Ich sehe hier auch keinen Zusammenhang zwischen FPL und Turnierrunden? In den FPL Regeln, das sind ja nur 3stk, ist nirgends aufgeführt das es keinen Erfolg geben darf.
Hier werden in meinen Augen zwei Dinge vermischt.
Das eine ist die FPL mit Zuschauer-, Trainer- und Schiedsrichterregel. Hierbei wird aber nicht untersagt das dennoch auch um Erfolge gespielt werden darf. Denn genau das ist auch einigen Kindern wichtig (und nicht nur dem Trainern). Anders kann ich mir viele Tränen auf dem Bolzplatz nach Niederlagen gar nicht erklären. Und auch das können Kinder unter sich (ohne SR) lenken.
Auf der anderen Seite möchte auch der DFB in seinen Richtlinien eine "Ausbildung für alle ohne Erfolgsdruck" und es werden bei den kleinsten keine Tabellen geführt. Dies aber nicht Bestandteil der FPL sondern ein eigener Baustein. Hierbei ist es natürlich zweifelhaft wenn NLZ's bereits Mannschaften in dem Alter führen. Ich kenne aber zugegeben auch keine. Natürlich unterhält der Verein welcher auch das NLZ führt eine G-Jugend und viele Eltern stecken ihre Kinder auch dort hin da Sie bessere Chancen für ihren Sprössling erhoffen. Aber eigentlich ist diese Mannschaft nicht Teil des NLZ.
Generell werden ja auch Turniere mit Gold, Silber und Bronze Runden dem Anspruch gerecht ausgeglichene Gruppen zu schaffen. Warum im Dorfturnier nun mit Bayern München's G-Jugend (welche dann 3std Anreist) werben muss bleibt fraglich. Ich gebe aber auch zu das ich mir ab der D-Jugend gerne Turniere mit Namhafter Besetzung ansehe. Wenn hier eine zweite Gruppe mit Ortsvereinen spielt finde ich dies eine Klasse Umsetzung des Veranstalters. Leider gibt es hier nur ein Turnier in der Altersklasse und diesem Modus.
Gruß
Torsten