Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ersatzbank : das würde ja bedeuten, dass es bei Manndeckung (1:1) kein Positionsspiel gibt - oder haben wir unterschiedliche Definitionen von Positionsspiel? Ich verstehe darunter eine Position auf dem Spielfeld: z.B. rechter Verteidiger, zentraler Mittelfeldspieler usw.

Das individuelle taktische Positionsspiel stand nach meinem Verständnis in dem Thread gerade nicht zur Diskussion. deshalb habe ich es ausgeblendet. Ich bitte um Nachsicht.

Inzwischen kenne ich noch einen weiteren Fußball-Lehrer und auch dieser und noch weitere Trainer mit höheren Lizenzen für ich bisher in meiner kurzen Trainerlaufbahn kennenlernen durfte, sind der Meinung, es ist nicht nötig, dass der Trainer etwas vormachen kann. Aus verschiedenen Gründen und mit verschiedenen Ansprüchen an Coaches. Aber der Tenor ist der selbe.

Sogar noch on topp: Einer sagt, lieber jemand der noch nie mit Fussball zu tun hatte, als diese Altherkömmlichen ******.

Der Versicherungs-Schutz hat doch auch nichts mit dem Verband zu tun. Und die geringe Lücke, die man durch die Vereinszugehörigkeit schließt, kann man, wenn einem viel daran liegt, in Kauf nehmen. Das meiste deckt sich der eigene private Versicherungsschutz und die eigene Krankenkasse. Bitte versteh mich nicht falsch - ich will solches Verhalten nicht schön reden oder gar gut heißen; es ist aber leider so, dass man eigentlich gegen solche Praktiken keine Handhabe hat.

Der Schlüssel zum erfolgreichen Positionsspiel ist doch, dass die Kinder verstehen, dass sie 2:1 Überzahl schaffen/erzeugen müssen. Entweder durch einen Zweikampf oder durch passdreiecke und freilaufen. Mit entsprechendem Tempo und Dynamik. jedes Kind das irgendwo auf einer Position steht wenn der Ball ins Spiel kommt, muss wissen wie 2:1 funktioniert und sich entsprechend dem Ballführenden zuwenden und sich verhalten. Erst wenn die Kids das verstehen macht es Sinn weiter an Positionsspezifischem zu arbeiten.

Ob die Spielform nun 4+1, 5+1 oder 6+1 lautet ist eigentlich völlig irrelevant, genauso wie ob man vorne oder hinten steht oder rechts oder links.

Wenn eure Kinder das verstehen und gleichzeitig die Wahrnehmung so weit entwickelt ist, dass sie Gegner und sich selbst in Raum entsprechend einschätzen können, dann positionieren sich die Jungs von selbst sinnvoll. Wenn sie das nicht tun, dann sind noch nicht weit genug entwickelt und dann nutzen mMn auch die besten Coaching-Tipps zum Thema Positionsspezifischem Spiel rein gar nichts.

Skriwer aber Verband ist nicht gleich Verein!

Schau doch Mal in die Marktwirtschaft - da organisieren auch die Firmen auch in Verbänden, um ihre Interessen zu vertreten. Aber die Firmen machen doch was sie wollen, sobald Umsatz gemacht werden kann.

Wir könnten z.b. eine völlig neue Sportart erfinden. die bekommt einen neuen Namen. Z.b. Die Weiterentwicklung des Formino, neben wir es Liberino und gestalten selbst unsere Regeln, organisieren selbst unsere spiele, setzen selbst unsere Altersklasse etc. und das ganze aus unserem Verein heraus. Was soll denn der Verband dagegen tun? er kann uns weder strafen noch zwingen es zu unterlassen. zumindest nicht solange wir die uns auferlegten Pflichten im Rahmen der Verbandsmitgliedschaft erfüllen.

Trainer E

Das ist die meist bedauerlicher Folge! Bin 200% deiner Meinung.

Der Fehler ist wohl, dass nicht perspektivisch nach Trainern gesucht wird, wenn man keine benötigt!

Daher der Druck, wenn plötzlich Trainer aufhören.

Ich bin inzwischen sehr entspannt bei diesem Thema. Weniger Teams, weniger Arbeit, besserer Rasen, freie Hallen... ;)

In Zweifel zieht man die D einfach in die C hoch und macht Teams aus 4 Jahrgängen.

