Auch wenn es nur ein paar mal im Jahr ist, es muss vorbereitet werden und kostet Zeit.
Als JL wende ich schon sehr viel Zeit auf, nebenbei bin ich noch Trainer usw. . Da ich es nur ehrenamtlich mache, ist mein Zeithorizont irgendwann limitiert.
Lösung für mich als Verein wäre ein Mastertrainer.
Die Idee mit dem Mastertrainer finde ich sehr interessant. Allerdings sehe ich darin ja nichts anderes als ein festes Konzept in dem auch jeder Trainer einen Katalog an Übungen (Achtung!!!) als Hilfestellung bzw. Richtlinie erhält. Der Aufwand ist natürlich auch hier gegeben da einmal das ganze erarbeitet werden muss und anschließend auch Kontrolle und Steuerung bedeutet.
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist das Argument mit dem Aufwand der Trainierschulung. Hier muss in meinen Augen der Verein erst mal gar nichts machen außer seinen Trainern entsprechende Termine von DFB-Mobil, Trainervereinigungen und anderen weiterzuleiten. Interessierte Trainer werden an diesen Angeboten auch teilnehmen. Für die anderen wäre eine Verpflichtung zu X Terminen pro Jahr vielleicht schon ein enormer Fortschritt.
Natürlich wird hierdurch noch kein Vereinskonzept getragen oder ähnliches. Allerdings stelle ich auch immer wieder fest das man auf derartigen Veranstaltungen immer die selben Leute trifft welche dann meist auch im Spielbetrieb eher umgänglich sind. Daraus schließe ich nun einfach das gerade der Kontakt zu anderen Trainern und die gemeinsame Einsicht in die Hintergründe des Kindertrainings schon sehr viel bewegen können.
Was also(als erster Schritt) für den Verein bleibt ist sich für alle entsprechenden Angebote in der Region in die entsprechenden E-Mail Verteiler eintragen zu lassen und ggf. seine Trainer zur Teilnahme zu Verpflichten. Und natürlich ist nicht jede Veranstaltung für jeden gleich viel Wert. Ein Blick über den Tellerrand der eigenen Jugend schdet aber auch keinem Trainer.
Gruß
Torsten