Beiträge von totog

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@let1612
    So weit hast dabei durchaus Recht. Bei meiner Tochter ist die Schere sogar noch größer. Ein paar einzelne haben mit der Schule ein bzw. ein halbes Jahr eher begonnen als normal und zwei Kinder wurden bereits zu Beginn zurückgestellt und haben somit später begonnen. Daher Umfasst die Klasse drei Jahrgänge. Alle haben zusammen Sport.

Allerdings kommen diese Unterschied bereits daher das versucht wird Unterschiede in der Entwicklung auszugleichen. Frühentwickler können auf Antrag (und ich glaube Test) eher Beginnen. Spätentwickler können zurück gestellt werden. Das ganze zielt ja bereits wieder darauf ab ein starres System bzw. eine starre Einteilung den wahren Gegebenheiten im Kinderbereich anzupassen. Nix anderes würde man sich eben im Fußball auch wünschen.

Mit einer Veränderung des Maßstabs von Jahrgang zum Gewicht oder anderem bleiben diese Grenzbereiche genau so bestehen. Groß, athletisch, Koordinativ gut und schnell hat das selbe Gewicht oder die selbe Schuhgröße wie klein, dick, koordinativ schlecht, langsam. Was hat sich also geändert?
    Die anderen Ansätze welche du beschrieben hast gefallen mir dagegen gut. Wettkampfform anpassen usw. Allerdings schreibst du selbst das es derzeit bei einem "Trainingsvergleich" bleibt da es von Seiten des Verbandes dazu wenig Unterstützung gibt. Es bleibt also die Initiative von einzelnen da das System etwas hakt.

Gruß
    Torsten

Dann muß es das Ziel sein, dahin zu kommen.....

Soweit wie möglich zu kommen würde ich noch mittragen. Alles andere ist Wunschtraum.

Die Möglichkeit "zu junger Jahrgang ohne Wertung mit Ausnahmen" ist ja ein durchaus großer Schritt in die richtige (flexible) Richtung. Deine Jungs können (konnten) wohl mithalten daher stört dich der fehlende Wettkampfcharakter. Andere haben hier vielleicht die einzige Möglichkeit alle spielen zu lassen und sind froh das die Kids nicht immer aus die schlechten Ergebnisse (Schule/Opa usw.) angesprochen werden da diese nicht geführt werden.

DIE Lösung für alle ist daher nicht möglich. Aber eine Bewegung in die richtige Richtung scheint, wie du beschreibst, durchaus bei anderen möglich zu sein.

Gruß
    Torsten

Das gilt hier in Bayern leider nicht! Hieran ist aber zu erkennen das die Landesverbände (zumindest zum Teil) erkennen das es Unterschiede gibt und man versucht Lösungen zu bieten. Zur Zufriedenheit aller wird es wohl keine Lösung geben.

Gruß
    Torsten

@Ersatzbank
    Ehrlich gesagt komme ich auch, nicht nur hier, immer mehr zu der Ansicht das du Recht hast.
    Initiativen im Juniorenbereich gehen immer häufiger von "Zwischenstellen" wie Stützpunkten und NLZ's oder eben direkt vom DFB aus. In den Landesverbänden hat man dagegen eher das Gefühl "das sollen die Vereine unter sich machen" und uns möglichst wenig belästigen. Wir sonnen und derweil lieber im Schein unserer "Regionalliga" oder wie auch immer die Topligen genannt werden.
    Was vielleicht dann sogar funktionieren könnte würden dann in der Ebene Spielgruppenleiter nicht teilweise "Machtgeile" junge Funktionäre sitzen die weder Lust haben sich mit den Problemen der Vereine zu beschäftigen noch zu irgend einer Hilfestellung bereit sind. Von Entscheidungen möchte ich dabei gar nicht sprechen.
    Das gilt ganz klar nicht für alle aber es ist letztendlich wieder keine "Durchgängigkeit" im Konzept gegeben.