Ich brauche zu solchen Themen keinen Stress mehr.

Man kann ja auch Mal die Eltern gezielt Fragen, was sie bereit sind zu zahlen pro Einheit. :)

Finde zumindest den kann man sogar komplett streichen, oder über die Länge der Vereinszugehörigkeit staffeln.

Diese Idee ist unschlagbar charmant!

Hatte ich auch bei uns im Verein schon Mal angebracht. Ich weiß bis heute nicht, wo das Problem liegt, warum niemand ernsthaft darüber nachdachte. Würde mich interessieren was andere Vereine über diese Variante denken.

Tja. Die Verbandsregeln greifen eben nur bei Verbandsturnieren. Da sind dem Staffelleiter auch die Hände gebunden.

Es ist immer schade, wenn dann so unschöne Sachen passieren wir du es beschreibst. Und es geht nicht Mal nur um den Leihspieler und das Turnier, sondern auch darum, dass ja einer der eigenen deswegen nicht spielen konnte! Das ist für mich ein Unding!

Darf jeder und jede halten wie selbst gewünscht. Ich schaue auf die Kinder, beobachte trainer und erkenne, am besten läuft es da wo einfach gespielt wird. sobald Positionen is Spiel kommen ist immer Stess, Verkrampftheit, hektik, unangenehme Unruhe und Lautsärke und Gebrülle.

Bei mir kommen immer wider mal Kinder, die Stürmer sein wollen, die dürfen das dann eben mal sein - dann steht einer eben weiter vorne und einer bekommt "Verantwortung" um hinten dicht zu machen - der darf dann als Belohnung und als Wertschätzungsbeweis dafür die Spielführerbinde tragen, denn er ist für etwas verantwortlich: Kein Gegner steht alleine vor unserem Torspieler.

Meine Team ist in der gesamten Bandbreite als F nicht in der Lage sicher zu erkennen ob das Kind das da auftaucht das eigene Trikot an hat oder ob es das gegnerische ist. Ich schwöre, das ist so - denn sonst würden wir vom Torspieler bis zum Stürmer nicht dauernd dem Gegner den Ball einfach in die Füße schieben. - Das einzige was ich von den Spielern verlange - und das scheint zu viel zu sein - ist, dass der Gegner uns den Ball abnehmen muss und wir den Ball nicht einfach herschenken. Und was passiert? rechts und links vom Tormann stehen zwei von uns frei und er rollt den Ball zum Feind in der Mitte. Beim Einkick, Ecke, Freistoß etc. immer das selbe bescheuerte Bild. Warum zum Teufel sollte ich meine knappe Trainigszeit damit vergeuden Kindern mit so einem Verständnis von Gegnerbefütterung ein Positionsspiel beizubringen? Mein Team scheitert einfach daran Freund und Feind zu unterscheiden. ;) (anm.: der Beitrag entspricht nur Teilen der Wahrheit - trifft jedoch den Kern - glaube ich :) )

Wenn, dann geht das doch nur über Zweitspielrecht - und das wüsste dann der verleihende Verein doch.

Und ab F-Jugend herrscht doch flächendeckend Passpflicht.

Natürlich benötige ich bei einem Freundschaftsturnier keine Pässe - sind als Privatspiele deklariert. Insofern benötigt man nicht mal Vereinsmitgliedschaft - einzig eventuell aus Versicherungstechnischen und Haftungsgründen.

Mit dem bezahlen des Trainerscheines lockst du niemanden hinter dem Ofen hervor. Bei dem Zeitaufwand müssten die betreffenden das schon wirklich wollen - und das sind dann die, die sowieso auch ohne Schein schon geil darauf sind Kids zu trainieren.

Du musst einfach nehmen was da ist. Die Entscheidung lautet: Entweder es macht einer von euch Papas/Mamas oder das team wird aufgelöst. Punkt. Natürlich bietest du Hilfestellung etc. aber anders ist illusorisch. Du musst einfach loslassen können, meistens kommen solche Problem in meinen Augen inzwischen aus den sich selbst gestellten Ansprüchen. Schraube die Ansprüche runter und schon hast Du kein Problem mehr. (ich hoffe das wirkt nun nicht zu sehr desillusionierend, ich meine es voll ernst.)