Beiträge von totog

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    @luibo


    Hinsichtlich Neid geht es mir da wie dir.


    Zum Thema Tore; Da es sich um ein Pilot Projekt des Verbandes und zusätzlich um eine Studie handelt bin ich mir ziemlich sicher das sich hier eine Lösung findet. Denkbar ist ja einiges. Jeder Verein erhält X Sätze an Toren und muss diese dann zu den Turnieren mitnehmen. Die Betreuer von Verband und Uni bringen das Equipment mit. oder, oder, oder.


    Vermutlich ist auch beim Verband hierfür eine Förderung vorgesehen und möglich. Zumal einfache Klapptore ja auch nicht die Welt kosten.


    Aufgrund der Informationen welche ich von @Ersatzbank und Hr. Lochmann bisher habe wird wohl die Regelmäßigkeit das größte Problem sein. Unter der Woche könnte zu weit sein. Je nach Entfernung kann vielleicht sogar ein wöchentlicher Modus zu viel sein.
    Damit komme ich aber wieder zu meinen obigen Überlegungen ob nicht eine Teilnahme am 7vs7 und der neuen Form zu Beginn Sinn macht. Ich finde einfach das auch eine Gewisse Regelmäßigkeit für die kleinen sein sollte.


    Bleibt auf jeden Fall spannend was wir hier noch alles erfahren werden.


    Gruß
    Torsten

    Wird interessant sein wie das gelöst werden sollte. Gerade aufgrund der Fahrtstrecken kann ich mir eigentlich nur eine Art Turniermodus vorstellen. Mehrere Vereine gleichzeitig an einem Ort und dafür nicht jede Woche. andererseits werden hier vielleicht die Vereine an Ihre Grenzen stoßen. Wieviele Funino Felder kannst du z.B. aktuell parallel aufbauen mit deinem Material im Verein?



    Gruß
    Torsten

    @let1612


    Ich wollte WhattsApp auch gar nicht als die beste Lösung herausstellen. Kenne bisher weder Padlet noch doodle. Ich finde es nur generell etwas Unpersönlich alles über Internet zu machen (persönliche Einstellung). Spiele und Turniere werden von mir geplant und bereits vor der Saison bekannt gegeben. Ob nun über WhattsApp, Papier oder auch Padlet ist egal. Sollte ich nicht wissen ob Interesse besteht wird nach den Training einfach mal in die Runde der Eltern gefragt, es gibt ja auch noch den persönlichen Kontakt. Wenn nicht am selben Tag gerade irgend ein Ausflug (Kindergarten, Feuerwehr oder anderes ist) sind doch meist nur einzelne nicht da. Dann wird halt mit der Anmeldung eine Woche gewartet und wenn keine ablehnende Rückmeldung kommt nehmen wir teil.


    Wie schwer oder einfach die Plattformen für die Eltern sind weiß ich nicht. Mir persönlich fehlt dabei etwas der persönliche Kontakt. Meine Erfahrung ist das ein hacken in einer Liste immer schneller gesetzt wird als ein nein in einem persönlichen Gespräch. Andererseits habe ich eben nicht alles gleich in meinem Kalender stehen und muss vereinzelt auch nochmal nachfragen oder kurzfristig um planen. Das ist sicher ein Vorteil der Plattformen. Hier spielt sicherlich auch die persönliche Einstellung eine Rolle. werde mich mal etwas genauer mit padlet beschäftigen. Das könnte durchaus etwas positives haben. Umfragen sehe ich bei uns im Dorfverein eher so das ich auch hier nicht von allen Antwort erhalten würde und wieder selbst nachfragen müsste. Glaube einfach nicht das alle Eltern regelmäßig mails und Internet checken. Vielleicht ab der D. Da Antworten dann eben die Kids selbst.



