Beiträge von totog

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@Goodie
    Herzlichen Dank für den Link.

Ich habe seit Ostern die Sicherungen des Trampolins im Einsatz. Da Sie mir für die große Windfläche zu wenig waren blieben sie übrig. Sind wie diese, nur nicht ganz so lang.
    Bodenanker Trampolin

Allerdings waren mir die im Link zu teuer zum Nachkaufen und ich war auf der Suche. Deine sollten hier eine gute Alternative darstellen. Nochmals Danke!

Gruß
    Torsten

Hab zu diesen Toren zwar keine Erfahrung aber 25kg sollte alleine stehen. Sicherungen sind dann schon eher wegen der Sicherheit (umfallen und dabei jemanden verletzen) gefordert.

Finde die Tor echt klasse, vor allem in diesen Maßen, die Frage die sich mir stellt ist aber eher der Platz. Kann man diese Tore zerlegen bzw. zusammenlegen? Einer der Punkte bei uns im Verein ist das die älteren Jugenden sehr ungern auf PopUp-Tore spielen weil diese einfach instabil sind. Die Anschaffung von ausreichend massiven Toren für Funino fordert aber wieder erheblichen Platzbedarf zur Lagerung der Tore. Weshalb der JL immer argumentiert er müsste ja beides beschaffen und das will er nicht.

Gruß
    Torsten

Freut mich zu lesen das es bei euch mit Funino weiter geht. Bei uns bleibt das leider ein Wunsch.
    Meine Erfahrung zeigt das es hier in den meisten Fällen an zwei Punkten scheitert.

Zum einen daran das wirklich viele Trainer noch gar nicht von Funino gehört haben und/oder sehr skeptisch sind. Was ans sich auch in Ordnung ist nur leider scheitert das überzeugen leider meist am zweiten Punkt, dem Materialeinsatz. Die wenigsten Vereine hier haben mehr als vier Minitore. Zusätzlich trainieren viele Teams zeitgleich mit anderen. Wenn ich nun die Werbung für Funino starte höre ich meist etwas wie "fürs Training möglich, aber leider nur ein Feld und somit nur 8 Spieler". Selbst bei uns im Verein ist noch nicht fest ob wir zur neuen Saison einen neuen 4er Satz Tore erhalten. Es sind ja bereits 8 vorhanden (btw. die hab ich privat gekauft und dem Verein zur Verfügung gestellt).
    Von Turnieren oder Spieletagen mit anderen Teams brauche ich also gar nicht zu träumen. Unsere zwei Felder fülle ich mit Teams und der Gast bringt maximal ein Feld mit. Zugegeben habe ich hier noch keine Lösung gefunden. Vor allem auch da das Spiel auf Stangentore bei meinen Kinder gar nicht gut ankommt und sie hier schnell die Lust verlieren.

Irgendwie habe ich noch etwas Hoffnung in Hr. Lochmann ( @Fussball 4.0 ) welcher am 17. Juli einen Vortrag bei unserer Vereinigung der Fußballtrainer hält. Allerdings sitzen auch hier wohl vorrangig Trainer höherer (älterer) Teams im Raum. Ich habe zwar bereits Werbung bei F und E Trainern gemacht, aber es scheint das viele Trainer in diesen Altersklassen F und E nur als Durchgangsstation sehen.

Es mangelte tatsächlich daran, den Abschluss auch mal im Schuss zu suchen - klar, wenn man nur mit 6m Schusszone spielt - das ließ sich jedoch sehr einfach "umgewöhnen" und leicht coachen.

