Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ab welchem Alter glaubst du denn kann man erkennen auf welcher Position ein Kind talent hat?

Wie willst du ermitteln auf welcher Position ein Kind gut ist, wenn du es nicht ausreichend oft auf jeder Position gesehen hast?

Ich teile meine angeschafft seit Ende der Hallensaison unter in zwei Gruppen.

Jetzt habe ich das Problem, dass die stärkeren zwar gut versorgt sind, aber jetzt leidet eben immer ein Teil der zweiten Reihe. Aber das ist ohnehin schon ein Fortschritt.

Mein Problem dabei : ich habe im Moment eigentlich keinen Co. Deshalb muss ich immer die Schwächeren trainieren weil die sonst keiner kontrollieren kann und die besseren werden von einem drei Jahre älteren großen Bruder trainiert der eigentlich Tennis spielt aber meinte, er würde gerne! So ist das für die besseren natürlich auch nicht die wirklich gute Förderung...

Ich möchte echt heulen, wenn ich sehe, was bei uns immer anders läuft als man denkt.

Na, ich glaube wenn ich zu einem Kind sage, " Lauf zum roten Hütchen, berühre es mit der Hand und komm dann zurück", ist das weder Fussi Jargon, noch unverständlich, noch dauert die Erklärung zu lang. Aber solche Kinder habe ich 4 vielleicht sogar mehr, die das erst beim dritten Mal schaffen.

Das kann ich bestätigen. In anderen Sportarten in unserem Verein nimmt niemand an Wettkämpfen teil, der nicht ein Mindestmaß an regel Verständnis und Spielfähigkeit aufweist.

Ein solches Beispiel habe ich in meinen Reihen : bei mir spielt er, beim Badminton darf er nicht. Begründung: das Personal in persönlich zu betreuen ist nicht da und weil dauerhaft niemanden der anderen Mitspieler zugemutet werden.

Ich beobachte immer wieder, sowohl im alten F- als auch im alten E-Jugendjahrgang, dass vielen der Dribbler schlicht die Übersicht oder auch das Spielverständnis zu fehlen scheint. Wenn ich schneller bin als meine Gegenspieler und durchkomme, mich aber dann ein halbes Dutzend Male im Spiel am 5. Gegenspieler festlaufe, dann muss doch die Frage erlaubt sein, warum ich nicht doch vielleicht einen Blick nach außen riskiere und meinen freistehenden Mitspieler anspiele.

Der Dribbler (mit Nachholbedarf- es gibt natürlich auch hier richtig gute) sieht seinen Fehler nicht ein, er wird auch nicht dafür kritisiert. Der freistehende Mitspieler bekommt eher gesagt, dass er sich anbieten soll...

Sorry, wir haben da solche Egoisten...

Für mich ist das im F Alter auch völlig ok.

Allerdings sollte spätestens in der D der Lernprozess stattgefunden haben, dass eben diese dann verstanden haben, dass es neben dem dribbeln eben andere Erfolg versprechende Varianten gibt.

Der Wille ist ausschlaggebend.

Untalentiert oder retardiert alleine ist kein thema. Auch Auffälligkeiten in Verhalten machen erst auf anderen Ebenen sorgen.

Aber wer offensichtlich keinen Bock hat, wird von mir auch nur toleriert, aber nicht gefördert. Die Zeit gebe ich den anderen.

War in den Ferien mit meinem Sohn in einem NLZ Camp. Da wurde drei Tage NUR Funino gespielt. Nicht einmal auf große Tore. Werde mein Training jetzt auch dementsprechend anpassen.

Was bringt die beste Technik (die man ja auch spielerisch erlernt), wenn einem das Spielverständnis fehlt...

Magst mir sagen welches Camp? Ich würde deinen Beitrag gerne in meiner Elterngruppe zitieren, wenn es dir recht ist!?

Ich stelle mir ja die selbe Frage wie Sir Alex wegen der Eltern, die dann in der Pflicht sind, den Kind doch mal andere Angebote zu machen. Football, Rugby, Basketball wenn der Junge unbedingt Teamsport machen will. Aber ich Hader mit diesem Ansatz, dass wir tatsächlich Sozialprojekte sein müssen, nur weil Vereine eine wichtige soziale Rolle in der Gesellschaft haben. Ich bezweifle das stark. Klar - fließende Grenzen.

