Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

kreiden: unsere u7 trainiert und spielt immer auf dem a-platz. Abteilungsleitung sagt: " dir kleinen machen doch den platz nicht kaputt "! Das finde ich sehr geil! Und für Kleinfeld wird bei uns rot gekreidet. An Hauptstandort haben wir auf 3 Plätzen jeweils immer ein rotes Kleinfeld mit drin.

FPL: Das was Du da erlebt hast, @Libra , ist schlimm. Sollte Dich jedoch nicht vom Weg abbringen! Die armen Kinder als ErfolgsWerkzeuge von Arschlöchern zu missbrauchen muss aufhören.
    Und wie du es erlebt hast: diese Trainer verstehen das nicht. Sie glauben wirklich sie müssten das so machen. Da fehlt die entsprechende Wahrnehmung. Die feiern, weil sie es geschafft gaben einen cleveren plan umzusetzen, um deine überlegenen Jungs zu schlagen und halten sich für toll. Man kann sie nicht überzeugen! Verschwende deine Zeit nicht. Meide sie einfach!

Mahlzeit Danke für die Antworten.

Eltern Abend und Gespräche haben wir schon geführt. Genauso wie Hinweise das Eltern, die ihre Kinder zum Fußball anmelden auch wissen müssten das es Heim und Auswärtsspiele gibt. Aber immer die selben fahren. Und dann irgendwann die Eltern, die immer fahren, auch verständlicherweise keine Lust haben immer den Fahrdienst zu machen. Zudem kommt es noch da von den 14 Eltern vielleicht 2-3 Bezug zum Fußball haben. Den anderen ist es egal, ob das Kind spielt oder nicht. Daher hat man nicht mal ein kleines "Druckmittel" gegen diese Eltern.

@Francesco1912
    Ich fühle meine Situation ähnlich. Man versucht sich alle 8 Beine für das Team auszureißen und es kommt nichts zurück, man spürt sogar teilweise eine Art von Geringschätzung.
    Jedoch habe ich inzwischen aufgehört darüber nachzudenken wie ich die Eltern an Bord hole: Ich freue mich über die, die helfen und die anderen sollen eben tun was sie wollen. Denn ich bin sicher, die machen das ja nicht absichtlich, sondern werden ihre Gründe haben. Und es ist deren Freizeit.
    Deswegen nehme ich weniger Rücksicht und mache mehr fixe Ansagen. Wem es nicht passt, muss halt den Mund aufmachen und mit mir Reden. So zaubere ich jetzt die Umgebung für mich angenehmer.
    Darüber hinaus - ich weiß nicht wie lange Du das schon machst - sehe ich mich als Verbesserungspunkt: Ich mache das noch nicht lange. Wäre mein Team keine F, sondern ein Erwachsenen-Team würde ich zurücktreten, da der Trainer irgendwie schon die Verantwortung hat.
    Meine Entscheidung ist jetzt, in der neuen Saison nicht mit dem Team mitzugehen, sondern mit mehr Erfahrung ein weiteres Jahr F ranzuhängen und das neue Team besser zu führen.

Kolleginnen und Kollegen, da hatte ich jetzt wieder was das eigentlich in den Frustabbau-Thread gehört: Erzählt mir ein papa total stolz sein kind macht im verein karate, schwimmen, Badminton und fussball. Abgesehen von 4 Vereinsportarten: dass das Kind sich NULL bewegen kann ist nun für mich umso erstaunlicher! Ich wollte schon nachfragen was das soll, da sagt ein anderer Papa seiner macht Karate, Fußball, schwimmen, badminton und Tischtennis im Verein ... da ist mir die Kinnlade runtergeklappt ich habe gesagt "Ach was?" Die beiden papis standen dann so stolz und allwissend da - sicher alles gaaanz toll zu machen. Da hab ich einfach die Fresse gehalten . - Müssen die selbst wissen was Sie Ihren Kindern antun hab ich gedacht und mich verabschiedet.
    Nachtrag: Der zweite Junge ist genauso ein Bewegungslegastheniker wie der erste ...

Grundsätzlich bin ich auch für Multisport! Aber die Jungs haben keine Freizeit mehr!

Hallo Zusammen,

ich kenne die Situation zu gut, denn mir geht es auch so. Wir haben in unserem Verein 3 F-Jugenden ( 2x 2008, 1x2009). Der Verein möchte das die Altersklassen zusammen bleiben, was ich gut finde. Also wenn neue 2008 Kinder kommen, sollen sie bei mir spielen, weil der Trainer der F1 keine Spieler mehr haben möchte ( 12 Kinder ). Ich bin mittlerweile bei 15 Kinder und muss jeden Spieler aufnehmen, wobei ich damit kein Problem habe. Bei unseren letzten Trainersitzung habe ich mein Status mittgeteilt daß ich 15 Kinder habe, Tendenz steigend....., daraufhin Antwortete der F1 Trainer, wenn ich möchte könnte ich Ihm meine zwei besten Spieler geben, damit wir wieder ein Gleichgewicht haben. Ich habe dies verneint, weil auch meine Jungs so langsam zu einander finden ( 1 Jahr spielen sie zusammen ) im Gegensatz zur F1 ( spielen seid 3 Jahren zusammen ). Ich war erstaunt über die Aussage meines Trainerkollegen, weil er meine Mannschaft vor einem Jahr von seiner jetzigen Mannschaft aussortiert/getrennt hat, und jetzt soll ich Ihm die Spieler wieder geben?