Gruß
    Torsten

n meinem Team spielt ein Dezember-Kind ( Jungjahrgang F). Dieser Junge würde in der G weder körperlich noch spielerisch auffallen. Es wäre für die G ein Gewinn. Für den Jungen ein Gewinn. Und sogar für die F ein Gewinn.
    Also warum lasse ich nicht alle glücklicher sein und das kind mit anderen kam kindern spielen die 3 Monate jünger sind, sondern lasse den jungen von kindern die fast 2 jahre alter sind "vetmöbeln"? ... Weil ich so ein scheis ehrlicher regeltreuer bundesbürger bin! Und weil ich nicht will, dass andere das auch tun! Aber es schmerzt, weil ich genau weiss, niemand - auch kein Gegner - würde sich im entferntesten beschweren.

und dann kommt als nächstes das Oktober kind....da es ja dann das jüngste ist....irgendwo istg immer eine Zone, die diskussionswürdig ist...

Generell muss euch beiden Recht geben. Natürlich muss ich irgendwo eine Grenze ziehen und dann gibt es Grenzbereiche die auch mal diskutiert werden (müssen).
    Ich selbst kenne beiden Fälle. In unserer D-Jugend ist der jüngste Spieler (Ende Dez.) der beste von allen. Körperlich auch schon zuvor immer auf einer Höhe mit den anderen und spielerisch kein Unterschied. Im Gegenteil. In meiner E-Jugend sieht es anders aus. Meine Jüngste (Anfang Dez.) hängt in der Entwicklung total hinterher. Im Training macht Sie von sich aus eher in der F2 mit da sie hier einfach mitspielen kann und auch in den Spielen von den anderen miteinbezogen wird. In der E bekommt Sie kaum Bälle und die Übungen müssen meist für Sie angepasst werden.

Nun gab es vor der Saison die Überlegungen Sie in der F zu belassen und "zurückzustellen". Das ist aber nach Verband kaum Möglich und genau das kotzt mich an. Am Ende sprechen wir hier über Kinderfußball und alle (Trainer/Verband/Verein/Eltern) sollen laut Papier nur das Wohl und die Entwicklungsmöglichkeiten im Blick haben. Wenn es aber dann genau hier um geht versteckt man sich hinter Regelwerken und selbst erstellten Vorschriften. Anstatt einfach ein Spielgruppenleiter mal den Arsch hätte die Kinder anzusehen, eine Entscheidung zu treffen und dazu zu stehen! Fehlanzeige; es brauch ärztliche Atteste, Einverständnis aller Vereine in der Gruppe, usw. usw.

Natürlich müssen regeln eingehalten werden und dazu stehe ich auch. Aber am Ende werden auch einfach Allgemeingültige Regeln (von A bis G) aufgestellt und mit aller Macht durchgedrückt. Daran sollte man zumindest bei den kleinen ab und an mal arbeiten. Bis zum Ende D-Jugend sind die Unterschiede einfach teilweise so eklatant das ein Abweichen in Einzelfällen durchaus Sinn machen würde. Und ganz klar mit Antrag und Genehmigung aber eben doch im Rahmen des möglichen.
    Btw: Während eines Anrufs zu diesem Thema bei BFV wurde ich gefragt "Sitz die im Rollstuhl?" "Ansonsten gibt es kaum Chancen auf Zurückstellung!" Das zeigt in meinen Augen sehr gut wie "Bereit" der Verband ist hier zu unterstützen.

Gruß
    Torsten

Das der Trainer auch persönlich bestraft wird , finde ich super , hätte ich aber nicht gedacht

Ist scheinbar der Normalfall. Gab hier bei uns auch einen Fall und auch hier wurde der Trainer selbst auch bestraft. Geschehen in der E-Jugend unterste Klasse.

Zahlen aber in der Regel dennoch die Vereine

Damit hast wohl leider Recht. Dennoch wird die Gesamtstrafe ungleich Höher. Ob das ein Junioren-Spiel wirklich Wert ist wird auch der Verein nochmal überdenken müssen.

ich weiß das es überspitzt war, aber ich wollte auch nur sagen, das man nicht jammern soll wenn dann doch mal Spieler aus der E1 dabei sind.

Bei uns hier sind es zwei Spieler welche dabei sein dürfen. Wie bei allen Passthemen kann man natürlich auch hier über mehr hinwegsehen aber wo ziehst du die Grenze. Es liegt eine Regel dahinter und diese hat einen Grund.
    Ich selbst wurde bereits gefragt ob den Gegner denn einen weiteren E1 Spieler einsetzen dürfe da er sonst keinen Ersatz hätte. "Nicht der Beste und ggf. kommt er wieder raus!". Fand vor dem Spiel statt und war damit OK für mich.
    Es gibt aber auch Vereine welche sich damit Erfolge erschleichen wollen. Damit hätte ich ein Problem. Kinderfußball sollte Kinderfußball bleiben und daher kann auch mal eine Regel "in Absprache" gebogen werden. Aber heimlich bleibt es einfach Betrug.

