Nun bin ich kurz davor, meinen Grundsatz zu brechen, alle Spieler gleiche Spielzeit.
Ich kann dieses Kind (von Jahrgang G Jugend!!) nicht ruhigen Gewissens aufstellen und damit unnötig Unruhe in die Mannschaft bringen (die eh schon 3-4 schwächere durchzieht).
Zudem denke ich, dass ich dem Kind auch überhaupt keinen Gefallen tue, es gegen teils 8 jährige Brocken aufzustellen und es somit komplett zu demotivieren und zu verängstigten.
Generell sehe ich es wie @Libra; du als Trainer entscheidest (natürlich auch in Abstimmung mit dem Verein) wer spielt und wer nicht. Gerade im Dorfverein ist es aber eben auch nicht unüblich das Kinder aufgrund von Freunden lieber in anderen Mannschaften trainieren oder auch spielen wollen.
Bei uns (ebenfalls Dorfverein) ist das System daher auch sehr offen. Wer mit trainieren will darf (soweit irgendwie vertretbar) auch mitmachen. Gerade da wir als Breitensportverein auch erst in der D mehr als einmal trainieren wird das auch gerne genutzt. Spieler aus der E trainieren in der D mit und Spieler aus der F auch in der E usw. In der Regel ist es auch so das die die mitmachen wollen auch jene sind die man guten Gewissens mitmachen lassen kann. Gespielt wird aber in der eigenen Jugend und anderes nur als Aushilfe z.B. bei Spielermangel. Feste Mannschaftswechsel gibt es nicht.
Übertragen auf deinen Fall heißt das für mich das der Junge mit trainieren darf, aber in der eigenen Jugend spielt oder eben nicht. So habe ich derzeit zum Beispiel auch einen Spieler aus der C-Jugend der lieber mit seinen Freunden in der D trainiert, aufgrund fehlender Trainings aber eben auch in der C nicht mehr zum Einsatz kommt. Das ist für Ihn in Ordnung und nächstes Jahr geht er mit seinen Freunden in die C-Jugend.
Persönlich denke ich das man im Training sehr vieles vereinbaren und arrangieren kann. Wahrscheinlich auch deinen Jungen mit einbeziehen. Der Spielbetrieb ist aber eine andere Nummer und hier ist er außen vor. Das Optimum welches wir gerne bieten würden hängt auch immer von den Eltern und den Rahmenbedingungen ab. Und wenn der Junge in deiner Mannschaft kaum Zugriff zum Training bekommt wird er auch schnell die Lust verlieren und seine Mutter (hoffentlich) Einsehen haben. Andererseits legt er vielleicht auch seine Scheu ab und entwickelt sich aufgrund der größeren Gegner zur Kampfsau!
Gruß
Torsten