Beiträge von Skriwer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Meinst du ein oben aufgespanntes Volleyballnetz? Oder am Boden?
    Meine Empfehlung wäre eine Höhe zwischen Hüfte und Brust der Spieler. Ich will das auch mal härtere Bälle geschlagen werden können und nicht nur Bogenlampen. Ich hab das Feld aber lieber etwas Größer, da das Spiel dann dynamischer wird und der Ball nicht ständig im Aus ist. Außerdem spiele ich maximal im 2 gegen 2. Bei mehreren Spielern stehen Sie sich oft im weg. Außerdem hat im 2 gegen 2 jeder Spieler einen Ballkontakt bei fast jedem Ballwechsel.
    Das einzige Problem ist halt, dass durch das tippen lassen Verhaltensweisen trainiert werden die im Fußball fatal sind. Aber wenn der Ball nicht den Boden berühren darf ist es doch sehr Anspruchsvoll.
    Meinst d

    Ich würde dir zwar raten, weiter das 1 gegen 1 zu machen, defensiv wie offensiv. Es ist für einen Spieler später entscheidend gut im 1 gegen 1 zu sein, da er sonnst berechenbar ist und ihm in entscheidenen Situationen der Mut fehlt, bzw findet er keine Lösungen. Das gilt für Offensive wie Defensive. Aber egal, nun zu meinen Vorschlägen:


    Optimal ist mit den Jungs Beachsoccer zu spielen. Macht mega Bock und die lernen von ganz alleine hohe Bälle zu spielen und zu verarbeiten. Es gibt bloß wenige Anlagen.


    Eine sehr gute Spielform ist das Handball- Fußball- Kopfball Spiel. Das Feld wird in 3 Zonen eingeteilt. In der Mitte wird Fußball gespielt und in den Zonen vor dem Tor Handball-Kopfball. Als Variation tauscht man die Zonen.


    Eine weitere Variante ist ein Spiel auf Ballhalten mit Anspielern draußen, die den Ball jedoch aufnehmen und zuwerfen sollen

    Da musst du mal in die Statuten deines Verbandes schauen. Mir ist das jedenfalls neu.
    Soweit ich weiß brauchst du (zumindest bei uns) keine Lizenz für den Kleinfeldbereich, egal welche Spielklasse.
    Es gibt Verbandsligatrainer in der D-Jugend ohne Lizenz.
    Würde mich auch generell mal so Interesseieren wie es sonnst so läuft.

    Mach nur das wovon du auch Überzeugt bist. Ich mag Funino und das generelle Konzept von Horst Wein, finde die speziellen Übungen aber zu langweilig.
    Du kannst besonders für den Torschuss auch Spielformen nutzen. Kleinfeldtore in einen Feld und 3 gegen 3 bis 4 gegen 4 Spielen (inklusive Torhüter). Auf solchen Feldern kommt sehr oft zum Abschluss. Mit zusatzregeln wie: Jeder aus einer Mannschaft muss ein Tor schießen bevor jemand ein Zweites schießen kann, sorgst du für Abwechslung.
    Was auch gut geht, ist das verbinden von Koordination und Torschuss. Deine Kinder sind so Jung, die brauchen sich nicht Aufwärmen. Einfach zwei Tore aufstellen und mit verschiedene Koordinationsaufgaben vor dem Torschuss stellen. (Ball aus den Händen Prällen, Ball hochwerfen und Fangen, auf einem Bein hüpfen, rückwärts laufen etc.) Dabei sind Schüsse aus der Hand und Werfen auch ok.
    Ich würde dir empfehlen nicht nur Funino zu machen, mach auch andere Spielformen! Außerdem sind 10 Minuten für einen kleinen Torschusswettbewerb mit viel Freude sicherlich keine verschwendete Zeit.

    Augenklappen, die gibt's auch grade überall!
    Kurzer Test welches das dominante Auge ist, Klappe rauf und los gehts.


