Beiträge von luibo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Libra

    Spielt dein eigenes Kind in dieser Mannschaft?

    Warum tut man sich so etwas sonst an? Wenn verschiedene Gruppierungen hinter meinem Rücken Stimmung gegen mich machen würden, wäre das für mich Grund genug mein Ehrenamt abzugeben.

    Wir haben irgendwie alle immer nur die Kinder im Blick. Tenor: Wenn ich es nicht mache macht es keiner.

    Aber es ist doch auch wichtig, dass wir uns wohl fühlen. Mir muss keiner den Hintern pudern. Ich brauche auch keinen der mir sagt wie toll ich bin. Aber Respekt erwarte ich.

    Ich habe in der aktuellen Saison fast 400 Stunden meiner Freizeit für meine Mannschaft investiert.

    400 kostenlose Stunden. Ich mache das weil ich Spaß daran habe.

    Nimmt mir jemand den Spaß, ist die Grundlage für mich weg.

    Solche Dinge wie von Dir beschrieben würde mir persönlich reichen, mehr Zeit an Wochenenden für meine Familie zu haben.

    Wir KiFu-Trainer sind schon merkwürdig.

    Es herrscht eine riesen Nachfrage nach Kindertrainern...

    Jeder Verein sucht.

    Aber wir deppen lassen uns unbezahlt von jedem dahergelaufenen anpinkeln.

    Bei aller Liebe zum Trainer sein...

    Sind wir den eigentlich bescheuert?

    Wir waren bei nem Bundesligisten zum Funino.

    Einem meiner Kids wurde da mit Stollen auf die Hand getreten.

    Kühlpads hatten sie nicht da. Dafür Kühlverbände. Kannte ich bis dahin nicht.

    Die haben extrem gut gewirkt.

    Ich hab leider zu spät mitbekommen, dass die Dinger wieder verwendbar sind.

    Ich baue die Funinofelder 20x25

    Ist bei uns auf dem Platz Eckfahne bis 5 Meterraum

    So bekomme ich 8 Felder auf den Platz und habe immer min 5 Meter Luft zwischen den Feldern.

    In der Mitte sogar 10.

    Entspannt das ganze ein wenig.

    Und von der Größe ist es für mich ausreichend

    Formino wäre dann entsprechend 25x40

    Wie läuft das beim Formino mit der Rotation?

    Wir haben das noch nie ausprobiert

    Diese Elternzone ist mit Abstand das Beste an den FPL Regeln.

    Da achte ich extrem drauf.

    Meine Eltern wissen das und halten sich daran.

    Ich unterbreche auch das Spiel, sollte sich jemand z.B. neben den Torhüter stellen.

    Weiter geht es, wenn der/die da weg ist.

    Es ist einfach ein viel entspannteres Fußballspielen wenn keiner in unmittelbarer Nähe der Kinder ist.

    Auf Diskusionen lasse ich mich da nicht ein.

    Leider gibt es Plätze, an denen Abstand halten schlicht unmöglich ist. Oder man steht hinter nem Zaun oder einem Gebüsch.

    Neben dem Tor muss deshalb aber trotzdem keiner stehen

    Warum habt Ihr den Spielbericht bestätigt?

    Wenn es eklatante Verstöße gegen geltene Regeln gibt und ich diese nicht im Spielbericht vermerken darf, bestätige ich den Bericht nicht.

    Dann fahre ich nach Hause, ergänze den Bericht und gebe Ihn dann frei.

    Ersatzbank Ihr spielt doch viel Funino...

    Da ist der Spielaufbau doch noch komplizierter. Da muss der Ball doch auch hinten rausgespielt werden.
    Ich glaube nicht, dass du beim Funino die Marschroute ausgibst "Wir hauen den Ball lang raus"

    Da stellen sich die Kinder doch automatisch breit auf. (Zumindest hier machen das alle Funinos)

    Und im Gegensatz zum 7 vs. 7 fehlt Dir da sogar der Torhüter als Überzahloption.