Das Thema Abschluss sehe ich auch als große Schwäche des Funino. Weshalb ich es auch für wichtig erachte immer wieder anderer Spiele und Spielformen einzubauen. Ein "leicht zu Trainieren" fällt nämlich raus wenn die Kinder bis zur D nichts oder kaum anderes kennengelernt haben. Ich habe derzeit noch ein D-Jugend welche aufgrund von Spielermangel bis zur D-Jugend fast immer auf Minitore oder sehr klein Spielfelder trainierte.Und ganz klar, wenn der Abschluss im Training immer auch weniger wie 10m erfolgt suchen sie diesen auch im Spiel. Und mit einfach umstellen oder Coachen war da nichts. Am Ende dauerte es bis zum Ende der Saison, auch weil andere Schwerpunkte ja nicht auf der Strecke bleiben sollten.

Gruß
    Torsten

Ich bezog mich auf das was ich hier in vielen Vereinen beobachten kann. War weder auf dich noch auf jemand speziellen bezogen.

Hier ist es eben leider oft so das die Geschichte als "bei der Stange Halter" missbraucht wird und ansonsten auch in den Bambini Gruppen eine Kopie des Erwachsenen Trainings gemacht wird. Weshalb ich auch den Ausdruck "scheuchen" verwendet habe. Bei einem Training wie ich es anhand deiner Einwände bei dir vermute werden die Kinder wohl freiwillig und mit Freude durch die Stangen toben.

Gruß
    Torsten

Es kommt darauf an, wie man es aufbaut und verpackt. Einfach aus den Stangen einen Dschungel mit vielen Bäumen machen und die Bälle als wertvolle Schätze deklarieren, die es zu einem Ziel zu bringen gilt. Schon ist das nicht mehr so öde.

Grundsätzlich ein guter und richtiger Ansatz. Wenn die Kinder jedoch 80% der Trainingszeit in der Schlange warten bis Sie dran sind ist in meinen Augen die beste Geschichte fehlgeleitet. Natürlich hilft diese die Kinder bei der Stange zu halten und diesen Zweck erfüllt sie auch. Allerdings könnte man das Training auch so gestalten dass das Training an sich die Kinder bereits bei Laune hält und die Geschichte als "Fantasie an-reger" oben drauf servieren.

Den Dschungel z.B. muss ich ja nicht in einer Reihe aufbauen. Bäume stehen ja auch selten in einer Reihe (zumindest frei wachsende). Das ganze in einem Feld platziert und alle X-Kinder können gleichzeitig aktiv sein! Noch interessanter wird es dann wenn es, wie im echten Dschungel, verschiedene Früchte oder Schätze gibt welche mit den Füßen oder auch mal anderen Körperteilen bewegt werden müssen. Das ganze kann von Tennisbällen über Plastik- und Wasserbälle bis zum Softshell Ball alles sein. Auch Zeitungskugel haben wir bereits verwendet. Klar fordert das ganze mehr Materialeinsatz und Planung aber das würde ich als Trainer einfach einbringen wollen.

Nochmal, es spricht nichts gegen ein Fußball Spielen oder Trainieren. Allerdings sollte der Schwerpunkt gerade bei den kleinsten auf der Bewegungserfahrung liegen. Gerne auch mit Fußballkomponenten. Allerdings sollte man sich dann Gedanken machen wie man die Bewegungserfahrung mit diesen Teilen möglichst weit ausdehnen kann. Das können anderen Bälle, das ganze im Rückwärtsgang und anderes sein. Aber es ist sicher nicht in der Schlange stehen und warten bis ich dran bin um dann Übungen aus dem Erwachsenenfußball X-mal zu wiederholen.

Gruß
    Torsten

Prinzipielle stimme ich dir vollkommen zu. Allerdings ist es zumindest "meinen" Kindern nicht egal, was genau im Training gespielt wird. Trotz eines großen Angebots an abwechslungsreich und in Geschichten verpackten Spielen (Fangen, Koordination, Staffeln, verschiedene Bälle etc.) kommt doch immer schnell wieder die Frage auf, wann wir denn endlich "richtiges Fußball" spielen.

Aber das bedeutet doch nicht das wir Trainer diesem Wunsch immer nachgeben müssen!