    Gruß
    Torsten

    Das Problem ist das ich hier im tiefsten Niederbayern sitze und oft das Gefühl habe das die Windmühlen hier noch größer sind als anderswo. Deshalb möchte ich erst die Chancen abklären bevor ich den Kampf gegen diese Beginnen und Überzeugungsarbeit am Fließband starte. Und für eine Anmeldung bedarf es für mich Minimum die Unterstützung des JL. Zumal ich nächstes Jahr auch nur die E und D mache und somit ein anderer Trainer mitziehen müsste.


    Ich hab jetzt mal Hr. Lochmann angeschrieben wie die Chancen in unserem Raum stehen. Hoffe er gibt mir hierzu Rückmeldung und dann kann ich ggf. an den JL heran treten. Mal schauen was kommt.
    Das ging schnell! Antwort ist schon da. Leider wie erwartet bin ich bisher der erste aus unserem Gebiet der sich meldet. Alle bisher geplanten Bezirke sind min. 2std entfernt. Heißt also weiter die Werbetrommel zu rühren und auf Besserung hoffen!


    Werden aber alles weiter aufmerksam verfolgen und deine Infos fleißig sammeln.


    Gruß
    Torsten

    @let1612


    Da dein Handy zu alt ist zwingst du deine Eltern zur Nutzung von drei verschiedenen Plattformen? - Auch ein Weg!


    Zur Top100. Ich habe mich mit der Liste vor ein paar Wochen mal durch Zufall befasst. Ich kann die Kriterien Dahinten nicht verstehen. Twitter Nr.1 warum. Als Lernen in Form von ich erfahren was und somit lerne ich neues vielleicht ok. Aber bei vielen anderen Tools bezieht Sie sich auf schule und Fortbildung. Da ist Twitter bei mir noch nie dabei gewesen. Nutze es aber auch privat kaum.


    Gruß
    Torsten

    Bremsen OK. Aber wie? - Pulsvorgabe? Maximal x km?


    Ich denke mit einem Plan über mehrere Wochen (Einstieg mit Beginn der Pause) sehen auch die Jugendlichen das gesteigert wird und können sich vielleicht noch bremsen. Wenn der Spieler aber unter der Pause das OK bekommt was dann.
    z.B Muskelzerrung im letzten Spiel. Dauert selbst bei Profis 2-3 Wochen mit Massage usw. Diese Zeit wird es bei uns im Breitensport sicher auch Dauern. Pause ist vier Wochen. Hier kann ich dem Spieler wenn nur "Verbieten" etwas zu machen oder maximal Vorgaben ausgeben. Zumal du ja noch nicht weißt ob er wirklich Fit ist nach drei Wochen. Regelmäßige Nachfrage per WhatsApp ist sicherlich heute leicht möglich kann für den Spieler aber auch wieder in Druck umschlagen. "Schon wieder der Trainer! Hat man nicht mal jetzt seine Ruhe!". Das richtige Maß zu finden hängt sicherlich auch vom Spieler und dem Verhältnis zum Sport und zum Trainer ab. Ich sehe es aber als schwierig.


    Gruß
    Torsten

    Für eine U14 habe ich ja erwähnt das ich die "freiwilligkeit" zum Scheitern verurteilt sehe und eher auf Pause setzen würde.


    Als nicht Fit habe mich eher auf Spieler bezogen welche entweder einfach null Ausdauer haben oder eine Verletzung überstanden haben und nun wieder (Gesund) einsteigen können. Erstere gibt es leider im Breitensport genügend. Wenn ich an die unteren Klassen denke dann stellt ein 45-60min Lauf für manche eine ziemliche Belastung dar. Genau diese sind es aber dann auch welche sich zum Ende des Trainings durch "blöde Schritte", Umknicken oder anderes verletzen. Am Ende der Ausdauer leidet auch die mentale Frische und die Koordination. Deshalb gerne auch ein muss als Plan.


    Der Einstieg nach Verletzungen erfolgt im Breitensport ja meist mehr in Abstimmung mit dem Arzt als mit den Trainer. Hat nun ein Spieler eine Verletzung überstanden und kann wieder beginnen ist aufbauendes Lauftraining sicher ein guter Einstieg. Und Nein eine Erholung von einer Verletzung stellt keine Pause dar. Der Körper und häufig auch der Kopf ist während einer Verletzung enorm belastet und beschäftigt. Somit könnte auch hier die Pause gut tun. Dennoch würde ich aus Vorsorgegründen zu einem kontrollierten Wiedereinstieg während der Pause tendieren.


