Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

totog Gute Frage. Ich versuche auch die Entwicklung in Richtung Formino zu bewältigen.

Allerdings sind meine Kids noch jünger.

Der wohl größte Fehler, den ich bisher dabei gemacht habe und der Gleichzeitig wohl am leichtesten zu vermeiden ist: ich habe bei der Vergrößerung des Spielfeldes gespart.

Also mit anderen Worten: wenn ich im Mai den nächsten Anlauf starte, dann werde ich den Kindern Mehr Platz geben als in der letzten Saison.

Mehr habe ich eigentlich nicht gemacht.

Ersatzbank

Ich geh damit sicherlich nicht hausieren. In der F-Jugend sind Siegee definitiv nicht das Wichtigste. Aber es ist meines Erachtens ein toller Achtungserfolg wenn man kontinuierlich Profivereine schlägt. Entweder du liest still mit oder du gibst Tipps/deine Meinung ab. Dieses unsachliche Gebrabel braucht keiner

Komisch, für mich klingt es eben als wären die Kindersiege für dich sogar sehr wichtig. Aber ich irre mich gerne. Tut mir auch leid wenn dir meine Meinung nicht gefällt, ich steh dazu. Allerdings musst ich zugeben, das ich im NLZ und Stützpunkt-Bereich oder auch Hochschulbereich nur mit Kinder Trainern zu tun habe und nicht mit Erwachsenen- oder Jugendtrainern.

Chris Klar ist meine Ansicht etwas voreingenommen, darum ist dieses Forum ja auch so toll. Meine Mannschaft ist aber sicher auch österreichweit eine top 5-10 Mannschaft (bin in einem Bundesland mit großer Qualitätsquantität). Zum Beispiel hatten wir dieses Jahr auch schon eine Siegesserie von 21 Spielen in Folge und haben 3 von 3 Bundesligamannschaften (teilweise vernichtend) geschlagen. Was mir sicher fehlt (wie auch mit meinen 18 Jahren) ist ein entsprechendes Netzwerk.

Qualitätsquantität! :thumbup::love:

Und hör um Gottes willen auf mit F-Jugend Siegen zu hausieren. Bei mir wärst Du damit schon als Kandidat aus dem Raster rausgefallen.

Man kann aber auch mit den anderen Trainern reden. Ich kenne inzwischen die Trainer die auf den Gegner Rücksicht nehmen und die sich auch freuen, wenn auf sie selbst Rücksicht genommen wird, sodass der Spaß im Vordergrund steht. Und ich kenne inzwischen auch Trainer und Vereine, die einen eher auslachen, wenn man mit solchen Attitüden kommt. Und solche Vereine versuche ich eben zu vermeiden. Es ist doch auch so, dass in der Ausschreibung in der Regel angegeben wird F1- oder F2- oder F3-Turnier. Genauso oft lesen ich, dass man spielstarke, medium oder nicht so starke Teams wünscht. Und dabei würde ich grundsätzlich davon ausgehen, dass alles was überregional spielt auch damit rechnen sollte auf ausschließlich Starke zu treffen. Ich gehe sogar soweit, dass im Bereich Kinderfußball genau das eine Kernaufgabe ist! Wer die Augen verschließt und sagt, so etwas können man nicht steuern, der macht in meinen Augen einen Fehler.

Wenn du nur Funino trainierst und dann 7:7 spielst, dann darfst du dich natürlich nicht wundern, wenn deine Kinder z.b. keine Fernschüsse machen. Das ist ist klar. und wenn du in einem Umfeld spielst in dem Ehrgeiz-Fussball angesagt ist ohne auf die schwächeren zu achten, dann passiert genau das was du beschreibst. so empfinde ich das auch. scheinbar spricht auch schnell herum, wo auch weniger talentierte viel spielen dürfen. folglich orientieren sich die talentierten woanders hin. ich glaube aber dass kann man durch Ausgewogenheit auffangen. habe das selbst oft durchdacht - an Ende bleibt der Unterschied ob man Kinder abweisen will und man nur "gute brauchen kann" oder ob jeder willkommen ist, egal wie gut. Es läuft bei diesen Fragen immer darauf hin hinaus. (Anm.: unter der Voraussetzung, dass keine Verhaltensauffälligkeiten das Team belasten, sondern nur Talentfreiheit).

Ersatzbank

würde mich mal interessieren: wie äußert sich das bei deinen Kids?

tja, sie fordern die großen Tore. CR7 spielt eben nicht auf pugg Tore...

Und der andere Grund: Funino ist für die Köpfe sehr anstrengend. nein herkömmlichen Spiel 7:7 oder ansteh-Übungen etc. kann man den Kopf ausschalten. die Psyche lässt zu viel Funino einfach nicht zu.

