paßt. Läßt sich keine eindeutige Entscheidung finden, kann man einen zeitlich befristeten Versuch mit Kind und Eltern vereinbaren, nachdem eine endgültige Entscheidung getroffen wird.

Ich denke, dass alle Beteiligten nach 3-maliger Trainingsteilnahmer normalerweise ein gutes Bild bekommen, ob es paßt? Wenn man sich nicht einig ist, dann ist letzendlich der Trainer der Entscheider.
    Es gibt natürlich schönere Aufgaben als Trainer einem Kind und seinen Eltern zu sagen, dass es nicht paßt und auch im Sinne des Kindes ist, wenn er zu seiner alten Mannschaft zurück kehrt, aber man kann soetwas nicht über einen längeren Zeitraum mit sich herumschleppen, wenn von Seiten des Kindes und/oder der Eltern keinerlei Einsicht erkennbar ist.

Das stimmt. So war das auch bei uns in diesem Winter in einem Fall: Der Trainer von der G kam zu mir und wollte mit mir über ein Kind reden: Thema bei mir Trainieren und evtl. auch spielen. Und von der Stimme des Trainers der den Jungen aktuell im Team hat, haben wir nichts oben gelesen (entschuldigt, wen ich es überlesen/vergessen habe). Insofern wäre das das erste was ich tun würde würde wenn der Fall auftritt.

wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Minifußball von Horst Wein und
    dem Funino?
    lg

Sind die vereinfachten Spiele für die ganz Kleinen, die vor Funino gespielt werden, nicht auch teil des Minifußballs? Also die Sachen die von den bis 6 Jährigrn gemacht werden. Funino ist ja für die ab 7-jährigen.

Und sorry wenn mrin Beitrag mit dem Torabschluss falsch rüber gekommen ist. Natürlich soll niemand aufs Tor bolzen oder Schlange stehen. Wie das geübt werden sollte ist doch gar nicht Teil des Threads. Ich sage nur: Es ist micht gut imner nur den Ball ins Tor zu tragen - und Funino lädt ja aufgrund der Schusszone die Jungs nicht gerade dazu ein, mal nach einer Schusschance zu schauen.

Bin extremer Funino-Jünger. Es gibt aber doch auch andere geile Übungen.
    Wobei ich Langeweile in den Weinschen Übungen schon alleine deswegen nicht feststellen kann, weil ich mit meinen 2 Trainingseinheiten pro Woche und trotz Funinoliga bei weitem nicht annähernd alle üben kann die direkt im Buch gelistet sind. Von den unzähligen Kombinationsformen und Eskalationen ganz zu schweigen.

Torabschluss sollte bei dir wohl berücksichtigt sein: denn meine funino truppe geht regelmässig in Schönheit unter, weil sie den Ball ins Tor tragen wollen, wenn 7:7 gespielt wird - eine Folge der Schusszonenregelung. Wenn du also keine Funinoliga hast, dann wäre es für mich nur logisch und nachvollziehbar wenn du das trainierst, auch wenn es bei H.Wein nicht so intensiv vorkommt - vor allem in dieser Entwicklungsstufe nicht mit Torwart.
    Aber das schreibe ich eher wegen der Eltern, als wegen der Kinder!!

1) Für mich gibt es nur einen einzigen Grund für einen Strafenkatalog: Die Mannschaft beschließt gemeinschaftlich aus den Strafen einen Grundstock für eine Manschaftsfeier zu finanzieren. Und damit das Geld nach und nach eintröpfelt gibt es Strafen. Sekundäreffekte mögen möglich sein - sollten aber nicht das Ziel sein.

2) Um die Mannschaft zu disziplinieren ist sicher besser Lob als Strafe geeignet. Loben kann jeder und in der Regel tut man es zu selten.

3) Und noch besser als Lob funktioniert Einbindung und Vertrauen.

Aber um ganz ehrlich und direkt zu sprechen: Wer noch an die Wirkung von Strafe glaubt, sollte mit Punkt "2)" beginnen und nicht dirket mit "3)"! ;) (ist nicht böse gemeint!)

Um auf Deine Ursprungsfrage zurückzukommen:Bei dieser Intensität wohl eher Fluch. Der Sinn und Zweck des Zweitspielrechtes bestand ja nicht darin, die Belastung der Mädchen zu verdoppeln. Es ging doch eher darum, eine weitere Spielmöglichkeit zu haben. Beide Spielmöglichkeiten an einem Wochenende zu nutzen, soll doch eher die Ausnahme als die Regel sein. Was sagt denn der Auswahltrainer zu dieser Doppelbelastung?

