Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Je mehr ich in diesem Bezug über das Runden Laufen nachdenke, desto mehr Gefallen finde ich daran, es ab sofort fix einzubauen, dass das gesamte Team erstmal eine Runde ohne und eine Runde mit Ball zusammen mit mir langsam um den Platz trabt und dabei einfach gesprochen wird. Das gibt dem Co noch genug zeit um aufzubauen und ist eigentlich ein nettes Ritual. Es geht ja dabei um das socializing und nicht den Trainingseffekt! Das hatte ich dabei bisher garantiert falsch eingeschätzt! Und danach beginnt das Training!
    Bin gerade mal wieder ziemlich happy über diesen Forenaustausch hier! :P

Habe das Thema nun mal mit den Aussagen eines 3.-Klasse Lehrers reflektiert, der bestätigt hat, dass die Kinder bei ihm deutlich mehr Hausaufgaben bekämen, da die Kinder das sonst in der vierten Klasse nicht packen, wenn dann noch mal mehr auf sie zukommt. sozusagen als Vorbereitung auf den Übertrittsstress etc.
    Ich finde es gut, dass man das dann schon in der 3. Klasse abfedern möchte!
    Nun kann ich zu Schuljahresbeginn sehr gut verstehen, warum die Kinder so überquellen (zumal ich auch Ganztagesschüler habe, die direkt aus der Schule ins Training kommen).
    Habe daher die Reissleine gezogen und meinem Co mitgeteilt, dass wir bis zu den Herbstferien die erste Halbe stunde keine neuen Lerninhalte oder Spielformen mehr erklären oder einführen, sondern erst mal nur noch austoben, auspowern und frei spielen.

Bin bei sowas unschlüssig.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es vergeudete Zeit ist. wie viel Trainingszeit hast Du? Wann wollt Ihr das alles kucken? Wann willst du die Filme schneiden? Wahrscheinlich wäre es besser die Zeit für die filme dafür zu nutzen etwas mit dem Ball zu machen und an der frischen Luft zu bewegen.

Andererseits stelle ich fest, dass meine Söhne Filmchen von sich beim Fussi durchaus mit großem Interesse selbst analysieren - das ist schön zu belauschen.

Ergo: Filmen ja. Filme verteilen ja. Selbst analysieren: ja. Aber mehr nicht.

@Goncare Genau! Und das ist was dann übrig bleibt und worüber ich nachdenke: Wie einfach muss es denn sein für 8 bis 9 Jährige?
    Was darf man denn zumuten? Genau dann wenn man sagt "Alle mal herkommen" oder "Alle mal zuhören" gehen tatsächlich wie du das sagst wortwörtlich die Lichter in den Köpfen aus. Das spüre ich. Jedesmal denke ich dann und sage zu mir selbst "ach, hätteste einfach deine Frese gehalten, die haben keinen Kopf." Aber das kann und darf doch nicht die Regel sein! Oder doch??
    In meinem Fall von oben war es vom Funiño abgeleitet ein vereinfachtes Spiel und davon herausreduziert eine Korrekturform. Und wir haben diese Trainingssequenz - also ähnliche Übungen bereits das Training vorher gemacht - war also nicht mal komplett neu.
    Sehe es grundsätzlich wie alle anderen auch die hier beitragen:
    - Trainer entspannen.
    - an den Alltag des Kindes denken
    - Übungen klein anfangen etc.
    Das mache ich doch auch.

Also wenn sich das wirklich so herauskristalliesiert, dann mache ich künftig auch nur noch wie der Cotrainer von @DenSen

Das hätte 1:1 genau so bei mir passieren können - bei jeder noch so einfachen Übung! Genau das ist mein Punkt weswegen ich oben meinen Frustabbau-Beitrag geschrieben hatte.

Same here!

Zusätzlich freue ich mich, dass unser Verein aktuell meines Wissens - zumindest habe ich es noch nicht erlebt - tatsächlich keinen einzigen Vollpfosten als Coach hat. Sind zwar nicht alle immer super entspannt, aber immerhin keine totalen Siegesgeilen Choleriker!
    Insgesamt würde ich aufgrund der letzten Jahre wohl gerne ziemlich genau 50% anklicken wollen, aber weder 20-50% noch 50-80% sind das was ich tatsächlich für treffend halte. eher 40-60%.

