Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ein kleiner Frust ist auch, dass egal welche Meldung ich poste, nicht erst mal ein "danke" oder "prima" oder "gut zu wissen" aus der Gruppe kommt, sondern immer eine Absage..

Heute 2 mal wieder:

1.) Nicht wundern, im training hilft heute mein neuer Assistent: --> 1. Antwort: "Wir können leider nicht kommen"

2.) heute letztes Training vor den Ferien, deshalb schon jetzt die Info wie es danach weitergeht (terminplan) --> 1. Antwort: "X kann am yy.xx. nicht kommen"

Das ist doch auch deprimierend. Am besten ich schreibe nichts mehr, dann kommen auch keine Absagen ;)

Ist prima wenn man mit Wissen prahlen kann, gell?

Wenn ihr mal bei H. Jauch sitzt und die Frage für 125.000 € lautet: "was kann man mit einem Smartphone machen? A) Geschirr spülen B) Telefonieren C) Reifen aufpumpen D) Nägel feilen" dann wisst ihr Bescheid! Denkt an mich, winkt in die Kamera und lasst mir ein Bierchen zukommen

Ich ruf Dich dann an - dann bist du mein Telefon-Joker! :)

Das ist überhaupt die perfekte Frage für den Telefon-Joker! *lol*

Die Liste von totog weiter oben ist doch super.

Sachen wie : wie lange stehen die Kinder - Auch innerhalb einer Übung.

wie viel % des Trainings redet der Trainer.

Wie ist das Verhalten der Zuschauer /Eltern

Wie oft muss er zum Container um neue Hütchen zu holen, oder hat er die benötigten Hütchen bereits unter den vorhandenen verlangt um Varianten zu üben. Musste er bereits eine Stunde vorher da sein, um aufzubauen oder genügen 20 Minuten... Hat er hinterher Zeit für Gespräche, oder nimmt er sich diese Zeit nicht. Wie geht er mit zu spät kommenden um.

Aber über allem schwebt immer das altersgerechte.

Außerdem muss der Bogen ja nicht perfekt sein. Das kann sich doch entwickeln.

Stell doch deinen Prototyp hier ein wenn du etwas entworfen hast.

SG-Nr8

Witzig. Habe genau das Gegenteil erlebt. Ein Fußball-Lehrer und der jüngere ein B-Lizenz Geführt vom Stützpunkt. Tolles modernes Training. Super kompetent. Besonders gefallen haben mir die vielen Horst Wein Elemente. Super Gespräche und Erläuterungen. Als bestens!

Das gibt es immer wieder. Aber deswegen lasse ich mich nicht von meinem Ansatz anbringen. In der Regel geht es denen doch darum, zu gewinnen. Ich schenke ihnen doch dann gerne den Sieg. Und ich habe einige Tricks im Ärmel, die locker 15 bis 20 Minuten zeitgewinn bringen. :evil:

Das muss doch anders herum laufen.

Mit der oben andeuten Weise fühlen sich alle superweisheit gelöffelt habenden Bundesliga Trainer angepisst.

Mach es anders herum : Frage wer von deinen Trainern für alle Trainer des Vereins ist ein Demo Training anzuhalten.

Er darf das vorbereiten - anhand deiner Kriterien Liste, die du vorher an alle austeilst. (Liste s.o.)

nach dem Training dann im vereinsheim nachbesprechung mit allen, wo er erklärt - anhand der Liste was er warum wann gemacht hat. Und dann - und nur dann - wenn von ihm gewünscht, dass musst du ihn fragen, hast er die chance von euch Feedback zu bekommen.

Wenn du das schaffst, dass du jedes Jahr ein Hallen- und ein Rasentraining so als hospitanz für alle anderen Aufbaust, wird das viel besser als mit deinen beurteilungsbögen. Alleine wegen der Akzeptanz und der Wertschätzung des Trainings von den vorführenden. Und das Feedback kommt auf Augenhöhe von den Kollegen und nicht von oben herab.

Liebe Kollegen, ich muss mich doch wundern. Denn in diesem Thread kommt ein sehr wichtiges Element noch gar nicht vor : In diesen unteren Altersklassen sind Turniere und Spiele wie weitere Trainingseinheiten zu betrachten. Das, genau das, scheint euch gerade aber abhanden gekommen zu sein. Gerade der Vergleich mit dem Trainingseinheiten und dem Spiel zerbröselt.

