Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Die Variante mit dem Bier habe ich noch nicht gesehen. Mann mann mann.

Dafür einen Beleg, dass mangels Trainer ein F Team alleine von einem 14 jährigen trainiert wird, der eben null Ahnung von gutem Training hat, aber eben der ist, der es macht...

Wie entwickelt sich bei euch das Umfeld von Trainern und Eltern, je mehr bei euch mitmachen? In der ersten Stunde waren es bei uns die "Idealisten" doch je mehr wir werden, desto lauter wird es jetzt doch auf dem Platz. Schafft ihr das einzugrenzen?

Ja und nein.

Die gemeinsame Unterstützung der anfänglichen Idealisten ist nach wie vor da, aber jeder neue Betreuer muss immer wieder abgeholt werden. Das lässt nicht nach.

Es ist also irgendwie immer irgendwo etwas lautes, aber wir gehen dann Hin und reden.

Und manch einer kommt nach diesem Gespräch einfach nicht mehr. Das kommt auch vor.

Das Schweizer System ist aber mMn nach nicht praktikabel für den Einsatz während eines Trainings. Viel zu aufwändig.

Und da im u9-bereich und jünger der uns auf den 1:1 liegt ist das doch genau das was ich will!

Auf jeden Fall erst mal ankommen lassen. In dieser Saison passiert nichts mehr.

Vielleicht könnt ihr nächstes Jahr die Jahrgänge 12 und 13 auch trennen. Das schwächt das Gefälle ab. Ansonsten würde ich erst mal den Ball flach halten. Stell ihn mal öfters ins Tor etc. Wenn er das nächste Saison ein Jahr im Verein spielt, dann ist er im Folgejahr doch als jüngerer Spieler F1 fähig. Und bis dahin wirst du schon sehen was passiert.

Findet ihr die Felder nicht zu groß? Ich mache sowas immer viel kleiner.

Je nachdem.

In Training : Je unerfahrenere Kinder, desto größer das Feld. Je kleiner das Feld, desto mehr Druck.

Im Festival : Orientierung an der Platzgröße.

Wenn du also z. B. Mit Formino beginnst, dann nimm z.b. Die Pfosten als Begrenzung und später z. B. Den fünfmeterraum. Das kannst s du doch beliebig variieren.

Was ich nicht variieren würde ist die spielerzahl, ausser wenn du spezielle Überzahl oder unterzahl spielen willst.

Genau. Deswegen sind die Meter Angaben auch nur Richtwerte.

Wichtig ist der Abstand der beiden Tore : mindestens 12 bei Funino. Und mindestens 14 bei Formino.

Wobei der Hauptpunkt ist, dass bei mehreren Feldern nebeneinander ab 17m Tor Abstand die Kinder die Felder oft falsch wahrnehmen. Das wird aber bei Formino kaum passieren können, weil ja zwischen den Feldern Freiraum ist.

Letztendlich ist es aber (zumindest vom Ergebnis her) auch nichts anderes als Abwerben: Ob nun mein Sohn ihm erzählt wie toll das Turnier war und wie gut das Training ist oder das jemand Fremdes macht (z.B ein Trainer), wo ist da der Unterschied? (Gefühlt ist das natürlich auch für mich einer, aber wie groß ist der wirklich?) Oder anders gefragt: Wenn der Junge nicht zufällig mit meinem Sohn befreundet wäre, warum sollte er dann nicht wechseln, wenn er Bock darauf hat, einmal mehr pro Woche zu trainieren und auch mal ein gutes Freundschaftsspiel/Turnier zu haben?

Ist doch auch in Ordnung.

:)

Alles was in Bereich Mund zu Mund propaganda liegt, ist doch wünschenswert. Oder wenn man sich selbst entscheidet.

Nicht in Ordnung ist doch wenn es wirkt als würde man "Vertrieb mit Außendienst" machen, wenn die Zielgruppe Kinder sind.

KaiMane

Danke für den weiteren input.

Das ehrenhafte Ansinnen ändert leider wenig an den nötigen Voraussetzungen.

So ein gemeinsamer Workshop zum Thema "ist unser Training noch zeitgemäß" kann ja auch ohne Konzept hilfreich sein und gut werden. Ich finde die Idee verfolgenswert. Aber Train the Trainer Training geben ist und bleibt einfach etwas anderes als einfach trainieren.

... Das Spiel sortiert von allein. Das sollte sich aber mit deiner Einschätzung zur Entwicklungsstand deiner Kinder größtenteils decken. Bzw. ist es eine gute Möglichkeit das mal zu überprüfen.

...

Genau. Ab es bei dir so läuft wie bei mir, dann wirst du feststellen, dass in beide Richtungen Überraschungen auf dich warten! :)

Hier spielt man inklusive U13 auch nur Punktspiele auf Kreisebene. Allerdings würde ich daraus nicht unbedingt schließen, daß es deshalb egal ist, wo ein Kind spielt. Von der Qualität des Trainings mal abgesehen: Es gibt halt Mannschaften, die an Turnieren teilnehmen, Freundschaftspiele gegen gleichstarke oder stärkere Mannschften (auch außerhalb des Kreises) vereibaren etc.. Und es gibt Mannschaften, die machen ihre 7 Punktspiele im Frühjahr und das wars. Die Mannschaft meines Sohns (U12) ist von der ersten Kategorie: In der Kreisliga zweiter, auch mal hohe Siege (zweistellig ist aber vorbei), aber auch etliche Freunschaftsspiele gegen starke Gegner, die zur Häfte auch verloren wurden. Und jedes Jahr drei, vier große und ein paar kleine Turniere. Sein Kumpel spielt in der Kategorie B, der hat auch Bock auf das Programm, das mein Sohn macht und wird wahrscheinlich im Sommer deshalb zum "ambitionierteren" Verein wechseln. Auch ganz ohne Abwerben oder Einfluss der Eltern.

So ist es auch gut! Das Alter ist ok. Die Art und Weise auch!

Ich mache Ranglisten und ausscheidungswettkämpfe im 1:1 auf dem halben Funino Feld. Drei Felder können sechs x zwei Kinder um Aufstieg und Abstieg spielen. Das Ergebnis sagt dir, wie du bei deinem ersten Festival aufstellst.

Danach passt du das dann nur noch nach den Festival Erfahrungen an.

Der Einwand, mit welchem Recht ein C-Lizenz Inhaber nun andere unterrichtet ist nicht ganz verkehrt. Aber es könnte ja sein, dass KaiMane diese skills schon aus seinem Beruf oder so mitbringt. Ist bei mir ja auch so. Gerade skills die man in klassischen Train the Trainer Seminaren vermittelt bekommt lernt man ja nicht in der C-Lizenz. Ich denke da z. B. an das moderieren von Feedback - das ist nämlich intuitiv nicht richtig machbar. Da gibt es Methoden wie man Feedback gibt, wann, wer, wie und wie der Empfänger sich zu verhalten hat etc. Solche skills sollte man beherrschen.

Und das bei U5!

nero dringend selbst anbieten und das Training übernehmen. Das ist für mich ein Beispiel für "solange es kein anderer macht, nehmen wir was wir haben". Interessant ist warum so viele Kinder kommen! 9:9 kann man nur mit 18 Kindern spielen. Sind die denn alle zufrieden?