Klar, gib sie ihm - sieh es als Lob und Bestätigung deiner Ausbildung, ist doch geil wenn Teamgrenzen durchlässig sind! Aber dazu gehört ein gewisses Verständnis der beiden Teams EINE F-Jugend im Verein zu sein in der C seid ihr spätestens 1 Mannschaft! Das gilt auch für die Trainer. Jedoch: wenn du ihm 2 gibst hat er 1 mehr als du - ich finde nun weder die Mannschaftsgrößen kritisch noch sonst etwas. Und nur um 1 abzugeben ist das Thema doch pipifax. Was droht: Gib sie ab und sie sitzen u.U. beim anderen Trainer nur auf der Bank - je nachdem wie er eben tickt - aber bei so einem "klassischen F1 Trainer" sehe ich diese Gefahr schon. Mein Tipp: rückt einfach die Teams enger zueinander!

Ohne den Hintergrund bei den Jungs zu kennen ist ein Rat sehr schwierig. Können sie sich "nur" nicht leiden? Oder werden da gar Schulfehden weiter fortgeführt?

Meine Idee wäre immer, dass man sich besser kennenlernen könnte.
    Ihr könntet euch in einen Schulungsraum zusammensetzen und jede Gruppe soll von den Widersachern pro Person drei Dinge notieren, die ihn am anderen nerven UND drei Dinge, die man am anderen schätzt... Das sollen dann alle mündlich vorstellen und am besten an eine Tafel o.ä. schreiben
    Danach könnte man sich überlegen, wie man die genannten Schwächen abstellt und die vorhandenen Stärken unterstützen könnte.

@Kunibert
    Du schreibst die Situation sei eskaliert, daher sind solche Maßnahmen wie @Goodie es beschreibt hilfreich. Der Ansatz von @TrainerT kann dabei ruhig als Leitgedanke zur Einführung des Workshops dienen. Ich würde das als Veranstaltung für alle machen. Nimm dir gerne einen erfahrenen Moderator dazu - schau mal an deiner Ortsansässigen VHS, da bekommste gute Leute oft für schlankes Geld. Der Mod hat dann bestimmt einen Teamraum zur Verfügung mit Pinwänden und whiteboards und all dem Moderationsmaterial. Wenn du bereit bist zu reisen, dann schreib mir gerne eine Direktnachricht, dann kann ich dir auch Leute empfehlen. Dann würde ich es nicht als Veranstaltung für die Kriegsparteien machen, sondern für das gesamte Team! Pflichtveranstaltung! Dauer gerne von 9:30 bis 15:30 Uhr. Mit gemeinsamen Pizzaessen in der Mittagspause.

Entweder alle oder keiner. Und bitte wenn, dann alle die selben.
    Aber ich empfehle einfach: lasst es weg. Es geht auch ohne. Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass die wenigeren Pokale und Medaillen die man dann bekommt noch mehr wertgeschätzt werden.
    Ich hab Turniere ohne Startgeld viel lieber.
    Unsere Funino Turniere in diesem Winter in der Halle waren allesamt ohne Startgebühr und ohne Gewinne. Niemand hat sich beklagt. Im Gegenteil. Kein Finale. Kein Druck. Kein Rumhängen und warten in der Halle. Zeitsparend. Und trotzdem begeisterte Kinder

Viele löbliche Gedanken. Mir würde es jedoch im ersten Schritt tatsächlich schon genügen zum Schutz der schwächeren den unterschleif zu verhindern, dass siegesgeile Trainer starke f Spieler in der G einsetzen. Alles andere gerne auch, aber zuerst mal dürfen mMn die "Verbrecher" nicht ungeschoren davon kommen. Klingt vielleicht pädagogisch falsch, aber das fühle ich eben so. Diejenigen, die die Regeln akzeptieren, dürfen nicht immer die Dummen sein.

@DenSen
    Ich kenne das nur zu gut. Selbes Alter, auch eine Fussi-AG am start, und auchbich hätte gerne manchmal, dass er seinen Fokus nicht 100% auf fussball legt. Je doch hätte ich ihn gern nicht bei einer anderen Sportart, sondern mehr beim lesen, schreiben, malen.

Aber ich schaffe kaum, egal mit welchen impulsen auch immer, eine intrinsische Motivation bei ihm zu wecken.