Es kam bei mir drei mal vor, dass ich zu wenig Leute hatte und bin jedesmal gefahren. Es gab nie eine spielabsage deswegen. Und jedes Mal waren alle happy. Gemischte teams gemacht, Gastspieler aufgenommen und locker gespielt. Da hat man dann immer auch angenehme Atmo und keiner brüllt. Meist war der Gast Trainer froh, denn dadurch konnten seine Kinder noch mehr spielen. Erst letzte Woche kam so ein Junge bei mir zum Einsatz, der sonst nur zugeschaut hätte.

Diese Diskussion trägt doch wieder nur diese Saat der goldenen Ananas in sich.

Ich sehe es wie totog denn der schiri will auch ein wenig Spaß und sozialen Umgang. Da gehört es dazu, dass man mit Ihm redet und natürlich dann auch mit den Kindern, aber eben neben. Als ich noch als junger Mann im unteren Herrenbereich gepfiffen habe war es noch üblich, dass die Gast Mannschaft nach dem Duschen auf ein Bier im vereinsheim eingekehrt ist. Da saß ich dann als schiri natürlich auch oft noch dabei und man hat sich ausgetauscht. Und in der Regel konnten damals alle noch ihre überzogenen Emotionen auf dem Platz lassen und hinterher haben wir darüber gelacht.

Wenn das eine Knaben-Mannschaft wäre, würde der Verein sich wohl hüten so zu argumentieren, denn dann wären die Spieler wohl schneller weg, als man bis drei zählen kann. Und weil Mädchenteams eben nicht auf Bäumen wachsen scheint die Situation anders herum gelagert zu sein. Schade, dass der Verein das nun gegen den Willen der Mannschaft umsetzen will. Aber ab das so ist, dann spielt einfach bei den Junioren. Wie totog schon schrieb, sie werden dabei mehr lernen, als vom im Auto sitzen. Ihr seid früher vor Ort, könnt euch besser akklimatisieren, viel mehr Ballzeit durch längeres Aufwärmen und hinterher vielleicht bei netten Vereinen noch angenehme Geselligkeit.

Wir haben kürzlich festgestellt, dass auch die Auswärtsmannschaft den Spielbericht abschließen kann. :cursing: unsere Trainerkollegen haben noch überlegt ob sie was von dem Spielverlauf schreiben sollen oder nicht als die "netten" Gäste Fakten geschaffen haben

krass. auch gut das jetzt zu wissen. zum Glück muss ich keine solchen Berichte ausfüllen.

Ersatzbank

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber könntest du öfter mal deine Beiträge Korrektur lesen. Die Autovervollständigung scheint bei dir gerne zwischen zu grätschen.

Ansonsten stimme ich dir zu. Nicht drüber ärgern bedeutet ja nicht, dass ich es wortlos hinnehme. Eine klare Ansage gibt es auch von mir, wenn man sich zu spät abmeldet.

hat Recht. Aber glaube mir, das mache ich bei den meisten Beiträge - kuck Mal wie viele ich mit den Hinweis "Orthographie" schon editiert habe. Das nervt mich selbst ungemein. Grade weil es oft völlig andere Worte sind die plötzlich auftauchen

Auch darüber aufregen bringt nichts, da hast du Recht SG-Nr8

Trotzdem darf man es nicht einfach hinnehmen, sondern muss schon klare Worte finden, dass so etwas im Teamsport nicht geht. Ich betrachte dabei die G-Jugend als völlig entspannt. Die F-Jugend als das Alter um diese Erwartungen zu vermitteln und die E-Jugend als das Alter in dem ich sehen möchte, dass es auch klappt. Denn wer es dann in der D noch nicht kapiert hat, der bekommt dann eben den Stempel "Ergänzungsspieler" aufgedrückt und sitzt eben im Regelfall auf der Bank oder zu Hause.

Grätsche ich glaube, das würde hier nicht funktionieren. Diejenigen, für das verstehen und gehen würden, gehen auch wenn man sie bittet. Die anderen, glaube ich, würden sich noch bestätigt fühlen weil ja nun noch ein zweiter da ist.

Genau in der Schusszone darf Hand genommen werden. Man könnte z.B. die Regel einführen, dass eigene Tore nur zählen, wenn der Torspieler außerhalb der eigenen Schusszone steht.

Verstehe was du meinst. Genau das sollten sie lernen: nicht auf der Linie kleben, sondern mitspielen.

Wenn manche das nicht verstehen, würde ich es aber dennoch nicht vorgeben, sondern trotzdem frei spielen lassen. MMn nicht möglich für Jungjahrgang F.