Es werden Jungs bewusst auf Positionen gestellt wo sie nie oder selten spielen dürfen, nur um den Eltern zu zeigen, dass der andere Spieler doch besser ist.
Das hat mit Ausbildung nichts zu tun, da geht es nur um Freunderlwirtschaft.
Und dennoch erhält er weniger Spielzeit und darf nicht gewisse Positionen spielen als 2 andere Spieler die noch nie eine derartige Auszeichnung erhalten haben.
Das ist aber nur ein kleiner Puzzlestein.
Mein Eindruck aus der Ferne ist das du hinter allem eine Verschwörung vermutest. Ist auch nicht böse gemeint.
Warum muss es denn immer "Freunderlwirtschaft" sein?
Gerade das Thema mit den Positionen beschäftigt mich seit deinem ersten Text in einem anderen Thread. Da du aber derart viele andere Vorwürfen dort verpackt hast wollte ich darauf gar nicht antworten. Auch wenn ich von den Strukturen in eurem Verein keine Ahnung habe möchte ich mal eine andere Sichtweise einbringen.
Warum spielt denn dein Sohn nicht die in deinen Augen beste Position - ein paar Gedanken:
- kann es sein das er in zentraler Position das Spiel zwar an sich reißen kann und entsprechend glänzt, das Spiel in Summe aber sogar zu schnell für die anderen wird und somit die Ausbildung vieler hinten bleibt?
- kann es sein das dein Sohn seine "Schwächen" z.B. eher in der defensive hat und ihn der Trainer deshalb gezielt öfters in diesem Bereich einsetzt um ihm Entwicklungsmöglichkeiten zu geben? somit wäre gezielte Förderung in deinen Augen zum Nachteil des Sohnes.
- Kann es sein das der Trainer gezielt andere Spieler in der zentrale Einsetzt um das Spielgeschehen nicht zu sehr auf deinen Sohn zu fokussieren? Bietet deinem Sohn Raum zur Druck-freien Entwicklung und fördert die Spielanteile aller anderen Spieler.
All das sind nur Überlegungen als Außenstehender ohne die Trainer oder deinen Sohn zu kennen. Ich weiß aber auch das ich selbst in meinem Team mache Spieler nicht in der zentralen Position einsetze obwohl diese das Angriffsspiel deutlich mehr beleben würden als anderen. Allerdings vermeiden die Spieler in meinem Fall dann sehr gerne defensive Zweikämpfe weshalb ich sie lieber gezielt in angriff und eben Abwehr spielen lasse um genau das einzufordern.
Braucht es im Fussball eine individuelle Unterstützung (durch Eltern, Trainer, oä.) um nicht auf der Strecke zu bleiben?
Ich sehe es wie @tobn. Natürlich brauchen unsere Kinder Unterstützung. Manche mehr, manche weniger. Ein zu viel an Unterstützung ist aber nachteilig. Warum siehst du nur das schlechte? Da dein Sohn bereits Auszeichnungen gewonnen hat war sein Entwicklung bis heute ja nicht so verkehrt. Andererseits muss er auch lernen Probleme, welche es scheinbar in seinen Augen gar nicht gibt, selbst zu erkenne und zu Beurteilen. Spätessens in den höheren Altersklassen wird es nicht mehr möglich sein das du ihm alle Entscheidungen abnimmst. Warum soll er sich dann heute nicht einfach wohlfühlen. Wenn die Situation für ihn passt musst du doch nicht jedes kleine Fass aufmachen. Wohlbefinden ist für die Entwicklung mindestens genau so wichtig wie die von dir eingeforderte individuelle Förderung.
Die beste Förderung wird sich nicht auszahlen wenn er sich in der Mannschaft nicht wohlfühlt. Aktuell tut er das scheinbar und der Entwicklungsstand ist auch gut. Wo ist also das Problem?
Gruß
Torsten