Gruß
    Torsten

Und selbst wenn du 7 E1 Spieler gehabt hättest wäre es nicht schlimm gewesen, denn die Jahrgänge in der E-Jugend gehen halt von 2006/2007

Man ordnet halt die Spieler nur Vereinsintern nach Jahrgänge ein, damit man mehrere Teams stellen kann.

Das ist nicht ganz richtig. Wenn ich E1 und E2 seperat im Spielbetrieb gemeldet habe gibt es Beschränkungen wie viele Spieler des letzten E1 Spiels im nächsten E2 eingesetzt werden dürfen. Zumindest ist das hier in Bayern in der Spielordnung festgeschrieben. Es hätte also durchaus "Betrug" geben können.

Gruß
    Torsten

Ich würde mir Stichproben wünschen.....drei Spieler pro Team....wer auffällt , weil kein Pass da ist....kein Bild im Pass...kein Stempel auf dem Bild....der wird in den Spielbericht eingetragen....dann hat der Verein/Trainer dafür zu sorgen, das die Bilder aktuell sind...gestempelt sind....da müssen wir hin!

Genau das wir aber hier in Bayern immer weniger gewünscht. "Wird eh bald alles online sein!"

Natürlich habe ich bald alle Bilder im Laptop aber soll ich dann mit dem Laptop in die Kabine!? Auf diese Frage habe ich, wie schon mal geschrieben, vom BFV die Antwort erhalten das wir Trainer ja am besten wüssten welches Kind wo spielt und wie alt ist. Einige haben sich gebogen vor Lachen, aber es ist eben so gewünscht. Die Realität sieht so aus das viel Fotos im Pass entweder fehlen oder Uralt sind. Wenn man darauf anspricht kommt als Antwort "online ist ein besseres".

Und vor allem..."der Verein ist selber für die Einhaltung verantwortlich"....wo keine Kontrolle, ist auch keine Verantwortungsbewusstsein.....leider.

Genau aus diesem Grund schrieb ich aber auch das ich generell einfach darauf Vertraue. Klar wer Betrügen möchte hat es jetzt noch leichter, unmöglich war es aber vorher auch nicht. Generell denke ich aber das jemand der viele Stunden mit Kindern oder Jugendlichen verbringt um diesen etwas zu lernen durchaus Verantwortungsbewusstsein hat. Ob diese nun bei allen bis zur Aufstellung reicht wenn ein Erfolg winkt ist fraglich aber ich persönlich denke wir reden hier von Ausnahmen. Zumindest empfinde ich das bei uns hier so.

Gruß
    Torsten

Offensichtlich hattet du einen kompetenten DFB-Referenten, sodass du viel auf diesem Abendseminar mitnehmen konntest. Aber leider ist es noch die Ausnahme. Häufig sind Torwarttrainer Autodidakten, die sich ihr Wissen mühsam allein beibringen müssen

Ich würde eher sagen mein Wissensstand war derart niedrig das ich von einem Abend profitieren konnte!

Generell traue ich mir aber mit eben diesem "Grundwissen" zu den Einstieg unserer E-(und Teilw. auch D-) Torhüter zu begleiten. Und nur dadurch das das wir nun in der Lage sind hierzu extra Einheiten anzubieten haben wir auch ein "Forderungsrecht" das sich der Verein um eine Weiterführung in den weiteren Jungenden bemüht. Darauf leite ich ab je mehr Info's verfügbar sind desto mehr "Druck" in der Breite wird aufgebaut. Das ganze wird schlicht immer mehr in den Fokus gerückt!

Dennoch bin ich ganz bei dir und würde das ganze unters Pareto Prinzip hängen. Der DFB hat mit dieser Broschüre (minimaler Aufwand) etwas geschaffen was sehr vielen Vereinen helfen kann (sieh auch das Interesse hier). Das es aber für die weiteren Schritte deutlich mehr Aufwand für eine viel spezifischere Zielgruppe bedarf daran besteht keinerlei Zweifel.

Gruß
    Torsten

Ich finde an der Kontrolle nach dem Spiel auch nichts auszusetzen!