    Natürlich alle Arten von Bällen: Rugbyei, Floorball, Tennisbälle...


    Kegel, besonders für die Halle um kleine Pass und Schusswrttkämpfe zu machen.


    große Plastikeimer, auch für Zielschussspiele.

    Aus dem Anlass, dass sich zwei Kinder bei mir in der Halle verletzt haben(Gottseidank nur leicht) möchte ich mal wissen wie ihr das so macht.
    Ich sehe Überall diese tollen abwechslungsreichen Hallentrainings mit Einsatz von Bänken, Kästen, Böcken etc. die koordinativ sehr anspruchsvoll sind.
    Wenn ich dann aber daran denke, das Kinder von mir durch z.B. einen Hindernissparkur auf Zeit sollen, graust es mir.
    Ich habe schon echt ein paar Chaoten dabei die man ständig im Blick haben muss, sonnst gehn die halt voll ab und machen mist.
    Wie macht ihr das? Mach ich mir da zu viele sorgen?

    Naja, ich würde es nehmen wie ein Bewerbungsgespräch: Du wurdest eingeladen, also bist du qualifiziert genug, jetzt geht es darum sich kennen zu lernen und einen guten Eindruck zu hinterlassen
    Damit meine ich das der Inhalt gar nicht so wichtig ist, mach einfach das womit du nicht am wohlsten fühlst.
    Wer wird denn dieses Probetraining beaufsichtigen und wer wird dann die Entscheidung Treffen ob sie dich nehmen?
    Es ist ggf. gut sich mit der verantwortlichen Person im Vorhinein über Philosophien, Erwartungen und Konzepte auszutauschen auch mit blick auf die Senioren.
    Nicht das es später böse Überraschungen gibt. Außerdem kannst du dann nach den Stunden selber schon einmal eine grobe Einschätzung geben, ob die Ziele angepasst werden müssen oder nicht

    Ich halte es für enorm wichtig dass eine Lizenz mit Kifu Fokus erworben wird. Selbst wenn man sich schon im Vorfeld viel damit beschäftigt hat werden einem in den 2 Wochen nochmal die grundlegenden Dinge sehr Praxisnah eingeprügelt. So war es zumindest bei mir. Natürlich gibt es unverbesserliche, aber mir wurden in einigen Punkten erheblich die Augen geöffnet und ich denke die Qualität meines Trainings hat sich enorm verbessert.

    Hmm schwer zu sagen von so weit weg, es scheint mir aber so als ob du fir Kinder nicht da abholst wo sie sind.
    Ich glaube nicht, dass sie eine 3 vs 0 Ünung nicht verstehen, ich glaube sie finden es blöd den Ball abzugeben.
    Jeder von ihnen will das Tor schießen und nicht den Ball passen. Wenn du schon solche Übungen machst, dann lass sie doch alle ein Tor schießen.
    Gibt es Probleme wenn du Teams machst und ein kleines Turnier spielst im Training? Warscheinlich nicht. Aus meiner Erfahrung sind die Kids richtig dabei und dann noch in der Kabine am rechnen wer gewonnen hat.
    Aber auch da wird es dann den ein oder anderen geben der mal Blümchen pflücken geht und auch das ist in Ordnung denn sein Mitspieler wird ihn schon daran erinnern das sie gerade Fußball spielen.
    Ich geb dir einen Tipp und ich weiß es fällt einem schwer. Lass los. Denk dir ein paar Spiele aus(nicht nur Fußball) und lass die Kinder, Kinder sein. Greif nur ein wenn es unsportlich oder gefährlich wird. Dem ein oder anderen kannst du mal einen Tipp geben wie eine Technik noch funktionieren kann oder warum es besser ist den Ball nicht springen zu lassen. Den rest der Zeit bist du dabb bur dafür da die Zeit zu nehmen, zu kontrollieren das alle genug Trinken und entgültige Regelentscheidungen zu fällen.
    Die Konzentrationsfähigkeit der Kinder wird sich langsam erhöhen und sie sind dann irgendwann soweit, aber bis es soweit ist dauert es etwas.
    PS Einen Kreis zu machen fällt vielen auch noch im Herrenbereich schwer ;)

    Wenn sie den Ball gewinnen geht der Ball direkt zu dem Team dem sie helfen. Die werden zu den Angreifern und die anderen zu den Verteidigern, nach 4 Minuten wechseln dann die Aufgab3n.
    Hier ist das Bild auch echt ungünstig gewählt.


