Es sind bei ihm fast ausschließlich Wettkämpfe und Übungsformen und ich würde das meiste nicht machen. Viele der Übungsformen oder Korrekturspiele sind auch das was ich an dem Buch nicht so mag, teilweise erinnern sie an die Coever Methode z.B. 1.3 Richtungs- und Tempowechsel mit dem Ball oder 1.4. Zickzack . als Zitat sticht hier sofort ins Auge: "Nachdem alle Fehler ausgemerzt wurden, findet ein Wettkampf [...] statt"
Das Ausbildungskonzept von Horst Wein ist ein Schritt in die richtige Richtung enthält jedoch auch noch Reliquien seiner Zeit. Zu diesen Reliquien zähle ich auch viele der Übungsformen.
Man darf nicht vergessen: das Buch ist erstmals 1995 in Spanien als Text/Konzept des Fußballverbandes [1] erchienen.
Damals war es sicher ein Bahnbrechendes Werk über Kinderfußball und ist auch heute noch ein Werk, das jeder Trainer gelesen haben sollte (wenn nicht sogar das beste zusammenhängende Buch über Kinderfußball). Es wurde bestimmt gut Überarbeitet, ist jedoch 22 Jahre alt und man sollte es eben insbesondere deswegen kritisch hinterfragen.
Eine rein globale Methode, wie sie hier besprochen wird, wird in dem Buch ja auch nicht vermittelt. Es ist vielmehr die mittlerweile auch vom DFB vorgeschlagene Spielen - Üben - Spielen Methode.
Edit: Der Link sollte als Quelle dienen. Die Seite der Spanischen Nationalbibliothek will aber anscheinend nicht, dass man sie verlinken kann ... man muss zweimal Enter drücken um zum Buch zu kommen.