Und auch ich bin der Meinung, dass es Ausgrenzungsgenörgel innerhalb der Jungs eines F Teams sehr wohl gibt. Und zwar auch völlig ohne Elterneinfluss, denn ich sehe, wie sich so etwas innerhalb einer Übung während des Trainings entwickelt.

Kleeblatt danke, ich habe die Situation tatsächlich altersbezogen falsch einsortiert.

Ich bleibe jedoch bei dem oben geschriebenen. Ich denke sogar, auch im Hinblick darauf, dass ihr jetzt mit Tabellen spielt, halte die Situation einfach aus. Es ist ein halbes Jahr - lasse dich zur Rückrunde Schwächer einteilen und in Folgejahr soll der Bube jungjahrgan spielen. Dann kannst du ihn vielleicht in die D und C retten.

Über diese Eltern Probleme diskutieren wir auch immer wieder in den verschiedenen Facetten.

Ein wiederkehrendes Muster, hinter dem wir uns oft verstecken und vieles ertragen, was eigentlich nicht geht, ist : wir können doch das Kind nicht für seine Eltern bestrafen.

Ist das eigentlich gerechtfertigt, oder sollte und nicht das Kind von anderen Leuten egal sein? Schwanz einziehen und vor so einem kleinhirn kneifen, damit dessen Familie es schön hat und du schlecht schläfst?

Bitte nein!

Schmeiß den A***h mitsamt seiner brut raus - und in seinem Sinne gerne auch ohne Gespräch. Solche Leute braucht kein Verein.

So. Das war jetzt hart geschrieben. Aber ich denke so muss es echt sein.

Aber: bei uns kann so etwas nur die Vorstandschaft! Du solltest also auf jeden Fall zuerst zu deinem JL und die nötige Rücken Deckung holen.

Powerzwergenpapa Ich würde jetzt nicht gleich so weit gehen und das ganze Training hinterfragen.

Was Kleeblatt macht, ist doch richtig : er fragt erst, was er mit dem jungen machen kann. Damit es besser wird.

Und ich kenne auch die Situation, wo wegen einzelner antifussballer, das ganze Team die Lust verliert. Damit muss man lernen umzugehen.

Das ein Rauswurf im Breitensport nogo ist, ist klar.

In allen diesen Fällen, die ich bisher kennengelernt habe, ist jedoch eines immer gleich - und das schreibt Kleeblatt auch : die Eltern erkennenen gar nicht, die klaffende Lücke. Nicht mal wenn man sie direkt damit konfrontiert. Das wird dann weggelächelt oder so.

Noch nie hat eine Mama oder ein Papa zu mir gesagt:" da hast recht, er ist echt weit weg von den anderen."

Auch keine Lösung in meinem Sinne, ist, den jungen innerhalb des Vereins in ein anderes Team zu stecken - zumindest nicht, wenn er nicht von selbst möchte. Oder erst später, wenn nichts anderes hilft. Denn abschieben ist genauso oberflächlich bequem wie Rauswurf.

Also gewöhnt dran mit ihm zu spielen. Und wenn du sagst ihr könnt jetzt in die F, dann gilt das umso mehr. Er gehört dazu und wahrscheinlich macht er innerhalb der nächsten zwei F Jahre einen Sprung.

Du kannst das eigentlich vernachlässigen. Den Dein Problem ist ja nicht dieser Junge, sondern dass die anderen deswegen nörgeln! Würden die anderen einfach spielen, wäre doch alles gut. Dieses Problem musst du lösen! Denn diese Haltung komnt wieder, sobald der nächste schwächere dann erkannt wurde, wenn der erste weg ist etc..

Es ist bei mir momentan nicht möglich ein vernünftiges Training zu veranstalten. Der Schlendrian ist wohl drin. Mal sind es die Hausaufgaben (habe ich ein wenig Verständnis, aber kein absolutes da man sich die Zeit besser einteilen kann) und mal "verletzt" man sich in der Schule. Ein Spieler hatte eine Fingerzerrung (wie das auch immer gehen soll) und kommt deshalb nicht zum FUSS(!)balltraining?!

Ich sage normalerweise nichts zu Abmeldungen, da ich eigentlich zu dem Schluss gekommen bin, dass ich sowieso nur Training machen will für die die selber wollen und man ja auch nicht weiß was wirklich ist, aber gestern wäre mir fast der Kragen geplatzt. Ich bekomme 1 Stunde vor Trainingsbeginn die Abmeldung: "Mein Sohn kommt nicht, denn das Wetter setzt ihm zu."