    Flach rausspielen werden also viele Deiner Kids können.

    meine Erfahrung: es kommt darauf an, ob du wenigstens einigermaßen erträgliche Fußballer hinten den Aufbau machen lässt, oder ob totale Anti-motoriker am Ball sind.

    Punkt.

    Sobald in Tor und Abwehr deine Besenstiele rumzappeln, führt das zu Frust bei allen Beteiligten.

    Lernerfolg hin oder her. Positionsrotation hin oder her. Es ist einfach so. Ich mache es auch immer wieder und stehe dazu, aber es bringt nur Gegentore und Niederlagen, wenn nicht ein Mindestmaß an fußballerischer Eignung da ist.

    Aber dein "Besenstiel" im Tor wird doch einen langen Ball noch weniger hinbekommen.

    Mal ganz davon abgesehen, dass bei uns der Torwart den Abschlag nicht über die Mittellinie machen darf.

    Ich habe kaum Kinder, die einen langen, hohen Ball vor der Mittellinie vernünftig runter nehmen und kontrollieren können.

    Wäre also entweder Freistoß, da der Ball über die Mittellinie flog oder Ballverlust, da das Kind den Ball nicht kontrollieren kann.

    Und da wir mit dem Ball spielen wollen, versuchen wir Ihn kurz ins Spiel zu bringen.

    Das klappt mal gut und mal weniger gut. Aber ich denke langfristig hilft es den Kindern.

    Dazu ein paar Grundsätze (auch wenn mich jetzt einige steinigen, da es schon in Richtung Taktik geht)


    Wenn wir den Ball haben versuchen wir es breit zu machen.

    Wenn der Gegner den Ball hat versuchen wir es eng zu machen.


    Das klappt auch schon problemlos in der F.


    Wir bekommen übrigens eher Gegentore, weil der Torwart den Ball hoch ins getümmel haut als dass wir Ihn verlieren beim Versuch kurz aufzubauen.

    Ohnehin ist es ein Phänomen, dass bei Rudelbildung der Ball immer hinter unseren Kindern rauskommt :wacko:

    Helft mir bitte auf die Sprünge.

    Warum "reichen" einmal x Minuten pro Woche bei G-Junioren?

    Die Kurzen haben einen extremen Bewegungsdrang. Spielen, toben, Blödsinn machen.

    In dem Alter sind Sie aber noch sehr unselbständig. Alleine auf den Spielplatz etc. ist noch nicht. Mama und Papa haben ggf. auch nicht immer Zeit den Kindern entsprechend "Auslauf" zu bieten.

    Was spricht dagegen, den Kindern 3-4x pro Woche ein Training (Bewegungsangebot) zu bieten?

    Nicht falsch verstehen...

    Ich als Trainer schaffe garnicht mehr.

    Von daher steht mehr als 2x nicht zur Debatte. Die meisten meiner Kinder würden aber auch 4-5 Termine dankbar annehmen...

    Das sich das später mit anderen Interessen und Verpflichtungen (Schule) ändert ist klar.

    Aber bei den Bambinis?

    Wir trainieren mit unserer F2 2x pro Woche 90 Minuten.

    In den Ferien trainieren wir auch.

    Außnahme, wir Trainer sind im Urlaub.

    Gerade das Training in den Ferien finde ich klasse. Mal nur mit 8-10 Kindern arbeiten macht Spaß.

    Normalnsind von meinen 17 immer zwischen 15 und 17 da.

    Vielleicht einfach mal Pause machen. 2-3 Wochen raus aus dem Training und dem Spielbetrieb.

    So bekommt man am besten den Kopf frei.

    Eine Anmerkung möchte ich mir erlauben.

    Kein Mensch auf diesem Planeten kann gut mit dummen und verletzenden Bemerkumgen umgehen.

    Die landen alle in nem Speicher und nagen an der Seele der Kinder. Irgendwann ist dieser Speicher aber voll.

    Das mag bei den Menschen unterschiedlich lange dauern.

    Die Dinge die du teilweise beschrieben hast gehen für mich in Richtung Mobbing.

    Es ist schwierig von aussen zu beurteilen, aber beleuchte die Situation vielleicht mal von dieser Seite.