Champions-League Modus in deinem Fall könnte bedeuten, wenn der Partner Verein noch Tore mitbringt, dass du auf 4 Felder kommst, somit 8 Teams gleichzeitig spielen können. wenn du zeitlich gestaffelt antrittst, dann 16, 24.... etc. Bei den Hallenfestivals spielen wir 3 Felder, das geht auch, aber ist natürlich den Raum geschuldet. auf Rasen kann ich bestätigen, dass ansprechender Champions-League Modus schon mit 5 Feldern läuft. Anfangs werden bei dir noch stärker Unterschiede auftreten, aber das Pendelt sich ein.

Als einfaches bsp bleibe ich bei 8 Teams und vier Feldern: Wenn es das erste Festival ist, dann ist es für die Kinder noch uneingeschränkt und auch relativ anstrengend, deswegen Pläne gerne 5er Teams, somit hat du 40 Kinder auf dem Platz. somit hat du noch oder, wenn ein Team auffällt und kannst aus diesem Pool das fehlende Team ersetzen.

Das wichtigste ab diesem Modus ist, dass innerhalb der Teams die Kinder gleich stark sind. du packst also deine stärksten 5 in ein Team, dünne nächsten 5 ins nächste etc. Klar, bei dreier Teams wird das Team dann noch homogener. so stellt jeder Trainer Aldi seine Teams zusammen und dann platziert man die Teams der Reihe nach auf die Felder. wir fangen immer bei den Neulingen auf Feld 1 an und füllen dann nach oben auf, bis keine Teams mehr da sind. dann spielen alle gleichzeitig und nach den Spiel gegen die verlieren auf das nächste niedrigere Feld und die Gewinner auf das höhere ( wenn möglich, wenn nicht: bleiben.) das ist schon alles.

Um Grundsortierung zu korrigieren, hilft es, die ersten zwei Runden kürzer zu spielen, dafür die weiteren entsprechend länger.

Hoffe die Erklärung hilft dir.

Die einfache Antwort bezüglich des Alters aus meiner Sicht: Funino können auch noch Erwachsene spielen! Ich finde jedoch die Altersangaben, die in Horst Weins Buch gemacht werden oft sehr interessant. ich denke man könnte überall für Durchschnittskinder 1 Jahr auf addieren. Also Funino bis u11. Aber ich merke schon bei U9, das die Kinder ab diesem Alter kaum noch mit ausschließlich Funino zufrieden zu stellen sind.

Ich dachte es geht nämlich in diesem Fall nicht darum, dass ein Junge nicht spielt, sondern um die falsche Kommunikation, ihm zu vermitteln er sei nicht gut genug.

Ich würde das nicht am Weinen aufhängen. Grundsätzlich sind wir dafür da, dass die Kinder Spaß am Fußballspiel haben. Das ist mal das wesentliche und grundsätzliche. Für mich wäre das auch No-Go ihn komplett draussen zu lassen weil er zu schlecht ist. Aber wenn Du dich hier im Forum umschaust, dann ist das immer wieder ein heisses Thema und viele sind der Meinung so etwas ist OK, wenn nur danach ein Ausgleich geschaffen wird. Für mich ist so etwas allerhöchstens OK, wenn der Junge dann entsprechend gar nicht mitgenommen wird und im Vorfeld das Team für das Turnier entsprechend aufgestellt. Aber am turnier direkt müssen in meinen Augen alle gleich behandelt werden. Wer dabei ist muss spielen.

Ich habe mal eine kurze Verständnisfrage: Wieso wird Funino so arg von passspielenden Teams abgegrenzt?
    Im Funino ist ein Dribbling sicher erfolgsversprechender als im 8 vs 8, dennoch hat auch im Funino das Passspiel seinen festen Platz.

Allein schon im 3 vs 1 kann man dies gut einbauen und dann gebe ich keinen Pass vor, schule aber dennoch ein Gefühl dafür, wann ich ein 1 vs 1 suche und wann ich abspielen sollte.

Habe ich euch also einfach nur falsch verstanden? Meint ihr nur die Teams, die bis zum erbrechen Pässe spielen?

Der Unterschied ist, im Funiño serviert man den Kindern eine Spielform, die sie selbst verstehen und so selbst erkennen wann was das beste ist. Dazu kommt, dass im Funiño anders gecoacht wird.

Die Gegenseite, die wir "verteufeln" sind diejenigen, die das Passspiel des Erwachsenenfußballs auf den Kinderfußball herunterbrechen wollen und von den Kindern das Passen fordern und verlangen und dadurch den natürlichen Treib der Kinder, wenn sie das Fußballspielen beginnen - den Ball behalten zu wollen - nicht respektieren und von außen instruieren und die Kinder nicht selbst erkennen und verstehen lassen!