    Das sich der Trainer vom Fortschritt der Genesung informieren sollte denke ich nicht. Bei einem guten Verhältnis ist der Kontakt zum Spieler auch während der andauernden Saison vorhanden da der Spieler bei den Spielen zusieht oder an der Spielerversammlung teilnimmt oder ähnliches. Sollte der Spieler nun mitteilen das er z.B. nächste Woche wieder mit dem Training beginnen dürfte, dies aber in die Pause fällt, kann natürlich gemeinsam eine Aufbauplan ausgearbeitet werden. Spieler welche während der Verletzung nicht anwesend sind werden vermutlich auch nichts umsetzen. Und da eine Saisonpause in der Regel nicht Monate umfasst ist für einen Spieler welcher während der Pause das OK von Arzt bekommt auch kein Plan mehr sinnvoll. Der wird es in der Regel dann selbst mal mit Laufen versuchen und dann ist ja auch schon wieder Vorbereitung.


    Gruß
    Torsten

    Ich denke das eine Saisonpause für viele gleichbedeutend mit "bloß kein Sport" ist. Das ist jedoch so nicht richtig.


    Saisonpause oder wie man es auch immer nennt hat für mich genau zwei große Bausteine.


    a) Körperliche Erholung und Regeneration. Im Ausdauersport weiß man hier schon länger das eine bewusste Erholung erst ab einem gewissen Maß an Training wirklich erforderlich ist und daher auch dann erst Sinn macht. Diese Schwelle liegt je nach Sport und Belastung bei etwa 6-10Stunden Training pro Woche. Im Breitensport-Fußball werden hier wohl die wenigsten diese Schwelle reißen und somit macht eine Regenerationspause aufgrund "all der Belastungen" auch wenig Sinn. Anders verhält es sich natürlich bei Verletzungen welche ggf. über die Saison gezogen wurden und ähnlichem. Diese sollte aber gerade im Breitensport immer sofort Behandelt werden.


    b) Der zweite Gesichtspunkt einer Pause ist die mentale Erholung. Hier steht vorrangig das Fehlen von festen Vorgaben wie Trainingsplänen und Soll Vorgaben im Vordergrund. In einem Mannschaftssport kommt ggf. auch noch ein "Abstand gewinnen" von den Teammitgliedern im Fokus. Hierdurch kann der Kopf mal Entspannen und neue Motivation getankt werden.


    Die Summe bedeutet das aber in keiner Hinsicht kein Sport! Ich denke das auch Fußballer wie Hr. Lahm und Hr. Boateng nach ein paar Tagen ruhe selbst wieder mit Sport beginnen. Sehr wahrscheinlich nicht Fußball aber sicherlich auch nicht Power-Couching! Der Umfang an Bewegung und Sport ist aber auch in der Pause immer noch erheblich. Ob nun für den Breitensportler im Fußball ein Trainingsplan, welchen er selbstständig abarbeiten kann, nicht sogar eine willkommene Abwechslung zum Mannschaftstraining darstellt darüber lässt sich sicherlich streiten. Das hängt wohl auch davon ab wie das Training ansonsten aufgebaut ist. Gibt es sonst nur "Drill mit Ball und Trainer daneben" ist der Waldlauf sicher auch eine Abwechslung. Ist der Waldlauf ein Großteil der Saisonvorbereitungswochen ist es sicher nur vorgezogene Vorbereitung und wenig Abwechslung. Somit wohl sogar mental belastend.


