Das ist das beste. Gelassenheit.
Beiträge von Ersatzbank
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
SG-Nr8 ich überzeichne gerne, um zum nachdenken anzuregen. Im Troll-Beispiel wohnt z. B. Keine Ironie. Das ist so. Genauso beim Saboteur - die nennt man im Unternehmensalltag auch so.
Allerdings handele ich im echten Leben deutlich geduldiger und nachsichtig als ich manchmal schreibe.
-
Ich hatte diese Saison Elternabende, habe meine Ansichten kommuniziert, es interessiert gefühlt aber nur 50%.....
Mittlerweile halte ich elternabende für verschwendung 1std meiner Lebenszeit, da ich mich aber sonst auf nichts beziehen kann werde ich sie zukünftig trotzdem machen....
Ich glaube aber auch genau darum geht es : Sagen zu können, so war und ist unser Plan. Transparenz. Und wenn es nicht interessiert und sich nicht einbringt, der hat auch kein Ansprüche zu stellen. So einfach ist das im Verein. Wer was macht und dabei ist, darf in der Regel auch mehr mitgestalten.
-
Yvonne Yves bitte eröffne ein neues Thema mit deiner Frage. Du bist hier in einem Thread zum Thema F Jugend wird E Jugend.
Zum Thema Unterschiede : bei uns in Bayern wurde für die nächste Saison der E Ball verändert.
Was ich allerdings nicht verstehe : warum müssen echt so viele Trainer schon vorgreifen?? Spielt halt die Saison als das zu ende was ihr seid. Es genügt doch diese Anpassungen vorzunehmen, wenn sie im Ausbildungsplan an der Reihe sind.
So wurde ich letztes Jahr angegiftet, weil ich mit meiner F im Juli ein F Turnier gespielt habe - von einem Trainer, der dieses Turnier mit seiner G gespielt hat. Meine Kinder wären für seine zu groß gewesen.... Nö comment...
-
Genau WM EM bringen immer Schub!
Habe auch gehofft, dass jetzt da die Ferien vorbei sind und regelbetrieb droht es besser wird. Und was habe ich für das Festival am WE: 12 von 21. Absage quote über 40%...
Echt bescheiden...
-
Man muss es auch mal so sehen. Ich habe da auch einen der nicht mitmacht und eine "keinen Bock Einstellung" hat. ABER vielleicht ist der Grund auch, dass er einfach einsieht dass er mit dem Rest nicht mithalten kann und sich deswegen hängen lässt?
Wenn ich ihn frage ob er denn keine Lust hat, sagt er immer "doch"...
Könnte er denn mithalten, ab er sich anstrengt?
Bei mir ist s so, dass wohl jeder, der einigermaßen gehen und atmen kann, mithalten könnte, wenn Einsatz da ist.
-
Im Internet und in Foren nennt man solche Störer, die kein Interesse an der community habe Troll und werden von admins ausgeschlossen.
Im Unternehmen und beim Militär nennt man sie Saboteur und werden gekündigt oder eingesperrt.
Und wir lassen uns verarschen, weil es Kinder sind und sich ja noch entwickeln könnten... Mein Gott, langsam wird mir mehr und mehr bewusst was wir uns da antun, nur damit ein Mitglied mehr im Verein ist...
-
Aber da die neue Verordnung EU recht ist und unsere 100 Jahre alte "recht am eigenen Bild" Regelung ersetzt, weiß ich nicht wie das der Verein machen kann. Ein Bild ist nach neuer Rechtslage personenbezogen auch wenn es keine weiteren Ergänzungen wie Text hat.
-
Horst Wein geht ja viel weiter als E. Damit hat du zumindest schon mal einen roten Faden.
-
Ähnliches erkebe ich auch oft SG-Nr8
Als ob man bestraft wird, wenn man die Kinder mal belohnt. Da ärgere ich mich oft, dass ich belohnt habe.
-
Diese Herausforderung sehe ich beim/durch Funino auch. Sehe es aber nicht mehr als Problem.
Zum einen weil ich es schon länger erkannt habe und versuche es im training auszugleichen.
Zum anderen, weil unsere Funino-Liga dem mit der Jugendtor-Variante dagegen angeht.
Dabei : wer noch so wenig Druck hinter einen Pass bringt, dass man dafür mehr als drei Schritte Anlauf benötigt, damit der Schwung ein wenig kommt, muss das mMn noch nicht üben. Und da gibt es einige...
-
Hm,
aber nicht im F-E Bereich, passiert halt aber er bekommt doch keinen Ärger das er nicht schnell genug zurück ist.
Im Großfeld machst du es doch auch nicht anders, den "Anschiss" bekommt dort doch auch der Spieler welcher den Ball verliert, F-D ist halt Lernen und da kommen solche Szenen eben
vor.
Ob das Beispiel nun richtig oder falsch ist, sei dahin gestellt. Ich wollte nur beim Verständnis helfen