Ich schließe Fußball ja nicht aus. Auch bei uns gibt es mindestens ein Fußballspiel pro Training. Aber alleine die Aufmerksamkeitsspanne der kleinsten führt doch dazu das der Zeitanteil sehr gering bleibt. Bei uns sind es in der Regel max. 2x5Minuten. Also mit Trinkpause ca. 12Minuten was bei einem 60 Minuten Training gerade einmal 20% sind. Und damit sind die Kinder vollauf zufrieden.
    Viel wichtiger sind jedoch die restlichen 80%. Da ich mich einfach für Kindertraining interessiere kommt es häufiger vor das ich während der Auswärtsspiele meiner Kinder eher das Training auf dem Nebenplatz beobachte als das Spiel. Und leider stelle ich immer wieder fest das sogar die kleinsten mit dem Ball durch Stangen oder Hütchen gescheucht werden. Am besten noch mit langer Schlange zu Beginn um auch ausreichende Pausen zu garantieren. <X
    Wenn man die Trainer darauf anspricht erhält man in der Regel immer ziemlich ähnliche Antworten wie z.B. "Fangspiele haben wir ja bereits zum Beginn gemacht!".

Gruß
    Torsten

Ich muss zugeben das ich das Problem nicht ganz verstehe. Schon gar nicht da du ja nicht der Trainer bist. Mir kommt es so vor als hättet ihr (Erwachsenen) Angst die neuen könnten eure heile Welt gefährden oder den Status eurer Kinder abwerten. Bitte nicht falsch verstehen.

20Kinder für zwei Teams ist in meinen Augen sicher nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel. Mit fünf mehr kommen pro Team 12 bzw. 13 raus. Auch I.O. Kinder integrieren geht per Handschlag und, ganz wichtig, ohne Zutun der Eltern.
    In den ersten Trainings werden sich die Kinder kennenlernen und es wird sich zeigen wer mit wem am besten kann. Durchaus möglich das sich die neuen ja selbst in die Mannschaften verteilen. Oder aber Sie bleiben als interne Gruppe zusammen. Wie das ganze dann in eure Mannschaften aufgeht müssen die Trainer entscheiden. Und sollte am Ende ein "aussetzen" stehen ist es doch auch in Ordnung. Wie du schreibst braucht ihr in einem Jahr mehr Spielen und bei eurer Kaderstärke könnten sogar zwei D-Jugend Teams das Ziel sein. Aber klar das bedeutet das man in der E-Jugend auch mal "zu viele" haben kann. Luxusproblem!

Gruß
    Torsten

Wo führt das immer jünger noch hin?

z.B. dazu das ich während der Gründung unserer neuen Bambinis gefragt wurde ob die Kinder denn schon sauber sein müssen!

Ich sehe es ähnlich wie @Andre. Für alle Kinder unter der F-Jugend setzte ich das Fußballspielen an die letzte Stelle. Klar wollen die Kinder in Trikots und Fußballschuhen kommen (bei uns zumindest die meisten) aber ob Sie nun ein Fangspiel oder anderes machen ist ihnen egal. Hauptsache es macht Spaß.

Eine allgemeine Bewegungserfahrung finde ich hier viel wichtiger als Fußball spezifische Ausbildung. Und hier spreche ich eben nicht von Turnen sondern von Bewegung. Laufen, Springen, Fangen, Werfen wie viele der Bambinis können denn das alles bereits? Hier sollte man ansetzen denn wenn die Kinder ihren Körper kontrollieren lernen werden Sie später auch mit einem Ball umgehen können. Wichtig ist natürlich das ganze so zu verpacken dass die Kinder an allem Spaß haben und hier kommt die Fantasie ist Spiel. Ein Staffellauf, dem Staffellauf zuliebe, wird die Kinder nicht begeistern. Werden aber die Verliere vom Riesen (Trainer) beklaut (Punktabzug) oder dürfen die Gewinner den Riesen mit Bällen abwerfen ist der Spaß vorprogrammiert.