    Da wie oben geschrieben für mich die körperliche Regeneration an sich im Breitensport auch außen vor ist kann auch ein Trainingsplan durchaus förderlich sein. Hier sehe zwei große Ziele:
    Fitter Spieler:
    Ein Fitter Spieler wird durch einen lockeren Waldlauf keine Nennenswerte Trainingsbelastung erzeugen. Viel mehr geht er mit einem positiven Körpergefühl in die ersten Einheiten. Zusätzlich gibt es nichts härteres als nach einer kompletten Sportpause die Systeme wieder zu starten. Jeder der nach einer Verletzung wieder einsteigen musste kennt das. (Vorausgesetzt der Plan wird vom Spieler nicht als Zwang aufgefasst).
    Spieler ist nicht Fit:
    Egal ob nun aufgrund von vorangegangener Verletzung oder aufgrund von Breitensport. Stellt der lockere Waldlauf für den Spieler eine erhebliche Trainingsbelastung dar ist er nötig. Hier würde ich das Thema Verletzungsvorsorge in den Vordergrund stellen. Eine gewisse Grundausdauer ist schlicht erforderlich um auch nur 90min Training ohne erhöhtes Verletzungsrisiko durchzustehen. Hierfür darf dann auch gerne eine Saisonpause weichen.


    Ich beziehe mich hierbei ausschließlich auf den Breitensport mit etwa 2x90min Training plus Spieltag während der Saison. Zusätzlich darf der Trainingsplan keinen Zwang für den Spieler darstellen. Dabei ist mir durchaus klar das ohne Zwang im Herren Bereich vielleicht funktionieren kann. In einer U14 ist freiwillig wohl eher zum Scheitern verurteilt. Hier würde ich persönlich aber (außer zu REHA-Zwecken) die mentale Erholung voran stellen.



    Gruß
    Torsten

    Schade, Erlangen ist von uns zu weit weg.


    Wie wird denn eigentlich der Modus an den Spieltage gespielt? 2x 20min oder Turnierformen?
    Zusätzlich wäre es auch interessant ob man in beiden Formen eine Mannschaft melden darf? Also normaler Spielbetrieb in 7gg7 und zusätzlich das Angebot Funino.
    Wenn du eine Mannschaft meldest gibst du dann an wie viele Spieler du hast und hast dann entsprechend viele Funino Teams oder sind immer nur drei im Einsatz plus Ersatzspieler?


    Ok, ich stelle fest selbst wenn man die Spielform kennt hat man sehr viele Fragen. Da kann ich die Eltern gleich noch mehr verstehen. ?(


    Gruß
    Torsten

    Hallo Ersatzbank,


    ich habe mir das mit der Funino Liga selbst schon überlegt. Konnte aber keinerlei Info finden wo das ganze stattfindet. Daher, im Zusammenspiel mit vielen weiteren Fragezeichen habe ich das ganze dann wieder verworfen. Bin aber gespannt wie es dir hier ergeht.


    Zum Vorgehen denke ich das du vielleicht etwas schnell mit der Meldung warst, was ich aber wiederum in der Euphorie durchaus nachvollziehen kann. Generell musstest du dich ja erst informieren. Anschließend kannst du den Eltern Informationen weitergeben. Das du die JL hinter dir hast ist ja schon der erste große Schritt. Die Zweifel bei den Eltern sind denke ich auch zu Erwarten. Abkehr von jahrelang Erprobten weckt Zweifel. Vor allem da die Nachteile der 7gg7 Spielformen vielen Eltern ja gar nicht aufgefallen sind oder Sie einfach nicht stören.


    Darf ich dich Fragen in welchem Raum das ganze gespielt wird?


    Gruß
    Torsten

    Außer eigener Erfahrung (nicht in Bezug aufs Fussball aber schon auf Konflikte mit meiner Ex in Bezug auf meinen Sohn) bin ich jedoch der Meinung...

    Das Verhältnis zu den Eltern deiner Spieler sollte sich aber durchaus von obiger Erfahrung unterscheiden. ;)


    Ich sehe in Elternbriefen immer auch die Gefahr das du ggf. von dem einen oder anderen Ziel abweichen musst. Stichwort Improvisieren. Was machst du dann? Schriftlichen Antrag bei den Eltern? Ist etwas überspitzt, schon klar aber es bleibt Kinderfußball für die kleinsten. Eltern die wirklich Interesse zeigen was du warum machst werden dich fragen. Die anderen wollen das die Kinder Spaß haben und damit ist es für Sie gut.


