Beiträge von PhilMiku

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Das Tore bejubelt werden gehört für mich zum Fußball wie auch das Schuhe binden. Vielleicht ist das eine etwas wichtiger als das andere aber beides gehört dazu. Der eine macht das mit einer Becker Faust und der andere mit dem neuen Zahnseide Tanz. Ich erwarte von keinem das er einen Salto wie Klose oder Auba macht. Aber man erkennt eben Kinder die auch mal Fußball schauen und sich darüber austauschen.

    Wieso sollte ich das nicht ernst meinen ? Ich erwarte von meinen Spieler Kreativität. Ich persönlich lege sehr viel Wert auf kreative Spieler. Spieler die eine Lösung finden können. Welcher Mensch kann seine Kreativität auf ein paar Minuten reduzieren ? Wieso sollte er nur während einem Spiel kreativ sein und nicht in der Schule, bei seinen Freunden, mit Eltern oder ähnlichem

    Das Üben von einem Torjubel gehört genau so dazu wie das Üben von einer Finte oder der gleichen. Ein Griezmann, Havertz, Messi usw lernen ihre Jubel genau so. Sie Üben sie wie auch andere Sachen. Bei mir in der E-Jugend ist das auch ein Thema. In den Umbau Pausen frage ich immer noch neuen Jubeln. Mein kleiner übt zu Hause auch die Jubel. Klar denke ich mir, mensch nehm nen Ball in die Hand, aber ich denke es gibt schlimmeres als sich mit Fußball zu beschäftigen. Und wenn mir im Fernsehen ein Pogba und Vidal gezeigt werden, die nicht nur die neuesten Jubel haben, sondern auch von Woche zu Woche neue Frisuren, kann ich das meinen Kindern nicht "verbieten".

    Ich frage ob sie gesehen haben wie ihren Lieblinge Fußball spielen. Denn kein Messi, CR7 oder ähnliche haben die Hände in den Hosentaschen oder halten sie hinter dem Rücken. Dazu lasse ich alle Taschen mit Reißverschluss schließen.

    Wir spielen auch oft gegen Mannschaften die einen sehr guten Spieler haben. Mein Co-Trainer sagt dann oftmals das wir da einen dran stellen müssen. Dann macht er doch nix mehr. Wir werden gewinnen. Ich antworte dann, dass ich es nicht einsehen einen unserer Spieler die Lust am Fußball nehmen werde nur weil wir gewinnen wollen. Ich denke ich unterbinde ja einen unserer Spieler. Er kann sich gar nicht entfalten nur weil er an dem Typen dran sein muss. Über kurz oder lang lernen die Kids von alleine was man mit/gegen starke Spieler machen muss/kann. Ich setze da auf das Lernen. Ich bringe sie in die Situation und Frage dann am Ende was sie hätten eventuell besser machen können. Die Kids reflektieren da schon richtig.

    Trainiere eine F-Jugend.


    Die Schwerpunkte sind für mich für die ganze Saison gegeben (grob Technik).


    Versuche durch die Übungen von Wiel Coerver, Johann Cruyff und Horst Wein neue Akzente zu setzen. Versuche so viel wie möglich neues zu lernen. Neue Bewegungen (Koordinationsleiter). Neue Reize (Augenklappe). Neue Umgebung (Sand). .. usw


    Ich lass vieles laufen und "hoffe" auf einen induktiven Lernweg. Lenke mit Fragen auf eine "richtige" Lösung. Nach einigen Durchgängen z.B. beim Seitlichen 1vs1 zeige ich mit dem Co-Trainer auch andere Lösungen, nur für den Reiz.

    Reflexion


    Eine wirkliche tolle Intensive Übung. Auch wenn schon vieles geschrieben wurde hier auch noch mein Feedback. Meinen Kids (F-Jugend // 10 Kids) hat die Übung so gefesselt das wir sogar unser kurzes, sonst übliches, Abschlussspiel auf 4 Tore einfach weggelassen haben.


    Ich konnte zumindest beobachten das sehr oft die jeweils äußeren Tore gesucht wurden. Ansonsten eine wirklich sehr sehr gute Übung. Danke dafür.


    p.s.: So eine Rubrik könnte gerne Eingeführt werden. Übung vorstellen, Nachmachen, Feedback.

