Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Aktuelle Ausprägung des Problems: Übermorgen findet unser alljährliches großes Heimturnier statt. Da gibt es einiges zu tun. Bis jetzt habe ich noch immer von genau 30% der Familien keinen Pieps gehört - weder im tool, noch ob das Kind spielen möchte, noch ob man kuchen bringt. Trotz duzender infos, die so nach und nach herumgegangen sind.

...

Aber na ja, im Grunde kennt man ja seine Pappenheimer nach einer gewissen Zeit, oder?

Genau. Aber man lernt sie erst im Laufe der Zeit kennen. Bedauerlicher Weise - wie auch bei Dir - erst nachdem Tränen getrocknet werden mussten.
    ... wobei ich inzwischen sagen muss ich habe inzwischen eine ziemlich Niederlagenresistente Truppe - die haut so schnell nichts mehr um! 8)

Ich stehe immer noch vor dem Schachbrett und überlege meinen nächsten Zug. Wie kann ich von meiner Linie abrücken um für mehr Erfolgserlebnisse zu sorgen ohne meine Philosophie über den Haufen zu werfen? Wie hast du es hinbekommen das zwischendurch auch mal ein Sieg rausspringt?

sb

Hm. Tja. Also zuerst habe ich als ich erkannt habe, dass die vielen Niederlagen durch Rotation kommen und andere Teams eben selektiert sind und die schlechten zu Hause lasse meine Unerfahrenheit durch das Wissen meines Jugendleiters ergänzt und mit ihm gesprochen. Er hat mir eben geraten aufzupassen, dass ich die Spielstärke der Gegner und turniere vorher ermittle. Das mache ich jetzt. Ich rede im Vorfeld mit den Veranstaltern und Trainern. sage ehrlich was ich erwarte und welche Kinde ich mitbringe und bitte ihn darauf Rücksicht zu nehmen. Viele sind froh, wenn ich so etwas sage, den diese haben das selbe Problem wie ich und lassen dann auch mal das zweite Glied ran. Es erscheint mir dann so, als wären viele froh, dass endlich meiner bereit ist denn Alltag zu durchbrechen. Dabei hilft natürlich, dass ich keinen Ligabetrieb 7:7 spiel, sondern nur Freundschaftsturniere und Funiño. Aber ich würde das im Ligabetrieb genauso machen.
    Dabei legte ich diesen Winter 2 mal bewusst ein Turnier mit einem Funiño-Hallenfestival zusammen, sodass ich die schwächeren aus dem Weg hatte: Die konnten beim Funiño gewinnen und es gab die chance, dass die Stärkeren mal einen Erfolg in der Halle hatten. Das musste wirklich sein - wir hatten nach drei Hallenturnieren nicht mal ein Unentschieden und nicht ein einziges Tor geschafft mit dem "Fairen Spaßansatz" und das beste Ergebnis war 0:2. Das durfte ich nicht so weiterlaufen lassen. Es ging soweit, dass viele schon nicht mehr auf Turniere wollten.
    Meine Philosophie ist immernoch gleich. Aber es gibt eine Grenze wo es zur Doktrin oder zur Verbohrtheit und Sturheit wird. Eine gewisse Beugung der Regel für ein paar Ausnahmen ist für mich OK.
    So habe ich bei manchem F2 Turnier dem Veranstalter einfach gesagt ich komme, aber nur wenn ich mit einer F3 anrücken darf und ein paar 2008er dabei habe -das ist nie jemandem aufgefallen - den Kindern am wenigsten, denn wir hatten dennoch nie die Größten Spieler dabei.

Inzwischen kenne ich zumindest die Namen der Vereine in unserer Umgebung von denen ich weiß F1 bedeutet bei denen nicht Altjahrgang, sondern selektierte Siegtruppe. Wenn du solche links liegen lässt, dann hast du 2 Drittel des Weges schon geschafft. Die Kinder sind ein Stück weit deine Schutzbefohlenen und ich darf sie nicht Woche für Woche nach Waterloo schicken!

Was ich jedoch noch nie gemacht habe und nie machen werde: Ein Kind das spielbereit ist zu Hause lassen oder nicht spielen lassen mit dem Sieg-Gedanken im Kopf! Da ist eine Grenze erreicht, die ich nicht überschreite!