    Gruß
    Torsten

    Mit dem Roman hab ich mich eher auf die vielen Details bezogen woraus in meinen Augen der Umfang entstand.


    Deine Überlegungen sind allen in sich selbst in Ordnung. Du musst aber auch bedenken das es um eine G-Jugend geht. Hier wählt selbst der DFB bei seinen Trainingsvorschlägen die Bezeichnung "Spielstunde". http://www.dfb.de/trainer/bamb…nline/trainingseinheiten/


    Ich kann mir daher gut vorstellen das du mit deinen Überlegungen zu weit gegangen bist. Ohne alle deine vorigen Posts gelesen zu haben kann ich mir gut vorstellen das du bisher noch keine Mannschaft in dem Alter trainiert hast. Hier stehst du immer irgendwo zwischen den Stühlen.
    - Zum einen möchtest du die Kinder bestmöglich fördern.- Guter Vorsatz
    - Die Kinder selbst haben enorme Tagesform Unterschiede. - Darauf musst du reagieren.
    - Die Eltern wollen eine gute Förderung ihrer Kinder. - Hier laufen viele ja bereits dem Erfolg hinterher
    - Solltest du Franz mal Maßregeln müssen da er im Training schlägt oder anderes. Ist er sofort wieder Mamas (Papas) kleiner Bubi der ja nix falsch macht.
    usw.


    Wie schon geschrieben. Dein Brief enthält vielleicht mehr Informationen als gut für die Eltern einer Bambini weshalb das "übers Ziel" gefallen ist. Ebenso ist die Situation mit dem Vater in allen Altersstufen möglich. Kommt zum letzten Spiel und schließt aufs ganze Turnier.
    Ich bleibe aber bei der Behauptung das die Kinder die Meinung zu dir bilden wenn du Sie erst Trainierst. Gehen Sie immer wieder gern ins Training ist für die Eltern alles gut was du machst.


    Gruß
    Torsten

    @Polofreak


    Inhaltlich und auch von deinen Überlegungen kann ich am Brief eigentlich nichts aussetzen. Dennoch kann ich Stimmen nachvollziehen welche von "über Ziel hinaus" sprechen. Du schreibst ja selbst das es um Bambinis geht. Hierfür braucht es in meinen Augen keine drei Seiten.


    Als Beispiel nehme ich mal die Absagen heraus.
    Absagen am Vortag sind ganz klar wünschenswert. Aus Erfahrung weiß ich aber das selbst Absagen bis 14uhr am Spieltag schon schwer einzuhalten sind. Langfristige Termine werden meist frühzeitig bekannt gegeben. Schwieriger ist es wenn das Kind mit Bauchschmerzen aus der Schule oder Kindergarten kommt. ...
    Hier sehe ich den Hinweis auf frühzeitige Abmeldungen als völlig in Ordnung an. Deine Ausführungen hinsichtlich Trainingsplanung und Anzahl der Teilnehmer finde ich aber zu weit gefasst. Was planst du denn im Bambinitraining was nicht Situationsbedingt angepasst werden kann?


    Generell finde ich es ist wichtig die Eltern zu informieren. Aber die meisten Eltern wollen einen knappen Überblick und keinen Roman. Die Meinung über dich bildet sich sowieso erst in den nächsten Wochen. Und auch vorrangig durch die Kinder. Kommen die Kids strahlend nach dem Training vom Platz ist alles in Ordnung. Falls nicht sind die besten Überlegungen fürn A...!


    Auch alle Hinweise zu Teambuilding usw. sind gute Überlegungen aber für die Eltern zu viel Info. "Bei aufziehendem Unwetter während des Trainings werden wir in den Kabinen unterstehen und uns die Zeit mit diversen Spielen vertreiben!" - Welche Spiele das sind ist den Eltern egal. Und Worte wie Teambuilding sind für die Zwerge zu viel, es sind Bambinis und in den Augen der Eltern immer noch mehr ihre Babies.


