Beiträge von PhilMiku

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Kollege, habe ich es auf den Augen.


    3 Traings und hier habt einige Spieler beim Stützpunkt. Die haben hier Montags fest ihr Zusatztraining.


    3 + 1 = 4 für die Stützpunktspieler

    Ja, scheint so. Wir haben 3 Trainings. Punkt. Und von 12 Mann sind 8 beim Stützpunkt. Punkt. Nichts zusätzlich oder plus.

    D.h in 5 Minuten wurde sich 50x gelöst, Ball mitgenommen und gepasst. Wie lange dauerte es insgesamt pro Spieler?

    Und nochmals die Frage, wo war das Seil befestigt? Am Brustgurt mit Zug nach hinten (am Rücken)? Danke.

    Das Seil wurde am Brustgurt, hinten befestigt, direkt am Zaun.



    Wir haben 2 Bungee Seile. 10 Seile, würden 10 Trainer bedeuten !? Ins unserem Falle haben wir das leider nicht.

    Dann nenne ich es wohl falsch. Nennen wir es Detailtraining. Wir sehen einige Sachen im Spiel die man verbessern könnte und das versuchen wir im Detail zu verbessern. Also wir arbeiten schon an dem Schwachpunk von dem Spieler. Das hatte ich im ersten Post schon erwähnt. Die Übung die angezeigt wurde war Individuell auf 1 bis 2 Kicker zugeschnitten die "Probleme" mit dem ersten Kontakt haben. Wo steht das wir das für alle Kinder so machen ? :/Ich lese aus den bisherigen Antworten raus das 5 Minuten pro Spieler zu wenig sind um in nachhaltig zu verbessern.

    Von mir keine Antwort auf die Frage, jedoch eine Anmerkung.


    3 Trainer auf 12 elfjährige Spieler die 3mal die Woche plus Stützpunkt trainieren!!!


    Ganz ehrlich... bei allem Ehrenamt...man sollte soetwas aus einer Menge an Gründen verbieten.

    Verbieten Weil ? :/

    Wo steht denn bitte das wir 3mal die Woche Training plus Stützpunkt Training machen ?

    Unterschiedliche Ballgrößen werden eingesetzt, wie auch verschiedene Reflex Bälle. Zahlen sagen, addieren, farbenkreis sind alles Bestandteil vom täglichen/wöchentlichen Training. So was wird bei uns in kleineren Gruppen mit 3 - 5 Kindern trainiert damit das gegenseitige Coachen verbessert wird.


    Anscheinend verstehen wirklich wenige oder keiner mein Anliegen. Schade.


    Zur Information, für denjenigen den das Thema interessiert. Es wurden in den 5 Minuten zwischen 50 - 65 Pässe gespielt.

    In 5 Minuten wirst du natürlich keine riesen Fortschritte im technischen oder koordinativen Bereich erlangen! Du wirst aber natürlich mehr Fortschritte in diesem Bereich erzielen, als wenn du es weglassen würdest!

    Danke. Das war doch schon fast die Antwort. :P


    Der Spieler kommt in 5 Minuten auf 10 Ballmitnahmen, ...

    Darüber kann ich gerne morgen berichten. Werden es heute "Üben". Rechne aber mit einigen mehr Ballmitnahmen.

    Das klingt so als ob du ein Bungee schon im Einsatz hattest. Wie sollte sich NUR der Kraftaufwand erhöhen ? Erkläre doch mal bitte deine Ausführungen.

    Wie soll ich euch den denn Leistungsstand usw erklären ? Habe am Anfang alles versucht zu gut wie möglich zu erklären. U11, Stützpunkt usw ..

    Vielleicht scheinst du etwas falsch zu verstehen oder ich lese es nicht richtig. :/ Ich benötige keine Übung für eine gesamte Mannschaft. Deine Übungen die du hier zeigst sind mir bekannt und oft teil im Training. Mir geht es hier um Isoliertes Training. Ein Trainer, ein Spieler.

    Zu großer Ehrgeiz ? Ich möchte mich in den 5 Minuten mit dem Kicker so stark beschäftigen das ich ihm bei seinem Problem helfen kann. Wo möchte ich da zu viel ?

    Noch mal. Ich möchte kein Training für eine E-Jugend Mannschaft in dem ich das 1 vs 1 aus frontaler oder seitlicher Situation Trainiere. Ich möchte gerne wissen ob 5 Minuten pro Kind, pro Trainingseinheit zu wenig/zu viel ist ?