    Ich schmeiße die Eltern auch Grundsätzlich vom Platz.

    Highlight war bisher ne Gruppe Eltern, die sich ne Bierbank neben das Tor gestellt haben:D.

    Bisher wurde meiner Aufforderung auch immer folge geleistet.

    Bei den Trainern werde ich ab und an ein wenig schief angesehen, wenn ich auf die Einhaltung der gemeinsamen Coachingzone poche.

    An diesem Wochenende war der Platzaufbau nicht wie gewohnt.

    Unsere E hat vor uns gespielt und den Platz deutlich näher an der Auslinie aufgebaut.

    Und schon ging mir ne Mutter unseres Gegners furchtbar auf die Nerven...

    Normal sind die Eltern min. 20 Meter vom geschehen entfernt. Diesmal nur gut 8. Das war zu wenig und ich würde mir nächstes mal den Aufwand machen, und den Platz umbauen.

    Was mir aber Grundsätzlich auffällt, es gibt bei uns nahezu keinen Freistoß oder Elfmeter.

    Bisher waren unsere Ligaspiele alle im Rahmen.

    Hier und da wurde mir persönlich zu viel gegrätscht. Aber das muß jeder Trainer selber sehen.

    Meine Kids würden aber nie ein Foul an sich reklamieren. Ich will Ihnen dieses reklamieren auch garnicht angewöhnen.

    Führt aber dazu, dass sie im Strafraum recht deutlich gefoult werden aber klaglos weiterspielen.

    Auch nicht Sinn der Sache.

    Erwachsene dürfen generell nicht so über Kinder reden!!!

    Ich frage mich immer was in solchen Köpfen vorgeht...

    Ehrlichgesagt nicht viel. Wie kommt man den darauf, ein Kind zu erniedrigen?

    Ist das eigene Selbstwertgefühl so mickrig?

    Ein Spruch wie "der fette Elefant trifft eh keinen Ball" ist normal

    Das ist es nicht...

    Sollte das aus den eigenen Reihen kommen, und von den Verantwortlichen nicht unterbunden werden würde ich den Verein verlassen.

    Als Leistungsträgerin werden andere Mannschaften sie sicher mit Kußhand nehmen.

    Das sind echt Sitten in manchen Vereinen...

    Ich mache 1.000 Kreuze, dass meine Eltern sind wie sie sind. Nahezu perfekt

    Goncare

    Ich denke in jeder normalen Mannschaft gibt es Kinder die nicht laufen.

    Bei wenigen wird es an der Kondition liegen. Vielmehr ist es aus meiner Erfahrung Kopfsache.

    Wenn du aber die Kids trotzdem läuferisch fordern möchtest kann ich dir eine Übungen aus dem Funino ans Herz legen.


    3+3 vs. 3+3

    Auf einem Funino-Feld wird zu Beginn ganz normal 3vs3 gespielt.

    Bei Torerfolg muss die gesamte Mannschaft kpl. wechseln.

    Das Spiel läuft ganz normal weiter.

    Die Spieler dürfen erst wieder auf das Feld, wenn der letzte unten ist.

    Nach kurzer Zeit werden die Kinder feststellen, dass wenn sie schnell umschalten, gut zum Torerfolg kommen.

    Genauso müssen die Wechsel im höchsten Tempo erfolgen. Sonst hat man keine Chance.

    Bei unserer jungen F entwickelt sich ein rasanter Schlagabtausch mit hoher Geschwindigkeit.

    Nach kurzer Zeit werden alle Kinder einige Meter auf der Uhr haben. Ohne das sie es wirklich gemerkt haben

    Zum Spiel unentschuldigt nicht zu erscheinen, ist für mich keine Lapalie.

    Ob es direkt eine Sanktion nach sich ziehen muss entscheidet jeder für sich...

    Wenn ich aber zu viele Kinder habe und eh für ein Spiel aussortieren müsste (so klang deine Schilderung), so nehme ich eine solche Vorlage dankend an.

    Macht mir die Entscheidung viel leichter