    Gruß
    Torsten

    @Taktiker_95
    Ich bin jetzt erst auf deinen Thread gestoßen und habe mir alles mal durchgelesen.


    Allem voran, Respekt vor deinem Enthusiasmus und dem Erreichten. Die Jungs scheinen sich ja sehr wohl bei dir zu fühlen da a) immer neue Spieler kommen und b) Sie scheinbar das positive auch weitertragen da es ja auch in anderen Vereine bereits angekommen ist.


    Was sich mir allerdings beim Lesen vom Anfang bis heute aufdrängt ist folgendes:
    - In deinen Argumenten für einen Wechsel zu euch bewirbst du die guten Trainingsbedingungen und den besten Platz im Umkreis. (Marketing?)
    - In den Ausführungen zur Herrenmannschaft schreibst du das aus der Vergangenheit gelernt wurde und jetzt anders gedacht wird. Allerdings scheint deine jetzige Situation darauf zu deuten das im Verein deine Spieler nur als schnelle Blutauffrischung für die Herren gesehen werden.


    Weiter oben ist hier bereits mal angesprochen worden das du deine Kräfte vielleicht lieber für einen anderen Verein einbringen solltest da du hier scheinbar nur vor den Karren gespannt wirst und es an nötiger Rückendeckung aus dem Verein fehlt. Wenn ich nun deine letzten Beiträge lesen würde mich interessieren wie du selbst zu diesem Thema heute denkst?


    In Summe finde ich es Klasse was du hier auf die Beine stellst und du scheinst auch einen klaren Plan mit Vorbereitung, Ausbildungskonzept usw. zu verfolgen. Die Frage ist allerdings ob du hierfür dem richtigen Verein zuarbeitest?


    Gruß
    Torsten

    Noch ein Nachsatz: findet es außer mir eigentlich niemand unmöglich, das die UEFA einen Schiedsrichter aus einem Land ansetzt, gegen das man gerade das Viertelfinale gewonnen hat. Das muss doch anders zu lösen sein.

    Warum nicht?


    Ich hätte keine einzige Entscheidung gesehen welche ich auf das Spiel zuvor zurück geführt hätte. Die SR haben allgemein im gesamten Turnier wohl die wenigsten Fehler gemacht. Und diese ganze Diskussion wo kommt der SR her kenne ich nur im Fußball. In allen anderen Sportarten wird nur gesehen war er gut oder schlecht.


    Gruß
    Torsten

    Irgendwie stäube ich mich dagegen das Deutsche aus wieder einmal tot zu analysieren.


    Nach der WM war alles Sonnenschein. Nun ist es anders. Für mich bleibt bei aller Analyse, Statistik und sonstigem hängen das es manchmal läuft und manchmal eben nicht. Auch bei der WM hatten wir nicht Chancen am Fließband. Aber aus 2 normalen Torchancen hat unsere Offensive damals drei Tore gemacht. Diesmal fiel auch aus 5 100%igen im ganzen Turnier kein einziges. Lief halt diesmal nicht.


    Klar hätte man ohne persönliche Fehler, sowohl zum Elfmeter als auch in der Fehlerkette vorm 2. Tor, auch gegen Frankreich in die Verlängerung gehen können. Man hätte auch eher den Druck der letzten Minuten früher beginnen können aber Tor fiel ja trotzdem keines. Bei aller Analyse fehlt am Ende manchmal auch einfach Glück. Auch wenn das für uns Trainer sehr hart ist. Aber man kann fast alles trainieren und auch alles richtig machen. Manchmal reicht es trotzdem nicht!


    Was positives hängen bleibt sind die jungen Spieler welche sich eigentlich alle super eingefügt haben und eventuelle Kariere Enden leichter verkraften lassen. Negativ ist schlicht der Mangel an wirklichen Stürmern. Was wir ganz hinten Überhang an guten Torhütern haben fehlt vorne an Stürmern.