    Dieser Satz hat mich etwas skeptisch gemacht.

    Die meisten mir bekannten U11 Spieler würde ich nicht als körperlich soweit entwickelt ansehen, als dass ich bereits mit Bungeeseilen trainieren würde.

    Meiner Meinung nach, verschiebt sich der Fokus zu sehr weg vom eigentlichen Schwerpunkt den man trainieren möchte.


    Sicherlich kannst nur du beurteilen ob deine Spieler dem körperlich gewachsen sind. Ich wollte nur begründen warum ich dem eher kritisch gegenüberstehe.

    Schwierig im Sinne von es stellt sie vor eine Herausforderung. Den Ball einfach Mitzunehmen und zu Passe ist einfacher als wenn da noch ein Widerstand wirkt.

    Wohin verschiebt sich der Fokus ? Wieso keine Bungesseile ? Eine Begründung/Erläuterung wäre toll.

    was ein Luxus.

    Seid ihr ein generell leistungsbezogener Verein?

    Nein.


    zu 1:Das ist doch gut, war ja nur ne Anmerkung.


    zu 3: Fehlerorientiert würde ich in dem Alter nicht trainieren außer es würde Basistechniken betreffen, bei der Homogenität in Deiner Truppe aber wohl nicht gegeben. Sieht halt jeder anders...

    Geht jetzt mehr und mehr vom Ursprünglichen Thema weg :) Gerne auch Privat ;)

    Verstanden. da Ihr 12 Leute seid, kommst du dann auf ca. 60 minuten. Bei 3 Trainern generell ne tolle Sache.

    Für mich sind 5,6 Minuten bei so einer intensiven Übung vollkommen ausreichend.

    Die Übung an sich würde ich dann im nächsten Training mit Gegenspieler durchführen, dann mit kleineren Bällen, Ballannahme/ Halbhoch/ hoch etc. etc. Und das über 5,6 Einheiten mit jeweils wechselnden Bedingungen.

    Find ich im ersten Moment ganz gut. Ob das zur U11 und zur körperlichen Entwicklung passt, kannst Du nur beurteilen. Drunter würde ich auf das Seil verzichten...

    Die Idee mit den Bällen, diversen Ballannahmen und visuellen Effekten setzen wir bereits ein.


    Da Ihr 3 Trainer seit (Koordination, TW, Coach?) würde ich mir den Luxus erlauben, einen Koordinationsbereich zu machen und immer 4 Spieler wechselnd abzuziehen für jeweils 12-15 Minuten. Mit Pause wärest Du dann auch bei 60 Minuten. Bei 3 Trainingseinheiten 2 mal die Woche und du hast pro Woche 30 Minuten Koordination pro Spieler..

    1 mal dann etwas zur Kräftigung/Koordination, damit Ihr die Gurte einsetzen könnt und fertig ;)

    Der 3.Trainer ist bei uns oft für individuellen Sachen da. Probleme die uns während des Spiels auffallen, besprechen wir und versuchen sie dann gezielt zu Trainieren.

    Ok und mit den Bungeeseilen willst Du die Koordination/Stabilisation in diesem Kontext stärken? Also das -auf den Beinen bleiben- beim Gegnerkontakt in der Ballannahme. Richtig verstanden?

    Genau.

    Im Grunde eine Simulation von einem Gegenspieler. Mit dem Seil "erspare" ich mir einen zusätzlichen Kicker "abzustellen" der da zieht/drückt.

    Dann beschreibe doch den Übungsablauf und erkläre welches Ziel damit erreicht werden soll.

    Aktuell haben wir den Fokus 1.Kontakt und Schulterblick. Im Spiel geschieht es ja immer wieder das man beim 1.Kontakt schon gestört wird. Also möchte ich die Vororientierung einführen. Zum Ablauf. Der Trainer steht vor einer Hütchenreihe ca. 3 - 4 Kegel. Auftaktbewegung seitlich aus der Kegelreihe, danach wird der Ball zum Spieler gepasst, zeitnaher Schulterblick, Ballmitnahme zwischen Hütchen 1 + 2 und danach Pass zum Trainer.