Witzig. 4+1 - du rotierst völlig transparent von hinten nach vorne und raus - und die Eltern sind verwirrt. dabei rotierst du nicht mal die Seiten! Was für Seichtwasserpiraten hast du denn da um dich geschart? :D Tschuldigung - ich lach grad herzlich!
    Natürlich ist das für die Kinder nicht verwirrend, die kapieren das - natürlich lernen sie nicht so gut Fußball spielen, wenn Sie so früh auf Positionen fixiert sind, aber kapieren tun sie Deine Rotation locker.
    Ich hoffe ich lese schon wieder mal heraus, dass es eher ums gewinnen in deiner höchsten F-Liga geht, als um die Ausbildung der Kinder - ich glaub ich bin paranoid auf dieses Thema . :thumbup:

Und eine gelungenen Paß wirst Du sicher entsprechend loben.

Genauso wie eine gelungene Finte.
    Ein Passspiel braucht man da garnicht fordern.
    Das macht schon das 2. Kind :P

Natürlich. Genauso wie ein schöner Pass und eine gelungen Kombination im Spiel gelobt wird.
    Nochmal der Unterschied für mich ist in F: Passspiel zu fordern ist falsch. Passtechniken im Training vorstellen ist Pflicht.

Das ändert auch noch lange nichts am Schwerpunkt dribbling und 1:1.

weisst du was das Kind an diesen Tag bereits intus hatte?
    Welche Belastungen, welche Streitigkeiten(mit Eltern,mit Freunden....)

Warum zum Teufel kapieren manche trainer einfach nicht, dass auch Kinder ein Leben haben das NICHT mit Fussball zu tun hat, und auch mal aufgrund vorbelastungen, nicht auf Knopfdruck funktionieren???

Keine Sorge, das weiß ich nur zu gut. Viele kenne ich seit 6 Jahren, das betroffene Kind kenne ich jetzt das dritte Jahr und wir treffen uns auch privat. Da lernt man die Kinder zu lesen und zu verstehen. Wir sind gute Freunde und die Kinder schreien mich auch an, wenn ihnen danach ist. Das passt auch. Meist lachen wir auch schon wieder noch während wir schreien :)
    Trotzdem kann ich dieses Abtauchen, wie Torsten es so schön nennt, nur schwer annehmen und nur schwer darüber hinwegsehen - sonst macht jeder was er will - aber immerhin ist es eine Erklärung die mich besänftigt, da es dann wohl nicht immer an meinen Formulierungen liegt und ich anders hinterfragen muss.
    Letztlich war es einfach nur ein Beispiel von vielen, an denen ich nun jetzt zurückreflektierend sagen könnte, die Kinder waren einfach voll. Das wiederum würde bedeuten, wenn in jeder Trainingseinheit 30% bis 50% der Kinder so voll sind, das so einfach Sachen nicht funktionieren, dann sollte man grundsätzlich völlig anders trainieren. Und ich glaube nicht, dass die Kids in meinem Team hier besonderen Anstrengungen unterliegen im Vergleich zum Rest der Nation. Werde das Thema nun aufmerksamer beobachten.

Mit den richtigen Reizen kommen die Kinder selber auf die Idee, dass so ein Abspiel manchmal eine echt gute Idee ist ;)
    Oder wofür machst du das 2 gegen 1 mit Dribbeltor? :P;):whistling:

:thumbup: erwischt? oder nicht?

Ein Unterschied ist für mich tatsächlich das Fordern des Passspiels im freien Spiel im Vergleich zur Vorstellung der Techniken des Passspiels.