Finde wie @totog, dass man Entscheidungen natürlich immer wieder neu durchdenken sollte und ändert wenn nötig. Und natürlich auch, dass es einen gewissen Rahmen gibt, der starr ist: So entscheiden wir ja nicht jedes neu ob wie Breitensport oder Leistungssport machen.

@TW-Trainer möchte ich widersprechen: denn Leistungsdruck ist in meiner Philosophie ok. Auch für Kinder. Ergebnisdruck ist scheisse. Die Kinder lernen doch nichts wenn sie über oder unterfordert werden. Den natürlichen Leistungsdrang der Kinder kann man als gegeben betrachten.
    Genauso wenn Du aus einem Team 2 machst - dann musst Du ja auch irgendwie unterscheiden wer in welches Team kommt. Ergebnis: F1, F2 und F3. Ich erkenne da den Unterschied nicht. - Gut, man kann sich durch "Jahrgangstrennung" herausfabulieren. Aber die F3 sind doch immer die, die in F1 und F2 nicht zum Zug kommen und dann wird die Jahrgangsmannschaft wieder gemischt.

Trotzdem möchte ich berichten, das die anderen Varianten bei mir noch schlechter gewesen sind. Deswegen bekommen die schwachen Spieler ihre Gegner auf Augenhöhe und die stärkeren auch. Leider sind meine Schwachen so schwach, dass es total egal ist wo und gegen wen ich spielen lasse - die bekommen immer auf die Mütze. Wenn ich gleichstarke Teams habe: machen die schwachen das Team so schwach, dass wir ebenso alles verlieren. Wenn ich homogene Teams habe die unterschiedlich stark sind gewinnen wenigstens die starken ab und zu gegen die "mittelstarken" Mannschaften anderer Vereine. Zum Glück habe ich das Funiño, da fällt das nicht so auf! Aber selbst da werden meine schwachen f von auch nicht so starken G-Jugenden (teilweise mit jungjahrgang) bequem geputzt.

Mein Ziel: Ich bin Verantwortlich dafür, dass ich keine Überstarken Gegner auswähle - bei Gruppeneinteilung, Turnier und Training. Ich sorge dafür, dass jedes Kind Herausforderungen auf seinem altersgemäßen Leistungsvermögen erhält. Dabei soll jedes Kind möglichst viele Ballkontakte haben! Gerade das "möglichst viele Ballkontakte haben" ist eigentlich für mich wichtiger als "alle spielen gleich lang". Denn: In einem heterogengen Team das aus schwachen uns starken gemischt ist kommen doch nur die 3 oder 4 staksten wirklich regelmäßig aktiv an den Ball und haben 80% aller Ballkontakte und können so Spiele gewinnen, die unerfahrenen sind doch nur schmückendes Beiwerk.

@DenSen Das ist nicht "too much", sondern genau richtig!
    Das klassische Training mit Aufwärmen - Übung - Übung - Abschlussspiel ist meiner Meinung nach (zumindest im Kifu) passé.
    Der Ansatz: Lass die Kinder spielen und wenn dir etwas auffällt tust Du genau das was Du tust: Korrekturübungen einbinden und mit den Kindern darüber reden.

...
    Wenn man eine so gravierende schwäche sieht, dass man als Trainer eingreifen möchte, dann sag ich dem Kind nicht was es besser machen könnte, sondern entwerfe eine Übung die den Spieler dazu zwingt es eben so zu machen.
    ...

Das lerne ich gerade! Bzw. bringe es mir selbst bei. Ein paar mal hat es schon hervorragend geklappt - dann fühle ich mich richtig wohl in meiner Trainerhaut! Passiert nicht oft, aber ich konditioniere mich mehr und mehr auf diese für mich neue Facette.

Ich bevorzuge die Variante:
    Mannschaft a) 10 Kinder - die 10 stärkeren und erfahreneren.
    Mannschaft b) 10 Kinder - die 10 schwächeren und unerfahrenen.

Wem der Glaube wichtig ist, ist Konfirmation halt wichtiger als Fussball. Wer nicht gläubig ist, wird Fußball als wichtiger erachten. MMn ist die Fragestellung dementsprechend eher Unfug.

Warum lernt man als Manndecker nichts? Im Training soll man viel 1 gegen 1 spielen und im Spiel dann nicht? Im unteren Bereich kann ich doch das Spiel als Training nutzen oder? Übrigens stelle ich mir nicht die Frage, was es mir als Trainer bringt, sondern immer nur was es den Kindern bringt und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Erfahrung der Manndeckung mir sehr viel gelehrt hat.

Ich erinnere mich an Spiele aus meiner Jugendzeit - ich wurde oft als Manndecker gegen wesentlich stärkere Spieler abgestellt und konnte diese trotz meiner geringeren Qualität ziemlich gut ausschalten. Und ich habe mich dabei immer sehr nützlich und gut gefühlt.