@let1612
So weit hast dabei durchaus Recht. Bei meiner Tochter ist die Schere sogar noch größer. Ein paar einzelne haben mit der Schule ein bzw. ein halbes Jahr eher begonnen als normal und zwei Kinder wurden bereits zu Beginn zurückgestellt und haben somit später begonnen. Daher Umfasst die Klasse drei Jahrgänge. Alle haben zusammen Sport.
Allerdings kommen diese Unterschied bereits daher das versucht wird Unterschiede in der Entwicklung auszugleichen. Frühentwickler können auf Antrag (und ich glaube Test) eher Beginnen. Spätentwickler können zurück gestellt werden. Das ganze zielt ja bereits wieder darauf ab ein starres System bzw. eine starre Einteilung den wahren Gegebenheiten im Kinderbereich anzupassen. Nix anderes würde man sich eben im Fußball auch wünschen.
Mit einer Veränderung des Maßstabs von Jahrgang zum Gewicht oder anderem bleiben diese Grenzbereiche genau so bestehen. Groß, athletisch, Koordinativ gut und schnell hat das selbe Gewicht oder die selbe Schuhgröße wie klein, dick, koordinativ schlecht, langsam. Was hat sich also geändert?
Die anderen Ansätze welche du beschrieben hast gefallen mir dagegen gut. Wettkampfform anpassen usw. Allerdings schreibst du selbst das es derzeit bei einem "Trainingsvergleich" bleibt da es von Seiten des Verbandes dazu wenig Unterstützung gibt. Es bleibt also die Initiative von einzelnen da das System etwas hakt.
Gruß
Torsten