Ging mir selbst auch schon so.
    Da ich die ersten E2 Spiele hoch verloren hatte und plötzlich gegen den Tabellen ersten 5:6 gespielt hatte wurde ich im Anschluss an das Spiel gefragt wie viele E1 Spieler ich denn dabei hätte? Natürlich war ich im ersten Moment gekränkt das mir das unterstellt wurde, andererseits konnte ich den anderen Trainer auch irgendwo verstehen.
    In einem normalen Gespräch haben wir die Passmappe durchgesehen und ich hab ihm erklärt das ich bisher drei Verletzte hatte die nun wieder dabei waren. Zu guter Letzt war ich auf meine Spieler noch stolzer als zuvor.

Generell finde ich eine Passkontrolle wie früher (alle im Kreis und hier sagen!) nicht für notwendig. Auch das DFB System sagt bei jeder Aufstellung der Trainer bzw. Verein selbst ist für die Einhaltung der Sperren usw. verantwortlich. Deshalb möchte ich mich auf die Einhaltung der Regeln einfach verlassen können und bringe eine Portion Vertrauen entgegen. Allerdings kann ich mir auch nicht 10 Gesichter merken wenn ich die Pässe vor dem Spiel (ohne Kontrolle) nur ansehe. Was bleibt also? Wenn ich Zweifel hab schau ich die Pässe nach dem Spiel an, ganz klar!

Ganz klar kann man auch bei einem Sieg über Dinge leichter hinweg sehen. Auch wenn es dennoch nicht richtig ist. Aber spätestens wenn der Verein (Trainer) mit dem vermeintlichen Betrug Erfolg hat ist es doch legitim das zu überprüfen!?! Warum man also her dafür "angegangen" wird kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß
    Torsten

Ich hoffe ja, dass es im nächsten Jahr auch eine Reform in der Ausbildung gibt. Denn ohne entsprechende TW-Trainerwissen und -fähigkeiten nützt auch die Broschüre nicht viel.

Ob nun eine Broschüre ohne geeignetes Personal im Spitzenbereich hilft kann bezweifelt werden. Dabei stimme ich dir absolut zu.

Allerdings sind wohl 90% aller Breitensport und wohl auch Leistungssport Mannschaftstrainer keine ehemaligen Torhüter. Und diese können von den Broschüren durchaus profitieren. Obwohl ich selbst lange Fußball gespielt haben hilft manchmal eine Broschüre zum 1gg1 auch den Fokus auf die wichtigen Sachen zu legen. Somit wird das eigene Training und die Ausbildung in der Breite besser.
    Aufs Torwartspiel muss ich zugeben dass ich aus einer Abendschulung hier am Stützpunkt sehr viel lernen konnte. Weiteren Input würde ich mir eben von dieser Broschüre erhoffen.

Auch wenn ich dadurch kein Torwarttrainer werde sondern genau in dein Schema falle (Guter Ansatz aber fehlendes Detailwissen) denke ich das durch diese Maßnahmen das Thema Torwartausbildung mehr und mehr in die Breite getragen wird. Und je mehr Vereine zumindest einen Teilfokus darauf haben und je "besser" die Ausbildung in der Breite wird desto höher wird der Druck und die Anforderung ans DFB-System. Zusätzlich kann dieser Fokus eben auch helfen Fähige Leute auch in den Nachwuchs zu holen. Denn heute macht der Torwart der was drauf hatte ja maximal TW-Trainer in der ersten Mannschaft. Das dieser auch ein Kandidat für den Nachwuchs sein könnte darüber wird ja gar nicht nachgedacht.

Ich denke also das mit einen Heft sicherlich deine Probleme nicht oder nur im Ansatz gelöst werden können. Für die Masse ist diese jedoch sehr Hilfreich und durchaus auch wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Der nächste muss allerdings auch erfolgen!

Gruß
    Torsten

@Goodie
    Gerade im Dorfverein und (meine Einschätzung) bis hoch in die C-Jugend haben die Eltern durchaus eine Stimme wenn es um den Wechsel des Spielers geht. Meist/Oft kennt man den Trainer ja auch persönlich und der Wechsel ist mit erhöhtem "Fahraufwand" verbunden. Daher kann ein Wechsel durchaus durch die Eltern verhindert werden.