    GrußTorten

    Ich muss zugeben das ich noch nie ein Befürworter von schnörkellosem Fußball bei den kleinen war, dennoch habe ich das Thema Finten auch bei meiner eigenen F- (jetzt E) bisher vernachlässigt. Ich habe meine Kinder immer zum 1gg1 ermutigt und nie den Pass eingefordert. Gründe hierfür sind ausreichend hier zu finden.


    Wenn ich aber die Videos von Zodiak und auch der MFS so sehe weiß ich nicht was daran falsch sein sollte. Ich hab nur bisher darauf vergessen bzw. fehlte mir die Idee. Eine Finte stellt schlicht eine neue Bewegung für die Kinder dar. Eine Vielzahl von Tricks und Finten können die kleinen leicht umsetzen. Auch wenn der Chrisiano noch nicht aussieht wie beim Original reicht das Überraschungsmoment meist um selbst einen Gegner welcher deutlich älter ist auszuspielen. Warum also nicht einbauen? Gerade bei den kleinsten geht es doch um "Bewegungserfahrung" und am besten das noch mit Ball. Ist also das perfekte Training. Wichtig ist meinen Augen nur nicht eine Perfekte Ausführung zu fordern. Die Bewegung und wenn es klappt das Erfolgserlebnis stehen im Vordergrund.


    Gruß
    Torsten

    Damit steht doch der Trainingsplan für die nächsten Monate! :D


    Spaß beiseite, Ich habe auch gesehen das du das Thema im mehreren Threads aufgebrochen hast. Antwort bleibt aber das selbe. Je nachdem wie groß du die Defizite einschätzt musst du Schwerpunkte festlegen. In der U12 würde ich persönlich aber immer noch individual vor Gruppe setzen. 1gg1, Technik usw. vor Gruppentaktik. Aber auch hier ist der Übergang fließend und es schließt sich alles gegenseitig aus.


    Und zu diesem Thema; Koordination (in seinen unterschiedlichsten Facetten) schließt keinen anderen Schwerpunkt aus. Es lässt sich vielmehr in jedes Training integrieren. Daher würde ich nie darauf verzichten. Vielmehr kannst jedem Training mehr Qualität geben. Und das ist bei der geringen Trainingszeit im Breitensport das wichtigste.


    Gruß
    Torsten

    Ok. Da habe ich mich oben falsch ausgedrückt. Klar werden diese Fähigkeiten auch in den weiteren Altersstufen noch ausgebildet und wohl bei jedem Spieler noch verbessert. Hier ist sitzen schlicht falsch. Beschreiben wollte ich einfach das was du mit dem Satz "Warum fliegen wenn es mit dem Laufen noch nicht klappt" sehr schön auf den Punkt gebracht hast. bob-rooney beschreibt leider nur das in den letzten Jahren hier kein (oder in seinen Augen) zu wenig Augenmerk darauf gelegt wurde, nicht was er hier an Defiziten ausmacht. Daher ist es auch sehr schwer hier eine Antwort zu geben was besser oder falsch wäre.


    Zum Thema Koordination geben ich dir 100% recht. Diese ist viel mehr als Leitern und Ringe. Leider wird das Thema auch hier viel zu oft darauf reduziert. Ich denke mindestens so wichtig wie Fußball spielen können ist für die Kinder eine gewisse "Geistige Variabilität". Sie müssen auf den Gegner reagieren, Ideen entwickeln, Entscheidungen Treffen und auch die Ideen des Mitspielers erkennen. Da ist viel mehr zu koordinieren als rein der eigene Körper. Und daher umfasst Koordinationstraining auch viel mehr als nur Bewegung.
    Dein Beispiel finde ich Super. Meine Erfahrung ist auch das sich mit unterschiedlichen Parcours mit variierenden Aufgaben oder Übungen sehr viele Bewegungsaspekte ansprechen lassen. Zusätzlich muss nicht jede Übung immer im Wettkampf gegeneinander Ausgetragen werden. Warum nicht einen parallel aufgebauten Parcour gleichzeitig durchlaufen? Jede Übung oder auch nur der Torabschluss am Ende muss gleichzeitig erfolgen. Auch dies Erfordert die Unterschiedlichsten Fähigkeiten sowohl technisch (Kopf hoch usw.) als auch koordinativ (Bewegung, Rhythmus dem Partner anpassen usw.).