    Ich würde es aber so machen: Es gibt einfach keine Neutralen(Es sind ja auch Wildcards ;) ) , es ist einfach 2 gegen 4 mit wechselnden Teams. D.h. Gewinnt ein Team den Ball spielt es gegen die anderen beiden.


    Was auch gut geht ist: Die 4 Verteidiger platzieren sich in den Ecken des Feldes, die 2 Angreifer irgendwo in der Mitte. Der Trainer Spielt einen Scharfen Pass zu den Angreifern die solange wie möglich den Ball halten sollen. (Verteidiger werden Aktiv sobald der Ball im Feld ist)
    Ist der Ball im aus oder verloren wird direkt ein neuer Ball auf einen sich anbietenden Angreifer gespielt. (Wer braucht die wenigsten Bälle in 3 Minuten, dannach aber erstmal erholung für die 2 Angreifer :) )
    Das kann man auch mit 2 Feldern spielen, jeweils 4 gegen 2, sobald ein 4er Team den Ball gewinnt müssen sie eine Anzahl an Pässen spielen um dann ihr Zweierteam im anderen Feld anzuspielen. Das geht dann aber auch in andere richtung als Dribbling :)

    Man sieht als Trainer ja ziemlich schnell ob die Kinder ihre Augen benutzen. Ich frag dann(nach der Aktion) immer nochmal nach und lob dann eine richtige Antwort. Also z.B. Wen hättest du noch Anspielen können? Hättest du den Ball auch zu Paul spielen können? - manchmal auch mit fiesen folgefragen - Von wem war Paul gedeckt? Klappt ganz gut um das Umblickverhalten im Spiel zu schulen. Natürlich bei allen Spielern nicht nur beim TW.
    ürde

    Als weiteres Freizeitangebot ist das sicherlich erstmal ne tolle Sache. Kritisch sehe ich das dann, wenn irgendwelche versprechen gemacht werden um Kunden zu locken. Das sieht man bei uns in der Gegend leider öfter.

    @addi73 , nur weil etwas so ist wie es ist, heißt das noch lange nicht, dass es so sein sollte. Wenn dir die Kritik von @TW-Trainer nicht gefällt dann halte doch bitte auf Sachlicher ebene dagegen. Persönliche angriffe lassen dich eher lächerlich wirken. Zumal du doch gar keine Grundlagen für deine Behauptungen hast. Woher willst du wissen inwieweit er sich engagiert?

    @Goodie
    Die Leute vergessen immer wieder das Fußball auch nur ein Spiel ist, und in jede Bambini Spielstunde gehört. Ich möchte mal ein Kind sehen welches sich bewschwert wenn man sagt: so wir spielen Fußball.
    Nur so am Rande ;)

    Ich stimme da natürlich auch voll zu. Sicherheit geht vor. Ich kann mich heute noch an den Volleyballunterricht in der Schule erinnern bei dem ich mir den Daumen umgeknickts habe, weil ich es nicht besser wusste. Naja ich hatte dann nie gute Noten im Volleyball, weil ich Angst hatte zu spielen. Etwas mulmig ist mir heute noch bei jeder Berührung wenn ich mit Freunden am Strand spiele. Das möchte ich natürlich bei den Kindern für die ich die Verantwortung habe, um jeden Preis verhindern. Dennoch ist es für mich viel wichtiger das alle Kinder eine gute Koordination erlangen, als spezifische Torwarttechniken zu erlernen. Sicher gehört Bälle fangen, werfen, prallen lassen, springen etc. dazu, aber ich frage mich auch was das bringen soll wenn ich Spieler habe die keine Rolle rückwärts können, oder es nicht schaffen auf einer umgedrehten Langbank zu balancieren(Bei mir in der E!). Wenn du natürlich Spieler hast, die schon alles mitbringen kannst du auch spezifisches Torwarttraining machen, wenn du die Zeit hast und die allgemeine Ausbildung als Fußballer und Sportler nicht darunter leidet. Ich wage aber mal zu behaupten, dass die wenigsten Kinder schon alle vorraussetzungen erfüllen.