Wie weit nun die Ergebnisse den Blick verändern können kann ich nicht beurteilen. Bin ja fast geneigt zu sagen wer sich davon blenden lässt wird bei uns eh nicht glücklich da wir eben nicht auf Ergebnisse zielen. Wenn ich allerdings immer wieder höre was Eltern den Funktionären ihrer Vereine alles glauben fürchte ich das nicht nur die "verzichtbaren" sondern auch andere dadurch beeinflusst werden. Wer will schon seinen Sohn immer fahren müssen wenn der Platz im Ort einfach zu erreichen wäre. Und nun "liegt ja der Verdacht nahe das er in einem Jahr wieder zurück will da die neuen ja eh alles verlieren".

Ich wollte einfach Frust loswerden!!! Und auch aufzeigen das es nicht nur Trainer sind die die Hallensaison zum "Schönen" der Situation nutzen wollen.

Ob das Vorgehen des Vereins von Erfolg geprägt sein wird muss sich zeigen. Wir haben allerdings auch nicht vor irgend jemandem nachzulaufen. Die Kinder reden in der Schule untereinander genug. Wenn nun Eltern ein Veto einlegen kann man den Wechsel meist dennoch abwarten. Die Kinder werden Älter und mobiler.

Gruß
    Torsten

Spiel ohne Schiedsrichter bedeutet doch das Ihr die Spielberichte am Ende auch selbst schreibt. Oder nicht?

Somit ist jeder Meldung die sonst nur dem SR möglich ist für euch offen. Was der Verband dann Veranlasst oder nicht steht auf einem anderen Blatt.
    Generell wird bei uns immer mehr auf die online Fotos in den Spielberichten verwiesen und teilweise haben andere Trainer Pässe in Papierform gar nicht mehr dabei. Echt Klasse! Auf eine Frage an den Spielgruppenleiter wurde geantwortet "es seit ja Ihr Trainer die wissen ob die Kinder in dieser Jugend spielen!" und das bei Spielgruppen mit bis zu 30km fahrt.

Generell habe ich die Pässe immer oben auf den Trikots liegen und gebe Sie dem anderen Trainer bereits bei der Begrüßung in die Hand. Zurück nehmen ich Sie erst nach dem Spiel. Meist dauert es dann 2-5Minuten und dann steht der andere Trainer in der Kabine und überreicht mir seine Mappe. Ob ich (oder er) dann hinein schaue bleibt offen. In der Regel schaue ich nur hinein wenn mir etwas komisch vorkommt. Und das ist meist schon bei der Übergabe der Fall.

Wenn mir ein Trainer seine Pässe gar nicht übergibt gebe ich (zumindest bei Heimspielen) den Spielbericht auch nicht frei. Der wird ausgefüllt und dann wird der Spielgruppenleiter befragt was wo festzuhalten ist und dann wird erst freigegeben. Wenn keine SR's verfügbar sind ist der Verband in der Pflicht uns Trainern zur Seite zu stehen. Ob die Personen nun begeistert sind über meinen Anruf ist mir egal.

Gruß
    Torsten

Ich habe den Eindruck, dass die Halle von den Trainern missbraucht wird um "Erfolge" zu feiern die sie auf dem Außen-Platz wegen FPL nicht bekommen. So vermute ich, dass in der Halle dann nicht wie z.B. auch @Reddinga bei seinen Kids es macht alle Kinder spielen, sondern die schwächeren zu Hause bleiben müssen - ein Unding. Und so kam es natürlich auch, dass ich bei den beiden Hallenturnieren mächtig unter die Räder gekommen bin. Das bedrückt nun natürlich Eltern, Kinder und Trainer. Absprachen im Vorfeld nach dem Motto "Nein - keine Sorge - komm ruhig, die sind nicht so stark." relativieren sich dann in dem Maß, dass man mit einer Durchschnittstruppe von der selektierten "Creme de la creme" der Region verprügelt wird.
    Als Trainerneuling bin ich immer wieder entsetzt wie ich vom überzogenen Ehrgeiz anderer Vereine/Mannschaften/Trainer im Kinderbereich wachgerüttelt werde. Ich komme mir dann vor wie im falschen Film. So habe ich am Sonntag einen Trainer gesehen, der hat sich direkt zum sitzen Kind runtergebeugt um ihm dann aus 10cm wirklich direkt mit einer Fratze ins Gesicht zu brüllen.

