Die Kinder trainieren immer zusammen und kennen sich ausreichend. Verstehen sich soweit auch alle.
Hier scheint auch ein falscher Eindruck entstanden zu sein das die Kinder generell nicht helfen wollen oder anderes. Das stimmt so nicht. Mit etwas Abstand und ein paar Gesprächen mit Eltern stellt sich das ganze anders dar.
Wir stellen die geplanten Kader (abgestimmt unter den Trainern) bereits vorm letzten Training in die Gruppe um alle zu informieren und ggf. noch mit den Kindern zu besprechen wenn etwas nicht passt oder wir wegen Absagen nochmal verschieben müssen. Hier gab es bisher auch keine Probleme und auch heute (neue Kader für Samstag) gibt es keine Probleme. Letzte Woche hatte ich leider nach dem Training noch mehrere Absagen und wollte daher nochmal Ändern. Die eine Antwort war das sich die Kinder bereits untereinander abgesprochen haben (aufgrund meines Kaders) wie sie denn spielen wollen. Daher wollte dieser Spieler "lieber in der E2" spielen, das wurde auch von mir akzeptiert. Einzig der zweite Spieler (oder die Eltern) haben sich generell geweigert.
Hier scheint es allerdings so zu sein dass die Eltern ein Pokalspiel aus der Vorbereitung noch sehr Ärgert welches wir 0:16 mit einem gemischten Team verloren haben. In diesem hatten wir zuletzt nur noch gegen drei Feldspieler der anderen Mannschaft (Trainer hat immer weiter reduziert) immer noch keine Chancen. Das haben die Eltern des Jungen scheinbar als absolute Frechheit der anderen Mannschaft empfunden und scheinbar daraufhin beschlossen das sie das ihrem Sohn nicht mehr antun wollen.
Hierzu habe ich allerdings noch nicht die Möglichkeit mit den Eltern selbst nochmal zu sprechen.
Das Ganze entstand also aus einer Situation in welcher ich nach der offiziellen "Nominierung" nochmal ändern wollte. Zusätzlich liegt eigentlich nur ein Spieler bzw. dessen Eltern quer. Das kann ich jetzt mit mehr Abstand besser einschätzen.
Unsere Lehren sind daraus:
- Training wird weiter gemeinsam durchgeführt. Übungen werden zwar immer doppelt durchgeführt aber gerade in den Spielformen werden die Kinder nach Können zusammen gesetzt. Also gemischt aus beiden Teams.
- Vor dem letzten Training wird für beide Mannschaften ein Kader gesetzt (unter Berücksichtigung aller bisherigen Ausfälle und Absagen). Die meisten unserer Eltern sagen auch bereits Woche im Voraus wann Sie ggf. nicht da sind. Spätere Absagen (nach dem Training) werden nicht mehr versucht durch Tauschen auszugleichen sondern, wenn nötig, aus der F aufgefüllt, abgesagt oder mit den vorhandenen Kader gespielt.
- Wie bereits vorab mit den Eltern besprochen werden zum "Auffüllen" der E1 alle Kinder der E2 berücksichtigt und entsprechend gewechselt.
In Summe wollten wir auch genau das immer so umsetzen und haben es so geplant. Meine eigene Abweichung vom Plan ging einfach entsprechend schief. Again what learned!
Gruß
Torsten