Ich möchte den Beitrag kurz auf den Blickwinkel "Motivation" richten:
    Du schreibst der eine Trainer motiviert die Kinder, der andere nicht.

da kenne ich 2 Lesarten die genau das Gegenteil ausdrücken:

Eine Kollege von mir betrachtet nämlich sein katastrophales Rumgebrülle tatsächlich als Motivation! er sagt er möchte die Kinder ja motivieren und da gehört eben Emotion dazu!
    Dem hingegen kann er meiner ruhigen Art absolut nicht abgewinnen und findet das alle total emotionslos.

Ich selbst finde mich dem entgegengesetzt total motiviert und den Kindern gegenüber immer positiv eingestellt wenn ich auf dem Platz bin. Und das Lautwerden find ich extrem deplatziert und abstoßen für alle Beteiligten.

Welche Art von Motivation liegt denn bei den beiden Trainern vor und welche bevorzugst Du denn @milan11780 ?

Ergänzend möchte ich noch sagen, dass die 10 Minuten mehr Fahrt für mehr Spaß und Freude keine Kriterium sind. als Papa müsste ich mich doch fragen, was ich für ein Arsch bin, wenn ich für 20 Minuten mehr Freizeit Woche für Woche meinem Sohn zumute 5 Stunden keinen Spaß zu haben.
    Ich stelle jedoch fest, dass 10 Minuten = durchschnittlich 4 Km in unserem Stadtverkehr für die Eltern sehr wohl dafür sorgen, dass die Kinder die ein wenig weiter weg wohnen total oft fehlen. Die Nah wohnenden kommen oft mal dann doch mit dem Rad (begleitet von Mama) oder mit Oma und Opa. die weiter weg kommen ausschließlich mit Eltern und Auto. Wenigen nutzen Öffis.

Keine sorge, ich habe das schon richtig verstanden und meine formulieren war wohl auch härter als ich in Wirklichkeit umsetzen würde.

Beim Lotto ist es 1 : 1,4 Mio. und trotzdem werfen Millionen Deutsche Woche für Woche einen wahnsinnigen Geldbetrag in diesen Topf. ... da finde ich 1:1000 eigentlich geil! das ist ein Promille! Das ist sauviel ... hat zumindest der Polizist bei der Blutentnahme gesagt ... :thumbup:

Da müsst Ihr mir jetzt mal helfen: was meint Ihr, wenn Ihr davon schreibt, Termine "über Kreuz zu besprechen"? Mir ist dieser Ausdruck scheinbar noch nicht untergekommen..

Ich verstehe darunter folgende Situation:

Für den 29.04. organisieren wir ein Heimturnier 7:7auf unserem Platz mit Grillen etc...
    Und am 6.5. haben wir ein Funiño-Festival zu Hause und organisieren nochmal alles.

Ich werde nun den Teufel tun und die Eltern um Kuchen oder sonstwas für den 6.5. zu bitten bevor der 29.4. nicht vorüber ist, sonst versinken wir im Chaos! das weiß ich einfach! :rolleyes:
    Wenn ich nun fragen würde, wer am 6.5. in der Verkaufsbude steht, während noch die Liste für die Verkaufsbude 29.4. nicht abgeschlossen ist, dann ist das so ein Überkreuz-Fall der dich nicht glücklich macht!

