Beiträge von luibo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Bei uns ebemfalls ein alternatives Ziel das jedes Kind ein Tor schießt.

    Hat bisher auch immer geklappt.

    Auch wenn dafür ein Kind im letzten Spiel, in der letzten Minute auf der Torlinie angeschossen werden musste:D

    Ich bin völlig genervt von der Ignoranz des Landesverband.

    Es geht immer nur um Strafen für absolute Kleinigkeiten.

    Kapitän nicht eingetragen = Strafe

    In der E-Jugend völlig wurscht wer die Binde trägt.

    Oft trägt Sie bei uns garkeiner.

    Foto fehlt Online bei einem Kind = Strafe

    Ich hab mir Pässe oder das Onlineprofil meiner Gegner noch nie angesehen.

    Ergebnismeldung verspätet = Strafe

    Ist doch völlig Rille ob das Ergebnis nach 60 Minuten oder erst im Laufe des Tages veröffentlicht wird.

    Da schmeißen sich die Staffelleiter wie die Geier drauf.

    Aber mal ein vernünftiges Ligensystem zu entwickeln, darum kümmert sich keiner.

    Dabei würde das mal wirklich den Kinderfußball vorwärts bringen.

    Unsere Staffeln werden wild zusammengestellt in der Qualirunde.

    Weder ein regionaler Gesichtspunkt, noch ein leistungshomogener Gesichtspunkt werden rangezogen.

    Es werden aus jeder Kategorie Teams in die Staffeln gepackt.

    2 Starke die sich dann in der Rückrunde für die höchste Staffel qualifizieren.

    Ein breites Mittelfeld die dann in der Rückrunde in der 1.Kreisklasse spielen, aber zumeist eine große Lücke zu den ersten beiden haben.

    Und zwei ganz schwache, die am Ende in der 2. Kreisklasse landen.

    Scheinbar scheint der Verband zumindest die starken und schwachen ziemlich genau einschätzen zu können.

    Wir gehören zu den beiden starken in der Staffel.

    Das macht es aber auch nicht wirklich besser.

    Ich weiß überhaupt nicht was ich gegen die ganz schwachen machen soll.

    Wir schlagen Mannschaften deutlich, die gegen die schwachen Mannschaften deutlich gewinnen.

    Klar versuchen wir das im Rahmen zu halten. Aber dieses Spiel ist für beide Mannschaften vergebene Ausbildungszeit.

    Dabei gäbe es mit Meldeligen etc. die Möglichkeit zumindest ganz stark gegen ganz schwach zu verhindern.

    Interessiert aber scheinbar keine Sau. Wir lassen lieber Ergebnisse von 20+x-0 zu.

    Geht mir gerade massiv auf den Sack

    Es ist übrigens auch nicht so, dass sie mit regelmäßigen Einsätzen besser werden

    Das kann ich mir ehrlicherweise nicht vorstellen.

    Jedes Kind verbessert sich durch Einsätze.

    Vielleicht ist die Lernkurve nicht so steil. Aber entwickeln werden sie sich.

    Die flache Kurve bedeutet aber Zeitgleich, dass die Kids sinnvollerweise viel Spielzeit benötigen.

    Das hätte Idealerweise schon in der G oder F beginnen müssen.

    Und 6-7 gute Spieler auf dem Feld sollten in einer Wald und Wiesenliga reichen um mitzuschwimmen.

    Kreismeister wirste vermutlich damit nicht. Aber in 1 bis 2 Jahren müsst ihr von den "Schlechten" 4 bis 5 einbauen.

    Spätestens dann brauchst du Sie. Dann ist es aber sehr Spät ihnen auf dem Platz Verantwortung zu übertragen.

    Ich freue mich tierisch auf die Zeit im Großfeld.

    Ich weiß jetzt schon, dass wir die meisten Teams auf Kreiseben überholen werden.

    Einfach weil bei 90% der anderen Mannschaften Kaderplatz 8-14 wenig bis keine Spielpraxis haben oder Verantwortung noch nie tragen mussten.

    Woher soll das den später kommen?

    Kurz gesagt...

    Scheiß auf die "Taktik" und lass sie spielen.

    Gib ihnen Vertrauen und du wirst früher oder später ernten.

    Irrelevant ob vorne oder hinten.

    Wir haben jetzt unser erstes kleines Turnier und die ersten Testspiele hinter uns.