Wenn ich z. B. In solchen Fällen meine Jungs frage "wo war unser Fehler", dann antworten sie imme "weil xy nicht zurück gelaufen ist". Immer.
Deshalb hat das Beispiel für mich relevanz.
Den durch den Gruppendruck leidet der Spieler eben mehr, als der Fehler Verursachende.
Ihr dürft nicht davon ausgehen, dass alle Trainer das erkennen. In meinem Alltag tun das sogar die wenigsten.
-
Damit hat du völlig recht. Drohungen müssen auch wahr gemacht werden, sonst hat man nicht nur das Problem immernoch, sondern erleidet zusätzlich Reputationsverlust und verschlimmert das Problem sogar.
-
Wir haben das auch mal durchdacht. Warum ich es nicht gemacht habe: Weil mir ein Team völlig reicht! Weil der Mehraufwand Lizenz sich nicht lohnt. Und weil ich irgendwann auch Geld für meinen Lebensunterhalt verdienen muss, um nicht zu verhungern!

Ich sehe hier zwar den virtuellen Vorteil für den Verein, den tatsächlichen Vorteil für die Kinder in der Ag und für die Schule, aber wie immer nicht für den Trainer. Für mich ist das einfach nur Ausbeutung. Warum sollte ich umsonst die Beamten entlasten? Was soll denn dieser Mist? Zahlt mir den kalkulatorischen Stundenlohn eines Grundschullehrers und für die Ausbildungsszeit eine angemessene Aufwandsentschädigung plus Taschengeld und mache das sofort.
Edit: Und mangels Perspektiven erst recht nicht. Es gibt ja keine Möglichkeit aus der AG dann evtl. Sportleherer in der Schule unter Vertrag genommen zu werden etc.
Das gehe ich dann echt lieber beim Stützpunkt oder im NLZ hospitieren und mache einen auf "Praktikant" und schleppe Hütchen für den Ausbilder dort. Das bringt bestimmt mehr.
-
Ich glaube ich verstehe das Beispiel.
Es geht darum, dass sich ein anderer Junge clever und aktiv ins angriffsspiel mit einschaltet und dann wenn der Gegenangriff kommt weil der dribbler zu eigensinnig ist, nicht schnell genug hinten auftaucht und dafür gerügt wird. Aber der Dribbler wird gelobt für sein Gechick am Ball.
Dann leidet der gerügte definitv mehr als der den Fehler gemacht hat.
Und so darf das natürlich nicht laufen, ist aber glaube ich, oft genau so, denn der Dribbelkönig hat ja Narrenfreiheit, weil er die Tore mach, Trainersohn ist, oder sonst was. So etwas führt dazu, dass die anderen nicht mehr mitlaufen etc ...
Das ist also ein Coaching-Thema und keine Ausbildungsthema auf das betreuer72 hinweist.
-
Hi ullmiii .
Willkommen im Forum.
Du hast einen Mischmasch aus Themen, die Du hier immerwieder lesen wirst.
Frust wegen der Eltern - die berechtigt Fußball nicht so hoch aufhängen wie Du.
Einsatzzeiten der Spieler
Unzuverlässigkeiten
Ausbildungsqualität im Kinderfußball.

Willkommen im Club!
Was ich dir auf jeden Fall anraten möchte, nimm auch die mit und lass sie lang spielen, die noch nicht so weit sind. Dabei ist es in dem alter völlig egal wer ins tor geht - am besten sowieso alle 10 Minuten ein anderer (also in der G ist das gleichbedeutend mit jedem Spiel).
Sonst werden die Lücken zwischen denen mehr accelerierten im vergleich zu den Nachzüglern immer größer.
Gleichzeitig wird sich dann deine Haltung gegenüber der Elternschaft entspannen - die Eltern müssen erst lernen, was es bedeutet Vereinsfähig zu sein. Diese Mutter hat wahrscheinlich nie selbst Mannschaftssport betrieben und hat keine Ahnung was verlangt wird.
Und trotzdem: Absagen wegen "Unlust" etc. am Spieltag sind inakzeptabel und müssen Konsequenzen bedeuten. Jedoch erst dann wenn diese Konsequenzen klar sind und vorher kommuniziert wurden! Sollte das in deinem Fall bisher nicht geschehen sein, dann schildere den Eltern den Vorfall, was dich daran gestört hat, was deine Erwartungen sind, und was in Zukunft für eine Sanktion droht, wenn sich das wiederholt.
-
Pyro wäre für mich nur dann OK, wenn um den Pyromanen ein 20 m abstandskreis zum nächsten wäre. Man müsste ja eigentlich alle um sich herum fragen, bevor man zündet. Oder Einverständniserklärungen verlangen!
Was mich an diesen Videos jedoch mehr stört als pyro und Krawall (anfeuern ist ja prima) ist die Störung des Spiels mit den Klopapierrollen. Da werden so viele Helfer plötzlich nötig, das spiel verzögert sich etc ... das ist einfach in so einem spiel richtig unfair, wenn die Zuschauer so massiv ins spielgeschehen eingreifen. das ist wie eine Auszeit.
-
Super. Das freut mich!

-
Wenn ich genau darüber nachdenke, dann könnte es bei uns genauso sein wie Trainer E andeutet :kein mangel an Kindern, sondern an Trainern.
-
Nur noch deppen unterwegs, oder??