Bei diesem 2:1 üben wir den beidfüßigen Querpass mit dem Innenrist in den Lauf und auch die Ballmitnahme im Lauf. Im Korrekturspiel ohne Gegnerdruck strikt in kühler Theorie- dann im 2:1 sind sie dann wieder frei selbst zu entscheiden wie sie das Problem lösen möchten.
    :thumbup:

Vielleicht nicht ganz frust - eher Hilflosigkeit:
    Ansage: " Übung ... Als Auftakt beginnt ihr mit einem Pass zum Spieler am gelben Hütchen..."
    Ich mache es vor.
    Die erste Gruppe macht es richtig.
    Die zweite auch.
    Die dritte:
    Kind spielt diagonal ins feld - ich Pfeife zurück.
    Kind spielt diagonal ins feld - ich pfeife zurück und frage nach ob klar ist was verlangt wird. - pass zum hütchen - alles klar.
    Kind dribbelt diagonal los - ich schreie ein Wenig und rufe zurück. Frage navh wo das problem ist, den ball tum hütchen zu spielen?
    Kind spielt wieder den diagonal pass ins feld - ich schreie zurück - pfeife benötige ich nicht mehr - ich bin lauter...
    Kind beginnt zu weinen, macht jedoch jetzt die Übung richtig ...

Ich kann manchmal nicht mehr - echt. Das Kind hat die selbe muttersprache wie ich. 9 Jahre. Dritte klasse. Intelligent - schafft bestimmt mal sein Abi locker.

Warum zum teufel kapieren die Kinder die einfachsten Anweisungen nicht?? Ich arbeite schon mit hütchenfarben als pisition für Spieler zum hinstellen - nicht nur fur due Übung... Grrrrnznknpfrmlgrrrng! :cursing:

An dieser Stelle möchte ich mal schreiben wie es meinen 2008ern ergeht, die aus der Funinoliga heraus nun E-Jugend 7:7 spielen.

Aktuell meint der jetzige Trainer die haben keine Ahnung vom Positionsspiel - das wirkt auf mich wie eine Anklage, zeigt mir aber, dass er sich auch nicht wirklich mit dem Thema an sich beschäftigt. Denn das ist ja Lerninhalt E und nicht F!
    Die Kinder spielten 2x als Junger Jahrgang gegen gemischte Teams mit älteren Kindern gegen Vereine die die "klassische" Ausbildung mögen und sich selbst wohl eher als "ambitioniert" einschätzen :rolleyes: .

Beide Spiele gingen verloren 2:6 und 3:5 - ich finde aber beide Ergebnisse ziemlich geil! Zumal mir bestätigt wurde, dass in der zweiten Halbzeit unser Team die Spiele gestaltete, nur eben die Tore nicht macht. Ich denke auch dieses Druck machen hinten raus ist dem Funiño geschuldet - alle Kinder spielen und bekommen durch den höheren Puls und die größeren Laufwege bessere Kondition. In meinen Augen sehe ich das Ausbildungskonzept voll bestätigt und erfolgreich. Die Tore werden kommen wenn sich die Kinder noch mehr an die Spielform gewöhnt haben. Im Funiño bilden wir lauffreudige Mittelfeldspieler aus und jetzt kommen eben die Knipser und Torspieler langsam dazu.
    Ich fühle mich dadurch bestätigt und werde meinen Kurs beibehalten.

enau.
    Es gibt kein Seitenaus und die Eckbegrenzungen sind gleichzeitig die dribbeltore.
    Bei dieser ersten Übung gibt Wein vor, damit das Lernen leichter wird, auf Umschalten oder vermischen von Aktionen zu verzichten. Deswegen darf z.B. der Verteidiger nicht beim Torschuss stören, wenn das Dribbeltor passiert wurde, damit das Kind sich voll auf den Schuss konzentrieren kann.

Optimaler Aufbau ist bei mir gewesen, dass ich mit 6 gelben hütchen zwei Felder aneinandergebaut hatte. ... also tema Blau (und auch team orange) greifen 10 mal in folge an - fünf mal nach links und fünf mal gleich im Anschluss nach rechts. Ein Verteidiger hat dabei immer pause.
    Unbenannt.JPG

Das ist das erste vereinfachte Spiel (plus entsprechende Übungssequenzen) in einer Serie von Spielformen. In dieser Sequenz stecke ich gerade mit meinem Team. Seit 2 Trainingseinheiten - das ist hartes Brot für meine Kinder. Bin gespannt wie sie das alles verarbeiten und möchte gerne bis zur Hallenrunde die zweite Spielform auch durch haben. Würde ich aber keinesfalls mit dem Jungjahrgang F machen!