Ich bin voll davon überzeugt, dass durch die gleichen Spielanteile, die alle Kinder bekommen, die Leistungsdichte im Team enorm zugenommen hat. Wo ich im Oktober noch nicht wusste was ich tun soll um massenhaft Gegentore zu verhindern wenn die Stars mal nicht auf dem Feld standen ist es inzwischen so, dass ich immer eine ordentliche Anzahl Spieler vorweisen kann, die "funktionieren". Und selbst wenn mal in einem Spiel die "besten" starten und ich dann auf die Bank kucke, stelle ich fest, dass ich mir auch wenn ich wechsele keine so großen "Sorgen" mehr machen muss wie noch vor 6 Monaten. Das ist für mich auch Erfolg. Und für solche Erfolge orientiere ich mich auch. Ich will diese und ich brauche diese auch für mich. Dadurch gewinnen wir aber leider so gut wie nie ein Spiel. Bei uns in der Region sieht es im 7:7 so aus: wenn du mit einer Breitensportmannschaft rotierst, die ALLE Kinder aufnimmt, dann verlierst du JEDES Spiel. Nicht nur manche. Deswegen bin ich ein wenig von meiner Linie abgerückt, denn das häufige und deutliche Verlieren ist für niemanden gut - weder Kinder, noch Eltern, noch Trainer. Ich denke es gibt Situationen, in denen dringend zwischendurch ein Sieg her muss. Und ich schreibe jetzt bewusst: "Koste es was es wolle", um die Mannschaft nicht zu verlieren. Wenn dann mal ein Papa nörgelt, weil sein Sohn nicht so viel durfte wie die anderen, dann sitze ich das aus - wir spielen in der Funiño-Liga und JEDER, selbst der Allerschlechteste, hat dadurch bei mir die Möglichkeit an 16 Tagen pro Saison VOLLE Spielzeit zu bekommen (6 Festivals Hinrunde, 4 Hallenfestivals, 6 Festivals Rückrunde). Ich finde da hat niemand das recht zu nörgeln, dass Spielzeiten fehlen. Das kann ich allen Eltern GARANTIEREN! Und das bei stand heute 32 Kindern (ja, wieder einer mehr...) Wenn ich dann mal nach 5 verloren Spielen im 7:7 oder im 5:5 mal einen Sieg gönnen will, dann mache ich das. Inzwischen sehe ich das sogar als meine Pflicht an, auch mal Erfolgserlebnisse zu verschaffen - ich konnte die sinkende Motivation im Team durch die vielen Niederlagen einfach nicht mehr ertragen.

Neu hinzu kommende Vereine sind ja eigentlich erfreulich. Wäre es zu viel Aufwand, die Cluster in den Altersklassen (leicht) unterschiedlich zu gestalten?

Es wäre ja auch zu hoffen, dass noch weitere Vereine hinzu kommen, so wie es ja schon zur Neuaufteilung der Cluster geführt hat.

Sind das eher die Trainer oder als Betreuer eingeteilte Eltern? Habt Ihr eine Art Trainer-Chat oder -Mailing-Liste, auf der Ihr diskutieren könnt? Da könnte man sowas dann ja mal zur Sprache bringen und nach der Meinung der anderen Teilnehmer fragen.

:thumbup: Bis dahin wird es aber wohl noch mit Leibchen gehen, oder?
    Ich hatte mir schon mal überlegt, nummerierte Leibchen für FUNino-Turniere zu besorgen. Dann lägen an jedem Feld zwei Leibchen-Sätze mit Nummern von eins bis fünf, die dann die beiden dort spielenden Mannschaften überziehen würden, auch wenn keine Verwechslungsgefahr besteht -- einfach aus dem Grund, dass dann die Wechselrotation leichter fällt. Wahrscheinlich ist das aber übertrieben.

Der Reihe nach:

Clusterung: Aufgrund des Wachstums drücke ich mal ein Auge zu und will geduldig sein. Nächste Saison sind die Kinder anders verteilt und evtl. noch mehr Vereine da. Das wird schon werden.

Das sind eher Betreuer. Also meist Papis. Aber erkennbar eher von Vereinen wo auch schon die Trainer kurz vor Grenzüberschreitungen stehen. Das passt schon immer zusammen. Wir haben nur ein eMailingliste die zentral befeuert wird. Wenn der Papa vom letzten Mal nochmal auffällig wird, dann werde ich nochmal mit dem Verein reden und eine Meldung abgeben. Wir achten sehr darauf, dass diese Sachen eingehalten werden. einer meiner Papas die ich mal am Start hatte wurde auch schon abgesetzt und darf nicht mehr - Matthias Lochmann achtet sehr darauf, dass das Klima nicht "vergiftet" wird und greift da schnell ein.

Natürlich geht es mal mit Leibchen. Aber die Kinder identifizieren sich in dem Alter stark mit dem Verein. und "Ihre Uniform" macht sie stark. Das will ich Ihnen lassen. die Kinder sind dann Teil eines gemeinsamen Großen, was sie mit besonderer Mentalität ausstattet. Daher ist es für mich immer zu vermeiden. Im Moment habe ich 2 10ersätze langarm und 2 10er-Sätze Kurzarm mit 1 mal 10 und 1 mal 20 Hosen und 3 x 10 unterschiedlich farbige Stutzen. Je nachdem wer gerade die Wäsche hat und wie viele Teams ich stelle - maximum war bisher 6 teams mit je 4 Spielern, da kommen dann manchmal halt lustige Kombinationen raus :) Das ist dann in der Kabine auch interessant wenn man immer kucken muss dass die richtigen 4 Kinder die richtige Klamottenkombi am Leib haben! :rolleyes:

Mit den mündlichen Absagen wäre ich nicht so streng. Du kannst das doch sofort während des Gesprächs in dein Tool selber eingeben. Zumindest kann ich das bei Spielerplus machen. Auf dem Platz ist es immer wuselig aber das Gespräch finde ich immer noch sehr wichtig.