Und auf der andern Seite bekommt man dann mit wie auf der Tribüne über die eigene Mannschaft gelacht wird, nur weil ein paar Kinder eben keine Fussballwunder sind und das Spiel und Ergebnis eben entsprechend aussehen. Das ist traurig. Im Prinzip müsste jedes Turnier von einem "Pädagogik-Kommisar" überwacht werden, damit solche Psychischen Vergewaltigungen nicht stattfinden. Wieso lassen Eltern das zu? Nein - noch schlimmer: Warum fordern Eltern so etwas sogar? Ich höre von den Eltern dann: "Ein wenig Disziplin schadet nicht" ... Sind die Krank?

Hierzu ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits da in den letzten Tagen bei uns der Landkreispokal (Ausrichter BFV) gespielt wurde. Und hier möchte ich durchaus auch die Trainer in Schutz nehmen. Denn es ist häufig auch der Verein an sich welcher in der Halle die Erfolge sehen will.

So wurde mir von zwei befreundeten Trainer aus den Nachbarorten berichtet das beide von Ihren Vereinsverantwortlichen der Vorsichtige Hinweis gegeben wurde das es in der Halle ja nur 4 bzw. 5 gute Spieler (plus 1-2 Auswechsel) braucht und man ja die schlechteren zu hause lassen könnte. Und siehe da ich war der einzige Trainer der mit 4 Auswechsel Spielern das Kontingent voll ausgeschöpft hatte. Das ganze hatte also mit FPL eher weniger zu tun. Allerdings wird bei uns Halle auch Futsal mit SR gespielt wodurch Auswüchse mit Fouls usw. gar nicht möglich waren.
    Im Endergebnis bin ich mir sicher das ich mit meiner A-Mannschaft mehr als die beiden Unentschieden geholt hätte, aber für die Kids war es in Ordnung und somit auch für mich!

Und jetzt zu meinem Frust:
    In den Gesprächen mit meinen Kollegen aus den anderen Mannschaften (F/D/C-Jugend) haben alle das selbe berichtet. Wir spielten mit "gemischten" Kadern gegen A-Mannschaften und die Ergebnisse waren in allen Turnieren gleich. Ist auch soweit in Ordnung. Allerdings habe ich gestern erfahren das in anderen Vereinen die Ergebnisse der Hallenturniere verteilt werden mit einem Hinweis auf unser durchwegs schlechtes Ergebnis.
    Hintergrund ist das wir als Dorfverein (1700Einw.) aktuell alle Jugenden außer B ohne SG stellen können. In allen umliegenden Vereinen, welche teilweise sportlich deutlich erfolgreicher sind, ist das nicht mehr der Fall und Teilweise müssen sich bereits drei Vereine zusammenschließen um ein Team zu stellen. Zusätzlich haben wir alle Mannschaften bis hoch in die C-Jugend mit min. C-Lizenz Trainern bestückt und das scheint sich herum zu sprechen. Denn ohne unser Zutun (wir werben keine Spieler aktiv ab) wollen in jeder Spielpause immer wieder Spieler zu uns wechseln. Und das nun seit 3-4Jahren. Einige davon (Leistungsträger aber auch andere) wurden zuletzt immer wieder durch Versprechen und Zusagen meist an die Eltern in den Vereinen gehalten. Nun soll scheinbar auch unser Hallenergebnis dazu verwendet werden Spieler (oder vielmehr Eltern) von einem Wechsel abzuhalten. Es sind also zumindest in diesem Fall nicht die Trainer sondern die Vereine welche Erfolge in der Halle haben wollen um von anderem abzulenken.

Gruß
    Torsten

@Falkao
    Natürlich. Aber das würde ich dann wieder in die Richtung der Bisherigen Diskussion schieben. Wenn ich als Ausbildungsverein ein Talent "unbedingt halten möchte" muss ich auch bereit sein das selbe zu zahlen. Umgekehrt kann man dann wieder sagen der Wechsel lag am fehlenden Willen des Ausbildungsvereins bzw. an fehlender Durchlässigkeit.

Ob es nun realistisch ist für einen Spieler in dessen Ausbildung ich schon investiert habe das selbe zu zahlen wie ein Verein der sich dies Investition spart weiß ich nicht.

Gruß
    Torsten

Wenn gerade die Talente, die sich in anderen Vereinen Stammplätze erkämpfen können, einen Wechselwunsch haben, dann kann dies auch auch dem Defizit einer mangelnden Durchlässigkeit resultieren.