Leider kenne ich hier im Umkreis (außer uns) nur einen einzigen Verein welcher ein ähnliches Konzept fährt. Alle anderen bewerten die Bambini Ausbildung anhand der Gruppeneinteilung der F-Jugend nach der Sortierungsrunde im Herbst. Und schließlich spielt man hier ja schon seit Jahren in der Gold-Gruppe.

Gruß
    Torsten

Wieso eigentlich diese ganze Wechslerei in G, F und E Jugenden?
    Also für mich kommt ein Wechsel für meinen Sohn nicht in Frage. Wenn ich bei einem Verein spiele dann bin ich mit diesem Verein auch verbunden und bleibe da auch in schwächeren Zeiten (sieht er übrigens genauso). Sehe ich das falsch?

Generell gebe ich dir Recht. Allerdings sehe ich gerade in den untersten Altersklassen auch durchaus Gründe für einen Wechsel.

In unserem Fall ist es so das viel Kinder aus Nachbarorten spielen. Das hat auch verschieden Gründe und führt durchaus dazu das wir eher schlechter als besser werden. Wenn nun ein Kind lieber mit Klassenkameraden spielen möchte werde ich einen Teufel tun und die Kinder aufhalten. Auch weil die meisten nach einiger Zeit feststellen das es bei uns mehr Spaß macht und wieder kommen.

Gerade in den unteren Altersklassen sollten Wechselgründe wie Freundschaften, räumliche Nähe und ähnliches im Vordergrund stehen. Wechsel aufgrund von sportlichem Erfolg geht in diesen Klassen mal gar nicht!

Und deshalb muss der Verein darauf achten, dass die Rahmenbedingungen für Erfolg geschaffen werden. Wer das nicht begreift, geht unter.

Genau hier möchte ich für das Alter bis zur E Jugend vehement widersprechen. Wer in diesen Altersklassen die Mannschaften auf Erfolg basiert wird häufig Probleme bekommen. Eben aus den genannten Gründen. Je jünger die Spieler sind desto mehr hängen Erfolge auch von einzelnen ab. Wenn dann ein Überflieger die Mannschaft verlässt (egal ob nun begründbar oder nicht) wird das Gefüge zerbrechen.
    Baut man allerdings auf Spaß und Teamwork, was Erfolg nicht ausschließen muss, werde auch härtere Zeiten oder einzelne Abgänge deutlich besser zu verkraften sein.

Gruß
    Torsten

Meinst Du, dass die Spielklassen der Senioren da wirklich eine Rolle spielen? Sind es nicht eher die Spielklassen der Jugendmannschaften, die einen Wechsel interessant machen? Es gibt immer wieder Vereine, die im Jugendbereich hohe Spielklassen bieten können, im Seniorenbereich aber nicht. Zu diesen Vereinen wechseln Jugendliche durchaus. Im umgekehrten Fall bekommt man das eher selten zu sehen.

Wenn die Spieler (und Eltern) auf die Spielklassen der Jugendmannschaften achten sind sie schon sehr weit. Von daher ganz klar, die Spielklasse der Herrenmannschaften blendet viele und überstrahlt einiges.

Wir hatten dieses Jahr erst den Fall das vier Kinder aus der D-Jugend zur nächsten Saison in einen anderen Verein wechseln wollten welcher mit den Herren drei Klassen über uns spielt. Treibende Kraft waren hierbei ganz klar die Eltern und nicht die Kinder. Begründung hier gäbe es eine deutlich bessere Perspektive.
    Auf unsere Aufforderung die Spielklassen der C-Jugenden (neue Klasse für die Jungs) der beiden Vereine zu vergleichen wurde erst belächelt. Irgendwann kam aber doch (völlig überraschend) die Erkenntnis das unsere C-Jugend zwei Klassen über der anderen spielt und daher ein Wechsel vielleicht doch nicht gut wäre. Und das ist kein Einzelfall.