Was sich bei uns bewährt hat, war die Informationen zwar grob frühzeitig bekannt zu geben, den eigentlichen Termin aber erst eine Woche vorher festzuzurren. Die Schnachtassen vergessen das sonst eh wieder. Und auf keinen Fall zwei Termine über Kreuz besprechen.

Ich habe die Termine in einem google-Kalender und wer sich den in seinen Kalender ziehen konnte, dem habe ich das gerne zugänglich gemacht. Aber damit erreicht man halt immer nur die eh interessierten.

Leider geht das nicht. Während des Gesprächs am Platz locker das Handy zücken und "mal schnell" einzugeben. Zum einen motiviert es, das immer so zu machen und dann platze ich langsam einfach wirklich. Kapazitäten sind nunmal begrenzt. Und gerade weil das persönliche Gespräch wichtig ist, kann die Übermittlung von solchen feststehenden Einzelfakten digitalisiert werden und nicht gleich eingegeben - dann bleibt doch mehr für das Gespräch!

300% Recht gebe ich Dir: Keine 2 Termine über kreuz besprechen!! :thumbup:

Google Kalender wäre auch für mich ok. Aber das wiederum bedeutet 2 mal Kalenderpflege. NO!

Ich habe mir das soeben nochmals durchgelesen und denke mal offen und frage:
    -du bedienst eine G/F. Ist es nicht auch legitim, dass Eltern ihre Kinder zum ausprobieren in den Verein schicken?

-worum gehts in dieser Altersgruppe...dass Trainer den Druck empfinden bis leben, hier gute Tabellenresultate zu erzielen oder sollte es diesen Druck nicht geben, so das man die Frage EINS besser verstehen kann...um sie dann - beginnend mit der eigenen Meinung - mit Leben zu füllen?

Aber ich muss damit umgehen und auch dem unbezahlten ehrenamtlichen Trainer soll es doch spaß machen. Und ich gehe eben davon aus, dass Kinder für die wir altersangemessene Übungen machen diese dann auch zumindest versuchen können sollten durchzuführen. Wenn der Trainer keinen Trainingsablauf durchführen kann weil er Pädagoge spielen muss, dann ist doch eine Grenze überschritten, oder nicht? Wir freuen uns über jeden der bei uns vorbeikommt, aber wenn sich dann Besonderheiten auftreten, dann will ich einfach lernen wie man damit umgehen kann. Denn meiner Meinung nach ist es nicht legitim, wenn Eltern sich in Entspannung suhlen und nicht erkennen, dass es keinen Sinn hat, weil ja ein Trottel da ist, dem man die Plagen auf den Hals hetzen kann. Und wie schon mal geschrieben: rauswerfen ist bei uns "NoGo" - ich muss mit all denen leben und klarkommen. Fragt sich nur: "Wie, ohne dass ich leide?".
    Es drängt sich die Variante von @totog auf: einfach links liegen lassen.

@Skriwer, du nennst den Grund für den unterschiedlichen Ansatz zwischen uns: unser Kader ist sehr heterogen, wir haben zehn ganz gute Kicker und ein gutes Dutzend, die deutlich schwächer sind, davon zu einem Drittel Kinder, die, das wage ich zu behaupten, in vielen anderen Vereinen überhaupt nicht spielen würden. Alle unsere Kids entwickeln sich, gerade am letzten Samstag war ein Trainer des Vereins, bei dem wir zu Gast waren, dessen Mannschaft nach unserem Spiel dran war, positiv überrascht darüber, dass unsere Jungs ja richtig mit spielen und bis zum Ende kämpfen, obwohl sie erst einen Punkt und nach 16 Spielen eine Tordifferenz von -105 haben -- dieses Spiel ging immerhin nur 0:4 aus, nach einem Pausenstand von 0:0 und einem Hinspielergebnis von 1:9. Trotzdem ist klar, dass sie gegen aus nur stärkeren Spielern bestehende Mannschaften nicht den Hauch einer Chance haben.

