Beiträge von PhilMiku

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ein guter Torwart, ein Abwehrspieler der ein wenig Verstand hat und ein Stürmer der flitzt. Das sind Komponenten die man braucht um "erfolgreich" zu sein. Bälle verkloppen und rein machen. Immer mindestens eins mehr als die anderen. Aber ob das auch das Ziel sein muss ist für mich fraglich.


    Die besser ausgebildeten Spieler müssten auch in den niedrigen Jugend schon überragen. Es sind aber eben keine Profis die Tag für Tag die annähernd gleich Leistung erbringen können.


    Ich habe in der ersten F-Jugend Saison sehr viel wert auf Technik gelegt. Ballannahme mit Anschluss Aktion. Ich empfinde es als großen Vorteil das die Kids den Ball annehmen "können" und dann weiterlaufen /passen /schießen. Zu oft sehe ich das die meisten den Ball als Feind haben. xD

    Da setzte ich mal die Grätsche an. Einige haben es schon geschrieben. Ich möchte es mal untermauern.


    In meiner U9 war keiner dabei, der den Ball überhaupt nahe genug an den Straf bekommen hatte, geschweige denn hinein. Somit war der Frust hoch für den Spieler der am Standard stand und auch die Jungs im Strafraum haben "gemeckert". Somit habe ich im Training für ein paar Minuten die kurze Ausführung gezeigt. Anfangs haben Sie dieses Situation blind gespielt. Ohne es wirklich (so denke ich) zu verstehen.
    Seit ein paar Wochen, haben aber nun doch einige die Kraft dann Ball rein zu bringen und schlagen nun die Bälle rein. Aber auch die kurze Variante wird noch oftmals angelaufen. Nun kommen schon kleinere Kommandos wie "Ne da ist einer bei dir" usw . .

    Zitat von schroppke0815

    Wie kann es sein, dass sich ältere Mannschaften bei den jüngeren einstufen können?

    Danke. danke. Ja das würde mich mal interessieren. Ist bei uns in der Liga aktuell so. Wir sitzen mit einem jungen F Jahrgang auf Platz 4 "fest" und vor uns sind die großen alten F Jahrgänge.


    zurück zum Thema.
    Das ganze ist doch auch abhängig von dem persönlichen System was der Trainer im Kopf hat. Was er praktiziert. Welches er gut findet. Der eine mag CR7 der andere Messi. Deswegen wird es auch nie eine Schablone geben in der alle Jugendmannschaften reinpassen.


    Man muss doch für sich selber auch abwiegen können in weit dieses Training nun passend ist oder auch nicht. Priorität hat für mich einfach der Spaß am kicken. Unabhängig von den letzten Ergebnissen Brasilien´s, sind es immer meine Vorbilder gewesen. Sie kommen mit einem grinsen auf das Spielfeld und egal wie es ausging gingen sie auch wieder mit einem grinsen vom Feld herunter. Das ist mein großes Ziel. Ein Ronaldinho hat eine ganze Ära geprägt. Wie auch Cruyff als Trainer. Nur durch den Spaß und Freude erreicht man seine Ziele - und Technik xD

    Ich habe einen ähnlichen Fall. Ein Vater rief mich an und meinte das sein Sohn zur Zeit einfach nicht "hört". Deswegen solle er nun vom Training fern bleiben.


    Ich persönlich konnte und wollte es erstmal nur abnicken. Was blieb mir auch anderes übrig?


    Für mich steht eins fest. Ohne einen gewissen Zwang (meine nicht damit Prügel oder so) geht es einfach nicht. Und wenn die Eltern da nicht mitmachen dann wird das auch nix. Da sind einem die Hände leider gebunden, als Trainer. Ich habe dann am Ende nur noch gesagt das ich es extrem schade finde das er nicht mehr dabei sein kann/darf/soll. Er ist eine Säule in meinem System und auch die Kinder werden ihn vermissen. Der Rest ist (leider) Geschichte. Seit knapp 3 Wochen. :(

    Ich führe mit jedem Training neue taktische Sachen. Na gut, nicht jedes. Aber gezielt. Wenn wir am WE ein Spiel hatten und mir da ein paar Sachen aufgefallen sind, notiere ich sie mir und versuche sie dann im Training gezielt zu trainieren. Natürlich klappt das nicht beim ersten mal, auch nicht beim zweiten bis zehnten mal, aber es stellt sich irgendwann im laufe der Zeit definitiv ein.


    z.B.: Wir hatten einen Spieler in der Abwehr der immer in die Mitte gespielt hatte. Dadurch sind natürlich viele Gegentore gefallen. So haben wir das nach "Außendrehen" geübt.


    Das ist natürlich nicht die große Sache. Wollte nur damit verdeutlichen das man durchaus kleinere taktische Vorgaben gezielt einbringen kann und diese mit erfolg trainieren kann. Es sollte natürlich alles im Rahmen bleiben.