Das ist der - vielleicht sogar einzige - wesentliche Unterschied, der für mich vieles beinhaltet. Die verschiedenen Dimensionen laufen immer wieder an diesem Punkt zusammen.

Kennst Du die 10 goldenen DFB-Regeln des Kinderfußballs? Funiño erfüllt sie alle - 7:7 verletzt sie alle. Das alleine sollte genügen, um pro Funiño zu sein.

Genau anders herum. Wenn du es schaffst das die "Nicht-Bolzplatz" Kinder eben diesen auch Steine in den Weg lagen können hilft das den Team enorm weiter. Einen Unterschied wird es aber immer geben.

Gruß

torsten

Genau deswegen spielen wir Funiño! Es verbindet doch das Beste von Bolzplatz und Verein!

1FabianS

Würde ich wie Du diese drei Säulen auf drei Trainings aufteilen, dann würde es mir schwer fallen innerhalb einer Woche überhaupt von Schwerpunkten zu reden. Auf mich würde das dann eher zerstückelt wirken.

Da gefällt mir Torsten Vorschlag schon sehr gut. Wenn Du deine 3 Säulen unbedingt nicht verwerfen willst, aber doch sinnvolle Blöcke einbauen möchtest, dann mach einmal pro Monat eine Woche einen Block mit drei Trainings zu einem Thema und die anderen Wochen Deine Säulen. So schaffst Du es 9 Blöcke themenorientiert durchzuführen.

eine gewisse Periodisierung ist jedoch immer dann sinnvoll, wenn durch Ermüdung oder zu wenig Erholung oder im Hinblick auf einen wichtigen Wettkampf die Körper den entsprechenden Bedarf haben. Einfachstes Beispiel: Wenn Du innerhalb einer Trainingseinheit Kraft und Ausdauer trainieren willst, dann muss Ausdauer nachgelagert zum Kraftteil folgen. Wenn Deine Periodisierung das berücksichtigt ist das OK. Es gibt auch Möglichkeiten um z.B. dem Körper besondere Anpassungsreize zu geben, solche Erholungsphasen auch gezielt wegzulassen um ein "noch mehr" an Anpassung zu erzwingen: z.B. an zwei aufeinanderfolgenden Tagen anstrengendes Ausdauertraining. - So was darf man aber nicht oft im Jahr machen und muss danach entsprechend aufgefangen werden. Negativ könnte der immergleiche Trainingsaufbau sein, weil die Reize zu gering sind und Verbesserungspotential nicht genutzt wird.

Deine drei Säulen signalisieren mir, dass Dein Team sehr ausgewogen sein könnte. Oder ist einer der Drei Teile in deinen Zielvorstellung mehr zu verbessern als die anderen?

Auf jeden Fall bist Du auf einem guten Weg, denn wenn Du beginnst Dein Konzept erst mal zu hinterfragen, dann hast Du dein Ziel schon fast erreicht.

Bei mir wird es am übernächsten Wochenende 2 Turniere geben, die ich als Gradmesser betrachte - da treffen wir insgesamt auf 4 Teams, die den Ruf haben entsprechend Siegorientiert zu arbeiten und von denen wir in der Vergangenheit auch schon entsprechend "zerlegt" wurden. Bin gespannt wie wir daraus dann hervorgehen. Wenn ihr dann von mir nichts hier im Frustabbau lest, dann war alles gut :)

Coach_

Mach Dich von dem Gedanken frei, dass Du nur weil deine Kids Funiño spielen sofort alle selektierten Truppen besiegen. Das musste ich bereits mehrfach schmerzhaft erfahren. Es ist einfach so, dass bei mir einige untalentierte zwar wesentlich besser gefördert werden als woanders und wesentlich häufiger spielen, aber unter dem Strich holen die natürlich nie die Kinder ein, die woanders drei mal pro Woche trainieren und sowieso schon auf dem Bolzplatz aufwachsen. Du kannst nur immer ceteris Paribus von Deiner eigenen Situation mit im Vergleich zu ohne Funiño ausgehen und es muss genügen, dass Du und dein eigenes Teamumfeld dies wissen und ihr Euch daran erfreut.

So weit bin ich im Buch noch nicht ganz ;)

Nächste Saison spielen wir noch 5vs5 (sind aktuell junger F-Jugend-Jahrgang). Von daher können wir uns bis zum 7vs7 noch Zeit lassen.

Aber du hast Recht, es gibt super viele Übungen, die schon beim Lesen Spaß machen....

OK. 5:5 gibt es bei uns offiziell nicht, deswegen orientiere ich mich immer gleich am 7:7. Dann halte nur Ausschau nach Formino und lass die 5:5 Sachen weg :) Bin übrigens neidisch darauf, dass ihr in Baden-Württemberg diesen 7:7-Irrsinn bei den Kleinen entronnen seid!