    Gruß
    Torsten

    Koordination ist in letzter Konsequenz schlicht "das harmonische Zusammenspiel verschiedener Muskelgruppen, Körperteile, Einzelbewegungen zu einem geschlossenen Bewegungsablauf" (Quelle: wikipedia). Und somit Grundlage jeder kontrollierten Bewegung auch im Fußball.


    Da du nur schreibst hier nur das bisher auf Gewisse Dinge kein Wert gelegt wurde. Haben Sie denn Defizite welche du nicht vernachlässigen möchtest?
    z.B.
    - Können die Kinder gezielte Pässe spielen oder fehlt ihnen diese Fähigkeit vielleicht da Sie nicht in der Lange sind den Fuß kontrolliert aufzudrehen? Zweites müsste in meinen Augen dringend trainiert werden.
    - Können die Spieler alle Fußballbewegungen ordentlich ausführen es stört dich aber das sich Sie ihr Bewegungsspektrum nur auf Fußball bezieht. Hier musst du entscheiden ob du zusätzlich zum Fußball daran arbeiten möchtest.


    Ich denke das Training der Koordination wird viel zu sehr auf das Laufen und Springen durch Ringe oder ähnliches reduziert. (Obwohl diese Mittel in fast keinem meiner Trainings fehlen). Sieh dir mal hier im Forum die Videos von Zodiak seinen Trainings an (ohen hier eine Wertung abgeben zu wollen). Aber der Ablauf gerade der letzten Videos stelle einen enormen Anspruch an die Koordination der Kinder und ist somit Training eben dieser. Zusätzlich hast du Ballgefühl, und kannst noch weitere Dinge einbauen welch du trainieren möchtest.
    Auch einfaches Dribbeln und sich gleichzeitig gegenseitig Tennis Bälle zuwerfen ist eine enorme Koordinative Aufgabe. Gleichzeitig Ballgefühl, Kopf hoch beim Dribbeln usw.


    Was ich oben sagen wollte ist das Koordination nichts anderes ausschließt sondern überall und in jedem Schwerpunkt kombiniert werden kann. Du schreibst aber auch von anderen fehlenden Schwerpunkten in der Vergangenheit und fragst hier nach einer Legitimation diese weiter zu Vernachlässigen um dein Ziel "Ballorientiertes Verteidigen" und Abseits (geht in jeder Spielform mitzumachen) umzusetzen. Diese Antwort kannst du dir aber nur selbst geben. Wenn die Defizite zu groß sind würde ich die neuen Schwerpunkte hinten anstellen (Abseits ist wie gesagt nicht unbedingt ein Schwerpunkt der ein halbe Jahr Training verschlingt). Würdest du nur gerne mehr als bisher anbieten kannst du sicher vieles auch in Trainings zu anderen Schwerpunkten einbauen. Warum sollen die Kinder denn immer in einer Reihe anstehen? Auf dem Rückweg ein paar Stangen und Hütchen und ein oder zwei zusätzliche Aufgaben.


    Aufgaben mit Ball:
    - Fintenparcour auf dem Rückweg
    - Ball Prellen und/oder jonglieren mit Hand und Fuß
    - Bewegungsspiele im Warm machen.
    - Heute erst gelernt Ball über zwei Stangen Lupfen und drüber springen
    - Rugby Ei als Ball im Abschlussspiel (Reaktion, kontrolliertes Bewegen uvm.)
    - usw.


    Koordination wird trainiert mit allem was neu ist. Egal ob Fußball oder anderes. Warum sollte man es dann ausschließen oder auf Ringe und Leitern reduzieren?



    Gruß
    Torsten