Mag es früher kaum Probleme mit dem Nachwuchs im eigenen Verein gegeben haben, so scheint hier eine Tendenz erkennbar zu sein, in der die besten Talente vermehrt den Heimatverein verlassen, um nach ihrer Ausbildung den Transfermarkt zu bestimmen.

Zugegeben steckt ihr, euren Ausführungen nach, viel tiefer in der Thematik wie ich. Was ich nicht beurteilen kann, mir aber bisher hier doch zu wenig beachtet zu sein scheint, ist das Talent selbst.

Ein junger 17-X jähriger hat vermutlich relativ früh sehr viel investiert und ggf. sein zuhaue verlassen um an diesen Punkt zu kommen (so scheint es ja oft der Fall zu sein). Nun gibt es im besten Fall nicht nur den Wunsch des Ausbildungsvereins sondern zusätzliche Anfragen anderer Clubs. Ist es nicht etwas zu kurz gedacht hier nun nur den Ausbildenden Verein und die Übertritts-Chancen in den Profibereich zu betrachten?

Alleine für den jungen Spieler gibt es doch schon viele andere Einflussfaktoren (Beispiel ist hier HSV kann aber gerne übertragen werden).
    - Ich habe die Möglichkeit eine neue Stadt und einen anderen Verein kennen zu lernen (Hamburg kenne ich ja schon).
    - Die Strukturen des Profibereichs des anderen Vereins sagen mir besser zu
    - Ich sehe für mich persönlich bessere Entwicklungsmöglichkeiten im Übergangsbereich (würde sich mit der Diskussion hier decken)
    - Ein Verein ist bereit von sich aus für mich zu zahlen, der andere muss mich nur halten (wie schätze ich das ein und Werte es)
    - Der Kader und die Spielweise des anderen Vereins passen gefühlt besser zu mir (Daher versprechen ich mir mehr Chancen)
    - uvm.

Wie groß die einzelnen Faktoren für jeden Spieler sind, und wie viel er wirklich selbst beeinflussen kann mag ich nicht beurteilen. Aber gefühlt strahlen immer die selben Vereine eine hohe Anziehungskraft auf Talente aus und andere geben ständig ab. Und das früher wie heute. Daher sehe ich hier auch das Umfeld und nicht nur den Verein als Grund.

Gruß
    Torsten

Die Frage die sich mir hierbei stellt ist ob es für diese "kleinen" Themen wirklich eine extra Versammlung braucht.

Pünktlichkeit ist klar ein großes Thema aber das wird nach dem Training oder nach dem Spiel/Turnier in der Kabine mit allen angesprochen. "Wir beginnen um XY Uhr und es sollten Bitte alle zu dem Zeitpunkt umgezogen auf dem Platz sein!". - Zusätzlich werden Konsequenzen genannt "Wer ohne vorherige Entschuldigung mehr als 5min verspätet kommt gilt als nicht teilgenommen!" oder was auch immer. Aber Vorsicht. Solche Maßnahmen führen gerade in dem Alter dazu das die Kids dann lieber gleich gar nicht kommen wenn es mit der Zeit knapp werden könnte. Daher lieber andere Mittel wie "steigt erst in der zweiten Übung ein!"

Wichtig ist jedoch dann auch das der Trainer um Punkt mit seinem Training beginnen kann und nicht erst noch Aufbauen muss. Zusätzlich sollte der Beginn jeder Einheit Spaß machen und motivieren. Jedes mal das selbe sture warm laufen mit Bahnen usw. sorgt wieder dafür das einige gezielt später kommen und sich selbstständig warm machen wollen.

Zusätzlich stelle mal die Frage in den Raum wie wird das in den Jugenden darunter gehandhabt. Wenn die Kids (und die Eltern die ja in der C Noch fahren) seit der F-Jugend gelernt haben das 15min zu spät ja gar kein Problem ist wird es schwer das schnell zu ändern. Spätestens ab der D-Jugend sollte hier einfach bereit wert auf gewisse Punkte gelegt werden dann spielt sich das auch mit der Zeit ein.

Gruß
    Torsten

Also meine Antwort auf die Frage ist: Unterbinde das Gebolze mittels Coaching und gib den Kindern mehr Platz. Gib deinen beiden Superstars mal ein Training frei - schicke sie z.B. als Belohnung für Ihre starke Leistung mal für eine "Spezialeinheit" in die D oder stelle sie ausschließlich eine Einheit mal ins Tor, sodass sie keinen Druck ausüben können und kuck mal was deine anderen daraus machen und wie sie Ihre Situationen lösen.