Viel Eltern beschäftigen sich einfach nicht oder fast nicht mit dem Jugendfußball. Da ist der Verein welcher schon immer "hoch" gespielt hat und das muss eben auch gut sein. Ob in diesem nun eigene Kräfte oder Söldner spielen, ob die Jugendarbeit durchgängig ist oder alles nur noch über SG's am Leben erhalten wird fragen viele dabei gar nicht. Von daher sehe ich es auch so das man das Verhältnis möglichst so halten soll das eine Rückkehr ohne Gesichtsverlust möglich ist.

Gruß
    Torsten

Die Abgänge sind die 9 vermeintlich talentiertesten bzw Spieler die nicht in der C2 spielen würden.
    Von denen wechselt aber nur der eine von heute in diesem Sommer. Alle anderen über die letzten Jahre verteilt.
    Die 03er und 04er sind bei uns ziemlich viele. Deshalb können wir das Auffangen. In allen anderen Jahrgangen wäre das bei uns auch nicht möglich.

Vielleicht hab ich ja etwas überlesen, aber sind alle diese Spieler im Alter der C-Jugend gegangen? Da du von 03ern und 04ern sprichst macht es den Anschein als wäre das ein Vorgang über mehrere Altersklassen.

Abgänge im Alter der D- und C-Jugend sind wohl nie ganz auszuschließen. Vor allen wenn talentierte Spieler weitere Optionen in erreichbarer Nähe haben. Ihr könnt daher ja auch etwas stolz auf eure Ausbildung bis hier her sein. Klar möchte man aber auch gerne selbst davon profitieren. Gibt es denn Ansätze oder aussagen "warum" die Spielr wechselten?

- Das kann am Trainer liegen mit dem der eine oder andere nicht klar kam.
    - Der/Die andere(n) Verein(e) werben gezielt und ggf. mit besseren Aussichten
    - Den Spielern (Eltern) fehlt eine entsprechende Ausbildungsstruktur und Sie fürchten daher um die weitere Förderung
    - usw.

Natürlich ist gerade in der C-Jugend bereits auch "Null Bock" ein Thema.

Gruß
    Torsten

Ja Problem ist wie willst du denn planen?
    Mal sind es 15 im Training, dann wieder nur die Hälfte. In Whatsapp antworten dir nur 30 % (wenn überhaupt)...

Habe schon überlegt das mit der Gruppe zu lassen. Wer nicht zum Training kommt, der weiß eben nicht bescheid...

Sicherlich auch eine Möglichkeit, allerdings sind die Kinder ja auch wieder von den Termine der Eltern abhängig.

Nach vielem Ärger habe ich diese Saison auch begonnen in etwa nach @Follkao 's Weise vorzugehen. Wenn es Termine oder Spiele gibt stelle ich baldmöglichst den Kader mit Uhrzeiten des Treffpunktes usw. in die Gruppe. Wer drauf steht ist geplant. Sollte ich nichts hören gehe ich davon aus das alles passt. Sollten Eltern (oder Spieler) nicht absagen und dann nicht erscheinen müssen die anderen die Suppe ausbaden. Das wurde auch ganz offen so kommuniziert.
    Ebenfalls nehme ich keine Absagen über dritte an; in Form von "XY hat am Samstag nicht da, hab ich gehört!". Was nicht in der Gruppe steht kann nicht berücksichtigt werden.

In der ganzen Saison hatte ich genau zwei Fälle in denen Eltern erst morgens abgesagt haben da das Kind z.B. in der Nacht gebrochen hat. Das bleibt nicht aus. Die Erfahrung zeigt aber das die Eltern und die Kinder das Ganze sehr wohl regeln können und auch andere darauf hinweisen wollen wenn ihnen (oder den Kindern) sonst der "Schaden" zufällt.

