Freut mich zu lesen das es bei euch mit Funino weiter geht. Bei uns bleibt das leider ein Wunsch.
Meine Erfahrung zeigt das es hier in den meisten Fällen an zwei Punkten scheitert.
Zum einen daran das wirklich viele Trainer noch gar nicht von Funino gehört haben und/oder sehr skeptisch sind. Was ans sich auch in Ordnung ist nur leider scheitert das überzeugen leider meist am zweiten Punkt, dem Materialeinsatz. Die wenigsten Vereine hier haben mehr als vier Minitore. Zusätzlich trainieren viele Teams zeitgleich mit anderen. Wenn ich nun die Werbung für Funino starte höre ich meist etwas wie "fürs Training möglich, aber leider nur ein Feld und somit nur 8 Spieler". Selbst bei uns im Verein ist noch nicht fest ob wir zur neuen Saison einen neuen 4er Satz Tore erhalten. Es sind ja bereits 8 vorhanden (btw. die hab ich privat gekauft und dem Verein zur Verfügung gestellt).
Von Turnieren oder Spieletagen mit anderen Teams brauche ich also gar nicht zu träumen. Unsere zwei Felder fülle ich mit Teams und der Gast bringt maximal ein Feld mit. Zugegeben habe ich hier noch keine Lösung gefunden. Vor allem auch da das Spiel auf Stangentore bei meinen Kinder gar nicht gut ankommt und sie hier schnell die Lust verlieren.
Irgendwie habe ich noch etwas Hoffnung in Hr. Lochmann ( @Fussball 4.0 ) welcher am 17. Juli einen Vortrag bei unserer Vereinigung der Fußballtrainer hält. Allerdings sitzen auch hier wohl vorrangig Trainer höherer (älterer) Teams im Raum. Ich habe zwar bereits Werbung bei F und E Trainern gemacht, aber es scheint das viele Trainer in diesen Altersklassen F und E nur als Durchgangsstation sehen.
Es mangelte tatsächlich daran, den Abschluss auch mal im Schuss zu suchen - klar, wenn man nur mit 6m Schusszone spielt - das ließ sich jedoch sehr einfach "umgewöhnen" und leicht coachen.
Das Thema Abschluss sehe ich auch als große Schwäche des Funino. Weshalb ich es auch für wichtig erachte immer wieder anderer Spiele und Spielformen einzubauen. Ein "leicht zu Trainieren" fällt nämlich raus wenn die Kinder bis zur D nichts oder kaum anderes kennengelernt haben. Ich habe derzeit noch ein D-Jugend welche aufgrund von Spielermangel bis zur D-Jugend fast immer auf Minitore oder sehr klein Spielfelder trainierte.Und ganz klar, wenn der Abschluss im Training immer auch weniger wie 10m erfolgt suchen sie diesen auch im Spiel. Und mit einfach umstellen oder Coachen war da nichts. Am Ende dauerte es bis zum Ende der Saison, auch weil andere Schwerpunkte ja nicht auf der Strecke bleiben sollten.
Gruß
Torsten