Hast du schon mal ein C trainiert, bei der die Spieler von der F an kommen konnten wann sie wollten, aber immer gespielt haben?
In unserer Jungen sind nun seit 8 Jahren die selben Trainer und somit die selben Regeln am Werk. Somit sieht man die Ergebnisse bereits seit einigen Jahren in der C und auch bis in die A hoch. In der C-Jugend ist das ganze überhaupt kein Problem mehr. Trainingsbeteiligung liegt bei ca. 80-85% stabil in den letzten Jahrgängen. Es ist sogar so das die Kinder welche nun schon seit längerem mit dem Rad zum Training kommen teilweise Freunde aus ihren Orten mitbringen da diese ja jetzt auch keine Ausrede mehr haben. Allerdings habe ich auch nie geschrieben das die Kinder bis zur C Jugend kommen können wann sie wollen. Siehe unten.
Bis zu welcher Jugend würdest du das so handhaben?
Bei uns wird versucht die Regeln zum Spielbetrieb an das "Umfeld" der Kinder anzugleichen. Das heißt ganz einfach das bis zum E2 Jahrgang mehr Rücksicht genommen wird da es eben viele Dinge im schulischen und gesellschaftlichen Bereich gibt dem die Kinder und die Eltern gerecht werden müssen. Ab E1 wird es langsam etwas strenger gehandhabt da man hier nun auch erwarten kann das die Kinder wissen was Sie wollen und zur Not auch mal Eigeninitiative (Fahrrad) entwickeln können. Das bedeutet aber nicht einen Wechsel von schwarz zu weiß. In der E1 beginne ich aber damit das Kinder welche die ganze Woche nicht trainiert haben einen Hinweis bekommen warum sie denn nicht zu Beginn auf dem Platz stehen. Spielzeit erhalten Sie aber dennoch nicht weniger.
In der D-Jugend findet der Übergang von Kinder- zum Jugendfußball statt. Spätestens zum Ende des ersten D-Jahres werden die Regeln der C-Jugend eingeführt und danach gehandelt. Das kann dann auch heißen das ein Kind ein Spiel aussetzen muss weil es nicht im Training war.
Wann der Übergang eingeführt wird hängt auch immer etwas von der Mannschaft ab. Wenn zum Ende der E-Jugend nur ein oder zwei Spieler immer wieder fehlen wird mit Übertritt in die D verschärft. Sind es mehrere Kinder kann man auch noch etwas warten. Hier sprechen sich die Trainer ab und haben die Rückendeckung vom Verein. Bis zur C-Jugend sollten aber die Junioren-Regeln (bei uns) mindestens bereits ein Jahr gelernt worden sein.
Ich denke, wenn die Kinder ihre Fahrradprüfung absolviert haben oder sie mit dem Bus zur weiterführenden Schule fahren, dann können sie auch alleinverantwortlich zum Training kommen. Also etwa Ende vierte Klasse, Anfang fünfte.
Auch hier spielt aber die Infrastruktur eine Rolle. 5km Anfahrt können durchaus unterschiedlich sein.
Stadtgebiet mit Verkehrsführung, Landstraße mit Radweg oder Landstraße ohne Radweg. Generell deckt sich meine Ausführung oben mit deinem Alter. Allerdings kann es dennoch sein das die drei Kinder aus dem Nachbarort mit schlechter Anbindung eine extra Betrachtung erfordern. Zwei sind krank und der dritte hatte keinen Fahrdienst. Nicht immer kann ich von einem E-Spieler erwarten das er mit dem Rad kommt.
Generell müssender Umgang und die Regeln ja auch zum Verein und den Trainern passen. Bis in die E-Jugend halte ich aber noch nichts von "Leistungsaufstellung". Klar versucht man das das Team nicht "abgeschossen" wird aber das muss sich in anderen Spielen ausgleichen. Das können auch Freundschaftsspiele sein, allerdings sollten diese dann nicht nur vor und nach der Runde ausgetragen werden. Ansonsten entsteht ja wieder ein mehrwöchiger block in dem nur ein paar spielen und andere nur (wenn auch seltener) Trainieren. Motivation sieht anders aus.
Zum Thema Spielzeiten musste ich lernen das eine gleiche Verteilung für alle ohne Plan kaum möglich ist. Da man den Spielverlauf niemals vorher kennt kommen immer wieder harte Phasen. Knapper Spielstand, eigene Angriffsphase und einer der besten sollte eigentlich ausgewechselt werden. Selbst bei mir müsste hier wohl der schlechtere zurückstecken. Daher gibt es bei uns ganz einfache Vorlagen in welchen der Kader nach eigener Einschätzung der Leitung eingetragen wird und es gibt feste Wechselzeiten für alle Anwesenden Spieler. Mit dem Versuch immer möglichst homogenen Teams auf dem Feld zu haben. Und selbst das kann je nach Tagesform der Kinder daneben gehen. Aber ohne feste Liste wäre die Schiefststände noch viel schlimmer. Und wohl auch das Gejammer der Kinder und der Eltern.
Gruß
Torsten