Mein Schluss daraus ist das ich nun lieber etwas weniger "nachrenne" da scheinbar viele dies auch ausnutzen. In der Form "Ich werde ja eh gefragt wenn ich gebraucht werde". Eher fordere ich Verbindlichkeiten ein und reiche die Auswirkungen auch an die Gruppe weiter. Warum sollen denn wir alles auf unseren Schultern tragen und regeln?

Gruß
    Torsten

9 Abgänge und ihr könnt das auffangen!? - Respekt.

Liegt es dann vielleicht an dem Standing oder der Darstellung der "zweiten" Mannschaft? Da viele lieber wechseln liegt der Verdacht nahe, wenn es auch sehr einfach gestickt ist.

Gruß
    Torsten

HIer bei uns ist es eben nur erlaubt zwei Kinder, welche im letzten Spiel der "höheren Mannschaft eingesetzt waren, im nächsten Spiel der niedrigeren Mannschaft einzusetzen. Das hat auch nichts mit den Wechseln zu tun und ist an andere Stelle bzw. einer anderen Ordnung festgelegt.

Mach dich einfach schlau. Wichtig ist die Rahmenbedingungen zu kennen.

Gruß
    Torsten

@Domestos
    Ich finde die Regel gut. Da habt ihr echt Glück in eurem Verband. Sie lässt es euch frei und keiner muss sich hinter Regeln verstecken.

@addi73
    Was ist das Problem an der Regelung? Trainer welche nicht mit 5 oder gar 8 Auswechsel antreten wollen können dennoch Regeln für ihr Team aufstellen. Einzig man kann sich nicht hinter einer Verbandsregel verstecken. Wer einen großen Kader hat und eine andere Vorgehensweise verfolgen möchte kann dies ebenfalls. Ab der D-Jugend gibt es dann auch ja auch in diesem Kreis Regeln.

Gruß
    Torsten

Moin,

Ja es gibt bei uns auch entsprechende Regelungen.
    Den meisten Trainern ist das aber nicht so wichtig.
    So lange wie sich keiner beschwert geht das also.

Ich wäre dennoch Vorsichtig. Es gibt Regeln und wenn sich einer beschwert kracht es gewaltig. Dann wusstest du aber zumindest was du tust.

Ich hatte einen ähnlichen Fall vor einem Jahr (E2). Ich habe in der Vorbereitung gegen ein Team ein E1 + E2-Freundschaftsspiel am selben Tag gemacht und musste Ferien bedingt mit 3 oder 4 F-Lingen in der E2 antreten. Einige E2 Spieler wiederum halfen in der E1 aus. "Ist ja ein Freundschaftsspiel! Die Kinder sollen ja nur spielen".
    Als ich dann in der Runde gegen das Team spielen musste waren alle Kinder an Board. Wir gewannen mit der E2 4:1, hatten noch Gespräche mit den Trainern und alles war gut. DENKSTE!

Zwei Wochen später kam über den Verein die Aufforderung zur Stellungnahme da der gegnerische Verein Einspruch eingelegt hatte. Mit Verweis auf die Unterschiede in der Aufstellung zwischen Freundschaftsspiel und Rundenspiel. Da ich wusste das derartige Vergehen hier mit Vereinsstrafe plus persönlicher Trainerstrafe geahndet werden war ich 100% sauber. Dennoch war es Ärger den ich nie vermutet hätte.

Fakt ist doch das du wenn du Spieler zum Spiel mit nimmst diese auch in der Aufstellung hast. Selbst hierdurch könnte dir der verband (bei Kontrolle) ein Grab schaufeln. Der Verband kontrolliert hier zwar sehr wenig, aber es reicht auch ein Hinweis von irgendwem. Fakt ist es gibt Regeln (auch wenn Sie nicht immer zum Jugendfußball passen möchten). Die Einführung der regeln hatte aber Gründe und trifft nun eben uns alle. Selbst wenn wir diese aus ganz anderen, teilweise lobenswerten, Gründen beugen möchten.