    Deine Jungs müssen mehr laufen, und zwar richtig. Hallenfußball braucht eigentlich keine festen Positionen.
    Ist doch klar, in der von dir geschilderten Situation gäbe es keine Probleme wenn die Jungs sich Freilaufen würden und dann die entstehenden Räume genutzt würden.
    Offensivspiel ohne Überzahl ist halt schwer, man muss aus der Bewegung variabel Bälle verarbeiten können und das ganze unter ständiger Bewegung und extremen Gengnerdruck (besonders in der Halle). Da kann man als Spieler nicht einfach auf den Ball warten, da muss man hingehen und sofort die nächste Aktion einleiten.
    Mein taktischer Tip, der denke ich auch für eine U11 angemessen ist, sind folgende Trainingsschwerpunkte:
    - Dribbling, Passen, Ballmitnahme, Anbieten und Freilaufen


    Oder du stellst dich halt selber hinten rein ;) , nach meiner Erfahrung gewinnt in der Halle entweder die individuelle Klasse einiger guter Spieler oder aber die beste Devensive.

    Ja ist halt so eine Sache. Mir geht es vorallem um die Nutzung der Zeit. Wenn ich weniger als 4 mal die Woche trainiere glaube ich, dass man die Zeit halt besser nutzen könnte. Wenn ich aber so viel Trainingszeit hab kann ich auch mal ne Videoanalyse machen zur Abwechslung. Aber selbst da ist es dann denke ich sinnvoller selber mal was aus dem Training oder Spiel aufzunehmen und es den Jungs zu zeigen.
    Dann kann sich niemand mehr mit einem Kopfnicken rausreden, wenn man selber sieht: "Oh das bin ja ich der da einen Fehler macht.", wird es auch was bringen.
    Davon mal abgesehen haben U15 Spieler ganz andere Probleme als Mannschaftstaktik. Besonders im Breitensportbereich sind die Defizite in Technik, Individual- und Gruppentaktik zu groß als dass sich ein explizites Training der Mannschaftstaktik lohnen würde. Also z.B.: wer nicht richtig Doppeln kann, kann auch kein Pressing spielen.

    Ich sage das ich kein TW-Training anbiete weil die meißten Leute dann an soetwas denken:

    Isoliert, spielfern und furchtbar langweilig. Muss sowas sein?
    Ich bin fest davon überzeugt das auch die Torwart-Grundtechniken im Spiel erlernt werden können.
    Mir scheint es jedoch so, dass im Torwarttraining, noch schlimmer als im Mannschaftstraining, ein Einschleifen verankert ist.
    Ist das so? Wenn ja: warum und was spricht dafür?


    Warum nicht lieber:
    In einem Quadrat wir 2v2 (+ 1 Joker) gespielt. An den Enden des Quadrats ist jeweils eine 3 Meter tiefe Zone in der Torhüter plaziert sind. Die Torhüter sind neutrale Anspieler, sie sollen bei einem Zuspiel den Ball entweder direkt Aufnehmen und so schnell wie möglich zu einen Spieler der gleichen Mannschaft rollen oder mit 2 Kontakten weiterleiten. Alle Spieler (außer die Verteidiger) erhalten einen Punkt wenn von Torhüter zu Torhüter gespielt wurde. Bei Ballgewinn werden die Verteidiger zu Angreifern. Nach einiger Zeit tauscht eine Mannschaft die Positionen mit den TWen.
    Variation: Es wird 2v2 + 2 Torhüter im Viereck gespielt, diesmal mit Kleinfeldtoren. Die eine Mannschaft spielt mit den Torhütern auf Ballhalten (wieder mit aufnehmen und rollen). Gewinnt die Verteidigende Mannschaft den Ball kann sie auf ein Tor ihrer Wahl den Abschluss suchen. Nach einiger Zeit tauschen die Positionen.
    Korrigieren kann man bei solchen Übungen auch zur genüge, wenn man es denn möchte und es werden wenigstens einigermaßen spielnahe Situationen dargestellt.