    Im Breitensport ist es mit Sicherheit sehr wichtig den Spaß zu fördern. Den Kindern die Lust am kicken zu erhalten.
    Die zwei Trainingseinheiten sind einfach zu wenige und dazu noch enorm kurz um da dann gezielt, Koordination, Motivation, Funino & andere Spielformen zu praktizieren.
    Dazu soll noch Korrigiert und verfeinert werden. Neue Reize gesetzt werden und Sachen an die ich gerade nicht denken. Das ist in 2 Einheiten mal 90Minuten. Ohne Stress und Druck :huh:

    Die Neugier der Kinder sollte in meinen Augen vor allem genutzt werden. Man kann viele andere Sportart nutzen um auch um Fußball "weiter zu kommen". Jedes Kind sollte vor allem auch viele Bewegungsabläufe kennen lernen.
    Das schaffe ich "nicht" durch Spielnahes training. Da kennen sie "nur" Fußball.
    Ich habe gerade nicht die Namen im Kopf aber es gibt viele Fußballer, Tennisspieler, Skispringer die auch in anderen Disziplinen sehr sehr gut sind.


    Klar möchte ich Fußball Trainieren/Unterrichten doch durch andere Sportarten fordere und fördere ich sie eventuell noch ein tick mehr.



    p.s.: Man braucht ja nicht jede Woche in eine andere Sportart schnuppern.

    Irgendwie auf den Punkt gebracht. Auch wenn ich persönlich anders Denke oder es gerne anders haben mag, sieht doch die Realität, wie du sie beschreibst und wie sie nun mal auch ist, eben anders aus.

    Irgendwo hier im Forum hat es jemand erst vor kurzem wieder richtig geschrieben. Was man in der Woche beim Training nicht erklären/erreichen konnte, wird man in den knapp 2* 20 Minuten durch Rufen auch nicht erreichen. Am Ende ist es doch "nur" die dritte Trainingseinheit.

    Du spielst mit Libero? ;)


    Solche Dinge wie "hohe Fehlpassquote" oder "Übersicht" wirst du mit einem anderen System nicht beheben können. Habe mal gestöbert. Die Ergebnisse sind ziemlich unterschiedlich bei euch. Spielen eure Gegner mit 4er Kette?
    Gäbe es nicht die Möglichkeit einer Gruppentaktischen Anweisung das z.B. aus der 3er Kette bei Ballverlust ein Libero gebildet wird und die LM/RM zu LV/RV werden?

    Es geht um Tabellen weil es von oben suggeriert wird, dass das ein Wert ist an dem man Erfolg messen kann. Der FC Bayern ist erfolgreich weil er 1.Platz in der Bundesliga ist oder 1.Platz in der Gruppenphase der Champions League usw.
    Sobald man den Fernseher anmacht und eine Sportart verfolgt kommt man unweigerlich immer mit Tabellen in Berührung. Die Kinder die schon in jungen Jahren Fan von einem Verein oder eine Spieler sind kommen schon früh mit diesen Aussagen in Berührung.

    Das liegt stark an den "Fähigkeiten" deiner Mannschaft. Sollte es in der F-Jugend auch schon schwer sein, dann natürlich erstmal nach unten. Falls es aber (soll keine Unterstellung sein) nur in die untere Liga gehen um sichere Siege ein zu fahren dann wäre das ganze nicht mehr so pralle.

    Es sagt doch alles über die heutige oberflächliche Art aus. Sobald man bei den Scouts oder Trainern durch das Raster fällt, hat man es schwer. Es gibt zu hauf Beispiele von Kickern die später sogar das Weltklasseniveau erreicht haben, die keiner haben wollte.


    Leider ist das so und wird auch immer so bleiben. Diese Oberflächlichkeit zieht sich durch das gesamte Leben. Entweder kämpft man dagegen an oder man nimmt es hin.


    Griezmann ist für mich ein sehr sympathischer Typ. Er könnte mittlerweile bei fast jedem Verein der Welt spielen und er verlängert bei Atletico. Solange Simeone dort ist, wird auch er dort sein. Sein Timing ist extrem gut. Antizipation plus Sprungkraft einfach gewaltig. Da überlegen einige noch und er flitzt schon. Klasse Junge dem man gerne zuschaut.