Gruß
    Torsten

Ich habe die Übung letzte Woche mit einer C-Jugend probiert. Im 3 gg 4 (Ferienzeit) war das ganze zwar hoch Intensiv, die Jungs hatten aber echt Spaß.

Ein Trainerkollege, welcher in der Altersklasse der E-Jugend trainiert, sah uns zu und hat dann noch einen interessanten Ansatz eingebracht. Seine Idee war das die verteidigende Mannschaft doch die Möglichkeit haben sollte durch ein Durchspielen der Zonen vorm eigenen Tor das Spiel wieder auf "neutral" zu schalten. Zugegeben konnte auch ich zuerst damit wenig anfangen. In der Trinkpause erklärte er mir aber das er damit für seine Kinder die beiden Möglichkeiten "schneller Spielaufbau ggf mit TW" und aber auch "Spiel nach außen bei gefährlichem Pressing" belohnen könnte.

Da meine Jungs aufgrund des Wetters und dem fortgeschrittenen Trainings schon ziemlich platt waren ließen die Pressing Bemühungen zum Zeitpunkt des Variation schon etwas nach. Es brachte aber durchaus eine interessante Variante für den Verteidiger mit ein. Sollte ein schneller Gegenstoß nicht lohnenswert erscheinen oder er Gefahr von den angreifenden Spielern fürchten kann er mit einem Spiel nach außen (Dribbling oder Pass) den angriff wieder beenden. Im Anschluss muss erneut eine Mannschaft zwei Zonen durchspielen um das spiel auf die beiden Tore freizuschalten.

Was mir im kurzen versuch auffiel:
    Positiv/Nennenswert:
    - Der Schwerpunkt wird nochmal deutlich mehr auf Passspiel und Dribbling verlagert da deutlich mehr Zonen durchspielt werden müssen.
    - Die Verteidiger erhalten eine weitere alternative, dauert etwas aber dann wurde es auch bewusst (dennoch nicht immer) genutzt.
    Nachteile:
    - Das Ende bzw die Befreiung der Verteidigung ist normal nicht im Bereich der eigenen Zonen beendet. (Nicht ganz spiel nah)

Gruß
    Torsten

Am schwierigsten dürfte wohl die Aufteilung für das Wochenende werden, wobei mir vorschwebt, für die Struktur zumindest nominell zwei feste Teams vor der Saison zu benennen, die dann aber durchlässig sein sollen, so dass immer wieder auch Kinder aus der zweiten Mannschaft in der dritten Mannschaft mitspielen und ggf. auch anders herum.

Finde ich eine Gute Lösung.
    Beachte aber bitte die Bestimmungen in deinem Kreis. In den meisten Fällen ist dieses Aushelfen oder wechseln begrenzt und wird bei Meldung von Fehlern auch ordentlich bestraft. Hier bei uns dürfen z.B. max. zwei Spieler welche im letzten Spiel der höherklassigen Mannschaft eingesetzt wurden im nächsten Spiel der niedrigeren Mannschaft spielen.

Alles kein Problem wenn man es weiß. Führt dann eben dazu das entweder etwa "Rotation" innerhalb der Teams entsteht oder auch mal jemend zwei mal im anderen Team spielt bis du ihn wieder "runter" ziehen kannst.

Gruß
    Torsten

Das es in der E keine Regeln gab kann ich kaum glauben. Bei uns ist es so das max 4 Auswechsel erlaubt sind, also im Spielbericht eingetragen werden können. In Absprache mit dem anderen Trainer gab es auch nie Probleme es anders zu handhaben, aber eine Regel gibt es dennoch.

Selbiges würde ich auch in der D Jugend vermuten. Wenn jemand fragt ob er weitere Spieler einsetzen darf würde ich immer zustimmen. Aber es bedarf eben der Absprache.

Gruß
    Torsten