    Einige Kinder haben in den letzten Monaten einen gewaltigen Entwicklungssprung gemacht.

    Kinder, die vor dem Lockdown schüchtern und zweikampfscheu waren gehen jetzt in jeden Zweikampf.

    Plötzlich ist der Mut da mit einer Finte am Gegner vorbei zu gehen.

    Gleichzeitig haben diese Kinder aber ihre Ursprungsqualitäten (Die oft Kompensationsstrategien waren) beibehalten...

    Da geht einem das Herz auf wenn meine kleinsten Spieler eine 2 gegen 3 Unterzahl perfekt wegverteidigen...

    Ohne das wir das je als Thema hatten.

    Auch wenn manchmal schwer fällt...

    Aber man muss den Kindern nur genug Zeit geben...

    Legetim ist eine Absage natürlich.

    In den Ferien bieten wir Training an.

    Da ist die Beteiligung natürlich geringer als sonst.

    Wenn sich abzeichnet das nur 2-3 Kinder kommen rufe ich die Eltern an und frage, ob die Kinder trotzdem wollen.

    Es ist in 5 Jahren noch nie Vorgekommen, dass Sie nein gesagt haben.

    Selbst als es nur 3 Kinder waren und es draußen geregnet hat.

    90 Minuten intensiv an Finten und Fintenkombinationen zu arbeiten macht denen Spaß...

    Zum Abschluß Lattenschießen aus verschiedenen Positionen und die Kids gehen glücklich nach Hause.

    Mir persönlich wären 3 Kinder zu wenig...

    Aber das Training ist ja nicht für mich, sondern für die Kids ;)

    Meine ehrliche Meinung: Ich würde dem gegnerischen Trainer nach den Assi-Aktionen die Niederlage noch ein wenig aufs Brot schmieren und sowas in der Art antworten:

    "Sorry, aber wir suchen als nächsten Gegner eher eine spielerisch starke Mannschaft, damit wir auch mal das Verhalten bei Rückstand üben können etc. Ich glaube nicht, dass das deine Mannschaft hergibt. Wünsche euch noch viel Erfolg"

    Meine ehrliche Meinung:

    Auf das Niveau würde ich mich nicht begeben. Wir reden von Kinderfußball...

    Da ohne SR gespielt wird auch noch von sehr kleinen Kids.

    Das lebe ich den Kids nicht vor.

    Ich würde die Kids abfeiern, dass sie sich gegen eine so körperliche Mannschaft gewehrt haben.

    Ihnen erklären das unser Fußball das nicht nötig hat und ich sehr stolz auf sie bin.

    Anschließend notiere ich mir, dass ich Spiele und Turniere gegen diese Truppe meide wenn es möglich ist.

    Alles andere ist mir persönlich egal. Nachtreten hab ich nicht nötig.

    Mir persönlich passiert.

    C-Jugend Jungjahrgang.

    In der Halbzeitpause bei 6-1 Führung.

    Das Gegentor ging auf meine Kappe :rolleyes:

    Trainer brüllt mich vor versammelter Mannschaft in der Kabine an.

    "Du rennst rum wie eine frische gef.... Henne"

    Ich hab Trikot und Kapitänsbinde ausgezogen und bin gegangen. Mitten in der Halbzeitpause...

    Ob das Richtige war weiß ich bis heute nicht...

    Aber mit 13 fühlte es sich richtig an.

    Das war auch tatsächlich das letzte Spiel, dass ich im Rahmen des DFB absolviert habe.

    Obwohl ich damals Auswahlspieler war. Mich hat nix mehr in diese Tretmühle zurück gebracht.

    Ein bisschen Freizeitfußball und fast 30 Jahre später passe ich auf, dass den Kids in meinem Verein sowas erspart bleibt.

    Trainer E

    Das gilt aber auch umgekehrt.

    Was nützt das erkennen von freien Räumen und Passverbindungen wenn ich nicht in der Lage bin den Ball im richtigen Moment, mit dem richtigen Tempo, der für die Situation "richtige" Technik

    und im richtigen Winkel zu spielen?

    Das Eine nutzt wenig ohne das Andere.

    Gutes Passspiel ist halt mehr als den Ball vom blauen zum roten Hütchen zu befördern.

    Das wünsche ich mir hier auch...

    Es wird immer wieder Idioten geben, die ihre Mannschaften tief eingruppieren, um hohe Siege feiern zu können.