Da stimme ich @Follkao zu. Schliesslich heisst es "Zweitspielrecht" und nicht "Zweitspielpflicht"!
    Genauso wie ich den Satz Deiner Tochter skeptisch sehe, nicht pausieren zu dürfen - das wirkt wie von außen einindoktriniert. Vielleicht durch Vorbilder aus Film und Fernsehen? gut, dass du mit offenen Augen an der Herausforderung dran bist @haircut.
    Zumal lernen und entwickeln wir uns in den Ruhephasen! Ohne Ruhephasen wird Deine Tochter auch irgendwann Ermüdungserscheinungen zeigen. Es schadet also nicht ab und an den Ball ein wenig flach zuhalten. Und ja, man kann Gas geben und gleichzeitig den Ball flach halten! Das nennt man dann Vernunft ;)

Eher nicht hier in Norddeutschland ;)
    Seit 2006 werden wird hier fast täglich was gelöscht. Oft mit viel Ärger, weil der User es nicht versteht. Bei den chinesischen Beiträgen waren Profis unterwegs, die jegliche automatische Kontrolle einfach umgehen.
    Oft werden Inhalte hier auch von euch gemeldet, was auch sehr hilfreich ist. Einfach auf "Beitrag melden" klicken und im Admin-Bereich geht eine Meldung ein, falls hier mal nicht jedes Posting gelesen wird ;)

Gut das zu Lesen. Ich war schon beunruhigt. Danke für die Aufklärung und die Wortmeldung!

Was auf Grund des Platzmangels in der Halle auch immer ganz gut geht ist. Partnerklatschen mit den Füßen. Versuchs zu erklären.
    2 Spieler stehen sich gegenüber. Im vorgegeben ( geht nachher von den Spielern aus) Touchen die Spieler ihre Füße Innenseite Sohle in der Mitte von Ihnen gegeneinander. Spieler 1 links, Spieler 2 Rechts. Im 1-1 Rythmus. Später schwieriger 2-1 Rhtmus. Gut sieht aus jeder seitlich zur Seite und dann rechter bzw. linker Fuß gegeneinander, mit 3 Zwischenschritten, sind im Grunde Corverübungen zu zweit ohne Ball.
    Wenn die Kinder es erstmal können, ist der Gegner durchaus beeindruckt. Hoffe man konnte es verstehen.Gute Übungen auf kleinstem Raum für ein kurzes Warm up. Wer einen Namen für die Übung kennt, würde mich freuen, vielleicht weitere Variationen im Netz zu finden.

Die Idee gefällt mir für das Aufwärmtraining in der Halle ausgezeichnet! Coerver Übungen in denen man den Ball durch einen Partner ersetzt! Cool!

Ich selbst habe das bisher noch nicht gemacht, aber als ich ganz zu beginn meiner bekanntlich noch sehr kurzen "Trainerlaufbahn" solche Aufwärm-Truppen wahrgenommen habe, wurde mir von den Trainern und anderen Beobachtern bestätigt, dass die Kinder unheimlich Bock darauf haben, weil sie solches auch bei den Profis sehen und sich dann ganz besonders "groß" fühlen, wenn sie sich selbst so warm machen.

Grundsätzlich bin ich auf der Linie von @Libra. Aber es gibt bei mir immer Ausnahmen von der Regel, weil es ja Ausnahmen geben muss, denn sonst gäbe es keine Regeln! Logo? In Deinem Fall sehe ich 1 plus 6-8 plus 4 = 11 -13 Kinder im Team. Die sind sowieso nie alle da, oder? Also hast Du ja ein total komfortables Training. Wenn du dann noch einen Co hast, dann sehe ich zumindest eine Möglichkeit das Kind so wie es @totog beschreibt mitmachen zu lassen.
    Ich hatte den Fall selbst auch schon mal. War dann konsequent und habe diese Geschwisterkinder, die eigentlich zu jung sind in die G verbannt. Bin immernoch total glücklich über diese Entscheidung. Sie sind nun da wo sie hingehören und dort haben sie auch viel mehr Spaß am Spiel. Gleichzeitig habe ich damit auch Fakten geschaffen, die es mir schwer machen andere Ausnahmen zu gestatten. Habe nun wieder 2 Fälle in denen Eltern wünschen, dass eigentlich zu junge Kinder bei mir mitmachen und bin froh, dass ich hart bleibe. - in meinem Team gibt es genug andere Baustellen, als dass ich noch eine halbe G mit aufnehmen muss. Was ich damit sagen will: Probiere es aus, wenn es nicht klappt, dann kannst Du jederzeit die Reissleine ziehen ohne dein Gesicht zu verlieren, aber danach solltest Du Deine Linie beibehalten!

Wobei ich ja gerade auch versuche etwas vergleichbares zu organisieren und ich finde 250 € für 5 Tage klingt zumindest nicht unseriös - kommt halt darauf an was dabei ist! Bin schon mit allen der selben Meinung: um alle mitzubekommen ist es zu viel. Z.B. ist da die Anreise mit dabei? Fahrt ihr mit dem Zug und fährt jeder selbst? Für mein Camp komme ich auf 129,- pro Kind und da ist ein Ball mit dabei. 3 Tagescamp. Tag 1. 10:00 Uhr bis Tag drei 16:00 Uhr. Da ist nichts gesponsert oder Quersubventioniert.