    Guten Tag und Hallo an alle,
    ich bin aktuell Trainer einer talentierten U11 Mannschaft in Thüringen. Wir sind 3 Trainer mit verschiedenen Aufgaben. Wir machen 3mal die Woche Training. Wir haben eine Mannschaftsstärke von 12 Mann und davon gehen 8 Mann in den Stützpunkt. So weit zur Vorstellung. Nun zur Frage.

    Wir haben uns über den Sommer zwei Bungee Seile mit dazugehörigen Brustgurten zugelegt und wollen diese nun in das Training integrieren. Also während einer Einheit ist ein Trainer immer mit einem Kicker alleine. Wir wollten mit 5 Minuten pro Kicker rechnen. Als Schwerpunkt kommen verschiedene Sachen zum tragen. Was uns am Wochenende beim Spiel z.B. aufgefallen is ... z.B.: 1.Kontakt.

    Nun zur Frage. Sind diese 5 Minuten ausreichend oder zu wenig ?

    p.s. Hatten den Gurt schon mal getestet und die Kicker kommen schon ordentlich auf Temperaturen. Die Konzentration auf den Ball und die vergebenen Übung und der Widerstand am Körper ist für einige schwierig.

    Danke für eure Antworten, Anregungen und Diskussionen.

    Er hat mit Hilfe von mir, meinem Co-Trainer und seiner zum Glück anwesenden Mutter auf dem Spielbericht vermerkt. Habe ihm auch gesagt das es sehr sehr mutig und stark ist das da drauf zu schreiben.

    Sorry, meinte natürlich Heimmannschaft und nicht Gastmannschaft.

    Der Schiedsrichter gehörte nicht dem Verein ein. Der kam aus einem anderen Ort und war somit Neutral.

    Unverständlich und einfach fassungslos.

    Gestern hatten wir ein Auswärts-Punktspiel bei einem Ortsnachbarn. Ein ziemlicher Junger Schiri (schätze 14 Jahre) hatte das Spiel unter seiner Führung. Man hat gemerkt das es wohl eines seiner ersten Spiele war. Er war schüchtern und zurückhaltend. Der Trainer der Gästemannschaft brüllte und labberte die gesamte Spielzeit mit seinen Spielern. Wir hatten das Spiel am Ende 1:2 gewonnen und als seine Spieler vom Feld liefen und sich über den Schiri beschwerten, merkte er an "sucht die Fehler lieber bei euch selbst". Ich war verwundert, aber ein Top Satz.
    Kurze Zeit später, wir sind mit unserer Mannschaft in der Kabine und ziehen uns um, hört man nur noch Gebrülle. Der Gäste-Trainer steht beim Schiri und brüllt ihn an was er denn für ein Scheiß gepfiffen hätte und deswegen die Kids jetzt verloren hätten. Was ist nur bei solchen Leuten los ? Wir sind dann als Trainerteam dazwischen gegangen. :(

    Das Problem habe ich aktuell auch. Ich schreibe Termine rein sobald sie fest stehen. Auch einmal im Monat kommt ein Update aller noch anstehender Termine.
    Es gibt immer wieder ein paar Eltern die es nicht schaffen abzusagen oder nicht rechtzeitig - in Hinsicht auf ein Spiel.

    Im Moment bin ich da ratlos. Möchte keinen vor den Kopf stoßen bin aber auch gefrustet.

    Wo schreibe ich denn das der Torjubel wichtiger als ein Trick oder Finte ist ? Du liest da irgendwie etwas falsches zwischen den Zeilen.

    Ich möchte nur nicht ein Trainer sein der zu jeder Zeit sagt das es früher doch viel besser war. Ich möchte gerne mit der Zeit gehen. Zumindest ein wenig. Und da ist bei den Kids, zumindest bei denen hier aus der Region, aktuell das Spiel Fortnite und das Lied "Mens not Hot" ein Thema (zumindest die ersten Sekunden).

    p.s.: Inista ist mein absoluter Lieblingsspieler

    Das hast du eventuell falsch verstanden. Ich übe das nicht während des Trainings. So etwas gibt es als Hausaufgabe. Ganz ohne Zwang oder sonstiges. Wie auch die Torjubel hat fast jeder Star einen Signature Move. Das kann man damit doch ganz einfach verbinden. Und wenn jemand den Jubel von CR7 angeschaut hat, hat er auch das Tor gesehen oder ein Best of und sieht auch den Trick. Das kann man dann spielerisch mit den Kids verbinden und hat einen enormen Lerneffekt.