    Allerdings kommen diese hohen Soege auch bei den aktuell völlig gewürfelten Staffeln zu stande

    Das und für mich persönlich sogar noch wichtiger: den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle und gesundheitsfördernde Freizeitbeschäftigung zu bieten und dabei Werte wie Teamplay, Fairness, Zuverlässigkeit, Gerechtigkeit, Respekt und (Achtung jetzt kommts!) Demut und Bescheidenheit näher zu bringen.


    Grüße


    José

    Ich wollte ihn nicht überfordern???

    Für den Wettkampf und Siege des Teams.

    Alle anderen Kollegen, die aus Spaß an der Freude oder der tollen Luft oder ausschließlich der Trainingsarbeit mit Kindern auf dem Platz stehen, sind eher als Übungsleiter zu bezeichnen.

    Auweia...

    Das ist an Arroganz nicht zu überbieten.

    Den Wert der Arbeit an einer Tabelle ablesen?

    Ich lach mich kaputt. Ob du ein guter Trainer bist oder nicht läßt sich an keiner Tabelle ablesen.

    Wie bringe ich jeden Einzelnen auf ein höheres Level. Das ist das was zählt.

    Man muss die Hintergründe kennen, um eine Leistung bewerten zu können.

    Vielleicht hätte jeder ander deutlich mehr aus deinen Mannschaften rausgeholt...

    Kann keiner wissen...

    13 A-Junioren in die 1. Männer integriert klingt super.

    Wenn aber 13 Spieler der 1. Männer geflohen sind, weil der A-Junioren Trainer die 1. Männer übernimmt relativiert sich diese "Leistung"!


    Grüße vom Übungsleiter

    Immer häufiger sehe ich Angebote, die sich an Trainer und Jugendleiter richten.

    Von einfachen Coaching Trainings bis zu Workshops zur Entwicklung einer Spielphilosophie.

    Da viele Vereine kein lebendes Ausbildungskonzept haben finde ich das grundsätzlich erstmal interessant.

    Habt ihr Erfahrungen mit solchen Anbietern?

    Gerade für das Kleinfeld mit seinen Papatrainern vielleicht eine gute Sache.

    Gibt ja vielleicht noch etwas zwischen Todesstrafe und Bewährungsstrafe...

    Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Bewährungsstrafe wie ein halber Freispruch gewertet wird.

    Ich bin gegen massives Wegsperren. Das bringt meiner Ansicht nix.

    Vielfach geht das Leben des Täters dann noch weiter in die Brüche (Job, Beziehung, Kinder etc.)

    Aber so ganz ohne Einschränkung als Strafe hab ich irgendwie Bauchschmerzen.

    Für mich wäre eine Bewährungsstrafe als offener Vollzug sinnvoll.

    Die Freiheit wird spürbar eingeschränkt aber man erhält die Möglichkeit sein normales Leben aufrecht zu erhalten.

    Zugleich ist es auch ein Zeichen an die Opfer.

    Bewährung wirkt immer wie ein "du-du-du"!

    Offener Vollzug eher wie eine tatsächliche Strafe...

    Aber das ist jetzt schon weit weg vom Fußball;)

    Das Vereine mit älteren Spielern nicht aufsteigen dürfen stimmt so nicht...

    Mit ärztlicher Bescheinigung gelten die Spieler als entwicklungsverzögert und sind ganz normal spielberechtigt.

    In manchen Fällen ein sehr sinnvolles Instrument.

    Öffnet aber auch dem Betrug weit die Tür.

    Wir haben ein Kind bei uns mit einer solchen Bescheinigung. Das Kind ist aber tatsächlich entwicklungsverzögert

    Sicherheitsabstand bleibt. Müsste dann ja eigentlich auch beim Fußball bleiben

    Sicherheitsabstand wird in der Kita (15.06.) und der Schule (25.06) aufgehoben.

    Die gleichen Kinder müssen beim Training allerdings Abstand halten.

    Ich nehme die ganze Coronathematik wirklich ernst. Aber mir fällt das dann auch irgendwann schwer den Kindern zu vermitteln.

    Ihr dürft in der Schule in der Pause Fußballspielen mit allem drum und dran...

    Aber bei mir im Training dürft ihr das nicht.

    Und meine Kids kommen ausschließlich aus einer Schule...