Ich lasse es jetzt lieber hier aus, als in einer WhatsApp-Gruppe oder so: Dann ist dein Sohn kein Fußballer. Dann soll er einen Sport machen, bei dem man schön drinnen ist und man keine Mannschaft braucht. Evtl. setzt ihm das Wetter ja auch nur zu, weil er den ganzen Tag in der Schule gesessen hat und Bewegung würde da vielleicht Abhilfe schaffen. Das Kind ist 12 Jahre und wird sich doch wohl auch bei etwas erhöhten Temperaturen noch bewegen können. Unser Sportplatz liegt im Schatten und wir Trainer achten bei heißem Wetter immer darauf das es genug Abkühlung (Rasensprenger, Wassereimer etc) und zu Trinken gibt. Ich glaube aber das ist es eh nicht (sonst würde ich mich nicht so aufregen), sondern er hat einfach keine Lust. Dann sag es doch einfach oder verlasse die Mannschaft! Ich habe keine Lust mehr darauf, da ich einfach nicht planen kann. Du denkst es kommen 12 und dann hast du plötzlich nur noch 9, weil 3 kurzfristig aus irgendwelchen Gründen absagen. Jedes Training läuft das so.

Da es bei dieser Truppe mit einer lockeren Einstellung nicht klappt (bei der letzten Truppe hat es sehr gut geklappt), werde ich wohl in der kommenden Saison wieder nach Anwesenheit aufstellen und Spieler, die zu selten beim Training sind nicht berücksichtigen. Zur Not spielen wir dann auch in Unterzahl.

Hast recht. es ist von Team zu Team eben unterschiedlich.

Sehe ich auch so.

Schule und Hort mehr mit Dir vernetzen.

Wir machen z. B. 1× p.a. ein schulturnier bei einer Schule vor Ort und haben selbst einen hort im Verein.

Wenn du im Winter in verschiedenen schulsporthallen trainierst, dann wäre es günstig, wenn die jeweilige Altersklasse passend zur Schule in der jeweiligen Halle trainiert; Dann noch die Lehrer mit Info versorgen.

Das hat du schon richtig gemacht. Der Spieler kam auf dich zu, weil er erkannte, wie es besser gehen könnte. Dann hast du ihm seine Idee umsetzen lassen. Dass er dann dem eigenen Torspieler auf den Füßen steht, zu coachen ist auch kein Problem an sich. Es kommt mMn darauf an, wie du ihn gecoacht hast. Wenn du ihn Fernsteuerst, dann ist es einfach nicht gut.

Wenn ich als Trainer meiner Mannschaft spüre, die Stimmung sinkt, weil wir zu viel verlieren, dann sehe ich mich in der Verantwortung auch mal für einen Sieg zu sorgen. Das ist auch nicht verwerflich. Denn nur mit niederlagen ist auf Dauer die Motivation nur schwer hoch zu halten. Ansonsten bin ich völlig bei dir: den G2 Jahrgang nicht in den Spieltrieb, Kinder frei spielen lassen.

Ich kenne interessante Hilfsmittel aus dem Bereich elektronischer interactive Whiteboards.

Speziell und kostenlos die Software von Epson "easy interaktive".

Wer weiss, vielleicht ist es das was du benötigst. Bilder etc. Sind ladbar und die Basis Funktionen sind so einfach gehalten, wie es eben deine Möglichkeiten an einer Tafel auch sind: fett, dünn, Rechteck, Kreis, Pfeil, rot, grün, schwarz, blau :)

ftp://download.epson-europe.co…ad/6291/epson629119eu.exe

@Uwe

Kann man das was Chris da bräuchte nicht realisieren mit Board. Soccer Drill?

Einfach die Hintergrubdfarbe transparent und ein Bild mit hineinladen? Ich stelle mir den aufwand dafür gar nicht mal so Groß vor...

Und ich glaube, das wäre ein echter Mehrwert!

Bei Erwachsenen hält das Wasser länger kühl, weil du die Kinder nicht dauerhaft davon abhalten kannst aus Jux die Box zu öffnen! :P aber das sind schon mehr als 5 Stunden auch im Sommer!