Ersatzbank Berechtigte Frage.
Ich habe derzeit eine Bambini in der Betreuung. Hier steht in erster Linie eine ganz allgemeine Bewegungserfahrung wie Laufen, Springen, Krabbeln und alles dann noch in alle Richtungen auf dem Plan. Natürlich gibt es hier bereits auch "auf den Zehen gehen" und Einbeinstand. Allerdings sehe ich das eben nicht speziell auf Lauftechnik oder anderes ausgerichtet.
Ähnlich sehe ich es in der F-Jugend. Koordination und Bewegungserfahrung sind hier ganz klar auch Bestandteil des Trainings. Aber eben nicht speziell auf einzelne Schwerpunkte. Auch in der F-Jugend habe ich noch die Erfahrung gemacht das viele Kinder die "Vorgaben bzw. Aufgaben" schlicht nicht verstehen bzw. noch nicht umsetzen können. Daher will ich hier noch keine Trainingszeit "verschwenden".
Zielsetzung für Koordinative Ausbildung sollte in meinen Augen die D-Jugend sein. Hier sind die Kinder auf dem Gipfel der motorischen Lernfähigkeit. Sie kennen ihren Körper schon ausreichend, können vorgaben umsetzen und sind auch kognitiv in der Lage die Hintergründe zu erfassen und zu verstehen. Warum also bereits in der G Zeit auf spezielle Schwerpunkte verwenden wenn noch viel allgemeineres wichtiger ist.
Soweit meine Auffassung.
Gruß
Torsten