Da ich letztes Jahr aufgrund des Ausfalles unseres JL auch mit der Orga unseres Turniers betraut war verstehe ich deine Argumente. Weshalb ich auch geschrieben habe das sich die Startgebühren in den Präsenten bzw. Pokalen widerspiegeln sollten.
Und genau da verstehe ich deine Argument nicht mehr. Warum muss ich 200€ für Pokale einplanen? Gerade bei den kleinsten völliger Humbug (Sorry). Was passiert denn damit? Einmal vielleicht jeder mitnehmen, damit feiern und dann ab in irgend einen Schrank. Ehrlich gesagt ist mir hier ein guter Spielball für den Sieger deutlich mehr Wert.
Schiedsrichter dürfen (zumindest bei uns) bis zur C-Jugend vom Verein gestellt werden. Sind also auch billiger und für die kleinsten jeder eine Medaille ist, wie du ja schreibst, keine Welt.
Bei den kleinsten also:
Präsente für durchschnittlich 10-12 Kinder (=max. 15€ pro Team)
Plus Ball für den ersten = ca. 25€
Natürlich kann ich deine Preise mit Pokalen, Schiedsrichtern usw. rechtfertigen, für mich stellt sich aber die Frage ob eben diese Preistreiber gerechtfertigt und notwendig sind.
Für Herrenturniere sieht die Geschichte anders aus. Die sind aber nicht das Thema.
Zumal durch Kuchenverkauf, Tombola und anderen Aktivitäten erfahrungsgemäß immer noch Gewinne in der oberen dreistelligen Hälfte bis hin zu vierstelligen Summen möglich sind. Am Ende sprechen wir also über Gewinnmaximierung bei Kinderturnieren. Und hier gibt es im meinen Augen Grenzen. Wenn ich die Ausgabenseite reduziere und dies einfach an die Teilnehmer weitergebe bleibt unterm Strich das selbe. Allerdings wurde diese Ausgeben häufig eher noch erhöht durch größere Pokale, schönere Medaillen und vielem anderen und diese Kosten wurden dann, deiner Rechnung folgend, an die Teilnehmer weitergegeben.
Für mich lautet daher die Regel, lieber wieder etwas Back to the roots im KiFu. Es bleibt trotzdem ausreichend für die Kasse übrig.
Gruß
Torsten