    Zitat von TW-Trainer

    danach geht es in einen Kraft-Schnelligkeitsteil.

    Meinst du damit ein physisches Training auf Kraft und Schnelligkeit? Das würde ich in der F im besten Fall als sinnlos (Sprints, Situps, Sprungübungen die nicht nur der Koordination dienen) und im schlimmsten Fall als Körperverletzung (Medizinball etc.) betrachten.

    Ich würde in der F-Jugend kein Torwarttraining anbieten.
    Maximal wäre es in Form von Spielen vorhanden, die auch "torwartspezifische" Bewegungen schulen aka vielseitige Bewegungsschulung.
    Spielformen die das Fangen, sich fallen lassen und Hand-Augenkoordination trainieren:


    - Hechtball: zwei große weiche Matten( oder 4) sind die Ziele, ein Punkt wird erzielt wenn ein Angreifer den Ball fangen kann und auf der Matte landet. Verteidiger dürfen die Matten nicht berühren.
    - oder: ein Punkt wird erziehlt wenn der Ball oben auf der Matte landet, Verteidiger können versuchen im Sprung den Ball zu fangen (Punkt für die Verteidiger) oder wegzufausten (keine Punkte). Angreifer dürfen die Matte nicht berühren.
    - Völkerball, ein klassiker um das Werfen, Fangen und die Reaktion zu schulen (weiche Bälle!)
    - Zielwurfspiele aller art.
    - Ball über die Schnur: Die Kinder müssen hier ständig Bälle fangen die als "Bogenlampe" kommen.
    - Tor-zu-Tor-Wurfspiel: 2 kleine Tore stehen nah gegenüber, ggf. noch abhängen um die Torfläche zu verkleinern. Pro Tor jeweils ein Spieler, sie versuchen sich gegenseitig Tore zu werfen. Auch mit mehreren Spielern pro team die ständig wechseln müssen.


    -Spielform mit Passtoren: auf den Passlinien agiert ein Torhüter: z.B. 2v2+1 : In einem 15m x 12m großem Feld ist in der Mitte ein 5m breites Passtor, auf dem ein Torhüter steht, markiert. Im Feld wird nun 2 gegen 2 + 1 Joker gespielt.
    -3v3 bis 5v5 auf Kleinfeldtore im verkürzten Raum mit Schusszonen, jede Aktion startet beim Torhüter
    -Handball in alle Varianten
    -Ein Eck/Rondo (3v1): Der Spieler in der Mitte agiert als Torhüter
    -Funino + jeweils 1 Spieler der in der Torschusszone als Torhüter agiert



    Die nächste "TW-Trainingseinheit" wäre bei mir einfach eine Spielform zur vielseitigen Bewegungsschulung die sowieso in meinem Training stattfindet und dass beim Spielen auf Kleinfeldtore jemand ins Tor geht.

    Was ich nicht verstehe ist, wie man das Kind für das verhalten seiner Eltern bestrafen kann.
    Das kann doch keinen guten Einfluss auf das Kind haben und unfair ist es allemal!
    Nagut, bis jetzt war bei mir noch niemand so unverbesserlich, dass mehr als ein Gespräch nötig gewesen wäre und mir fällt auch gerade keine andere Sanktionsmöglichkeit ein.
    Aber es muss doch einen besseren Weg geben! Oder?