Sehe ich genau so! Erst bedarf es den Erfahrungsschatz wie ich eine Situation (gut) lösen kann bevor diese (das nächste mal) schneller abgerufen werden kann. Also auch die "schlechteren" bzw. "langsameren" einbeziehen in dem mehr Zeit (=mehr Platz) gegeben wird. Für deine kleine Halle ein paar Tipps. Ich trainieren selbst mit 20 Kindern 90 Minuten in einer einfach Halle. Ist eben Dorfverein.

- Halle teilen und quer spielen (geht auch in der einfach)
    - Kleine Teams mit kurzen Spielzeiten (2gg2) nur zwei Minuten
    - nicht nur die besten sondern auch die mittleren dürfen nur mit dem schwachen Fuß (oder Sohle oder...) => klappt schon beim zweiten Training sehr gut
    - die besseren bekommen zusätzlich noch einen Ball in die Hand oder ähnliches.
    - wartende Kinder versuchen in den Pausen Tennis Bälle zu jonglieren (natürlich gab es vorher eine Einheit Einführung)

Hoffe ich konnte dir ein paar neue Dinge an die Hand geben.

Gruß
    Torsten

@Ersatzbank
    Ist zwar eine Laien Diskussion aber aber ich lese aus den hier verlinkten Daten eben genau anders heraus. Wenn ich den Vorgang eines Tors filme sind alle Beteiligten (auch der gegnerische Torwart) eben Teil dieses Spieles. Somit bin ich hier save egal vor wem.
    Schwieriger wird es aber wie du auch schreibst wenn ich dessen Reaktion (Pfosten kaputt treten oder Grimasse) heranzoome und ihn somit aus der Handlung herauslöse. Dann habe ich den Fokus auf das Spiel verloren und Filme die Einzelperson. Wobei er selbst hierbei ja noch irgendwie Teil des Spiels ist.

Mein Hinweis war hierzu aber vielmehr auf die Zuschauer bezogen. Hier gab es ja die Frage ob für Jugendfußball mit wenigen Zuschauern das selbe gelten kann wie für ein BULI Spiel mit tausenden Zuschauern. Hierbei gilt eben doch das selbe so lange das Spiel und nicht die Zuschauer gefilmt oder Fotografiert werden. Wo hier die Grenze liegt würde mich auch interessieren da ja auch in den niedrigen Klassen oft Fotos der Tribüne mit 5 Zuschauern eingestellt werden. Ist aber wohl auch immer der angesprochene Kläger/Richter Zusammenhang.

Gruß
    Torsten

Aber ich Frage mich schon wie das tatsächlich ist. Wir haben hier in Bayern z.b. eine app vom verband: die bfv-videoapp, die lädt die spielszenen automatisch auf die bfv Plattform des Spieltags und ordnet sie dem Spiel zu von dem das Video stammt. Da scheint es zumindest bayernweit einen Passus zu geben der bei vom Verband organisierten Spielen diese Rechts Problem behebt.

Selbiges wollte ich auch gerade in die Runde stellen. Es gibt ja nicht nur BFV sondern auch diverse Portale die Deutschland weit agieren z.B. FuPa mit deren Unterportalen. Hier werden spiele aller Leistungs- und Altersklassen (hier bei uns ab C Junioren) online gestellt. Und ja klar weiß man dann oft schon am Sonntag von welchem Spiel der Arbeitskollege am Montag berichten wird weil man ihn eben als Spieler oder auch Zuschauer sieht.

Soweit wir das von unserem Verein gesagt bekommen haben gibt es hier die einzige "Hürde" dass das Spiel klar im Vordergrund stehen muss. Ein Schwenk oder sogar heranzoomen der Zuschauer ist problematisch. Das liegt wohl an der begrenzten Anzahl der Zuschauer wodurch jeder einzelne leicht zu erkennen wäre. BULI ist hier eben anders. Wenn man dem Spiel folgt und somit Zuschauer im Hinter- oder auch Vordergrund zu sehen sind ist das problemlos. Auch die Frage ob wir das Filmen am Eingang mit einem Schild ausweisen müssen wurde ganz klar mit Nein beantwortet. Man muss also als Besucher eines Fussballspiels mit Fotos und Videos (vom Spiel) rechnen und hat daher auch keine Handhabe dagegen.

Gruß
    Torsten