Unter diesen Voraussetzungen ist es vergleichsweise witzlos, gemischte Mannschaften zu bilden. Mit meinen 2001ern damals war das anders, das war, wie bei dir, ein deutlich homogenerer Kader mit nur zwei, drei Spielern, die nach unten abfielen. Diese konnte man dann ganz gut integrieren. Mit unseren 2006ern ist das aber deutlich schwieriger.

Same here!

Das wesentliche ist die angemessene Ballgröße.

Und bei 5 jährigen könnte ich mir sogar vorstellen, dass 2er Bälle besser sind als 3er.
    ansonsten frühestens im Altjahrgang F 4er Bälle - wenn überhaupt.

Wir haben nun aufgrund neu dazu gekommener Vereine unsere Regionen neu aufgeteilt. Unser cluster ist nun leider für die F Jugend viel kleiner geworden, weil 2 Teams nur G-Jugenden stellen. Den Kindern war es egal: meine 4 Teams haben zwar in ca. jedem zweiten Spiel gegen sich selbst gespielt anstatt gegen andere Vereine, aber das sogar eher positiv als negativ. Ob das dauerhaft so bleibt will ich mal offen lassen. Es war ja auch noch Osterferien und noch so mancher im Urlaub.
    Inzwischen rockt jedoch das System und alle Veranstalter wissen was zu tun ist. bedauerlicherweise treiben sich noch immer Fernsteuer-Betreuer an den elder herum die mehr am gewinnen interessiert sind als sonst was und dafür kippen sie dann alle Vorgaben über Bord. Traurig zwar, jedoch im erträglichen Rahmen.

Für die nächste Saison werde ich auf jeden Fall Trikotsätze ändern müssen und der Spielerzahl im Funiño anpassen! Bzw. Mindestens einen 5er Satz Trikots noch dazukaufen.

Wenn ich die Teams mache ruft das Verliererteam "ungerecht".
    Wenn die Kinder die Teams machen auch.
    Der Unterschied: Wenn die Kinder die Teams machen ist das stärkere Team noch stärker, weil sich die Stars zusammenrotten.

Derzeit gewöhne ich die Kids daran, dass es im Training kein Wunschkonzert gibt.

Interessant ist am Beitrag von @Skriwer, dass ich mit genau den selben Argumenten und Zielen exakt NICHT in gemischten Teams spielen lasse, sondern die schwächeren unter sich und die stärkeren unter sich.

Eigentlich gebe ich dir recht, aber wie schon geschrieben wurde, wenn man alles durchgehen lässt, dann machen es andere Eltern irgendwann mal nach.
    Ich handhabe das so: Wer nicht zum Training kommt, der spielt nicht. Das wissen aber auch die Eltern. Ja, die Kinder müssen dann evtl drunter leiden weil ihre Eltern zu schusselig sind eine Benachrichtigung zu geben. Aber wenn man keine "Strafen" setzt, dann macht irgendwann jeder was er will und wann er will. Mir ist es dann auch egal ob es ein Messi oder Ronaldo ist.

Zu einem ähnlichen System möchte ich die Entwicklung treiben. Einfach mehr Verbindlichkeit und wenn es nicht klappt, dann eine Sanktion.

@tobn
    Wir machen das fast identisch!
    Den Toolwechsel habe ich in der Winterpause durchführen wollen - ich dachte das klappt. wir hatten nun auch seit Mitte März vergangenen Sonntag erst das erste Turnier und dementsprechend über 4 Wochen Zeit für den Wechsel (plus 2 Wochen Ankündigung) in denen "nur" Training anstand - ohne Aufstellung und so. Ich musste mich eines besseren belehren lassen: ich wechsele nicht mehr während der Saison.

Erschwerend kommt dazu, dass wir aufgrund der Funinoliga die Termine und Orte für die Festivals der Rückrunde erst Anfang April festgesetzt hatten. Das ist in unserem Pilotprojekt nochmal etwas anderes als im Verbandsalltag - einen Saisonspielplan konnte ich zu keiner Zeit frühzeitig ausgeben.